Zum Inhalt springen

VDSL Ausbau wird gestoppt oder doch nicht ?

73 Antworten25'771 AufrufeGestartet von Nexus2k ·

Warren1'339 Beiträge
Ich frage mich wieso, Swisscom nicht gleich auf VDSL2 gesetzt hat
Weil dies Ausbautechnisch keinen Unterschied macht, VDSL2 wird in absehbarer Zeit kommen.. Ohne, dass der Kunde etwas wechseln muss...

doom2'266 Beiträge
Oder 2. Wie ein anderer User hier vermutete, es war alles nur Hinhalte-Taktik der Swisscom gegenüber den Nicht-Städtern. Man verspricht allen VDSL und wenn man die Ballungsgebiete erschlossen hat merkt man wie zufällig das es ja viel zu teuer ist und man sich jetzt doch lieber an den Ausbau des Glasfasernetzes macht.
Hat Swisscom allen VDSL versprochen?
Ziehen sie doch um wenn schnelles Internet wirklich so wichtig für sie ist... ganz schön dreist, oder? :?
Naja, recht hat er. Wenn du eine gute Auswahl an Ausgangsmöglichkeiten willst (nur so als Beispiel) musst du auch in die Stadt ziehe.. wenn du zu Fuss zur Arbeit gehen willst, vielfach auch. Sowohl Stadt wie auch Land haben eigene Vor- und Nachteile - und eine gute Infrastruktur war schon seit jeher ein Vorteil der Stadt. Es ist kaum vorstellbar dass die Grundversorgung in den nächsten paar Jahren plötzlich 20mbit vorsieht.Wenn ich mehr Ruhe möchte, plus tiefere Steuern, könnte ich ein paar Gemeinden weiter weg ziehen wo VDSL nicht mehr geht.

Und es gibt ja Alternativen - nicht überall, aber gerade regionale Kabelnetzbetreiber schliessen auch schon mal ganz ländliche Gemeinden mit hohen Geschwindigkeiten an. Als Beispiel QuickLine - da sind Kabelnetzvertreiber im Verbund welche im gesamten Abdeckungsgebiet das gesamte QL Angebot liefern (also aktuell 11mbit).

smackdown46 Beiträge
Hat Swisscom allen VDSL versprochen?
Nein, war natürlich eine überspitzte Formulierung, dass die Swisscom allen VDSL versprochen hat (oder schlicht falsch wenn du willst...), aber es gab die Ankündigung, dass man es breitflächig einsetzen will. Das kann dann zwar immernoch heissen was es will (80-90 Prozent, wo ich sicher nicht dabei wäre), aber wenn man in den Adsl-Checker Infos über geplante Ausbauarbeiten stellt und dies dann in der Hotline auch weiter bekräftigt und Vorfreude schafft, ist das dann doch irgendwie eine verfehlte Informationspolitik. Man dürfte doch von der klaren Nr. 1 im Schweizer Telekomunikationsmarkt doch ein bisschen mehr Weitsicht erwarten, denn wer selber Erwartungen weckt darf sich nicht wundern, wenn die potentiellen Kunden anschliessend enttäuscht sind.

Naja, recht hat er. Wenn du eine gute Auswahl an Ausgangsmöglichkeiten willst (nur so als Beispiel) musst du auch in die Stadt ziehe.. wenn du zu Fuss zur Arbeit gehen willst, vielfach auch. Sowohl Stadt wie auch Land haben eigene Vor- und Nachteile - und eine gute Infrastruktur war schon seit jeher ein Vorteil der Stadt. Es ist kaum vorstellbar dass die Grundversorgung in den nächsten paar Jahren plötzlich 20mbit vorsieht.

Wenn ich mehr Ruhe möchte, plus tiefere Steuern, könnte ich ein paar Gemeinden weiter weg ziehen wo VDSL nicht mehr geht.

Und es gibt ja Alternativen - nicht überall, aber gerade regionale Kabelnetzbetreiber schliessen auch schon mal ganz ländliche Gemeinden mit hohen Geschwindigkeiten an. Als Beispiel QuickLine - da sind Kabelnetzvertreiber im Verbund welche im gesamten Abdeckungsgebiet das gesamte QL Angebot liefern (also aktuell 11mbit).
Nun, was ich bemängle ist noch nicht einmal primär der Inhalt des Satzes. Vielmehr die Art und Weise wie es mir mitgeteilt wurde (Der Ton macht die Musik...) Wenn der Bluwin-Verkäufer, sobald er merkt das es sinnlos ist, mir sagt ich solle umziehen, damit er mir trotzdem etwas verkaufen kann finde ich das einfach ein bisschen hart. Er hätte auch einfach darauf hinweisen können das an meinem Wohnort in absehbarer Zeit nichts zu machen ist...

