Zum Inhalt springen

VDSL Ausbau wird gestoppt oder doch nicht ?

73 Antworten25'771 AufrufeGestartet von Nexus2k ·

Nexus2kThemenstart826 Beiträge
Swisscom hat ja angekündigt den VDSL Ausbau bzw. den PUS Ausbau (die Verteilerkästen in den Quartieren) auf Ende März hin zu stoppen. Der Bau der Verteilerkästen sei zu aufwändig und zu teuer.

Heute habe ich erfahren, dass man VDSL zwar weiterhin anbietet/ausbaut, jedoch nur von den Telefonzentralen weg -> Also ist VDSL in Zukunft nur noch bis zu 750-1500 m von den nächsten Telefonzentralen entfernt erhältlich. Die Randregionen blicken ein weiteres Mal in die Röhre und die Städter bekommen dem VDSL Ausbau gleich noch ein FTTH Ausbau hinterher geschoben.

Unfaire Welt... :roll:

Edit: Anscheinend baut Swisscom vereinzelt doch noch neue PUS in die Quartiere... ob FTTH wohl doch noch nicht so schnell kommt ?

Guest
Gerade diese Woche wurde in unserer Zentrale VDSL in Betrieb genommen, jedoch können eben nur Haushalte in der nähren Umgebung VDSL benutzen.

Ich denke es ist nun an der Zeit eine Protestaktion/Brief gegen Swisscom zu starten, in der Hoffnung, dass sich viele Geschwindkeits- und Verfügbarkeitsgeschädigte (ADSL) anschliessen werden!

Nexus2k826 Beiträge
Leider würde eine solche Aktion kaum auf Reaktion treffen. Weder Swisscom noch sonst ein Provider ist verpflichtet, Randregionen fair zu behandeln. Das bereits wieder veraltete FMG (bezüglich Bandbreite) ist da auch nur eine Farce des Bundes.

Warren1'339 Beiträge
Heute habe ich erfahren, dass man VDSL zwar weiterhin anbietet/ausbaut, jedoch nur von den Telefonzentralen weg -> Also ist VDSL in Zukunft nur noch bis zu 750-1500 m von den nächsten Telefonzentralen entfernt erhältlich.
Jein, dort vo die PUS schon stehen, werden diese auch verwendet werden. Man kann also sagen, dass einfach ab Ende Mai (Fertigstellung der letzten aktuellen PUS-Einheiten), die Angabe des Bluewin DSL Checkers definitiv ist.

Irgendwie macht sich Ernüchterung breit bei dieser Nachricht, andererseits, wenn man weitergemacht hätte, wie bis anhin, hätte sich der FTTH Start noch weiter verzögert.. Auch aus Sicht der Swisscom eine Zwickmühle.. :?

Nexus2k826 Beiträge
Irgendwie macht sich Ernüchterung breit bei dieser Nachricht, andererseits, wenn man weitergemacht hätte, wie bis anhin, hätte sich der FTTH Start noch weiter verzögert.. Auch aus Sicht der Swisscom eine Zwickmühle.. :?
Naja, ich hätte halt die restlichen Regionen (Anschlussdichte <180 Anschlüsse / Km^2) noch mit PUS ausgestatet, da dort kaum jemals oder nicht in absehbarer Zeit FTTH kommen wird. Ist quasi wie ein Doppel Rollout, kaum hat man PUS Aufgestellt, kommt schon wieder eine neue Technologie und man kann wieder von neuem beginnen -> wiederum nur in den Städten

Warren1'339 Beiträge
Naja, ich hätte halt die restlichen Regionen (Anschlussdichte <180 Anschlüsse / Km^2) noch mit PUS ausgestatet, da dort kaum jemals oder nicht in absehbarer Zeit FTTH kommen wird. Ist quasi wie ein Doppel Rollout, kaum hat man PUS Aufgestellt, kommt schon wieder eine neue Technologie und man kann wieder von neuem beginnen -> wiederum nur in den Städten
Wenns um Gleichberechtigung gegangen wäre, ja, aber da es schlussendlich um Geld geht...

Die restlichen Regionen sind bekanntlich die teuersten Regionen.. also hätte man da nochmals 800 Mio investiert, 2 Jahre daran gearbeitet, nur um, kaum ist man fertig, wieder mit FTTH bei Null anzufangen?

Nexus2k826 Beiträge
Die restlichen Regionen sind bekanntlich die teuersten Regionen.. also hätte man da nochmals 800 Mio investiert, 2 Jahre daran gearbeitet, nur um, kaum ist man fertig, wieder mit FTTH bei Null anzufangen?
Jo warum nicht ? Ich hätte es gleich umgekehrt gemacht, VDSL bei den restlichen Regionen und direkt mit FTTH in den Städten begonnen. Die Fibre Technologie hat sich ja nicht wirklich gross gewandelt in den 3 Jahren.

