VDSL Ausbau wird gestoppt oder doch nicht ?
73 Antworten25'771 AufrufeGestartet von Nexus2k ·
Guest
Nein, aber von 100% Königlich bezahlt :wink:Darum ist es höchste Zeit, dass eine staatliche, oder nicht gewinnoriente Netzgesellschaft aus Swisscom abgespaltet wird. Dann bleibt auch mehr Geld übrig, da dies nicht mehr an die Aktionäre ausgezahlt werden muss!
Übrigens hatte die Swisscom auch schon 11000.- CHF investiert um eine Alphütte mit einer Telefonleitung zu erschliessen (gemäss eigenem Inserat vor einigen Jahren). Diese Leitung beginnt auch erst nach etwa 35 Jahren rentieren, wenn die Baukosten über die Grundgebühr wieder hereingeholt wurden.
In Randgebieten kann Swisscom eben nicht mit der gleichen Frist rechnen wie in städtischen.
Glasfaser ist die Technologie der Zukunft und wird sicher die nächsten 20 Jahre, eher doppelt solange, aktuell sein!
blackrain38 Beiträge
hi, bin mal gespannt wie das mit der Bandbreite bei BluewinTV und HD TV ausschaut. Wenn da 16.000 nicht reichen wird BluewinTV viele Kunden verlieren.....
Grüsse
Grüsse
doom2'266 Beiträge
Hat Swisscom auch erwähnt ob das Konsequenzen für die geplante Abdeckung hat?
Warren1'339 Beiträge
hi, bin mal gespannt wie das mit der Bandbreite bei BluewinTV und HD TV ausschaut. Wenn da 16.000 nicht reichen wird BluewinTV viele Kunden verlieren.....Das HD-Angebot ist momentan sehr schmal, zudem vom Normaluser momentan noch nicht wirklich als Bedürfnis abgestempelt..
Grüsse
Dies bestätigt sich auch, wenn man die Zahlen hört, wieviele Cablecom Digital TV Kunden die HD-Box genommen haben, im Vergleich zum Rest...
Aber man wirds sehen... :|
prototyp23 Beiträge
wer sagt nicht das es einfach eine Strategie war der swisscom? hätte man von anfang an gesagt "wir bauen nur die Städte aus" dann wären doch alle gekommen und hätten geschrieben : "BLA BLA BLA GRUNDVERSORGUNG BLA BLA BLA NACHTEIL LAND BLA BLA BLA".
wie es jetzt ist, haben sie einfach die städte ausgebaut und dann "zufälligerweise" bemerkt das sich es nicht lohnen würde, das land zu erschliesen.
mich würde es wunder nehmen wieviele leute definitiv VDSL haben könnten.
wie es jetzt ist, haben sie einfach die städte ausgebaut und dann "zufälligerweise" bemerkt das sich es nicht lohnen würde, das land zu erschliesen.
mich würde es wunder nehmen wieviele leute definitiv VDSL haben könnten.
Mephi7 Beiträge
Nein, aber von 100% Königlich bezahlt :wink:Das darf hier so nicht stehen gelassen werden. Schweden trat 1995 der Europäischen Union bei und ist seither dem Wettbewerbsregime der EG unterworfen. Staatliche Beihilfen müssen - wenn überhaupt zugelassen - strikt wettbewerbsneutral erfolgen. Schweden hat im Bereich der Telekomanbieter ganze Arbeit geleistet. Eine Swisscom als spezialgesetzliche Aktiengesellschaft, ob mit oder ohne staatliche Mehrheit des Aktienbesitzes, hätte in den EG klar keinen Bestand.
Guest
Ich hatte letztes Jahr im Herbst in einer E-Mail an Swisscom unter anderem folgendes geschrieben, weil ich mit der Situation betreffend Verfügbarkeit von Breitbandinternet nicht zufrieden war.