Des weiteren finde ich es halt einfach ein bisschen Schade, dass die Swisscom quasi mitbestimmen kann, welche Gebiete langsam veröden werden. Denn eine vernünftige Telekommunkiationsinfrastruktur wird in so vielen Bereichen immer zentraler (Information, Mail, auch für den Job). Ohne diese macht es bald keinen Sinn mehr auf dem Land zu leben. Ich rede noch nicht mal von 20MB (diesen Floh hat mir die Swisscom ins ohr gesetzt) ich wäre mit 600Kb kabelgebunden ja schon sehr zu frieden, vor allem weil es hier an theoretisch abgelegeneren Gebieten auch möglich ist. Ich verstehe durchaus, dass man nicht dieselbe Infrastruktur wie in der Stadt verlangen kann. Aber zwischen gar nichts und derselben Infrastruktur sollte es zumindest noch eine vernünftige Lösung geben (einen echten Flattarif mit niedriger Download-Geschwindigkeit, die nicht von einer Fair-Use-Policy eingeschränkt wird, dürfte in der heutigen Zeit unverzichtbar sein und für alle möglich sein)

Und der Vergleich Ruhe/Freizeitaktivitäten gegenüber Breitband/Schmallbandinternet trifft auch nicht vollkommen zu. Schliesslich kann man sowohl der Ruhe als auch den Ausgangsmöglichkeiten hinterherfahren um diese zu konsumieren. Und die höheren Steuern kann man eigentlich fast dadurch kompensiern, dass man kaum ein eigenes Auto braucht, wenn man in der Stadt lebt (Zum Ruhe-Konsum kann man auch mit Mietautos oder mit der Bahn...)

Das mit dem Umziehen wird bei mir berufsbedingt wahrscheinlich sowieso bald zu einem Thema, allerdings gibt es natürlich noch das Problem, dass man ein Haus, dass schon um die 50 Jahre in Familienbesitz ist auch nicht so einfach loswerden kann bzw. will (abgesehen davon, dass ich nicht derjenige bin, der darüber verfügen kann). Ausserdem, wer will denn überhaupt aufs Land, wo's nicht mal Breitbandinternet gibt :roll:

Wäre ich hier nur ein normaler Mieter wäre ich wohl schon lange weggezogen, ob ich dann allerdings noch Interesse daran hätte, bei der Swisscom einen Vertrag zu unterschreiben, daran dürfte dann auch gezweifelt werden, es gäbe dann dort nämlich auch genügend Alternativen...

EDIT:

@ AndreasS:

Danke für die Info, ja, bringt mir wohl eher nichts, aber ich freu mich naürlich ein bisschen mit für die, die davon profitieren. Dass die Swisscom nicht ganz auf diesen PUS-Ausbau verzichtet, dürfte wohl schon vernünftig sein, da man ja bei FTTH wohl nicht so schnell vorankommen wird (Strassen aufreissen , Vermieterproblem) und bei VDSL sicher noch Wachstumspotential vorhanden ist.

nanocool324 Beiträge
Ich verstehe durchaus, dass man nicht dieselbe Infrastruktur wie in der Stadt verlangen kann. Aber zwischen gar nichts und derselben Infrastruktur sollte es zumindest noch eine vernünftige Lösung geben (einen echten Flattarif mit niedriger Download-Geschwindigkeit, die nicht von einer Fair-Use-Policy eingeschränkt wird, dürfte in der heutigen Zeit unverzichtbar sein und für alle möglich sein)
Das wäre durchaus möglich gewesen. Wenn unsere geschätzten Freunde von Gigahertz nicht schon den ersten Versuch mit WiMax torpediert hätten, könntest du jetzt mit grosser Wahrscheinlichkeit ohne "Fair Use" Flat surfen. Es ist meist nicht "die Swisscom", die bestimmt was gemacht wird und was nicht.

smackdown46 Beiträge
Das wäre durchaus möglich gewesen. Wenn unsere geschätzten Freunde von Gigahertz nicht schon den ersten Versuch mit WiMax torpediert hätten, könntest du jetzt mit grosser Wahrscheinlichkeit ohne "Fair Use" Flat surfen. Es ist meist nicht "die Swisscom", die bestimmt was gemacht wird und was nicht.

Aber "die Swisscom" hat den Grundversorgungsauftrag, das sehe ich doch richtig oder? Und hier im Forum herrscht doch nicht die Meinung vor, dass bluewin per Sat eine geeignete Methode zur Internetverbindung in der Schweiz ist? Ich betone es gerne nochmal, wirklich abgelegen wohne ich nicht, würde man für die Region hier eine Lösung suchen, gäbe es einige Profiteure, die wohl auch für sie höhere Geschwindigkeiten profitieren würden. Ich wohne in der Region Entlebuch ca 1-2 km vom Dorfkern entfernt, Leute die weiter unten von hier wohnen können ADSL(zt. bis 1200/280 die vielleicht 200 Meter entfernt wohnen) haben und auch solche, die weiter oben wohnen (sollte es von Interesse sein).

Natürlich gibt es keinen Anspruch auf eine kabelgebundene Lösung, allerdings wäre es hier meiner Meinung nach zumindest wirklich überlegenswert für die Swisscom. Ich weiss, die Swisscom ist kein Wohlfahrtsverein, aber von den positiven Effekten die solche Aktionen haben können, halten sie auch nicht viel.

