Teleclub HD - Keine neuen Infos fürs Kabelnetz

Seid doch glücklich Kabelkunden, jetzt habt ihr das so stark erwünschte HD Angebot. Dachtet ihr wirklich, dass ihr weniger als Swisscom Kunden für HD zahlen werdet :-).

Ich würde TC wieder nehmen (Swisscom), wenn:

Alle TC Cinema Filme auf Abruf verfügbar wären.

NHL im Sportangebot.

Solange dies nicht der Fall ist:

Live Events

Filme und Serien im Internet.

NHL gamecenter live

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer bei Cablecom das Comfort Abo löst hat ja damit das meiste bereits im Senderportfolio und das Ganze ohne HD Zuschlag für 25.- Fr. Ich frage mich wer bei Cablecom Teleclub abonniert...

vom iPhone mit Tapatalk

Da kann UPC nichts dafür! Die Senderpakete werden von Teleclub zusammengestellt. Aktuell haben die Kabelnetze nur die Wahl zwischen dem was es aktuell gibt oder kein HD.

(...)

UPC geht meiner Meinung nach den besseren Weg als Quickline mit ihrer Verweigerungstaktik. Denn erst wenn die HD Sender in allen Netzen aufgeschaltet wurden kann dann auch mal das Thema SD-Abschaltung angegangen werden. Die Zeiten wo im Pay TV für HD extra bezahlt werden muss sollten sich so langsam aber sicher ihrem Ende nähern! Wenn es so weit ist wird auch wieder Platz frei für 4-5 weitere Teleclub HD Sender im Kabel. Ein Schritt nach dem anderen, Geben und Nehmen!
Es ist so, wie du oben beschrieben hast. Die Pakete werden von TC selber zusammengestellt. Allerdings ist auch in Netzen mit mehr Kapazität (z.B. in meinem) nur das beschränkte Angebot verfügbar, dies alles zu einem spürbar höheren Preis als bei Swisscom TV und ohne Möglichkeit, die gewünschten Sender auch auf anderen Wegen beziehen zu können.

Auf Anfrage bei TC wurde dies mit "höheren Verbreitungskosten und beschränkter Kapazität" begründet.

Schön und recht. Hilft aber alles trotzdem nicht.

Ja die zusätzlichen Sender welche sowieso praktisch überall schon angeboten werden sind ein Thema für sich... Wichtig ist aber doch dass das Angebot grundsätzlich einmal eingespiesen wird. Die Zusammenstellung der Pakete kann Teleclub in Zukunft dann immer wieder anpassen. Interessant wird sein wie Teleclub reagiert wenn ein Sender aus dem SD Paket plötzlich nur noch in HD angeboten wird. Senden die den Sender dann runterskaliert in SD mit dem HD Logo? Gut, das hat zwar Quickline für kurze Zeit bei sport us HD auch schon verbrochen!

Den meisten geht es um die Sportsender! Da wird halt das Verhältnis zwischen den Kabelnetzen und Teleclub eine Rolle spielen. Man muss sich aber auch klar sein dass Swisscom bei Teleclub das Sagen hat und es nie freiwillig zulassen wird dass der "unabhängige" Pay TV Anbieter Teleclub seine Verbreitungswege frei wählen und gleichberechtigt behandeln darf!

Aber Tatsache ist dass sich etwas tut und darüber bin ich froh. Jetzt bleiben eigentlich nur noch wir Quicklinekunden aussen vor!

Es gibt für die Kabelunternehmen eine relativ einfache Methode, das Problem der Beschränkung auf drei Sportsender bei TC zu lösen: Indem sie sich die Sportrechte für die Fussball- und Eishockeymeisterschaft in der CH sichern. Müssen sie halt mal ein wenig Geld in die Hände nehmen. Dann wird TC-swisscom noch so froh sein, alle Sportkanäle auch für Kabelkunden zu öffnen, um überhaupt TC-Sport noch verkaufen zu können. Schauen wir, wie's rauskommt.

@f1-tom: Als Quicklinekunde bin ich mit der Stategie der Verweigerung von TC HD einverstanden, solange TC nicht bereit ist, die Kanäle auf die Quickline-Karte laden zu lasssen. Genau aus diesem Grund habe ich auch Sky gekündigt: Will neben meiner Dreambox keine Schrottbox oder CI+-Modul mit Restriktionen.