Wird es aber in 2-4 Jahren nicht der Fall sein, dass bereits wieder eine neuere Technologie als VDSL auf dem Markt ist, und Swisscom damit beginnen wird das Netz auf diese neue Technologie umzurüsten. Jedenfalls wird es kaum so sein, dass bis dahin 100% der Haushalte mit VDSL erschlossen sein werden. Dann wird wohl wieder dasselbe passieren wie jetzt bei VDSL, das heisst es werden zuerst wieder diejenigen Telefonzentralen umgebaut die über die beste Infrastruktur verfügen und dann nach und nach die unrentableren. Für die Haushalte die heute nur Analoges, ISDN oder wenigstens langsames ADSL-Internet haben wird sich also wohl nichts ändern, wenn Swisscom an der gleichen Strategie festhält. Oder wird der ADSL Ausbau noch komplett abgeschlossen? Wäre es nicht besser gewesen, wenn die noch nicht ADSL tauglichen Haushalte beim VDSL-Ausbau als erste berücksichtigt worden wären?Als Antwort erhielt ich folgendes:
Dass nach dem VDSL Ausbau eine neue Technologie kommt, bezweifle ich. Im Gegensatz zum rest von Europa, entschieden wir uns statt für ADSL2, für VDSL. Da dies die allerneuste Technologie im Bandbreitenmarkt ist. So dass wir in 3 Jahren nicht schon von einer neuen Technologie eingeholt werden.Man sieht also, dass sich meine Befürchtungen, die damals noch dementiert wurden, doch bewahrheitet haben. OK es kommt nicht direkt ein VDSL-Nachfolger, aber Fakt ist, dass der VDSL-Ausbau gestoppt wird und mit dem Ausbau einer neuen Technologie, nämlich Fibre-to-the-home begonnen wird.
thokie29 Beiträge
Swisscom hat ja angekündigt den VDSL Ausbau bzw. den PUS Ausbau (die Verteilerkästen in den Quartieren) auf Ende März hin zu stoppen. (..)und die Städter bekommen dem VDSL Ausbau gleich noch ein FTTH Ausbau hinterher geschoben.Hättest Du dazu vielleicht noch einen Link, wo diese Info steht :?: Mit Google finde ich nix.
The Dude908 Beiträge
Die Randregionen blicken ein weiteres Mal in die Röhre und die Städter bekommen dem VDSL Ausbau gleich noch ein FTTH Ausbau hinterher geschoben.Wieso kann man mit FTTH denn nicht in Randregionen beginnen? Die Städter haben ja bereits dickere Leitungen? :wink:
Unfaire Welt... :roll:
Nexus2k826 Beiträge
Hättest Du dazu vielleicht noch einen Link, wo diese Info steht :?: Mit Google finde ich nix.... uppss... dann geht das hier wohl unter die Kategorie Insider Informationen :wink:
The Dude908 Beiträge
Wie sieht es denn mit VDSL2 aus? Könnte dies eine Höhere Bandbreite in Randgebieten bringen?
Warren1'339 Beiträge
Wie sieht es denn mit VDSL2 aus? Könnte dies eine Höhere Bandbreite in Randgebieten bringen?VDSL2 wird vorbereitet, hat aber keinen Einfluss auf längere VDSL Leitungen, sondern nur auf die Leitungen, welche (meines Wissens nach) max. 750 Meter lang sind...
Sheppard82 Beiträge
VDSL2 wird vorbereitet, hat aber keinen Einfluss auf längere VDSL Leitungen, sondern nur auf die Leitungen, welche (meines Wissens nach) max. 750 Meter lang sind...
Bin mir da auch nicht 100% sicher aber dachte die Grenze liegt bei 1200 Metern.
Nexus2k826 Beiträge
Bin mir da auch nicht 100% sicher aber dachte die Grenze liegt bei 1200 Metern.Zumindest auf gewissen Präsentationen war von 750 und 1500 Meter die Rede. Also ich denke 1500 Meter ist die Maximal Distanz für VDSL2 und 750 für VDSL
Guest
Hat niemand so ein schönes Diagramm mit Bandbreite und Distanz? Ev. auch noch mit ADSL(2)
stffabi214 Beiträge
Sheppard82 Beiträge
smackdown46 Beiträge
Erstmal: Hallo ans Forum, hab mich hier neu registriert. /emoticons/default_smile.png
Das wäre für heute auch mal das positive gewesen... Naja, zur Sache:
Diese Meldung hat mich jetzt erstmal noch so richtig fertig gemacht. Habe mich Anfang des Jahres eigentlich sehr darüber gefreut, dass es in der Schweiz einen Breitbandinternetanschluss für alle geben soll, nach dem Motto "alles ist besser als nur 56k" dann kam bei mir ca. Mitte Januar 2008 die leise Ernüchterung: DSL per Sat. Nachdem die Swisscom dies am Anfang nicht sehr offen kommuniziert hatte (man hat zum voraus nichts kommuniziert, die Überraschung kam dann mit dem definitiven Vertrag, denn man erst noch unterzeichnen musste), versuchte ich mich im Netz etwas zu informieren und stolperte dabei vor allem über diesen Bericht http://www.superspeed.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=12239 Ich versuchte mir ein eigenes Urteil zu bilden und die Fair Use Policy war für mich das Killerkriterium. Am selben Tag ging ich noch mal zum ADSL-Checker, gab meine Tel-Nr ein und was ich da las, verschlug mir erst einmal die Sprache. Ausbau noch für 2008 geplant, auch für BluewinTV. Ich hatte schon aufgeschnappt, dass Swisscom nur noch bei VDSL BluewinTV anbieten wollte und war in diesem Moment sehr begeistert, Internetzugang quasi von (fast) 0 auf 100.
