Swisscom TV - Das Update auf 2.0
454 Antworten84'154 AufrufeGestartet von The Dude ·
roman709'245 Beiträge
Einen neuen Client auszurollen benötigt im Normalfall einige (4-9) Monate für Testing etc. Und wie man sieht ist auch das noch zu wenig Zeit um allen Evenatualitäten auf die Schliche zu kommen.Und wieviel Zeit benötigt man im Normalfall, um den Fehler in einem neuen Client zu beheben? Ich denke das interessiert brennend.
Der Status Quo ist für viele hier wie auch für mich nämlich äusserst unbefriedigend.
Guest
Kann es sein, dass seit dem Upgrade das Bild von SF einen Tick besser ist oder bilde ich mir das nur ein?bei mir ist SF deutlich besser seit dem update, beinahe HD-Niveau! /emoticons/default_smile.png
conny_keller319 Beiträge
bei mir ist SF deutlich besser seit dem update, beinahe HD-Niveau! /emoticons/default_smile.pngIst bei mir auch so.
raycer33 Beiträge
Ist bei mir auch so.Vielen Dank für die Bestätigung. Ich dachte schon, ich hätte mich bereits an die mittelmässige Qualität gewöhnt! 🙂. Dieses Wochenende hatte ich wieder mal längers auf SF geguckt und muss wirklich sagen, dass die Qualität jetzt recht top ist! Jetzt sehe ich keinen Anlass mehr wieder zu Sat zu wechseln ;-).
Was ich einfach schade finde ist, dass sich Swisscom nicht zu Wort meldet bezüglich der aktuellen Probleme. Mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation könnten Swisscom sich zusätzlich von der Cablecom abheben. Fehler passieren nun mal, sollten aber nicht totgeschwiegen werden. Und da sich hier im Forum oder im offiziellen Forum der eine oder andere technikinteressierte tummelt, wäre es doch interessant seitens Swisscom zu erfahren was die Probleme verursacht. Das wiederum würde sicher für etwas Verständnis sorgen und der Swisscom für die Offenheit Sympathien einbringen. Ich denke dass alle Klagende hier brennend interessiert sind, wie es weitergeht. Also Swisscom: Lasst euch in die Karten gucken und vergrault nicht eure Kunden!
Brainswiffer174 Beiträge
Ich würde mal vorsichtig wetten, dass "DIE" Swisscom das alles weder weiss noch überschaut 🙂
Allein wenn ich mir anschaue, wie schwerfällig die in ihrem eigenen Forum argumentieren:
Warum informiert Swisscom nicht im Forum? - Swisscom Support Community
Allein wenn ich mir anschaue, wie schwerfällig die in ihrem eigenen Forum argumentieren:
Warum informiert Swisscom nicht im Forum? - Swisscom Support Community
Snowman410'415 Beiträge
Nachdem ich die Hauptprobleme mit der HDMI Einstellung am TV und die Tonunterschiede am A/V Receiver regeln konnte, brennt mir das Problem nicht mehr unter den Nägeln.
robi6'764 Beiträge
Ich würde mal vorsichtig wetten, dass "DIE" Swisscom das alles weder weiss noch überschaut 🙂DIE Swiscom nicht, aber durchaus einige Mitarbeiter von Swisscom. Und die wissen das durchaus.
Ich bin nicht befugt offiziell Stellung zu nehmen und Swisscom wird in fremden Foren kaum offizielle Stellungsnahmen abgeben. Somit wirst du hier nichts Offizielles erfahren ;-)
Zum Helligkeitproblem kann ich aus meiner Warte lediglich sagen, dass es weder bei der Testgruppe ein Problem war, noch dass die Supportanfragen deswegen in die Höhe gegangen sind. Mir persönlich ist die genaue Ursache (ist es wirklich das Update oder gibt es ev. ein Problem bei den Encodern?) und damit auch mögliche Workarounds absolut noch nicht klar. Deshalb empfehle ich aktuell einfach eine Neukonfiguration der betroffenen TV's mit dem Einstellungsvideo. Sollte ich schlauer werden, halte ich euch auf dem Laufenden.
Robi
Snowman410'415 Beiträge
Robi mit den runterschrauben der Helligkeit ist gut und recht, aber wenn auf dem TV nicht Swisscom läuft, dann darf ich die Helligkeit wieder rauf drehen.
