Teleclub HD - Keine neuen Infos fürs Kabelnetz
588 Antworten120'362 AufrufeGestartet von tosci ·
Rex45 Beiträge
Die Abozahlen fürs Kabel sind aber niemals 3/4.das wäre doch mal ein toller Geste von Teleclub, wenn man die Zahlen von Abonnenten bei SwisscomTV und Upc CC offenlegen würde. Man kann nur sehen, dass bei einer solchen Informationspolitik kein Anbieter besser ist, wie der andere......
robi6'764 Beiträge
Ich weiss nicht, wie die Verhandlungen stehen und warum bisher noch keine Einigungen erzielt wurden. Wir können da als nicht involvierte nur mutmassen.
Die Informationspolitik ist eine andere Sache... Aber mal ehrlich: Haben wir als (potentielle) Kunden denn ein Recht darauf zu wissen was in Planung ist resp. dass uns ein Unternehmen über laufende Verhandlungen aufklärt? Wohl kaum. Wenn ich beider Migros anfrage, ob sie gedenken Krokodilfleisch anzubieten, dann werde ich wohl auch nur Textbausteine erhalten 🙂
Irgendwie sollten wir unsere Erwartungen schon ab und zu überdenken...
(so los, nun bin ich auf die Reaktionen gespannt)
Robi
Die Informationspolitik ist eine andere Sache... Aber mal ehrlich: Haben wir als (potentielle) Kunden denn ein Recht darauf zu wissen was in Planung ist resp. dass uns ein Unternehmen über laufende Verhandlungen aufklärt? Wohl kaum. Wenn ich beider Migros anfrage, ob sie gedenken Krokodilfleisch anzubieten, dann werde ich wohl auch nur Textbausteine erhalten 🙂
Irgendwie sollten wir unsere Erwartungen schon ab und zu überdenken...
(so los, nun bin ich auf die Reaktionen gespannt)
Robi
Snowman410'415 Beiträge
Ach Robi, wir SCTV Kunden lehnen uns im Stuhl lässig zurück und können kaum noch den 12.9. erwarten.
smid12'144 Beiträge
Die Erwartungen wurden wohl beim Satz "Auch im Kabel" geweckt.
Jetzt ist man eben enttäuscht und sieht beide Parteien wie zwei Kindergärtner die streiten.
Und wenn sich TC wirklich weigert, wäre das ein starkes Stück.
Jetzt ist man eben enttäuscht und sieht beide Parteien wie zwei Kindergärtner die streiten.
roman709'245 Beiträge
Die Erwartungen wurden wohl beim Satz "Auch im Kabel" geweckt.Jetzt ist man eben enttäuscht und sieht beide Parteien wie zwei Kindergärtner die streiten.... oder wie zwei marktwirtschaftlich orientierte Unternehmen?
smid12'144 Beiträge
Trotzdem ist es nicht gut, wenn eine Unternehmung ihre Position "ausnutzt".
Daher wurde in UK Sky ja verdonnert ihre Kanäle anzubieten.
Daher wurde in UK Sky ja verdonnert ihre Kanäle anzubieten.
icaros60 Beiträge
zwei marktwirtschaftlich orientierte Unternehmen ?
mit dem winzig KLEINEN Unterschied !
bei Swisscom beträgt die Staatsbeteiligung 55,2%
mit dem winzig KLEINEN Unterschied !
bei Swisscom beträgt die Staatsbeteiligung 55,2%
cybi2'842 Beiträge
Die Erwartungen wurden wohl beim Satz "Auch im Kabel" geweckt.Jetzt ist man eben enttäuscht und sieht beide Parteien wie zwei Kindergärtner die streiten.Ja und wenn's geheißen hätte nur bei SCTV denkst du es hätte nicht genau so einen Aufschrei gegeben?
roman709'245 Beiträge
Ja und wenn's geheißen hätte nur bei SCTV denkst du es hätte nicht genau so einen Aufschrei gegeben?Dann wäre der Aufschrei grösser gewesen.
