Zum Inhalt springen

Teleclub HD - Keine neuen Infos fürs Kabelnetz

588 Antworten120'362 AufrufeGestartet von tosci ·

Gelöschtes Mitglied 21
Das gleiche Problem hatte Ich auch. Als Ich dann im Quickline Shop das Internet Abo gemacht habe gings dann plötzlich. Der hat sofort einen Localnet Techniker vorbeigeschickt um die Plombierung zu entfernen. Localnet war dazu leider nicht fähig. Und mein Vermieter hat dann erst 3 Tage später das ganze in die Wege geleitet als schon lange alles durch war.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #142
...

smid12'144 Beiträge
Wieso hat Zapp dann nie ausgebaut? Mittlerweile ist jedes kleine Netz auf 860 Mhz.

Bei CC kam das später, weil man eben zu früh kam und dann die Probleme mit NTL kamen.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #144
...

f1-tom2'494 Beiträge
Also letze Woche habe ich gesehen wie in Lützelflüh ab einer grossen Kabelrolle ein dickes Kabel eingezogen wurde. Das sah für mich nach Kabelnetz aus. Ist aber reine Spekulation! Eigentlich hätte ich letzte Woche einen Anruf erhalten sollen betreffend den Änderungen. Bis jetzt habe ich leider noch nichts gehört. Ich warte jetzt mal noch diese Woche ab und sonst werde ich nochmals nachfragen.

smid12'144 Beiträge
Kann man für den 860er Ausbau die bestehenden Kabel nicht behalten?

Bei uns haben sie damals die Strasse nicht aufgerissen aber am Verteilerkasten geschraubt.

f1-tom2'494 Beiträge
Keine Ahnung. Wie gesagt, ist eine reine Vermutung. Nicht weit von dort wurden in letzter Zeit auch einige neue Häuser gebaut. Ev. wurde nur dieses Quartier angeschlossen. Ich glaube auch nicht dass man die Kabel tauschen muss. Das könnte man ja dann wirklich nicht mehr finanzieren. Wäre mal interessant zu wissen wie gross der Aufwand für so einen Ausbau tatsächlich ist. Aber es dürften halt doch einige Komponenten sein in den Verteilern usw. welche erneuert werden müssen. Ich hoffe dass es bei Zapp zügig voran geht und dann ein vernünftiges Angebot kommt. Und natürlich Teleclub HD!! Ich würde allerdings jetzt schon reagieren und die knappe Kapazität als Grund angeben das analoge Angebot auf ein Minimum zusammen zu streichen. Da Zapp das Grundangebot schon immer unverschlüsselt gesendet hat haben schon sehr viele auf Digitalempfang umgestellt. Alles was es bräuchte ist ein bisschen Mut und schon hätte man wieder etwas Platz für HDTV!

smid12'144 Beiträge
Mut wie Joiz analog freiwillig aufzuschalten? 🙂

f1-tom2'494 Beiträge
Das war Mut in die falsche Richtung! /emoticons/default_tongue.png

Hab gerade kurz durchgezählt. Ich komme bei Zapp (Bernerlandschaft) aktuell auf 35 analoge Sender. Als erste Massnahme würde ich per sofort folgende 10 Sender abschalten:

Infokanal BE

Schweiz 5

joiz

VIVA

Star TV

CNN

Rai1

TF1

KIKA

Sport1

Bei den meisten Sendern dürfte sich der Aufschrei in Grenzen halten und sonst ist von jeder Interessengruppe etwas vertreten. So hätte man schon Platz und erste Aufschaltungen zu machen.

Dann eine Ankündigung dass Ende Jahr weitere 10 analoge Sender abgeschaltet werden und das Angebot dann noch aus diesen 15 Sendern besteht:

SF1

SFzwei

SFinfo

ARD

ZDF

ORF1

ORF2

RTL

Sat1

Pro7

TeleBärn

RTS un

RTS deux

RSI LA1

RSI LA2

Dann ab mitte 2013 nur noch die Sender der SRG damit auch die letzten genug Zeit haben sich einen neuen Fernseher oder einen Receiver zu kaufen und Ende 2013 anaolg ganz abschalten. Das wäre eine faire Lösung welche allen genügend Zeit bleibt. Man stelle sich vor wie viel Platz für HDTV man da plötzlich hätte. Selbst in einem nicht ausgebauten Netz! /emoticons/default_rolleyes.gif Und man hätte sogar Platz für alle Teleclub Sportsender in HD! (Um hier mal wieder zurück zum Thema zu kommen..)

smid12'144 Beiträge
Das sagst du. Was glaubst du wir laut Leute mit einem 30 Jahre alten TV schreien werden?