Aber natürlich war ich auch ein wenig skeptisch, so lange ging nichts in Bezug auf ADSL und jetzt sollte so plötzlich hier die volle Bandbreite verfügbar sein. Ich wohne zwar nicht gerade zentral aber so wirklich abgelegen ist es auch nicht, das schlimmste ist aber, quasi rundherum um uns, in drei verschiedene Richtungen ist in reduziertem Umfang Adsl verfügbar, gerade auch in eigentlich abgelegenere Richtungen.
Aber ich schweife ab, mit einiger Skepsis rief also bei der Bluewinkundenbetreuung (oder bei der Administration, weiss es nicht mehr so genau), ich schilderte dort den Sachverhalt (ADSL-Checker-Auskunft abgelegene Gegend, wenig potentielle Nutzer) und der nette Herr an der Leitung bestätigte mir, dass der Ausbau auf 20MB tatsächlich geplant sei so wie es bei ihm stehe auf Juni 2008 und wenn es bei ihnen im System so stehe, sei es mit einiger Wahrscheinlichkeit auch so. Er wollte das noch bei der technischen Abteilung noch mal abklären und sich dann wieder melden.
Der nette Herr hat sich allerdings nicht mehr gemeldet, also rief ich nach ca 2 Wochen wieder an, und hatte einen anderen Mitarbeiter am Draht. Auch dieser gab mir sehr freundlich und kompetent Auskunft. Er bestätigte, dass der Ausbau bei ihnen im System eingplant sei, die Arbeiten seien für den 2. Juni 2008 geplant mittels eines Verteilerkastens. Er riet mir dann auch davon ab, jetzt noch diese Sat-Anlage zu bestellen, machte auch von mir aus gesehen zum damaligen Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn. Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass bis die SatAnlage laufen würde es schon gut März oder April werden könne, und dann für die paar Monate 250.- Fr. an Install.-Gebühren bezahlen, ohne mich.
Nun, wenn ich mal im Netz war, machte ich mir auch einen Spass daraus den ADSL-Checker ein bisschen zu bemühen. Im Februar las ich dann plötzlich, das der Ausbau für Februar 08 geplant sei, ich dachte dabei eigentlich an einen Fehler im System, hätte aber nichts dagegen gehabt, wenn es schon früher so weit gewesen wäre. Im Monat März hiess es dann jeweils wieder Ausbau für 08 geplant. Als ich am 3. April wieder mal beim Checker vorbeisurfte hiess es plötlich kein Ausbau geplant.
