Zum Inhalt springen

Teleclub HD - Keine neuen Infos fürs Kabelnetz

588 Antworten120'362 AufrufeGestartet von tosci ·

f1-tom2'494 Beiträge
Es scheint eben nicht nur zwei Parteien in diesem Deals zu geben.
Also mal analytisch: Wenn ich die Zitate richtig interpretiere und annehme dass niemand lügt, dann lese ich nur, dass Teleclub sich weigert mit Swisscable zu verhandeln, aber den einzelnen Kablern das Signal und Verhandlungen anbietet.

Jetzt mutmasse ich:

- Damit hofft Teleclub, schneller auf einzelnen Netzen verbreitet zu werden, als wenn zuerst mit einem Verband verhandelt und der kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden muss. --> fände ich noch kundenfreundlich 🙂

- Die Kabler sind einerseits im Verband und müssen sich deshalb zurückhalten, haben andererseits ein Interesse daran die Signale zu bekommen (naja die einen mehr und die anderen weniger - das macht vermutlich die Schwierigkeit aus mit Swisscable zu verhandeln) Ob hinter vorgehaltener Hand nicht trotzdem Deals vorbereitet werden wissen wir nicht --> Als Kabler würde ich es tun

Tönt doch irgendwie logisch - oder?

Robi
Ich denke das dürfte sehr nahe an der Realität sein. Jetzt heisst es einfach als TC Kunde beide Seiten mit Anfragen zu überhäufen. Und zwar immer wieder. Beide Seiten müssen merken dass sie im Interesse aller schnell eine Lösung finden müssen!

willehalm1'738 Beiträge
An alle Kabelkunden: wir haben auch unsere Probleme. Mit all dem HD werden wir SC-Kunden Probleme mit unserer mini HDD haben. /emoticons/default_smile.png

Fry233 Beiträge
Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Sorry, aber 3 1/2 Monate sollten längstens reichen, um in einem Kabelnetz ein paar HD-Kanäle aufzuschalten. Wenn es darum geht 3+ HD oder ein paar deutsche Privatsender in HD aufzuschalten geht es beim grössten Kabler auch schnell, ohne monatelange Wartezeit.
Die Vorlaufzeit für neue Sender beträgt Monate, meistens weniger als 3 1/2, manchmal auch mehr, aber die Zeitdauer misst sich in Monaten, nicht Wochen oder Tage. Da steckt ein bisschen mehr Aufwand dahinter, als einen Sat-Receiver im Blödmarkt zu kaufen...

Aber man will wahrscheinlich möglichst viel Geld von TC erpressen, statt die Wünsche der Kunden zu befriedigen.
Das ist etwas gar kurz gedacht.

roman709'245 Beiträge
An alle Kabelkunden: wir haben auch unsere Probleme. Mit all dem HD werden wir SC-Kunden Probleme mit unserer mini HDD haben. /emoticons/default_smile.png
Wer die neue Box hat ist auch da glücklich. Ist als Bestandeskunde einfach nicht für lau zu bekommen - oder zumindest noch nicht.

h-max697 Beiträge
Das ist etwas gar kurz gedacht.
glaube ich nicht. ich bin mir fast sicher dass genau das der knackpunkt ist. cc/die kabelnetze wollen kohle oder beteiligung sehen für die tc verbreitung und tc will möglichst wenig bezahlen.

ich stelle mir vor dass tc den cc/kabelnetzen erlaubt die kanäle zu verbreiten aber dafür nichts bezahlen und keine beteiligung bietet und das ist ihr finales angebot. die kabelnetze wollen aber geld dafür. das würde auch erklären warum swisscable behauptet tc habe verhandlungen gestoppt... nur eine vermutung von mir.

tc hat auch ganz klar die besseren karten aus meiner sicht, denn tc ohne hd via kabel ist für viele kabelkunden ein grund zu sctv zu wechseln, somit schneidet sich swisscable ins eigene fleisch, eigentlich ein geschickter schachzug von swisscom.

die cc machts aber ja auch nicht anders und verbreiten 4+ und deutsche private hd exklusiv, vondemher hab ich kein erbarmen mit cc. schade ist dass der kunde in einigen fällen darunter leidet...

f1-tom2'494 Beiträge
Jedenfalls bei Quickline habe ich die Info (Stand Mai 2012) dass sie Teleclub die benötigte Kapazität kostenlos zur verfügung stellen würden und sogar Sender welche im TC Paket enthalten sind selber nicht mehr vermarkten würden. Man weiss genau dass Teleclub für die Kabelnetze wichtig ist und man sonst Kunden an Swisscom verliert! Also mehr kann man Teleclub meiner Meinung nach nicht entgegen kommen. Wie gesagt, Stand Mai 2012!

peewee131 Beiträge
Hallo zusammen, werde jetzt auch meinen Standpunkt erklären:

Das wir Kabler , wegen Tc ein Problem haben , ist ja seit Swisscon TV / Bluewin TV seit jeher bekannt!