Noch zum Thema WiMax. Wer hält die Swisscom denn nun eigentlich davon ab ein 2. Pilotprojekt zu starten (und dieses Mal das ganze einfach ein bisschen besser vorzubereiten und alle nötigen Bewilligungen im voraus einzuholen)? Soweit ich das ganze verstanden habe, gab es seitens der Swisscom Verfahrensfehler und sie hätten im Rahmen der Konzession auch die Pflicht eine gewisse Anzahl an Sendern zu bauen. Und wenn der Bund Konzessionen vergibt, kann man schlecht Vorgaben bzgl. des Ausbaus machen und dann den Ausbau grundsätzlich verhindern, oder? Es dürfte eher so sein, dass die Swisscom das Interesse daran verloren hat, wohl aus wirtschaftlichen Gründen(die sich wohl nicht nur aus den zusätlichen Bewilligungen ergeben).

Da ist es natürlich einfacher ein fast pfannenfertiges System bei einer anderen Firma einzukaufen als selbst etwas neues aufzubauen... Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass man bei Beschwerden oder Bedenken (Fair Use Policy) auf diese andere Firma berufen kann, da diese für die genauen Bedingungen zuständig sei und nicht "die Swisscom", es sei eigentlich nicht in ihrem Sinne, dass es ein Fair Use P. gebe und man gleichviel zahlen müsse, als andere die eine bessere Geschwindigkeit ohne FUP (habe ich erst gestern so zu hören bekommen). Die arme Swisscom, überall werden ihr Vorschriften gemacht und nichts hat sie in der eigenen Hand, sie würden ja normalerweise gerne mehr für ihre Kunden machen...

Eigentlich können die froh sein, dass ich nicht an der Sat-Lösung interessiert bin, sonst müsste ich ihnen auch noch dreinreden. Schliesslich würden sie dann ja mit mir einen Vertrag abschliessen und ich müsste ihnen mitteilen, dass es mich nicht interessiert, mit wem sie sonst noch ein Vertragsverhältnis haben, damit sie ihre Leistungen anbieten können, denn für mich wäre dann die Swisscom der einzige Ansprechpartner, alles andere ihr Bier.

Es ist sowieso schwer an Infos zu kommen, wo denn nun eigentlich die Probleme liegen (ok, die Ortszentrale ist zu weit entfernt), was man allenfalls noch machen könnte und ob es doch noch eine Lösung geben wird.

Aber nein, anstatt das man Klartext mit den Leuten redet wird um den heissen Brei geredet, vertröstet und gerne auch hinter den bösen anderen versteckt, die nicht so nett zu den Kunden sein wollen.

Nexus2k826 Beiträge
Es scheint so, als ob der PUS / VDSL Ausbau nun doch noch aufrecht erhalten wird... Vielleicht ist einer der Manager in eine Randregion gezügelt und hat gemerkt, dass doch noch Ausbaubedarf vorhanden ist ? :mrgreen:

In den Zeitungen war ja jetzt öfters zu lesen, dass FTTH nicht vor 2015 (2010 finde ich persönlich unrealistisch) verfügbar sein wird und das auch höchstens für 1/3 bis 1/2 aller Haushalte -> Städte

Aufjedenfall haben sich die Ausbaupläne jetzt anscheinend einige Monate verschoben...

smackdown46 Beiträge
Nun ja, da die Swisscom doch sicher an Wachstum interessiert ist, ist der Ausbau ja auch nichts anderes als vernünftig. Denn in den aktuellen Angeboten ist das Wachstumspotential wohl ziemlich ausgereizt. Also muss man grössere Bandbreiten schaffen, was momentan mit dem VDSL-Ausbau am "einfachsten" möglich ist.

Mir persönlich wird's wohl nichts bringen, trotzdem ist das natürlich als allgemeine Tendenz zu begrüssen. Allerdings frage ich mich schon, inwieweit die Swisscom eine festgelegte Ausbaustrategie hat oder ob man das einfach nur fortlaufend neubeurteilt. Jedenfalls wäre ich froh, wenn man die öffentlich zugänlichen Daten im DSL-Checker nur dann aktualisiert, wenn man sich auch ganz sicher ist, dass der Ausbau dann nicht doch noch kurzfristig gecancelt wird.

Warren1'339 Beiträge
Jedenfalls wäre ich froh, wenn man die öffentlich zugänlichen Daten im DSL-Checker nur dann aktualisiert, wenn man sich auch ganz sicher ist, dass der Ausbau dann nicht doch noch kurzfristig gecancelt wird.
Was bedeuten würde, dass es zukünftig entweder heisst "Kein Ausbau geplant" oder "Heute wird gebaut", alles mit Prognose ist unsicher... :wink:

smackdown46 Beiträge
Was bedeuten würde, dass es zukünftig entweder heisst "Kein Ausbau geplant" oder "Heute wird gebaut", alles mit Prognose ist unsicher... :wink:

Und doch gibt es wahrscheinliche und vage Prognosen...