Leicht geschockt rief ich also am 4. April wieder mal bei Bluewin an, nachdem ich dort einmal weiterverbunden wurde, überbrachte mir dann ein Bluewin-Mitarbeiter die "frohe Kunde" das der Ausbau leider tatsächlich gecancelled sei. Es tue ihm sehr leid und normalerweise seien die Daten die sie im System hätten auch fast immer korrekt, vor allem wenn schon so ein kurzfristiger konkreter Termin vorliegt (toll, dachte ich mir, dann hätte ich ja normalerweise ein unglaubliches Glück gehabt :roll: :evil: ) Leider war ich da so down, dass ich meinem Unmut nur beschränkt zum Ausdruck bringen konnte. Er versuchte mich dann für Alternativen zu begeistern Handy-Abdeckung sei nicht stark genug, also bleibe fast nur Sat. Ich äusserte mein Unwollen gegenüber der DSL per Sat, er fragte was das Problem sei, ich: Fair Use Policy, er: ah, sie haben sich also darüber informiert (toll wenn einem bluewinler so einfach die Argumente aufgehen...) aber sie seien in Verhandlung mit dem Anbieter des Sat-Dienstes, es sei eigentlich nicht ihre Idee, dass man mit reduzierter Bandbreite surfe und sich dann noch weitere Einschränkungen bieten lassen müsse (ich sagte nichts, und dachte mir nur normalerweise ist das sicher so, dass sich Bluewin mit aller Kraft für die Kunden einsetzt)
Ja, aber ich blieb das ganze Gespräch über sachlich und freundlich obwohl ich sehr enttäuscht war. Wenn ich jetzt aber hier die Beiträge in diesem Thread lese, muss ich sagen ich blieb leider ruhig. Denn jetzt bin ich unheimlich sauer. Denn hier beim VDSL-Ausbau lief doch wirklich nicht alles so, wie es normal wäre. Eigentlich gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Swisscom hat eine absolute Fehlplanung abgeliefert. Sie hätten das doch auch schon zum voraus merken können wie teuer und zeitintensiv der Ausbau für sie sein könnte, aber man kündigt einfach mal vollmundig den Ausbau an und gibt bereitwillig Auskunft im ADSL-Checker, wann damit zu rechnen ist. Über den Rückzug aus dem Ausbau macht man ein grosses Geheimnis und man versucht so wenig wie möglich nach aussen dringen zu lassen...
Oder 2. Wie ein anderer User hier vermutete, es war alles nur Hinhalte-Taktik der Swisscom gegenüber den Nicht-Städtern. Man verspricht allen VDSL und wenn man die Ballungsgebiete erschlossen hat merkt man wie zufällig das es ja viel zu teuer ist und man sich jetzt doch lieber an den Ausbau des Glasfasernetzes macht.
Wie auch immer, ich könnte es ja noch nachvollziehen, das dieser Entscheid für die Swisscom aus Rentabillitätsgründen zwingend nötig gewesen ist, aber die Kommunikation ist der Nr. 1 des Kommunikationsgesellschaften der Schweiz einfach absolut unwürdig. Mit irgendwelchen Versprechungen ist man immer sehr schnell zur Stelle, wenn sie dann aber nicht eingehalten werden können, ist das aber normalerweise gar nicht ihr Fehler...
Was mir jetzt bleibt? Weiter mit 56k surfen(NB: Bluewin dial-up...), die Sat-Kröte schlucken (die ich ja auch schon verdaut haben könnte) oder wie mir ein Bluewin-Vertreter in einem Laden wirklich mal geraten hatte: Ziehen sie doch um wenn schnelles Internet wirklich so wichtig für sie ist... ganz schön dreist, oder? :?
PS.:Sorry, dass der Post so lang wurde, musste mal raus. Hoffe es passt auch in diesen Bereich. Für Rückmeldungen und allenfalls auch Tipps wäre ich normalerweise auch dankbar (ausser: zieh doch um :mrgreen: )
Das wäre für heute auch mal das positive gewesen... Naja, zur Sache:
Diese Meldung hat mich jetzt erstmal noch so richtig fertig gemacht. Habe mich Anfang des Jahres eigentlich sehr darüber gefreut, dass es in der Schweiz einen Breitbandinternetanschluss für alle geben soll, nach dem Motto "alles ist besser als nur 56k" dann kam bei mir ca. Mitte Januar 2008 die leise Ernüchterung: DSL per Sat. Nachdem die Swisscom dies am Anfang nicht sehr offen kommuniziert hatte (man hat zum voraus nichts kommuniziert, die Überraschung kam dann mit dem definitiven Vertrag, denn man erst noch unterzeichnen musste), versuchte ich mich im Netz etwas zu informieren und stolperte dabei vor allem über diesen Bericht http://www.superspeed.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=12239 Ich versuchte mir ein eigenes Urteil zu bilden und die Fair Use Policy war für mich das Killerkriterium. Am selben Tag ging ich noch mal zum ADSL-Checker, gab meine Tel-Nr ein und was ich da las, verschlug mir erst einmal die Sprache. Ausbau noch für 2008 geplant, auch für BluewinTV. Ich hatte schon aufgeschnappt, dass Swisscom nur noch bei VDSL BluewinTV anbieten wollte und war in diesem Moment sehr begeistert, Internetzugang quasi von (fast) 0 auf 100.