Das Problem sehe ich darin , dass Swisscable und TC / Swisscom , in einem Anhörungsverfahren stecken , wo es um die Monopol -stellung bei den Sportübertagungen geht. Darum gibt es wahrscheinlich zwischen den Beiden nicht die grösste Bereitschaft für konstruktive Gespräche! Den wenn Tc irgendwann , die Sportrechte an Swisscable verliert , dann glaube ich , wäre es das Ende von TC !

Denn eigentlich sind die HD- Pakete zu günstig . Und werden Querfinanziert durch den Sport!

Meine Hoffnung ist trotzdem, dass die Parteien zugunsten der Kunden agieren!

Gruss Peter

Gelöschtes Mitglied 21
zu günstig wie wo? hab Ich was verpasst?

easypeacy422'068 Beiträge
Aha, du meinst also, dass Teleclub einfach so auf mehr als die 3/4 des Marktes und somit des Umsatzes verzichten will? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ja, das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Allerdings fehlt mir dann nach all den Jahren noch immer die einleuchtende Erklärung, weshalb TC den Kabelanbietern nicht wenigstens 5-6 Sportkanäle anbietet und somit das ganze TC Angebot viel attraktiver machen könnte. Und soll mir keiner behaupten, "die Kabelnetze" können und wollen nicht so viele Transponder an TC vergeben. Zumindest UPC und Quickline könnten und wollten. Eric Tveter hat selbst mal vor mehr als einem Jahr verkündet, dass es sein Ziel sei, auf dem UPC Netz das komplette TC Angebot inkl. dem kompletten Sport anzubieten (was übrigens nicht heisst, dass er deshalb wirklich 24 Sportkanäle braucht). Und da wir ja davon ausgehen, dass niemand lügt, werden die offenen Fragen leider nicht weniger.

Man kann's drehen und wenden wie man will ... ich kann zwar nicht beurteilen, ob jemand der involvierten Parteien lügt oder nicht, aber mindestens eine der Parteien scheint ein ziemlich falsches Spiel zu treiben. Das natürlich, wie immer, auf dem Buckel der Konsumenten. Da in der jetzigen Situation die Kabelnetze bez. TC in der deutlich schlechteren Situation gegenüber ihren Kunden sind, wäre es eigentlich nach dem Gesetz der Logik eher unwahrscheinlich, dass es somit die Kabelnetze sind, die hier ein schlechtes Spiel treiben ...

Angelo258 Beiträge
Cinetrade ist Hauptaktionärin von Teleclub. Swisscom hält 49% des Cinetrade-Aktienkapitals. Noch Fragen?

robi6'764 Beiträge
Exklusivcontent ist ein anderes Thema mit ganz eigenen Marktdynamiken und anderen Playern ;-)

Sport wird schon gar nicht angeboten, hier geht es aber darum, dass ein Angebot besteht. Angebot und Nachfrage finden sich aber - wegen was auch immer - nicht. Wie schon früher geschrieben: Es ist meist deutlich komplizierter als es von aussen aussehen mag.

creep2'589 Beiträge
Querfinanziert durch den Sport??? Da muss ich ja lachen. Ich glaube eher, dass es umgekehrt ist. Der Sport wird durch den Rest des Pay-TV querfinanziert. Wenn ich die Millionen sehe, die für die Sportrechte alleine in der Schweiz bezahlt werden müssen und das mit den Preisen vergleiche, welche die Miete eines Sportanlasses im Vergleich zur Miete eines Filmes kostet, dann denke ich, dass ich mit meinen gemieteten Filmen den Sport finanziere. Film in HD = 7.50, Fussballspiel in HD = 4.50!! Noch Fragen?

smid12'144 Beiträge
Natürlich finanziert man mit anderen Abos Sport. Das ist auch im Ausland so. Man kann ja auch nicht Sky Sports UK alleine abonnieren. Man braucht das Grundpaket.