Aber natürlich ist mir das grundsätzlich auch klar, das eine Prognose kein Versprechen ist :wink:

Aber wenn du schon 2 mal die Zusage hattest, dass etwas geht, du dich darauf einrichtest und dann heisst es plötzlich "nein, tut uns leid, ist jetzt doch nichts" ist das für den Kunden nicht gerade angenehm :?

Vor allem wenn man das ganze am Telefon verifiziert, ich darauf hinweise, dass ich nicht gerade in einem dicht besiedelten Gebiet lebe und es dann trotzdem heisst, dass es stimme, erscheint mir das, als mehr als nur eine vage Prognose.

Dann ist das Ganze doch ein bisschen unglücklich gelaufen...

Nicht dass ich kein Verständnis für die Situation hätte, aber irgendwie kommt von der Gegenseite her kaum Verständnis zurück.

Warren1'339 Beiträge
Das Problem ist, dass die Agenten am Telefon schlussendlich auf die gleichen Daten zurückgreifen, welche auch den Checker füttern...

Annuliert nun die Gemeinde eine Baustelle oder verschiebt diese oder was weiss ich, dann kanns noch so fix gewesen sein...

smackdown46 Beiträge
Ok, danke Warren. Mit dieser Antwort kann ich einigermassen leben. Ist halt wirklich dumm gelaufen.

Ich hätte aber noch eine Frage, es kann gut sein, dass ich mich täusche, korrigiere du (oder jemand anders) mich gegebenenfalls. War es jetzt in diesem Fall nicht möglicherweise so, dass die Ausbaupläne aus dem Grund gecancelt wurden, weil man bei Swisscom grundsätzlich den VDSL-Ausbau zumindest pausieren wollte, so wie es hier aus den Meldungen hervorging?

Nexus2k826 Beiträge
War es jetzt in diesem Fall nicht möglicherweise so, dass die Ausbaupläne aus dem Grund gecancelt wurden, weil man bei Swisscom grundsätzlich den VDSL-Ausbau zumindest pausieren wollte, so wie es hier aus den Meldungen hervorging?
Das kann gut sein.

Ob jedoch dieses Jahr viel in den Ausbau investiert wird ist abzuwarten. Die Aussage der Analysten zum Aktieneinbruch im Februar/März hat anscheinend mit den zuhohen Investitionen in die Infrastruktur zu tun... und jetzt wird möglicherweise an allen Ecken und Enden Budget gekürzt und dies könnte wiederum den VDSL Ausbau weiterhin verzögern.

fdw1 Beitrag
Hallo miteinander

Ich kann mich smackdown nur anschliessen. Die Kommunikation und das Gebärden der Swisscom ist einfach nur schwach bis obermies. Die Geschichte geht allerdings etwas weiter zurück ...

Im Jahr 1999 waren wir die ersten in unserem Dorf, die ADSL bestellten (damals noch 600 kbps o.ä.). Nach erfolgter Ausmessung des Signals wurde dann seitens der Swisscom grünes Licht gegeben. Ich kenne die genauen Daten natürlich nicht, schätze aber mal, dass ca. 70 Haushalte (etwas weniger als jeder zehnte) in unserem Dorf seither ADSL bestellt haben und nutzen. Dazu ist noch zu sagen, dass ich eigentlich nicht in einer typischen Randregion lebe (etwas oberhalb der Linthebene und damit schon fast wieder in der Agglo Zürich). Was in den folgenden Jahren geschah, ist allen bekannt: Ein Tempoupgrade folgte dem andern. Was uns niemand sagte: bei 2600 kbps ist wegen der Leitungslänge bei uns Schluss. Nichtsdestotrotz hat uns die Swisscom - obwohl es das 3500er Abo bereits gab - über ein Jahr lang den 5000er Preis voll verrechnet. Man rechnet fest mit der Dummheit des Kunden beim Fast-Monopolisten. Irgendwann dann habe ich das erste Mail an die Swisscom geschrieben. VDSL war noch in weiter Ferne, ich wollte eigentlich nur wissen, wann wir endlich auch echtes 5000er ADSL "geniessen" können und wie die technische Situation aussieht. Geantwortet wurde nie, etwas später wurde uns dann aber das ADSL-Abo auf 3500 downgegradet (ohne Mitteilung). Nicht wirklich zufrieden mit dieser Art der Kommunikation schrieb ich nochmals ein Mail. Und siehe da: man antwortete! Der nette Swisscom-Mann bestätigte, dass unsere Leitung zu lang sei (rein technisch gesehen). Man werde aber noch dieses Jahr einen "Verstärker" einbauen und dann sei das Ganze gelöst. Das war vor zwei Jahren. Getan hat sich rein gar nichts. Irgendwann dann kam VDSL auf. Nochmals ein Mail und nochmals keine Antwort. Genug war genug. Also an den PC gesetzt und nochmals ein Mail geschrieben - mit etwas schärferem Ton. Einige Wochen später dann kam der Bescheid, unsere Leitung sei zu lang, für diese Abklärungen entstünden uns aber selbstverständlich keine Kosten ... Wie nett! Ein VDSL-Ausbau ist gemäss Checker nicht geplant und ich habe die Hoffnung längst aufgegeben. So dümple ich halt mit meinen 2600 kbps (und 3500 bezahlend) durch die Gegend, wohl wissend, dass unser moderner, innovativer und kundenfreundlicher Ex-Monopolist und Staatsriese Swisscom uns alle nicht vergisst. Absurd erscheint mir auch, dass 5km weiter - im genau gleich grossen Dorf - VDSL seit Neuem verfügbar ist. Ironie des Schicksals ...