Aber natürlich war ich auch ein wenig skeptisch, so lange ging nichts in Bezug auf ADSL und jetzt sollte so plötzlich hier die volle Bandbreite verfügbar sein. Ich wohne zwar nicht gerade zentral aber so wirklich abgelegen ist es auch nicht, das schlimmste ist aber, quasi rundherum um uns, in drei verschiedene Richtungen ist in reduziertem Umfang Adsl verfügbar, gerade auch in eigentlich abgelegenere Richtungen.
Aber ich schweife ab, mit einiger Skepsis rief also bei der Bluewinkundenbetreuung (oder bei der Administration, weiss es nicht mehr so genau), ich schilderte dort den Sachverhalt (ADSL-Checker-Auskunft abgelegene Gegend, wenig potentielle Nutzer) und der nette Herr an der Leitung bestätigte mir, dass der Ausbau auf 20MB tatsächlich geplant sei so wie es bei ihm stehe auf Juni 2008 und wenn es bei ihnen im System so stehe, sei es mit einiger Wahrscheinlichkeit auch so. Er wollte das noch bei der technischen Abteilung noch mal abklären und sich dann wieder melden.
Der nette Herr hat sich allerdings nicht mehr gemeldet, also rief ich nach ca 2 Wochen wieder an, und hatte einen anderen Mitarbeiter am Draht. Auch dieser gab mir sehr freundlich und kompetent Auskunft. Er bestätigte, dass der Ausbau bei ihnen im System eingplant sei, die Arbeiten seien für den 2. Juni 2008 geplant mittels eines Verteilerkastens. Er riet mir dann auch davon ab, jetzt noch diese Sat-Anlage zu bestellen, machte auch von mir aus gesehen zum damaligen Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn. Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass bis die SatAnlage laufen würde es schon gut März oder April werden könne, und dann für die paar Monate 250.- Fr. an Install.-Gebühren bezahlen, ohne mich.
Nun, wenn ich mal im Netz war, machte ich mir auch einen Spass daraus den ADSL-Checker ein bisschen zu bemühen. Im Februar las ich dann plötzlich, das der Ausbau für Februar 08 geplant sei, ich dachte dabei eigentlich an einen Fehler im System, hätte aber nichts dagegen gehabt, wenn es schon früher so weit gewesen wäre. Im Monat März hiess es dann jeweils wieder Ausbau für 08 geplant. Als ich am 3. April wieder mal beim Checker vorbeisurfte hiess es plötlich kein Ausbau geplant.
Leicht geschockt rief ich also am 4. April wieder mal bei Bluewin an, nachdem ich dort einmal weiterverbunden wurde, überbrachte mir dann ein Bluewin-Mitarbeiter die "frohe Kunde" das der Ausbau leider tatsächlich gecancelled sei. Es tue ihm sehr leid und normalerweise seien die Daten die sie im System hätten auch fast immer korrekt, vor allem wenn schon so ein kurzfristiger konkreter Termin vorliegt (toll, dachte ich mir, dann hätte ich ja normalerweise ein unglaubliches Glück gehabt :roll: :evil: ) Leider war ich da so down, dass ich meinem Unmut nur beschränkt zum Ausdruck bringen konnte. Er versuchte mich dann für Alternativen zu begeistern Handy-Abdeckung sei nicht stark genug, also bleibe fast nur Sat. Ich äusserte mein Unwollen gegenüber der DSL per Sat, er fragte was das Problem sei, ich: Fair Use Policy, er: ah, sie haben sich also darüber informiert (toll wenn einem bluewinler so einfach die Argumente aufgehen...) aber sie seien in Verhandlung mit dem Anbieter des Sat-Dienstes, es sei eigentlich nicht ihre Idee, dass man mit reduzierter Bandbreite surfe und sich dann noch weitere Einschränkungen bieten lassen müsse (ich sagte nichts, und dachte mir nur normalerweise ist das sicher so, dass sich Bluewin mit aller Kraft für die Kunden einsetzt)
Ja, aber ich blieb das ganze Gespräch über sachlich und freundlich obwohl ich sehr enttäuscht war. Wenn ich jetzt aber hier die Beiträge in diesem Thread lese, muss ich sagen ich blieb leider ruhig. Denn jetzt bin ich unheimlich sauer. Denn hier beim VDSL-Ausbau lief doch wirklich nicht alles so, wie es normal wäre. Eigentlich gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Swisscom hat eine absolute Fehlplanung abgeliefert. Sie hätten das doch auch schon zum voraus merken können wie teuer und zeitintensiv der Ausbau für sie sein könnte, aber man kündigt einfach mal vollmundig den Ausbau an und gibt bereitwillig Auskunft im ADSL-Checker, wann damit zu rechnen ist. Über den Rückzug aus dem Ausbau macht man ein grosses Geheimnis und man versucht so wenig wie möglich nach aussen dringen zu lassen...