cybi2'842 Beiträge
Ebä
f1-tom2'494 Beiträge
Mal ganz ehrlich, wer von euch hat wirklich damit gerechnet dass bereits im September Teleclub HD auf irgend einem Kabelnetz aufgeschaltet wird? Ich jedenfalls nicht! Man darf nicht vergessen dass die Kabelnetze praktisch zeitgleich mit der offiziellen Bekanntgabe informiert wurden. Das war schon etwas knapp. Das ganze machte auf mich sowieso den Eindruck dass Teleclub da einen Schnellschuss abgefeuert hat. Denn noch nicht lange vorher hat mir jemand aus dem Verwaltungsrat persönlich versichert dass es nicht möglich sein werde über Kabel HD zu senden bevor nicht alle (!!) Netze bereit wären das Angebot zu verbreiten. Und kurz darauf war alles anders. Es ist halt etwas unglücklich dass Teleclub den Eindruck erweckt hat dass Teleclub HD im Kabel ab September verfügbar sein wird. Man hätte besser ganz klar darauf hingewiesen dass ab September die HD-Versionen fürs Kabelnetz bereitgestellt werden. Ob und wann diese aufgeschaltet werden liegt aber an jedem einzelnen Kabelnetz.
tosci5'731 Beiträge
Also ich finde das schon ein starkes Stück:
Teleclub sagt:
Teleclub sagt:
Teleclub hat nach der Ankündigung des HD -Angebots im Februar dieses Jahres umgehend alle Vertriebspartnern über die technische Verfügbarkeit von HD für alle Netze auf den 12. September 2012 informiert. Somit steht aus technischer Sicht einer Verbreitung in allen Netzen nichts im Wege. Aus unterschiedlichen Gründen werden auf diesen Zeitpunkt erst Swisscom TV, Sunrise TV sowie YPlay in der Lage sein, das HD -Angebot von Teleclub in ihren Netzen zur Verfügung zu stellen. Wir stehen in engem Kontakt mit diversen weiteren Kabelnetzbetreibern - der Entscheid, ob und per wann unser HD Angebot aufgeschaltet wird, liegt jedoch vollumfänglich beim entsprechenden Netzanbieter. Somit bitten wir um Verständnis, wenn wir bei Anfragen direkt an die jeweiligen Kabelnetzbetreiber verweisen müssen. Dort sollte zu erfahren sein, wann Teleclub in HD empfangen werden kann.Teleclub sagt auch:
...aufgrund der uns zur Verfügung gestellten Bandbreite, müssen wir uns im Kabelnetz bei der Verbreitung unseres Programmangebots auf die 3 Sportkanäle beschränken.Kabelnetzbetreiber sagt:
Unser Branchenverband Swisscable führt im Namen der Schweizer Kabelnetze die Verhandlungen mit Teleclub betr. Aufschaltung der HD -Programme. Obwohl die HD -Programme bereits in Kürze starten, weigert sich Teleclub weiterhin, mit Swisscable zu verhandeln. Daher können wir Ihnen zum heutigen Zeitpunkt noch keine detaillierten Angaben betreffend Aufschaltung im interGGA-Kabelnetz machen.Kurz zusammengefasst: Wir werden verarscht - von wem, lasse ich offen resp. muss gar nicht beantwortet werden.
tosci5'731 Beiträge
Sorry, aber man hatte ja nicht erst nach der sehr späten Ankündigung Zeit, sich auf HD und die Verhandlungen mit den KNU vorzubereiten.
