Zum Inhalt springen

Swisscom TV - Das Update auf 2.0

454 Antworten84'154 AufrufeGestartet von The Dude ·

suisse
Ich habe jetzt das Bildeinstellvideo neu durchgemacht und die Helligkeit neu danach eingestellt. Es ist jetzt bei normalhellen Bilder besser, auch wenn nicht wie vorher. Aber wird das Bild einer Sendung etwas dunkler, sind keine Details mehr zu sehen. Das ist absolut unbefriedigend.
same here... wie weiter? Irgendwie habe ich keine Lust wieder die Standardspielchen mit der Hotline zu machen...

Gromith39 Beiträge
Wir sollten uns gemeinsam bei der Swisscom schriftlich beschweren. /emoticons/default_smile.png

Alegsch87 Beiträge
hallo zusammen

auch ich habe seit heute morgen das neue update auf der box...und,wie das allgemeine feedback stellt sich heraus, dass das bild sehr unbefriedigend ist. sehr hell und nicht mehr so kontrastreich...

bin enttäuscht und hoffe sie können das problem beheben.

habt ihr etwas spezielles unternommen um eine kurzfristige verbesserung hinzukriegen???????

grüsse

suisse
Ruft die Hotline an (0800 800 800).

Habe ich auch gemacht. Sie schicken jemand vorbei. Ist zwar ein Witz, aber was anders können die scheinbar nicht machen.

roman709'245 Beiträge
Ich habe jetzt alle Einstellungen durchprobiert.

Beim Bild ist generell die Brillianz weg. Man hat die Wahl zwischen detailarm und dunkel oder detailarm und milchig.

conny_keller319 Beiträge
Wenn man die Bildeinstellungen der Box neu durchmacht, heisst es man sollte "Standard, oder Cinema" verwenden. Auf keinen Fall Dynamisch. Da das Bild viel zu grell wird. Ich habe den Standard genommen, und alle Einstellungen auf der Box nochmals neu durchgemacht. Am Schluss habe ich dan nochmals beim Fernsehschauen mit der Fernbedienung vom Fernseher hin und her probiert, zwischen Standard und Cinema, und jeweils die Helligkeit durchprobiert. Jetzt habe ich definitiv Cinema drin, und das Bild ist optimal. Auch habe ich dan die Box mit dem Kippschalter 3 Mal an und ausgeschalten, und dan war das Bild perfekt.

Gromith39 Beiträge
Ich frage mich warum ich mir meinen perfekt eingestellten TV verkonfigurieren soll nur weil die Swisscom Box seit dem Update ein verkrüpeltes Bild sendet.

Marcelb95 Beiträge
Für mich ist das ganz ein riesiger rückschritt ins letzte jahr tausend....

was mir Persöndlich auch noch aufgefallen ist. Wenn ich Radio höre stell ich den TV immer ab. Sobald der TV abgestellt ist, wechslet die Swisscom box wieder automatisch in den TV Modus.

LIEDE SWISSCOM WAS SOLL DAS....

Ich will die Version 1.6 wieder

robi6'764 Beiträge
Warren1'339 Beiträge
Wenn ich Radio höre stell ich den TV immer ab. Sobald der TV abgestellt ist, wechslet die Swisscom box wieder automatisch in den TV Modus.
drück dann nochmals die radiotaste..

fabian86113 Beiträge
Für mich ist das ganz ein riesiger rückschritt ins letzte jahr tausend....
was mir Persöndlich auch noch aufgefallen ist. Wenn ich Radio höre stell ich den TV immer ab. Sobald der TV abgestellt ist, wechslet die Swisscom box wieder automatisch in den TV Modus.

LIEDE SWISSCOM WAS SOLL DAS....

Ich will die Version 1.6 wieder
Nimm einfach die Bluewin Box aus der HDMI liste raus dann erkennt er den fernseher nicht und dann schaltet er nicht um...

easypeacy422'068 Beiträge
Puma hat dazu was interessantes festgestellt:http://www.digi-tv.ch/swisscom-tv-installation-probleme-erfahrungsberichte/7168-hdmi-schwarzwert-einstellen.html#post94177

Robi
Danke. Nur leider hilft das den meisten rein gar nichts. Auf meinen zwei LCD-TVs kann ich dies leider nicht einstellen. Zudem hängen unzählige Geräte an diesen TVs und alle liefern ein korrektes Bild. Nur die Swisscom TV Box liefert seit dem Update ein inakzeptables Bild. Da ist die Swisscom ja hoffentlich nicht der Meinung, dass ich als Kunde plötzlich irgendwo irgendwelche inexistenten technischen Settings ausfindig machen muss, damit Swisscom TV wieder ansehbar wird (oder eben auch nicht, weil die Settings nicht vorhanden sind).