Nun ja, Internet ist ja nicht mein ganzes Leben. Allerdings stört mich diese Art der Kommunikation und der Grundversorgungs-Betrug (was mich noch mehr stört sind Typen à la Gigahertz oder SUMM, aber das ist ein anderes Thema). Glücklicherweise steht genau neben unserem Haus ein Cablecom-Kasten. Lange werde ich nicht mehr bei der Swisscom sein. Bye ...

Was mich aber am allermeisten stört ist, dass niemand, aber auch wirklich gar niemand bei der Swisscom sagen kann, ob VDSL kommt oder nicht. Haben die überhaupt keinen Plan und bauen ziellos in der Gegend umher?

Tut mir leid, dass mein erster Post gerade so destruktiv ist. Ich werde mich bessern :wink:

smmh51 Beiträge
Zumindest auf gewissen Präsentationen war von 750 und 1500 Meter die Rede. Also ich denke 1500 Meter ist die Maximal Distanz für VDSL2 und 750 für VDSL
Ich frage was Ihr noch wollt, mehr als VDSL 2 könnt Ihr nicht haben, den wir in der Schweiz habe schon seit anfangs an VDSL2

-Text aus Wikipedia " In Switzerland, Swisscom is deploying VDSL2 and it is now available to customers since July 1, 2007. Since December 2006 it is in use for IPTV."

Selbst die Swisscom spricht von VDSL:

"Diese Art der Installation stellt eine Verzweigungsfreie Verbindung zum HomeGateway sicher und ist deshalb die minimale Verkabelungsvariante, welche bei VDSL2 verwendet werden muss."

Ein Auszug aus der Zyxel Seite:

"DSL-Chipsatz kompatibel mit VDSL2-Netz der Swisscom"

Swisscom setzt von aunfangs an auf VDSL 2, wie das mein "swisscom Wholesale vdsl2" hervorgiebt.

Gruss SAM

Nexus2k826 Beiträge
...Glücklicherweise steht genau neben unserem Haus ein Cablecom-Kasten. Lange werde ich nicht mehr bei der Swisscom sein. Bye ...
Was mich aber am allermeisten stört ist, dass niemand, aber auch wirklich gar niemand bei der Swisscom sagen kann, ob VDSL kommt oder nicht. Haben die überhaupt keinen Plan und bauen ziellos in der Gegend umher?
Du kannst dich glücklich schätzen und hoffen, dass 2009 auch bei dir in der Nähe ein VDSL Verteilerkasten (PUS) gebaut wird. Ich habe heute erfahren das 2009 wieder vermehrt in den, Mitte 2008 abrupt gestoppten, VDSL Ausbau investiert wird.

Und jetzt dürft ihr 3 mal Raten wo VDSL ausgebaut wird, genau dort wo bereits Cable verfügbar ist um den Wettbewerb zu erhöhen :x

Mir bleibt immer noch die Hoffnung dass die Ausbaupläne 1 zu 1 weitergeführt werden. Vor Weihnachten habe ich nähmlich erfahren dass unser Quartier auf dem Rollout Plan das nexte gewesen wäre... und dann wurde der Ausbau gestoppt... :evil:

Ich wünsche allen noch ein Gutes Neues Jahr 2009 /emoticons/default_biggrin.png

akai14132059806 Beiträge
Weil die Elektrizitaetswerke stur nur eine Fiber ziehen moechten und somit noch immer nicht klar ist, wo genau nun wer/was/wo bauen wird. Deshalb wird der Ausbau auf VDSL nur sehr, sehr spaerlich fruezeitig angekuendigt. Weil niehmand braucht mehr einen 50k CHF Kasten nach gut Glueck, wenn in 24 Monaten genau dieser Ort Fiber bekommt. Je nachdem verschiebt sich der Ausbauplan auf VDSL2. Ansonsten gibt es wieder das grosse Geschrei, wenn die Termine immer wieder verschoben werden. :wink:

dreael322 Beiträge
Das der VDSL-Ausbau nicht gestoppt wurde, zeigt der Fall nun bei mir, Foto ist schon fast wieder ein historischer Moment wert:

http://beilagen.dreael.ch/Superspeed/VDSL_in_Hofen.jpg

Die Umschaltung ist heute erfolgt: Um 15.31 Uhr meldete die bis dahin provisorisch installierte ADSL-CPE (kleines Bluewin-Routerchen im Bridge-Mode) den berühmten Sync Loss vom bisherigen ADSL-Signal, worauf der ISDN-Backup (ZyXEL omni.net D links oben im Bild) sofort mit der 64 kbps-Überbrückung startete und so meine 8 fixen IP-Adressen weiterhin routete.