Mal ganz ehrlich, wer von euch hat wirklich damit gerechnet dass bereits im September Teleclub HD auf irgend einem Kabelnetz aufgeschaltet wird? Ich jedenfalls nicht! Man darf nicht vergessen dass die Kabelnetze praktisch zeitgleich mit der offiziellen Bekanntgabe informiert wurden. Das war schon etwas knapp. Das ganze machte auf mich sowieso den Eindruck dass Teleclub da einen Schnellschuss abgefeuert hat. Denn noch nicht lange vorher hat mir jemand aus dem Verwaltungsrat persönlich versichert dass es nicht möglich sein werde über Kabel HD zu senden bevor nicht alle (!!) Netze bereit wären das Angebot zu verbreiten. Und kurz darauf war alles anders. Es ist halt etwas unglücklich dass Teleclub den Eindruck erweckt hat dass Teleclub HD im Kabel ab September verfügbar sein wird. Man hätte besser ganz klar darauf hingewiesen dass ab September die HD-Versionen fürs Kabelnetz bereitgestellt werden. Ob und wann diese aufgeschaltet werden liegt aber an jedem einzelnen Kabelnetz.
smid12'144 Beiträge
Alle Kabler gleichzeitig ist doch eine Illusion.
Einige haben nicht mal Platz (Zapp, Weinfelden)
Man hätte ja mal mit QL und CC anfangen können.
Einige haben nicht mal Platz (Zapp, Weinfelden)
f1-tom2'494 Beiträge
Sorry, aber man hatte ja nicht erst nach der sehr späten Ankündigung Zeit, sich auf HD und die Verhandlungen mit den KNU vorzubereiten.
Verstehe jetzt nicht ganz wie du das meinst... Worauf hätten sich die Kabelnetze vorbereiten sollen wenn Teleclub jahrelang nichts von HD wissen wollte und dann ,eine Woche bevor man an die Öffentlichkeit geht, informiert werden dass man mal eben schnell 4 Frequenzen freimachen solle? Für mich war von Anfang an klar dass es niemals klappen wird auf September. Wenn Teleclub bis Ende Jahr irgendwo im Kabel in HD sendet ist das für mich schon ein Erfolg! Zur Eigenart von Teleclub kommt halt erschwerend dazu dass die Kabelnetze auch heute noch unglaublich aufgesplittert sind. Beispiel von vorgestern Montag:
Eine Kollegin ist nach Rüdtligen gezogen. Die Dosen waren plombiert. Ich gleich Localnet angerufen und gefragt ob man diese Plombe nicht selber schon entfernen dürfe, sie wird ja ab sofort für den Kabelanschluss bezahlen. Die Antwort: Nein, das darf man nicht selber! Da muss jemand von Localnet vorbei kommen. Ich: OK... dann schicken sie bitte umgehend jemanden vorbei. Die Antwort: Das müssen sie der Gemeindeverwaltung von Rüdtligen melden und die würden dann Localnet beauftragen. Ich: Wieso das denn!!? Antwort: Das Kabelnetz in Rüdtligen gehört der Gemeinde, wird nur von Localnet betreut und versorgt! Aha...
Mich wundert in Sachen Kabelnetze nichts mehr!
creep2'589 Beiträge
Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Sorry, aber 3 1/2 Monate sollten längstens reichen, um in einem Kabelnetz ein paar HD-Kanäle aufzuschalten. Wenn es darum geht 3+ HD oder ein paar deutsche Privatsender in HD aufzuschalten geht es beim grössten Kabler auch schnell, ohne monatelange Wartezeit. Aber man will wahrscheinlich möglichst viel Geld von TC erpressen, statt die Wünsche der Kunden zu befriedigen.
smid12'144 Beiträge
Zumindest bei CC und in den QL Netzen mit ~40 analogen reicht es sicher.
robi6'764 Beiträge
Alle Kabler gleichzeitig ist doch eine Illusion.Einige haben nicht mal Platz (Zapp, Weinfelden)Es scheint eben nicht nur zwei Parteien in diesem Deals zu geben.
Also mal analytisch: Wenn ich die Zitate richtig interpretiere und annehme dass niemand lügt, dann lese ich nur, dass Teleclub sich weigert mit Swisscable zu verhandeln, aber den einzelnen Kablern das Signal und Verhandlungen anbietet.