Jetzt hat man einfach ausgaben von 800 Mio. für ca. 30 % der Haushalte für VDSL, statt die 800 Mio. in Glas für ca. 10 % der Haushalte zu investieren.

Warren1'339 Beiträge
Auch das wird einen Sinn gehabt haben...

Solche Investitionen werden ja nicht ohne weiteres gemacht...

So kann man auf dem TV-Markt mitspielen, was in 3-4 Jahren einiges schwieriger wäre.. So kann man mit den Geschwindigkeiten mithalten..

Aber eben, wir werdens sehen, haben eh keinen Einfluss...

Someone6 Beiträge
So kann man auf dem TV-Markt mitspielen, was in 3-4 Jahren einiges schwieriger wäre.. So kann man mit den Geschwindigkeiten mithalten..

Wenn die Swisscom in Stadtgebieten tatsächlich FTTH ausbauen will, dann hat die Cablecom aber wieder ein Problem... Schon jetzt machen sich massive Bandbreitenknappheiten bemerkbar, wie man hört...

Clown56 Beiträge
Schwein gehabt, bei uns auch eher ländlich haben wir direkt einen VDSL-Knoten im Dorf. Bei ADSL ist wegen der Distanz bei uns bei 3500/500 Ende der Fahnenstange...

stffabi214 Beiträge
Mich würd interessieren ob es bei Anschlüssen wo der BluewinTV Checker die Meldung bringt "Die Verfügbarkeit von Bluewin TV liegt je nach Region zwischen März bis Mai 2008." überhaupt noch Hoffnung besteht für ein PUS Ausbau in der Nähe.

Da der geprüfte Anschluss VDSL hat aber nur mit 8000er Profil, würd ich sagen, dass hier nichts mehr ausgebaut wird. Schade dann kann ich mir wohl auch die Hoffnung, dass ich (im gleichen Ort) mal HDTV haben kann auch abschminken.

Warren1'339 Beiträge
Hmm, soviel ich weiss, sollten die Angaben stimmen, also, wo noch ein Datum drin ist, sollte noch was gemacht werden, kommt aber auch auf die Gemeinde an.. Bei uns in der Nähe war beispielsweise was geplant auf Ende 07, wurde aber verschoben, weil die Gemeinde die Baustelle nach hinten gerückt hat...

stffabi214 Beiträge
Hmm, dann muss ich vielleicht mal meine Beziehungen in der Gemeinde spielen lassen /emoticons/default_wink.png. So das sie das ja nicht verschieben, da ansonsten kein Ausbau mehr stattfindet.

Guest
Leider würde eine solche Aktion kaum auf Reaktion treffen. Weder Swisscom noch sonst ein Provider ist verpflichtet, Randregionen fair zu behandeln. Das bereits wieder veraltete FMG (bezüglich Bandbreite) ist da auch nur eine Farce des Bundes.
Verpflichtet ist, leider noch, niemand dazu, aber ich glaube Swisscom hat es nicht so gerne wenn über sie schlecht geredet und geschrieben wird. Wenn sich genügend "Geschädigte" zusammentun und z. B. einen Brief an Swisscom schreiben, wird sie es sich vielleicht nochmals überlegen bevor die "Geschädigten" einen Schritt weiter gehen.

Comcom ist ja glaub ich für die entsprechenden Gesetze verantwortlich. Vielleicht müsste man auch dort mit einem Vorschlag ansetzen. Ich könnte mir z. B. ein Gesetz vorstellen das Vorschreibt, dass innerhalb von 4 Jahren eine neue Technik für alle Haushalte voll Verfügbar sein muss die das ganze Jahr bewohnt sind.

Jo warum nicht ? Ich hätte es gleich umgekehrt gemacht, VDSL bei den restlichen Regionen und direkt mit FTTH in den Städten begonnen. Die Fibre Technologie hat sich ja nicht wirklich gross gewandelt in den 3 Jahren.

Jetzt hat man einfach ausgaben von 800 Mio. für ca. 30 % der Haushalte für VDSL, statt die 800 Mio. in Glas für ca. 10 % der Haushalte zu investieren.
Ob der Ausbau der angenommenen 10% wirklich 800 Mio. Franken kosten würde ist fraglich. Denn in weniger dicht besiedelten Gebieten werden Telefonleitungen häufig noch über Frieleitungen geführt, hier ein Glasfaserkabel zu Montieren dürfte relativ kostengünstig sein. Solche Leitungen könnten ja dann erst in einem weiteren Schritt in den Boden verlegt werden, anstatt alte Telefonmasten auszutauschen.