In dieser Zeit konnte ich rasch den Bluewin-Router abhängen, ADSL-Filter ebenfalls durch den VDSL-Filter ersetzen und die neue CPE von ZyXEL (ein von Swisscom übrigens offiziell empfohlener P-870M) in Betrieb nehmen. Diese VDSL-Bridge von Studerus suchte zunächst noch vergeblich nach dem Signal, womit der Omni.net D-Terminaladapter den 64 kbps-Link weiterhin aufrechterhielt.

Um 17.15 war es dann soweit: VDSL leuchtete stabil und auf der seriellen Konsole bekomme ich folgende technischen Werte:

BME Reference board API MenuIkanos Communications Copyright 2000-2002

Version 1.0.7r87IK105012

=========================================

2) Initiate Reset BME command

3) Configure System Provision (default values)

4) Configure Port Provision

5) Initiate Port Start command

6) Initiate Port Reset command

7) Initiate Port Stop command

10) Request Brief Port Status

11) Request Extended Port Status

12) Display Performance Counters

13) Get Near End SNR Margin and Attenuation

20) Display this menu

21) Modify Port Provision

22) Modify console password

25) System Provision Option Mask

27) System Training LED blink rate

28) Load system configuration via xmodem-1k

29) Reset the system configuration

31) INI CRC Threshold

32) Ethernet Address Filtering Configuration

34) Ethernet Interface Configuration

42) Event Log Management

55) Board Configuration Management

56) OAM Options Mask Setting

57) Performance Management Parameter Configuration

58) Trigger PM Failures

59) Bit Loading per Tone

70) Maintenance Mode

90) BME Firmware versions

99) Log off

114) Clear Performance Counters

131) VDSL CRC Threshold

140) Internal EOC Commands

141) Overhead Message Commands

150) Bit Swap Commands

212) Display All Performance Counters

cpe> 10

b1p1 iposPortGetStatusBrief cmdtag 0 status: IN PROGRESS

cpe>

cpe>

b1p1 iposPortStatusBrief cmdtag 0 status: COMPLETE

cpe>

Brief Port Status

=================

Bme: 1 Port: 1 Status: Port Enabled(Provisioned)

Bme: 1 Port: 1 Status: Port Showtime

cpe> 11

b1p1 iposPortGetStatus cmdtag 0 status: IN PROGRESS

cpe>

cpe>

b1p1 iposPortStatus cmdtag 0 status: COMPLETE

cpe>

Extended Port Status

=================

Bme: 1 Port: 1

Downstream line rate: 27424 kbps

Upstream line rate: 6928 kbps

Bearer0 Downstream payload rate: 0 kbps

Bearer1 Downstream payload rate: 22016 kbps

Bearer0 Upstream payload rate: 0 kbps

Bearer1 Upstream payload rate: 5520 kbps

Downstream attainable payload rate: 47248 kbps

Downstream attainable line rate: 58864 kbps

Downstream Training Margin: 21.7 dB

Downstream Line Protection (bearer1): 1.0 DMT Symbols

Upstream Line Protection (bearer1): 1.0 DMT Symbols

Near-end ITU Vendor Id: 0xb500494b4e530200

Far-end ITU Vendor Id: 0xb500494b4e530200

Downstream delay: 7.5 ms

Upstream delay: 7.5 ms

Tx total power -1.4 dbm

FE Tx total power 12.1 dbm

VDSL Estimated Loop Length : 1148 ft

G.Hs Estimated Near End Loop Length : 1146 ft

G.Hs Estimated Far End Loop Length : 1208 ft

Current framing mode: 0x80

Bandplan Type...........: 2

No. of Upstream Bands...: 3

No. of Downstream Bands.: 2

Line Type: 0x01000000 VDSL2 Profile 12A

cpe> 12

PM Counters for Port 1:

