Zum Inhalt springen

Teleclub HD - Keine neuen Infos fürs Kabelnetz

588 Antworten120'362 AufrufeGestartet von tosci ·

BuLi292 Beiträge
Werden die drei HD Sport Kanäle im Kabel, wenn sie dann kommen, das gleiche Programm zeigen wie die drei SD Sport Kanäle?

Guest
Nein, die 3 HD Programme sind nur teilweise identisch mit dem SD Programm

Stratovarius10 Beiträge
@BuLi

Zumindest bei den Live Übertragungen im Eishockey ist es laut TV-Guide derselbe Match.

willehalm1'738 Beiträge

willehalm1'738 Beiträge
anykey5'528 Beiträge
Bin gespannt was die Weko dazu sagt...

smid12'144 Beiträge
Das war ja schon früher im Thread.

Der Ausstieg von Ringier dürfte aber das Problem noch verschärfen.

icaros60 Beiträge
danke @willehalm für den Link. Der NZZ-Artikel war mir nicht bekannt, beantwortet aber

eigentlich alle offenen Fragen zu TC im Kabel.

Wegen Kosten und fehlendem Sportinteresse war, bin und werde ich nie TC Kunde sein,

aber Untersuchungen von Monopolsituationen finde ich immer spannend.

Snowman410'415 Beiträge
Sky und Telekom haben Interesse an Einigung - DIGITALFERNSEHEN.de

Wenn ich das richtig lese müsste Telecom für die Sportübertragung bezahlen und nicht Sky an Telecom.

Kann man mit den Verhandlungen zwischen TC und den Kabelanbieter vergleichen.

robi6'764 Beiträge
Ja, klar... Sky hat ja neu die Rechte und bezahlt diese vollumfänglich. Weitere anbieter müssten Teile der Kosten übernehmen, können dann aber nach eigenem Gusto vermarkten. Insofern ist das also ein wenig anders als aktuell bei TC/Kablern.

Wenn TC das gesamte Sportangebot an die Kabler anbieten will/muss, dann wären vergleichbare Businesscases denkbar.

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Ja, klar... Sky hat ja neu die Rechte und bezahlt diese vollumfänglich. Weitere anbieter müssten Teile der Kosten übernehmen, können dann aber nach eigenem Gusto vermarkten. Insofern ist das also ein wenig anders als aktuell bei TC/Kablern.
Wenn TC das gesamte Sportangebot an die Kabler anbieten will/muss, dann wären vergleichbare Businesscases denkbar.

Robi
Ich gehe davon aus, dass die Kabler eben das gesamte Sportangebot wollen, mindesten CC hat daran interesse.

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #272
Man kann das Thema natürlich von beiden Seiten betrachten. In Deutschland war es bis heute ja so dass sogar die privaten und auch die ÖR für die Verbreitung im Kabelnetz bezahlen mussten bzw. eigentlich noch immer müssen. Aber ARD und ZDF haben ja jetzt angekündigt nichts mehr dafür zu bezahlen. Die Entscheidung in diesem Fall dürfte noch interessant werden. Egal ob in Deutschland oder hier in der Schweiz, klar ist dass beide Seiten aufeinander angewiesen sind. Kabelnetze wollen möglichst ein grosses Angebot an Sendern sprich Content haben um für den Endkunden interessant zu sein. Die Sender, vorallem aber private Sender die durch Werbeeinnahmen finanziert werden und Pay TV Anbieter (alle ausser Teleclub) sind auf eine möglichst grosse technische Reichweite angewiesen um Einnahmen zu generieren. Über Sat ist klar dass ein Sender für seine Verbreitung bezahlen muss da man keine Einnahmen direkt vom Endkunden bezieht. (Das ist mit HD+ jetzt allerdings auch im Wandel) Beim Kabel sieht es anders aus, dort bezahlt der Endkunde für die Signallieferung. Daher müssten die Kabelnetze sich schon überlegen Teleclub ein gutes Angebot zu machen. Aber da niemand weiss was genau da im Hintergrund läuft kann man über die Bedingungen natürlich nur spekulieren.

Etwas erstaunt war ich aber ehrlich gesagt über die Teleclub-Abozahlen im NZZ-Artikel. Wenn diese stimmen ist zum einen die Zahl der Abonnenten an sich kleiner als ich gedacht hätte und zum anderen die Verteilung von Kabel zu SCTV! Das wären ja dann 7 mal mehr Kunden über SCTV als über Kabel! Dass es über Kabel nur gerade 100 000 Kunden geben soll kommt mir etwas gar wenig vor. (Beim Umfang und Qualität sprich Preis/Leistung aber eigentlich nicht überraschend! Ausserdem wird über CC ja schon fast traditionell gratis gesendet was auch nicht gerade zur steigerung der Abozahlen führen dürfte!) Bei den SCTV-Kunden ist jetzt die Frage ob da wirklich nur die gerechnet wurden welche ein Abo mit fixen monatlichen Kosten gerechnet wurden oder ob auch jeder SCTV-Kunde der einmal einen Spielfilm oder ein Live-Event gebucht hat als TC-Kunde gilt. Wäre ja nicht einmal falsch. Wirklich interessant wäre eigentlich nicht die Kundenzahl sondern der Umsatz über Kabel bzw. SCTV. Auf jeden Fall scheint der Plan die TC-Kunden zu SCTV zu holen aufzugehen.