Aber ich finde auch: Man nimmt viel zu viel Rücksicht auf die Leute hinter dem Mond.

Fry233 Beiträge
Das sagst du. Was glaubst du wir laut Leute mit einem 30 Jahre alten TV schreien werden? Aber ich finde auch: Man nimmt viel zu viel Rücksicht auf die Leute hinter dem Mond.
Die analoge Ausstrahlung der SF Sender per Sat und terrestrisch (also dort, wo der Bund bezahlt) ist eingestellt worden, nur im Kabel (wo andere bezahlen) macht man noch Vorschriften betreffend Analog-Must-Carry...

robi6'764 Beiträge
RAI1 ist ein Mustcarry. Vorläufig müssen diese noch verbreitet werden, unabhängig davon, ob sie geschaut werden oder nicht

f1-tom2'494 Beiträge
Hatte soeben Kontakt mit der GL von Zapp. Neben der Ankündigung dass Zapp zu Quickline wird wollte ich natürlich noch wissen wie es mit Teleclub HD aussieht. Und leider wurde mir der Gesamteindruck bestätigt. So wie es aussieht scheint im Moment nicht viel in Richtung HD-Einspeisung ins Kabelnetz zu gehen. Es scheint tatsächlich so zu sein dass Teleclub praktisch nichts für die Verbreitung ihrer Sender bezahlen will. Und laut GL von Zapp sind nur ca. 4% ihrer Kunden auch Kunden bei Teleclub. Ob diese Zahl stimmt und wie sie eruiert wurde kann ich natürlich nicht sagen. Weiter darf man nicht vergessen dass seit einiger Zeit Swisscom TV auch in vielen ländlichen Gebieten verfügbar ist. Wie viele also wegen Teleclub schon zu Swisscom TV gewechselt haben wäre daher auch interessant! Zumindest was das Zapp Gebiet angeht kann man davon ausgehen das bis zur Umstellung auf Quickline in Sachen Teleclub HD nichts mehr passieren wird. Ob danach Teleclub in HD verfügbar sein wird hängt dann vom Stand bei Quickline ab. Dort soll der grosse Streitpunkt angeblich darin liegen dass Quickline das Teleclub Angebot direkt auf ihrer Verte Box anbieten möchte (was auch logisch und für beide Seiten kundenfreundlich wäre..). Teleclub sei aber nicht bereit dies zu erlauben. Wieso weiss wahrscheinlich auch bei Teleclub niemand. Aber Hauptsache es wird so lange wie möglich verzögert, verhindert und noch möglichst viele Kunden zu Swisscom TV geschleust. Bei mir wäre jetzt Swisscom TV technisch verfügbar und ich habe mir auch schon überlegt mein Teleclub Abo auf Swisscom TV umzustellen. Aber diese ganzen Machenschaften halten mich (noch) davon ab. Man sieht also, die ganze Taktik könnte sogar bei mir so langsam funktionieren. Unglaublich!!! /emoticons/default_mad.png

robi6'764 Beiträge
Dort soll der grosse Streitpunkt angeblich darin liegen dass Quickline das Teleclub Angebot direkt auf ihrer Verte Box anbieten möchte (was auch logisch und für beide Seiten kundenfreundlich wäre..). Teleclub sei aber nicht bereit dies zu erlauben.
Da geht es vermutlich um die Deals mit den Contentanbietern die ja panische Angst vor IPTV haben. Die geben ihren Content nur frei, wenn ein von ihnen akzeptiertes DRM auf den Boxen ist. Das könnte bei Quickline das Problem sein (weiss es aber nicht). Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten wie witzlos das Ganze ist...

Robi

creep2'589 Beiträge
@f1-tom

Willst du weiter die Faust im Sack machen und dich darüber Ärgern, dass sich Teleclub und einige Kabelnetze nicht einigen können, oder willst du Sport und Filme in HD Qualität? Du hast als Konsument die Wahl 🙂

Die Migros wurde früher auch von vielen Markenartikelherstellern nicht beliefert, da ging man halt in den Coop um diese Produkte zu kaufen. Und Apple hat seine ersten iPhones auch nur an ausgewählte Provider geliefert.