FEC_F: 0, CRC_F: 0, FEC_S: 0, CRC_S: 0, LOS: 0 SEF: 0 LOM: 0

NeFECUnCrr_F: 0, NeFECUnCrr_S: 0

TxBlkCnt_F: 0, TxBlkCnt_S: 64271, RxBlkCnt_F: 0, RxBlkCnt_S: 210318

User cells(bearer0): 0, User cells(bearer1): 0,

Idle cells(bearer0): 0, Idle cells(bearer1): 0

NCD_F: 0, NCD_S: 0, OCD_F: 0, OCD_S: 0, HEC_F: 0, HEC_S: 0

FE_FEC_F: 0, FE_CRC_F: 0, FE_FEC_S: 0, FE_CRC_S: 0

FE_LOS: 0, FE_RDI: 0, FE_LPR: 0 FE_LOM: 0 FE_PO: 0

FE_OCD_F: 0, FE_OCD_S: 0, FE_HEC_F: 0, FE_HEC_S: 0

FE_FEC_ES: 0, FE_ES: 0, FE_SES: 0, FE_LOS_ES: 0, FE_UNAVL_ES: 0

=========== INI Performance Counters for Port # 1 =============

-------------------- ETHERNET RECEIVE -------------------------

Frames...........: 2634 Bytes............: 900594

Pause Frames.....: 0 Broadcast Frames.: 2

Dropped Frames...: 0 Alignment Errors.: 0

Oversize.........: 0 Undersize........: 0

CRC Errors.......: 0 Carrier Sense Err: 0

-------------------- ETHERNET TRANSMIT-------------------------

Frames...........: 2865 Bytes............: 1797111

Pause Frames.....: 168 Dropped Frames...: 0

Short Frames.....: 0 Large Frames.....: 0

-------------------- ETHERNET HALF DUPLEX ---------------------

Late Collisions..: 0 Excess Collisions: 0

Single Collisions: 0 Multi Collisions.: 0

Deferred Trans...: 0

------------------------- H.D.L.C.-----------------------------

CRC Errors.......: 0 Invalid Frames...: 0

Dropped Frames...: 0

===============================================================

cpe> 13

b1p1 iposPortGetNeSnr cmdtag 0 status: IN PROGRESS

cpe>

cpe>

b1p1 iposPortNeSnr cmdtag 0 status: COMPLETE

cpe>

Get Near End SNR Margin and Attenuation for Bme: 1 Port 1

=================

SNR Margin: 20.0 dB

Attenuation: 14.8 dB

Avg SNR Margin: 21.7 dB

Avg SNR: 37.9 dB

SNR Margin (SNRMpb-0): 21.7 dB

SNR Margin (SNRMpb-1): 21.8 dB

SNR Margin (SNRMpb-2): 0.0 dB

SNR Margin (SNRMpb-3): 0.0 dB

SNR Margin (SNRMpb-4): 0.0 dB

Line Attenuation (LATNpb-0): 12.0 dB

Line Attenuation (LATNpb-1): 26.3 dB

Line Attenuation (LATNpb-2): 0.0 dB

Line Attenuation (LATNpb-3): 0.0 dB

Line Attenuation (LATNpb-4): 0.0 dB

Signal Attenuation (SATNpb-0): 14.6 dB

Signal Attenuation (SATNpb-1): 27.2 dB

Signal Attenuation (SATNpb-2): 0.0 dB

Signal Attenuation (SATNpb-3): 0.0 dB

Signal Attenuation (SATNpb-4): 0.0 dB

cpe> 99

Logged off from system
Einzig noch das langsame 600/100er-Traffic Shaping-Profil ist im Moment noch aktiv, müsste aber spätestens über Nacht auch umgeschaltet sein.

Sonst für die technisch Interessierten: Das P-870M ist eine reine Bridge, also Layer 2-Gerät. Als Layer 3-Router läuft ein ZyXEL 324 (darf bekanntlich in meinem Fall kein NAT machen!), wo am WAN-Port die P870-M-Bridge hängt (verwendet PPPoE) und am seriellen Port das omni.net D. DSL-Abonnement läuft über Swisscom, jedoch nicht Bluewin, sondern die auf Geschäftskunden spezialisierte ehemalige Cybernet.

Bei meinen Recherchen in den PDF-Handbüchern hat sich weitgehend herausgestellt, dass die neueren Breitbandrouter von Studerus kein SUA=Off mehr unterstützen, weswegen ich den 324 als auch den omni.net D bereits im EBay zusammenkaufen musste. Letzteres hatte sogar nur ein Engländer -> ich musste nur noch ein Steckernetzteil mit dem CH-Stecker bei Studerus besorgen (zusammen mit der VDSL-Bridge bestellt).

Zum VDSL ist es wie folgt gekommen: Hofen ist seit 2009 mit Thayngen fusioniert. Weil die Muttergemeinde Thayngen nun unsere 4 Dörfer auch zu einem attraktivem Wohnort im Grünen machen will, wurde im Gemeindebudget ganz offiziell ein VDSL-Ausbaubeitrag an Swisscom von CHF 20'000.- verabschiedet. Seit Juli ist es nun auch soweit.

Guest
Manchmal sind Gemeindefusionen sogar sinnvoll. Bei uns steht auch noch eine Fusion an. Mal sehen, ob sich die Situation dadurch verbessern könnte, dann würde ich der Fusion sogar zustimmen /emoticons/default_biggrin.png

dreael322 Beiträge
Kleiner Update: Das Profil hat sich vorhin nach einem Reboot der CPE (P-870M) und L3-Router (ZyXEL 324) auf 1000/100 eingependelt, d.h. entspricht der vollen Geschwindigkeit vom bisherigen Abo (wegen der langen Leitung hatte ich bisher nur 600/100 zum Preis von 1000/100 erhalten).