Ist nicht gerade spassig.
robi6'764 Beiträge
Robi mit den runterschrauben der Helligkeit ist gut und recht, aber wenn auf dem TV nicht Swisscom läuft, dann darf ich die Helligkeit wieder rauf drehen.Ich sage ja nicht, dass dies die endgültige Lösung ist/sein soll.
Robi
Tiibor218 Beiträge
Hallo zusammen
Auch ich habe das Gefühl, dass das Bild bei SF und erstaunlicherweise auch beim SSF seit dem Update erstaunlich gut ist!
Ich musste lediglich die Lautstärke der Swisscom Box auf 25 einstellen, das hat bei mit die Ton-Probleme (SD-Sender viel zu leise / HD-Sender viel zu laut) gelöst.
Mit der Helligkeit hatte ich zum Glück keine Probleme.
Off-Topic:
Was leider bleibt (seit dem vorletzten Update) ist, dass mein Beamer das HDMI-Signal der Swisscom-TV Box teilweise nicht erkennt, und dann kein Bild erscheint. Das lässt sich nur lösen, in dem ich zuerst ein anderes Gerät einschalte (z.B. XBOX) und dann auf HDMI (also Swisscom Box) wechsle. Oder aber, (falls bereits passiert, also Swisscom Box läuft und Beamer das Signal nicht erkennt) hilft es nur das HDMI-Kabel aus und wieder einzustecken... Hatte gehofft, dass dieses Update, das wieder in Ordnung bringt.
Mein Setup:
- Schwarze Swisscom-TV Box mit HDD
- Pioneer Receiver
- Sanyo PLV-Z4 Beamer (angeschlossen mit 7.5 Meter HDMI Kabel von Lindy)
Auch ich habe das Gefühl, dass das Bild bei SF und erstaunlicherweise auch beim SSF seit dem Update erstaunlich gut ist!
Ich musste lediglich die Lautstärke der Swisscom Box auf 25 einstellen, das hat bei mit die Ton-Probleme (SD-Sender viel zu leise / HD-Sender viel zu laut) gelöst.
Mit der Helligkeit hatte ich zum Glück keine Probleme.
Off-Topic:
Was leider bleibt (seit dem vorletzten Update) ist, dass mein Beamer das HDMI-Signal der Swisscom-TV Box teilweise nicht erkennt, und dann kein Bild erscheint. Das lässt sich nur lösen, in dem ich zuerst ein anderes Gerät einschalte (z.B. XBOX) und dann auf HDMI (also Swisscom Box) wechsle. Oder aber, (falls bereits passiert, also Swisscom Box läuft und Beamer das Signal nicht erkennt) hilft es nur das HDMI-Kabel aus und wieder einzustecken... Hatte gehofft, dass dieses Update, das wieder in Ordnung bringt.
Mein Setup:
- Schwarze Swisscom-TV Box mit HDD
- Pioneer Receiver
- Sanyo PLV-Z4 Beamer (angeschlossen mit 7.5 Meter HDMI Kabel von Lindy)
Roedu1'111 Beiträge
Habe nun auch die 2.0 /emoticons/default_sad.png
Habe auch die oben stehenden "Probleme".
Was zusätzlich nervt:
Drückt man beim schauen einer Aufnahme den "Back to TV"-Knopf wird das Abspielen der Aufnahme unterbrochen. Vor dem Update wurde dieser Knopf nur Benutzt um aus dem Menu zurück zu kehren oder um Bildschirmeinblendungen auszublenden.
Da die Box nun sehr träge ist, kommt es oft vor, dass ich nauch einer Einblendung die Taste 2x drücke (in der Annahme, das Signal sei nicht zur Box gekommen). Somit schmeisst es mich aus der laufenden Sendung.
Beispiel: Ich schaue eine Aufnahme und möchte wissen wie lange sie noch geht. Also drücke ich den "Play"-Knopf. Wenn ich die Informationen gesehen habe will ich nicht die Einblendung noch 7 Sekunden sehen. Also drücke ich den "Back to TV"-Knopf. Da aber nichts passiert drücke ich den Knopf ein 2. mal. Dann werden aber beide Befehle verzögert ausgeführt und ich bin im Live-Programm.
Habe auch die oben stehenden "Probleme".