Ich wäre auch dafür, dass die Swisscom die noch nicht VDSL-Haushalte mit FTTH erschliessen, und zugleich auch damit in den Städten beginnen würde.

Die jetzigen Kupferdrähte mussten ja auch alle erst einmal Montiert werden. FTTH ist nun die nächste Generation und diese sollte flächendeckend erfolgen und eben auch die xDSL-Freien oder schlecht ausgebauten Gebiete als erste berücksichtigen.

Wenn es dort noch technische Innovationen geben sollte kann man die Geräte auf beiden Seiten der Glasfaserleitung immer noch nachträglich austauschen!

DSL oder kein DSL kann heute darüber entscheiden ob eine Wohnung gemietet wird oder nicht.

Mephi7 Beiträge
Nun bedeutet ja FTTH funktional betrachtet nichts anderes als "CTTH" (copper to the home), Letzteres kann ISDN, VDSL, ADSL etc. bedeuten. Ersteres mag nicht mal ein solches Bedeutungstupel aufweisen. FTTH heisst nichts anderes, als dass Fiber bis ins Gebäude geführt wird, das wäre also im ISO-Schichtenmodem gar nicht "vorhanden". Als Beispiel: ein relativ alter Fiber-to-the-Home Provider WilhelmTel.de (Stadtwerke Norderstedt) bietet FTTH parallel via DOCSIS und einem propriäteren Ethernet-Übergang an. (Antesa fiel gerade mit diesem bös auf die Schnauze). Verizon in den USA bietet auch propriätere Protokolle über FTTH mit bescheiden Leistungen an.
Frage deshalb, wie will Swisscom FTTH mit allen angebotenen Diensten realisieren? Immer in Kenntnis, dass die deutsche Telekom in den 90er Jahren im Osten des Landes trotz FTTH kein ADSL anbieten konnte.

Guest
Frage deshalb, wie will Swisscom FTTH mit allen angebotenen Diensten realisieren? Immer in Kenntnis, dass die deutsche Telekom in den 90er Jahren im Osten des Landes trotz FTTH kein ADSL anbieten konnte.
Dann kommt eben das was heute in der Zentrale ist ins Haus, was in der Zentrale funktioniert muss doch auch zuhause Funktionieren.

Siehe die Grafik unten:

Anschlussgrafik_Swisscom.gif

Mephi7 Beiträge
Dann kommt eben das was heute in der Zentrale ist ins Haus, was in der Zentrale funktioniert muss doch auch zuhause Funktionieren.
Genau so habe ich mir das vorgestellt: Also eben VDSL, den Übergang von Fiber zu Kupfer einfach etwas vorgerückt von FTHC (fiber to the curb) zu FTTH. Aber es bleibt VDSL. FTTH hat so eine Wirkung auf die Leute, als wäre ihnen Mariae erschienen. Auch bei den Cable-Freaks.
Nexus2k826 Beiträge
FTTH hat so eine Wirkung auf die Leute, als wäre ihnen Mariae erschienen. Auch bei den Cable-Freaks.
Liegt wohl daran, dass mit Glas/FTTH alle momentan absehbaren Breitbandflaschenhälse erschlagen werden könnten. Mich würde es brennend interessieren, wie der Ausbau geplant wird. Bei grossen Wohn/Büroblöcken muss ja dann irgendwann entschieden werden, wieviele Fasern man ins Haus legt und genau diese Rechnung würd ich gerne sehen. Wir wohl irgendwie so aus sehen, dass sich 10 Haushalte/Anschlüsse eine Faser teilen -> 1 GBit/s / 10 -> 100 MBit/s Abos !?

Someone6 Beiträge
Liegt wohl daran, dass mit Glas/FTTH alle momentan absehbaren Breitbandflaschenhälse erschlagen werden könnten. Mich würde es brennend interessieren, wie der Ausbau geplant wird. Bei grossen Wohn/Büroblöcken muss ja dann irgendwann entschieden werden, wieviele Fasern man ins Haus legt und genau diese Rechnung würd ich gerne sehen. Wir wohl irgendwie so aus sehen, dass sich 10 Haushalte/Anschlüsse eine Faser teilen -> 1 GBit/s / 10 -> 100 MBit/s Abos !?
Hoffentlich /emoticons/default_smile.png Willkommen in Schweden, die sind inzwischen bei 1 Gbit /emoticons/default_laugh.png (Und da kann man definitiv nicht von zu kurzen Strecken Provider - Kunde sprechen...)

Warren1'339 Beiträge
(Und da kann man definitiv nicht von zu kurzen Strecken Provider - Kunde sprechen...)
Nein, aber von 100% Königlich bezahlt :wink:

Seite 1 von 4 · 74 Beiträge in diesem Thema