Oder 2. Wie ein anderer User hier vermutete, es war alles nur Hinhalte-Taktik der Swisscom gegenüber den Nicht-Städtern. Man verspricht allen VDSL und wenn man die Ballungsgebiete erschlossen hat merkt man wie zufällig das es ja viel zu teuer ist und man sich jetzt doch lieber an den Ausbau des Glasfasernetzes macht.
Wie auch immer, ich könnte es ja noch nachvollziehen, das dieser Entscheid für die Swisscom aus Rentabillitätsgründen zwingend nötig gewesen ist, aber die Kommunikation ist der Nr. 1 des Kommunikationsgesellschaften der Schweiz einfach absolut unwürdig. Mit irgendwelchen Versprechungen ist man immer sehr schnell zur Stelle, wenn sie dann aber nicht eingehalten werden können, ist das aber normalerweise gar nicht ihr Fehler...
Was mir jetzt bleibt? Weiter mit 56k surfen(NB: Bluewin dial-up...), die Sat-Kröte schlucken (die ich ja auch schon verdaut haben könnte) oder wie mir ein Bluewin-Vertreter in einem Laden wirklich mal geraten hatte: Ziehen sie doch um wenn schnelles Internet wirklich so wichtig für sie ist... ganz schön dreist, oder? :?
PS.:Sorry, dass der Post so lang wurde, musste mal raus. Hoffe es passt auch in diesen Bereich. Für Rückmeldungen und allenfalls auch Tipps wäre ich normalerweise auch dankbar (ausser: zieh doch um :mrgreen: )
AndreasS39 Beiträge
@smackdown
Trotzdem wird nun der VDSL-Ausbau doch nicht ganz gestoppt. Ob es allerdings für dich etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Siehe Link im Digi-TV-Forum:
http://www.digi-tv.ch/allgemeines/3170- ... limit.html
Trotzdem wird nun der VDSL-Ausbau doch nicht ganz gestoppt. Ob es allerdings für dich etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Siehe Link im Digi-TV-Forum:
http://www.digi-tv.ch/allgemeines/3170- ... limit.html
ZynOS50 Beiträge
Ich frage mich wieso, Swisscom nicht gleich auf VDSL2 gesetzt hat, aber wie man der Grafik sieht gib es nur einen Unterschied in den erstens 750, nachher sind vdsl/2 fast gleich. Naja so wie es dann aussieht wirds hier im hohen Aargau nie VDSl geben :-( hier steht immernoch für bluewintv kein Ausbau geplant, was ja nicht unbedingt schlechtes heissen soll, aber chance auf FFTH wird natürlich noch geringer. Besonders all die Kunden hierm it ADSL 3500 wo sowieso best offert nur 2400 bekommen, werden die jahrelang nun auf dem adsl sitzen bleiben und schön ordentlich zur kasse gebeten werden, meine ist schon ein bisschen frech, da unnötig viel geld für eine nicht in diesem umfang, wie sie angepriesen, Leistungen zu zahlen (weiss adsl ist best effort aber für mich heisst best effort so 70-80% von dem angepriesen). Aber ist schon unfair wie schon erwähnt bekommen die STädte nun schon den nächsten Ausbau und ländliche Region hocke "immernoch" auf ADSL. Aber muss sagen bin schon überhaupt zufrieden, wenn man eine flat hat, 56k ist einfacher nicht das wahre für instantmessanging etc.
Und auch mit 25mbit cable kann man sich nicht beklagen muss ich sagen, besonders wenn en nachts mehr so ein 30'0000er ist. 🙂
Und auch mit 25mbit cable kann man sich nicht beklagen muss ich sagen, besonders wenn en nachts mehr so ein 30'0000er ist. 🙂
Seite 2 von 4 · 74 Beiträge in diesem Thema