Was zusätzlich nervt:
Drückt man beim schauen einer Aufnahme den "Back to TV"-Knopf wird das Abspielen der Aufnahme unterbrochen. Vor dem Update wurde dieser Knopf nur Benutzt um aus dem Menu zurück zu kehren oder um Bildschirmeinblendungen auszublenden.
Da die Box nun sehr träge ist, kommt es oft vor, dass ich nauch einer Einblendung die Taste 2x drücke (in der Annahme, das Signal sei nicht zur Box gekommen). Somit schmeisst es mich aus der laufenden Sendung.
Beispiel: Ich schaue eine Aufnahme und möchte wissen wie lange sie noch geht. Also drücke ich den "Play"-Knopf. Wenn ich die Informationen gesehen habe will ich nicht die Einblendung noch 7 Sekunden sehen. Also drücke ich den "Back to TV"-Knopf. Da aber nichts passiert drücke ich den Knopf ein 2. mal. Dann werden aber beide Befehle verzögert ausgeführt und ich bin im Live-Programm.
Roedu1'111 Beiträge
Off-Topic:Die SwisscomTVBox scheint ein nicht so "starkes" HDMI-Signal zu liefern.
Ich haben ein 10m HDMI-Kabel zum Beamer. Das erste Kabel, welches ich gekauft hatte, funktionierte auch nicht (bei PopCorn und Dreambox funktionierte es). Habe mir dann ein Kabel, das in der Mitte eine Signalverstärkung hat, gekauft. Seit dem funktioniert die SwissCom-Box mit dem 10m Kabel einwandfrei.
Warren1'339 Beiträge
Was zusätzlich nervt😀rückt man beim schauen einer Aufnahme den "Back to TV"-Knopf wird das Abspielen der Aufnahme unterbrochen. Vor dem Update wurde dieser Knopf nur Benutzt um aus dem Menu zurück zu kehren oder um Bildschirmeinblendungen auszublenden.Eigentlich wird der Knopf nun einfach richtig interpretiert.. Aber daran muss man sich nun gewöhnen... Du kommst übrigens mit der "Recent" Taste gleich wieder zur Aufnahme.
Gromith39 Beiträge
@Robi
Sag uns mal bitte was du von uns erwartest. Möchtest du eine Box von uns zum testen? Möchtest du zu mir kommen und das Problem mal live sehen? So wie ich zwischen deinen Zeilen lese wird bei Swisscom nicht "mit Hochduck" daran gearbeitet und dass kanns nicht sein.
@Alle geplagten
Wir müssen das Problem unbedingt ALLE schriftlich bei der Swisscom melden! Das Forum hier beachtet keiner. Ich möchte nun reagieren und nicht länger warten. Erster Schritt wäre wohl das aufsetzen eines Briefes den dann alle als Vorlage nutzen könnten.
Sag uns mal bitte was du von uns erwartest. Möchtest du eine Box von uns zum testen? Möchtest du zu mir kommen und das Problem mal live sehen? So wie ich zwischen deinen Zeilen lese wird bei Swisscom nicht "mit Hochduck" daran gearbeitet und dass kanns nicht sein.
@Alle geplagten
Wir müssen das Problem unbedingt ALLE schriftlich bei der Swisscom melden! Das Forum hier beachtet keiner. Ich möchte nun reagieren und nicht länger warten. Erster Schritt wäre wohl das aufsetzen eines Briefes den dann alle als Vorlage nutzen könnten.
Roedu1'111 Beiträge
Eigentlich wird der Knopf nun einfach richtig interpretiert.. Aber daran muss man sich nun gewöhnen... Du kommst übrigens mit der "Recent" Taste gleich wieder zur Aufnahme.Da hast Du recht. Es heisst ja "Back to TV". Hatte mich eben daran gewöhnt, dass ich mehrmals die Taste drücken kann und auf der abzuspielenden Sendung bleibe. Nun muss ich mitzählen.