Das ist halt der freie Markt wo das Geld regiert .

smid12'144 Beiträge
Das ist eben KEIN freier Markt.

Da nutzt jemand seine Position aus.

In anderen Ländern würde man das nicht akeptieren. Aber gönnen wir creep seine Schadenfreude.

f1-tom2'494 Beiträge
@f1-tomWillst du weiter die Faust im Sack machen und dich darüber Ärgern, dass sich Teleclub und einige Kabelnetze nicht einigen können, oder willst du Sport und Filme in HD Qualität? Du hast als Konsument die Wahl 🙂

Die Migros wurde früher auch von vielen Markenartikelherstellern nicht beliefert, da ging man halt in den Coop um diese Produkte zu kaufen. Und Apple hat seine ersten iPhones auch nur an ausgewählte Provider geliefert.

Das ist halt der freie Markt wo das Geld regiert .
Ein Stück weit hast du recht. Jetzt habe ich rein technisch die Möglichkeit SCTV zu holen. Das hatte ich vorher nicht und es gibt noch viele die SCTV an ihrem Wohnort nicht abonnieren können, nicht mal nur SD!!

Ausserdem möchte ich, wie du ja sagst, Sport und Filme in HD. Für letzteres habe ich allerdings bereits schon SKY und viele andere schöne Sender über Sat und noch weitere Quellen. Es geht vorallem um den CH-Sport. Aber wie gesagt, ich möchte Sport und Filme in HD. Was ich aber nicht will und vorallem überhaupt nicht brauche ist ein Telefonanschluss. Ich nutze ihn einfach nicht mehr. Um SCTV zu haben muss ich aber einen Anschluss für über 25.- haben oder liege ich da falsch? Und wie sieht es überhaupt bei SCTV aus wenn ich nur Teleclub nutzen will, reicht da das TV select welches ja keine monatlichen Kosten verursacht? DSL start für 0.- sollte ja auch reichen? Wie gesagt, ich will Teleclub und kein Internetabo und keinen Festnetzanschluss welchen ich nicht nutze!

creep2'589 Beiträge
Bei den Kabelnetzen zahlst du ja auch eine Anschlussgebühr, fürs analoge TV, auch wenn du nur digital schaust.

Bei Swisscom TV Select kannst du wahrscheinlich keinen TC abbonieren, ist jedenfalls auf der Homepage nicht aufgeführt. Die Grundgebühr fürs Festnetz kannst du aber sparen, wenn du ein Swisscom Handyabo für mindestens Fr. 29.- hast. Das mache ich auch so.

creep2'589 Beiträge
Bei den Kabelnetzen zahlst du ja auch eine Anschlussgebühr, fürs analoge TV, auch wenn du nur digital schaust.

Bei Swisscom TV Select kannst du wahrscheinlich keinen TC abbonieren, ist jedenfalls auf der Homepage nicht aufgeführt. Die Grundgebühr fürs Festnetz kannst du aber sparen, wenn du ein Swisscom Handyabo für mindestens Fr. 29.- hast. Das mache ich auch so.

f1-tom2'494 Beiträge
Ja aber wenn du im Zusammenhang mit einem Handyabo den Festnetzanschluss sparen willst musst du für 59.- ein Internetabo abschliessen. Und natürlich auch ein Handyabo. Auch das habe ich nicht vor. Mein easy mit 100MB für 10.- pro Monat reicht mir bei weitem!

Es ist wie du sagst. Beim Kabel bezahlt man das was man will, nämlich den Kabelanschluss. (was du mit analog oder digital sagen willst ist mir nicht ganz klar, ist beides im Preis inbegriffen) Und wenn man zusätzlich PayTV haben will bezahlt man auch das noch. Für SCTV muss ich zwingend das ganze Gerümpel rundherum für teures Geld bei Swisscom beziehen bevor man dann das abonnieren kann was man haben will. Und ich will Teleclub und kein anderes Produkt von Swisscom weil ich es entweder nicht nutze oder es bei der Konkurenz schlicht zum halben Preis bekomme. So viel zur freien Wahl!

Seite 8 von 30 · 589 Beiträge in diesem Thema