Jetzt mutmasse ich:
- Damit hofft Teleclub, schneller auf einzelnen Netzen verbreitet zu werden, als wenn zuerst mit einem Verband verhandelt und der kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden muss. --> fände ich noch kundenfreundlich 🙂
- Die Kabler sind einerseits im Verband und müssen sich deshalb zurückhalten, haben andererseits ein Interesse daran die Signale zu bekommen (naja die einen mehr und die anderen weniger - das macht vermutlich die Schwierigkeit aus mit Swisscable zu verhandeln) Ob hinter vorgehaltener Hand nicht trotzdem Deals vorbereitet werden wissen wir nicht --> Als Kabler würde ich es tun
Tönt doch irgendwie logisch - oder?
Robi
sellu133 Beiträge
bearbeitet #119
Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Sorry, aber 3 1/2 Monate sollten längstens reichen, um in einem Kabelnetz ein paar HD-Kanäle aufzuschalten. Wenn es darum geht 3+ HD oder ein paar deutsche Privatsender in HD aufzuschalten geht es beim grössten Kabler auch schnell, ohne monatelange Wartezeit. Aber man will wahrscheinlich möglichst viel Geld von TC erpressen, statt die Wünsche der Kunden zu befriedigen.Dies würde ich nicht sagen... Wenn wir von über 160 KNUs augsehen in der Schweiz. Hat nicht jeder auf 860 oder 1GHz aufgerüstet... Es gibt auch Netze die sind nur bis 600MHz oder 750MHz ausgebaut... Dass die deutsch HD Sender kommen, war viel früher bekannt, als dass TC neue Streams benötigt... oder etwa nicht?!! Dass HD zu erwarten wäre, mag einleuchten, solange jedoch keine Verfügbarkeitsanfrage gestartet wird, kann TC nicht einfach die Aufschaltung von neuen Streams verlangen 😛
Das Argument mit dem 40 analogen TV-Sendern ist wohl verständlich. In dieser Gruppe, wo diskutiert wird, haben wir aber keinen analog Kunden mehr. Da lässt es sich einfach reden, dass diese abgestellt werden müssen. SC hat ja kein analog TV, welches zuerst bei den Endkunden direkt migriert werden muss... anderes Thema!
Auf was ich hinaus will ist, dass bei den Frequenzen eines KNUs immer wie mehr Einschränkungen kommen. Sei dies Polycom, LTE, usw. All jene Dienste (uvm) werden im Bandbreitenbereich ab 800MHz angesiedelt. Könnte also ein Kabler doch Streams ab 900MHz anbieten... ach was sag ich, es gibt ja noch keine oder wenige Geräte welche solch hohen Bandbreiten (geschweige den Netzkomponenten) unterstützen.
Wie jemand bereits in diesem Thread sagte, von aussen mag es immer einfacher erscheinen. ;-)
Ergänzung:
Viele Hausinstallationen sind heute nicht im Stande über 860MHz zu empfangen, zu wenig abschirmung, schlechte Dosen, schlecht Installiert, zuviel gebastelt... Fragt mal bei eurem Kabler nach... der hat sicher das eine oder andere Muster auf Fotos... und davon gibt es mehr als genug.
smid12'144 Beiträge
@sellu
Ich meinte nur, dass wohl einige Kabler bewusst auf Reserve abgebaut haben.
In Weinfelden und co fehlen ja noch andere Sender, die man bei CC schon seit Jahren hat.
Und die verschiedenen Strategien passen nun mal nicht unter einen Hut.
Ich meinte nur, dass wohl einige Kabler bewusst auf Reserve abgebaut haben.
In Weinfelden und co fehlen ja noch andere Sender, die man bei CC schon seit Jahren hat.
Und die verschiedenen Strategien passen nun mal nicht unter einen Hut.
Seite 6 von 30 · 589 Beiträge in diesem Thema