Laut Swisscom müsste die Umschaltung auf die volle Geschwindigkeit über Nacht passieren, werde mich wieder melden.

/edit 08.09.2010: Heute Morgen rasch die Geschwindigkeit praktisch überprüft: Nur 1000/200, was sich auch nach einem CPE- und Router-Reboot nicht änderte => Support-Telefon gemacht, wo mir das sehr freundliche Gegenüber sofort bestätigte, dass mit der Profilumschaltung noch etwas schiefgelaufen sei. Müsste aber in Kürze behoben sein.

/edit #2 08.09.2010 10.00 Uhr: Telefon #2 getätigt: Profilumschaltprozess ist noch am Laufen, müsste aber im Tagesverlauf durch sein -> scheint also doch etwas Verarbeitungszeit auf den internen Systemen von Swisscom zu beanspruchen. Werde mich sonst am Abend wieder melden.

/edit #3 08.09.2010 22.00 Uhr: Link zunächst immer noch bei 1000/200, aber nach einem Reboot der CPE und L3-Router als praktische Geschwindigkeit 13000/1000 gemessen. Praktischer Wert:

dreael@pingu:~$ wget http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/debi ... etinst.iso--22:00:31-- http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/debi ... etinst.iso

=> `debian-506-i386-netinst.iso'

Resolving mirror.switch.ch... 130.59.10.36, 2001:620:0:8::20

Connecting to mirror.switch.ch|130.59.10.36|:80... connected.

HTTP request sent, awaiting response... 200 OK

Length: 157,630,464 (150M) [application/octet-stream]

100%[====================================>] 157,630,464 1.14M/s ETA 00:00

22:02:58 (1.08 MB/s) - `debian-506-i386-netinst.iso' saved [157630464/157630464]

dreael@pingu:~$ _
Praktisch durchgeführter Upstream-Test (remote per SSH auf einem externen Server eingeloggt und dort "wget" auf die per eigenem Apache gehosteten .iso-Datei gemacht):

dreael@somewhere:~$ wget http://laborpc1.meilebiz.ch/perftest/de ... sscard.iso--2010-09-08 22:09:08-- http://laborpc1.meilebiz.ch/perftest/de ... sscard.iso

Auflösen des Hostnamen »laborpc1.meilebiz.ch«.... 109.164.212.213

Verbindungsaufbau zu laborpc1.meilebiz.ch|109.164.212.213|:80... verbunden.

HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK

Länge: 37378048 (36M) [application/x-iso9660-image]

In »debian-506-i386-businesscard.iso« speichern.

100%[======================================>] 37.378.048 132K/s in 4m 48s

2010-09-08 22:13:56 (127 KB/s) - »debian-506-i386-businesscard.iso« gespeichert [37378048/37378048]

dreael@somewhere:~$_
/edit #4 09.09.2010: Interessante Feststellung bezüglich Geschwindigkeit: In meinem Fall scheint bereits der Layer 3-Router (ZyXEL 324) der Flaschenhals zu sein, wie nachfolgender "wget"-Laborversuch zeigt:

+----------------+

| Linux-"Göppel" |

| mit Apache     |

|     eth0       |

+-------+--------+

|

+-------+----+

|100er-Switch|

+-----+------+

|

+-----+------+

|    WAN     |

| ZyXEL 324  |

|   LAN      |

+----+-------+

|

+----+-------+

|100er-Switch|

+------+-----+

|

+------+-------+

|     eth0     |

|Linux-"Client"|

|mit wget      |

+--------------+
In diesem Fall schaufelt mir "wget" die grosse .ISO-Datei auch nur mit 1,28 MB/s durch den ZyXEL 324 hindurch.

Zum Vergleich: Lasse ich meinen "wget" nur durch ein reines 100er-LAN laufen, d.h. beide Linux am selben Switch, dann bekomme ich als Geschwindigkeit 8,07 MB/s, was sich relativ gut mit der zu erwartenden Leistung eines 100er-LANs deckt.

Ich kann sonst am Abend einmal probeweise einen ganz neuen PC (QuadCore mit 1000er-LAN-Karte) das PPPoE machen lassen und direkt an die Bridge anschliessen und probeweise etwas von mirror.switch.ch herunterladen.

Brian141320598076 Beiträge
Ich habe heute mal wieder den Swisscom Linechecker konsultiert.

Da steht jetzt auf einmal, dass ich ab 19.11.10 Swisscom TV haben könnte. Was meint Ihr? Swisscom TV heisst ja glaichzeitig VDSL.

Interpretiert Ihr das auch so, dass ich ab 19.11.10 dann VDSL haben könnte?

Zur Zeit habe ich eine sogenannte "Risikoschaltung", (ich nenne das mal altmodisch so), auf ADSL mit 4608/640 auf 5Km Distanz.

PLZ 8913, evtl. hat ja von Euch jemand Zugriff auf VDSL Ausbaudaten :roll:

Seite 3 von 4 · 74 Beiträge in diesem Thema