Robi
Kaum zu glauben... aber das sehe ich für einmal genau so! /emoticons/default_wink.png Wenn die Kabelnetze Teleclub im exakt gleichen Umfang wie über SCTV bekommen so wäre zum einen eine kostenlose Einspeisung und ev. sogar eine Bezahlung an Teleclub denkbar. Aber es müsste dann auch, wie du sagst, möglich sein die Sender über die Plattformen der Kabelnetzbetreiber zu vermarkten. (Verte!, Horizon usw...) Swisscom bezahlt ja sicher auch einiges an die Produktion der Live-Events! Weiss man da wie viel das ausmacht? Das wäre vielleicht die Lösung. Aber ich glaube nicht dass es so weit kommen wird. Im besten Fall werden wir irgend wann mal das angekündigte HD-Angebot bekommen. Und wenn es ganz hoch kommt kann sich Teleclub dann vielleicht auch mal ab und zu durchringen dass man auf den SD Sportsendern andere Live-Spiele zeigt als auf den HD Sportsendern. Das ist das Maximum was ich mir im Kabel erhoffe.

smid12'144 Beiträge
Da SCTV so an die 700k Kunden hat zählt mal wohl jeden Kunden.

Und ich dachte mal TC gebe keine Zahlen raus.

robi6'764 Beiträge
Naja, nicht jeder der 700'000 schaut Sport - schon gar nicht kostenpflichtig ;-)

Die Zahlen sind ja von Swisscable und nicht von Teleclub.

vagzubi1'319 Beiträge
http://www.bilanz.ch/unternehmen/michael-fries-ceo-liberty-global-da-laeuft-nichts-falsch

Im Interview mit dem liberty global chef kommt auch die vergabe von Sportrechten zu sprache.

Nur mal so am rande 🙂

Gruss Vagzubi

Snowman410'415 Beiträge
Bei der Aussage wegen den Sportrechten muss man ja nur schmunzeln. Die Sportrechte waren frei ausgeschrieben und CC hätte sie ja ersteigern können.

robi6'764 Beiträge
Bei der Aussage wegen den Sportrechten muss man ja nur schmunzeln. Die Sportrechte waren frei ausgeschrieben und CC hätte sie ja ersteigern können.
und die Aussage: "Wenn wir diese Inhalte besässen, würden wir sie jedem zugänglich machen, auch der Swisscom" deckt sich ja auch nicht mit dem bisherigen Geschäftsgebaren (Exklusivrechte auf 3+, 4+, Pro7/Sat1 HD, etc.) - wer's glaubt wird seelig :-D

Robi

f1-tom2'494 Beiträge
Nur damit mal klar ist dass ich nicht einfach grundsätzlich gegen Swisscom schiesse... Ich fände es genau so daneben wenn Cablecom oder Swisscable für eine bestimmte Liga die Sportrechte erhalten würde. Denn Robi hat recht, ich glaube auch nicht dass sie dann Swisscom so einfach Zugang zu den Rechten geben würden. Ich bleibe dabei, die Vermarktung und Umsetzung sollte von einem unabhängigen Programmveranstalter (wie es Teleclub mal war) übernommen werden. Dieses Angebot sollte dann gleichberechtigt über alle technischen Wege/Provider für den Endverbraucher angeboten werden! Ich fände es genau so schlecht wenn plötzlich die Kabelanbieter frei über Teleclub bestimmen könnten wie es heute Swisscom kann!

Noel3'777 Beiträge
Ich glaube das was hier zu Konflikten führt ist einfach, dass der Staat hier die Monopolstellung bei Swisscom TV indirekt mit finanziert und das sollte einem schon etwas zu denken geben.

vom iPhone mit Tapatalk

f1-tom2'494 Beiträge
Hat zwar mit dem Thema nicht direkt zu tun. Aber ich habe da ein kleines Schmuckstück im Netz gefunden. Auch das Design der Seite selber hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber es gibt viel interessantes zu entdecken. Früher gab es z.B. Teleclub-Archivboxen damit man seine aufgezeichneten Spielfilme schön einheitlich ablegen konnte!! Ja, so ändern sich die Zeiten (CI+ lässt grüssen!) /emoticons/default_sad.png

Aber es sind auch viele Infos zur ganzen Teleclub - Cablecom Geschichte zu finden. Da wird vielleicht auch das eine oder andere Argument etwas klarer.

Am besten einfach mal herumstöbern! -> TeleClub MovieFan-Page

Seite 14 von 30 · 589 Beiträge in diesem Thema