Es gibt für die Kabelunternehmen eine relativ einfache Methode, das Problem der Beschränkung auf drei Sportsender bei TC zu lösen: Indem sie sich die Sportrechte für die Fussball- und Eishockeymeisterschaft in der CH sichern. Müssen sie halt mal ein wenig Geld in die Hände nehmen.
Das hätten sie auch schon in der Vergangenheit machen können. Sie versuchen aber lieber für ein Ei und einen Apfel an das Angebot zu kommen, für das SC/TC Millionen in Rechte und Infrastruktur investiert hat. Am liebsten durch prozessieren.

Das hätten sie auch schon in der Vergangenheit machen können. Sie versuchen aber lieber für ein Ei und einen Apfel an das Angebot zu kommen, für das SC/TC Millionen in Rechte und Infrastruktur investiert hat. Am liebsten durch prozessieren.
Das wird meiner Meinung nach immer vermischt! Wenn Teleclub die Rechte hat und verbreitet sollen die Teleclubkunden, welche ja schliesslich auch die Abogebühren bezahlen, auch alle die gleiche Leistung erhalten! Über welchen Verbreitungsweg sollte dabei keine Rolle spielen. Wenn die Kabelnetze die die Teleclubsender einkaufen würden um sie selber (natürlich gewinnbringend) weiterzuvermarkten würde das anders aussehen. Aber Teleclub will das nicht sondern will die Sender selber direkt an den Endkunden bringen! Dazu brauchen sie in den Kabelnetzen Kapazität und dass die nicht gratis ist sollte eigentlich klar sein. Es gibt verschiedene Geschäftsmodelle und irgendwie wird das im Zusammenhang Kabel/Teleclub immer durcheinander gebracht! Aber darüber wurde schon oft diskutiert...

@f1-tom: Als Quicklinekunde bin ich mit der Stategie der Verweigerung von TC HD einverstanden, solange TC nicht bereit ist, die Kanäle auf die Quickline-Karte laden zu lasssen. Genau aus diesem Grund habe ich auch Sky gekündigt: Will neben meiner Dreambox keine Schrottbox oder CI+-Modul mit Restriktionen.
Will ich auch nicht, mache ich auch nicht!

Tja, so ist es nun mal im Leben, irgendwer stellt Regeln auf. Und Teleclub will nun mal dass die Leute Geld zahlen und nicht die Sender schwarz sehen. Aus diesem Grund musste UPC auch die Verschlüsselung für diverse Programmoptionen ("CANAL+", "CINE+/LES+", "Teleclub" und/oder "Português Premium") überarbeiten und es fand ein Kartenaustausch statt. Das ist wohl auch der Grund weshalb es so lange dauerte bis die HD Sender bei UPC kamen.

Und der nächste Schritt wird wohl sein, das Aufnahmerestriktionen kommen. UPC testet ja schon fleissig. /emoticons/default_wink.png

Habe vor ein paar Wochen wieder mal nachgefragt wie es im Quicklinegebiet mit Teleclub HD aussieht. Schliesslich wurde als Begründung immer angegeben dass Teleclub HD nicht aufgeschaltet wird so lange nicht das ganze Sportangebot auch für Kabelkunden verfügbar ist. Jetzt nach dem Eishockey Deal wird die Lage in absehbarer Zeit anders sein. Darum wollte ich wissen ob sich die Haltung gegenüber Teleclub HD jetzt geändert hat. Heute habe ich diese Antwort erhalten:

"Da der Entscheid noch sehr frisch ist, haben wir im Moment noch keine weiteren Informationen dazu.

Ich bitte Sie um etwas Geduld"

Das kann jetzt natürlich jetzt viel oder auch gar nichts bedeuten. Ob mit dem "Entscheid" einfach der Zuschlag für die Eishockeyrechte gemeint ist oder ob auf Grund dessen ein anderer Entscheid gefällt wurde weiss natürlich aktuell niemand. Also gilt für das Quicklinegebiet weiterhin... Teleclub HD - Keine neuen Infos fürs Kabelnetz!

Zurück
Oben