Das Problem liegt ganz eindeutig bei der Swisscom TV Box. Sollte die Swisscom in den kommenden 1-2 Tagen das Problem nicht beheben können, dann wäre es äusserst ratsam, wieder die Version 1.6 einzuspielen. Ansonsten bin ich schneller als geplant wieder bei der Cablecom.

robi6'764 Beiträge
Sollte die Swisscom in den kommenden 1-2 Tagen das Problem nicht beheben können, dann wäre es äusserst ratsam, wieder die Version 1.6 einzuspielen. Ansonsten bin ich schneller als geplant wieder bei der Cablecom.
Ein Downgrade ist technisch nicht möglich.

Robi

easypeacy422'068 Beiträge
Na bravo. Dann gibt's nur eines: Schnellstmöglich das Problem lösen. Wenn ich hier aber lese, dass nach über 10 Tagen nach Bekanntwerden des Problems die Hotline wünscht, dass sich das ein Techniker vor Ort mal ansieht, dann bezweifle ich, dass man bei der Swisscom dieses Problem genug ernst nimmt ... oder es zumindest bis anhin nicht genug ernst genommen hat.

Bei der Menge an Meldungen hier kann es ja nicht so schwierig sein, das Problem zu reproduzieren. Man nehme: Eine Swisscom TV Box (schwarz, mit HDD), V2.0, einen Sony KDL-46EX500 (mein Setup zuhause). Ich nehme mal an, dass sich das Problem hiermit überall reproduzieren lässt.

Alexander236 Beiträge
Auch bei mir hat es mit dem Update ein deutlich verwaschenes Bild gegeben.

Ich habe aber gemäss dem Video Bildeinstellungen Helligkeit und Kontrast eingestellt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

(Kontrast auf Maximum und Helligkeit auf 43% und ich habe in dem "Balken" deutlich unterschiedliche Grautöne)

Diese Einstellungen sind bei mir für jeden Eingang separat, also kein Problem für die weiteren angeschlossenen Geräte.

Snowman410'415 Beiträge
Ein Downgrade ist technisch nicht möglich.
Robi
Dann bitte rasch ein Update mit Korrektur, ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.

zoon126 Beiträge
Problem wird wohl sein das ganze reproduzierbar nachzustellen wenn es a. In der Testphase niemandem auffiel und b. Es heute auch nicht bei allen Auftritt. Von daher glaub ich nicht an eine schnelle Lösung aber ich hoffe mal das Ms informiert ist. Andere Provider benutzen die Code-Basis doch auch und müssten doch ähnliche feedbacks haben?

Oder ist 2.0 Swisscom exklusiv und hat die Möglichkeit das theoretisch selbst "versaut" zu haben?

(Nicht persönlich nehmen)

nicus35 Beiträge
Seit dem Update habe ich teils krasse Lautstärkenunterschiede.

Die HD-Sender sind sehr laut und ich bin fast nur noch am leiser bzw. dann wieder lauter stellen.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Ausserdem ist mir die Box jetzt 2mal eingerfroren, komische Zeichen auf dem Display und hat auf keine Signale der Harmony mehr reagiert, obwohl das Bild weiterlief. :/

Ah ja noch was.. Seit ich die Box über meinen AV-Receiver (Denon AVR-1911) angeschlossen habe, gibt es plötzlich ein flimmern für 1-2sek und dann wieder Bild. Dies wiederholt sich, bis ich die Box ausschalte und wieder einschalte. Habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass es da ein Problem mit dem "HDMI-Handshake" gibt. Falls sich hier SwisscomTV Entwickler tummeln, kann ich gerne noch mehr Infos geben oder Bilder schicken.

robi6'764 Beiträge
Oder ist 2.0 Swisscom exklusiv und hat die Möglichkeit das theoretisch selbst "versaut" zu haben?
Nein, aber Swisscom ist wie immer bei Mediaroom eine der ersten Firmen, die die neuen Softwaren einsetzt. T-Online zB. ist noch mindestens ein halbes Jahr auf dem 1.6er etc.

Einen neuen Client auszurollen benötigt im Normalfall einige (4-9) Monate für Testing etc. Und wie man sieht ist auch das noch zu wenig Zeit um allen Evenatualitäten auf die Schliche zu kommen.

Robi

roman709'245 Beiträge
Seit dem Update habe ich teils krasse Lautstärkenunterschiede.Die HD-Sender sind sehr laut und ich bin fast nur noch am leiser bzw. dann wieder lauter stellen.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Ja. Ich.

Seite 9 von 23 · 455 Beiträge in diesem Thema