Die PPV Events decken die Kosten wohl nicht. Aber sind dienen dazu, dass sich Leute für SCTV entscheiden.

willehalm1'738 Beiträge
Natürlich finanziert man mit anderen Abos Sport. Das ist auch im Ausland so. Man kann ja auch nicht Sky Sports UK alleine abonnieren. Man braucht das Grundpaket.
Was aber erstaunlich ist, ist das man TC Sport Französisch alleine mieten kann. Oder irre ich mich?

easypeacy422'068 Beiträge
Exklusivcontent ist ein anderes Thema mit ganz eigenen Marktdynamiken und anderen Playern ;-)Sport wird schon gar nicht angeboten, hier geht es aber darum, dass ein Angebot besteht. Angebot und Nachfrage finden sich aber - wegen was auch immer - nicht. Wie schon früher geschrieben: Es ist meist deutlich komplizierter als es von aussen aussehen mag.
Sicherlich gibts noch andere Einfluss-Faktoren, die uns nicht bekannt sind. Aber die Trennung von "Angebot" und "Exclusivcontent" kannst du im Pay-TV nicht machen, denn Pay-TV lebt ausschliesslich vom Exclusivcontent, genau dafür bezahlen die Leute. Hier liegt wohl genau das Problem. Swisscom will den TC Sport als Exclusivcontent für SCTV, allerdings gibts dadurch eben kein attraktives TC Angebot mehr für die Kabelnetze. Dazu haben TC und die Kabelnetze offenbar unterschiedliche Vorstellungen, wer wie am Gewinn partizipiert und schon haben wir den Salat. Sprich: Kabel-Kunden, die weder TC HD noch ein brauchbares Sportangebot kriegen. Und schon vergrault TC die angesprochenen 3/4 des potentiellen Kundenkreises, und das schon seit Jahren. Scheint mir trotz SCTV Fokus keine soo clevere Strategie zu sein.

roman709'245 Beiträge
Querfinanziert durch den Sport??? Da muss ich ja lachen. Ich glaube eher, dass es umgekehrt ist. Der Sport wird durch den Rest des Pay-TV querfinanziert. Wenn ich die Millionen sehe, die für die Sportrechte alleine in der Schweiz bezahlt werden müssen und das mit den Preisen vergleiche, welche die Miete eines Sportanlasses im Vergleich zur Miete eines Filmes kostet, dann denke ich, dass ich mit meinen gemieteten Filmen den Sport finanziere. Film in HD = 7.50, Fussballspiel in HD = 4.50!! Noch Fragen?
Nö, keine Fragen. Habe ich was überlesen? Natürlich wird das Sportangebot durch alles andere quersubventioniert. Aber wohl mehr durch die Einnahmen des Basispaketes und durch die "Inhaber".

roman709'245 Beiträge
Und werden Querfinanziert durch den Sport!Gruss Peter
Ach ja hier. Ist natürlich umgekehrt.

BuLi292 Beiträge
Es gibt doch so einen Preis. Für die kundenunfreundlichste Firma. War da Teleclub bereits in den Top Ten? Oder auf dem Podest?

Zeit wärs...

roman709'245 Beiträge
Es gibt doch so einen Preis. Für die kundenunfreundlichste Firma. War da Teleclub bereits in den Top Ten? Oder auf dem Podest?
Zeit wärs...
Das ist immer noch gängige Praxis. Da gibt es noch viel schlimmere.

olifaessler4'260 Beiträge
Eine Kollegin ist nach Rüdtligen gezogen. Die Dosen waren plombiert. Ich gleich Localnet angerufen und gefragt ob man diese Plombe nicht selber schon entfernen dürfe, sie wird ja ab sofort für den Kabelanschluss bezahlen. Die Antwort: Nein, das darf man nicht selber! Da muss jemand von Localnet vorbei kommen. Ich: OK... dann schicken sie bitte umgehend jemanden vorbei. Die Antwort: Das müssen sie der Gemeindeverwaltung von Rüdtligen melden und die würden dann Localnet beauftragen. Ich: Wieso das denn!!? Antwort: Das Kabelnetz in Rüdtligen gehört der Gemeinde, wird nur von Localnet betreut und versorgt! Aha...
Mich wundert in Sachen Kabelnetze nichts mehr!
Spätestens da, wohl aber schon nach der Antwort "nein, das darf man nicht selber", hätte ich denen gesagt: "Besten Dank, vergessen wir es, es gibt da ja noch Swisscom, Sunrise und weitere Alternativen um zu einem brauchbaren Fernsehangebot zu kommen".

Seite 7 von 30 · 589 Beiträge in diesem Thema