Das mit der "Recent"-Taste habe ich auch schon rausgefunden. Danke trotzdem.
bligg181 Beiträge
Diese trägheit der befehle nervt am meisten,das hatten wir doch schonmal vor 2jahren!Oh man jetzt fängt das wieder an /emoticons/default_rolleyes.gif
iptv-roman191 Beiträge
sonst noch probleme...? 🙂
glaube mir, die richtigen leute schauen sehr wohl regelmässig im forum und werden dies swisscom-seitig auch adressieren.
die priorisierung ist klar:
1) workaround finden (-> einstellungs-video, bzw. TV nachregeln)
2) ursache / problem-komplex verstehen
3) saubere lösung implementieren
und da auch swisscom nicht unendlich ressourcen hat, ist dann eine kommunikationsmassnahme wohl eher auf der rangreihenfolge über 4.... 🙂
glaube mir, die richtigen leute schauen sehr wohl regelmässig im forum und werden dies swisscom-seitig auch adressieren.
die priorisierung ist klar:
1) workaround finden (-> einstellungs-video, bzw. TV nachregeln)
2) ursache / problem-komplex verstehen
3) saubere lösung implementieren
und da auch swisscom nicht unendlich ressourcen hat, ist dann eine kommunikationsmassnahme wohl eher auf der rangreihenfolge über 4.... 🙂
iptv-roman191 Beiträge
Damit wir die Lösungsfindung noch mehr beschleunigen können, sind wir dankbar von betroffenen Kunden des "Helligkeits-Problems" folgende Infos zu erhalten.
1) tritt es bei HD und SD auf?
1.1) auf allen Sendern oder nur spezifischen?
2) welcher Interface-Ausgang auf STB wird genutzt?
(bitte anmerken, wenn spezielles Kabel (sehr lange etc)
3) wie ist die STB eingestellt (4:3, 16:9, 720p, 1080i)
(falls umgestellt wird; tritt es auch auf anderen HD-Formaten auf?)
4) welche STB?
(schwarze mit Harddisk, silberne mit Harddisk, oder silberne kleine ohne Harddisk)
5) wurde das Problem allenfalls mit mehreren Reboots gelöst?
Und damit das Forum nicht unnötig geflutet wird, dürft ihr die Angaben sonst auch gerne per PN an mich oder Robi schicken....
1) tritt es bei HD und SD auf?
1.1) auf allen Sendern oder nur spezifischen?
2) welcher Interface-Ausgang auf STB wird genutzt?
(bitte anmerken, wenn spezielles Kabel (sehr lange etc)
3) wie ist die STB eingestellt (4:3, 16:9, 720p, 1080i)
(falls umgestellt wird; tritt es auch auf anderen HD-Formaten auf?)
4) welche STB?
(schwarze mit Harddisk, silberne mit Harddisk, oder silberne kleine ohne Harddisk)
5) wurde das Problem allenfalls mit mehreren Reboots gelöst?
Und damit das Forum nicht unnötig geflutet wird, dürft ihr die Angaben sonst auch gerne per PN an mich oder Robi schicken....
Gromith39 Beiträge
sonst noch probleme...? 🙂Nein, ausser das ich 100.-/monatlich abdrücke für ein Produkt mit absolut minderwertiger Bildqualität seit dem Update eigentlich nicht. Du scheinst unsere Probleme ja sehr ernst zu nehmen. Ich fühle mich jedenfalls gerade richtig ernst genommen. /emoticons/default_rolleyes.gif
Solange hier kein offizielles Statement seitens Swisscom kommt glaube ich nicht an den Weihnachtsmann und gehe den schriftlichen Weg und zwar so schnell wie möglich. Jeder Kunde der reklamiert erhöht die Priorität des Problems und den finanziellen Aspekt sollte man auch nicht vergessen. Bei Cablecom gibts bei technischen Problemen eine Gutschrift oder Gratismonate. Das erwarte ich hier auch deshalb werde ich mein Problem Heute noch schriftlich bei der Swisscom deponieren. Technische Ressourcen werden die Briefe wohl kaum in Anspruch nehmen...
Antwort auf deine technischen Fragen kriegst du gleich per PN nachgereicht.
tosci5'731 Beiträge
@Gromith: Cool down. Du hast keine Ahnung wer hinter Robi, iptv-roman und Co. steckt. Das sie hier sind und Informationen verlangen steht wohl unter anderem dafür, dass man gerade mit Hochdruck das Problem am lösen ist - wenn Du den Jungs an's Bein pisst, bringt das niemanden weiter. Weiter ist die Swisscom einer unserer Sponsoren - wahrscheinlich weil man eben die Informationen und den Support in diesem Forum schätzt. Hier wird sehr regelmässig und intensiv mitgelesen, dass kann ich wohl behaupten.
Eine schöne und offiziell verfasste Antwort seitens Kommunikation würde das Problem im Übrigen auch nicht lösen. Ebenso wenig wie ein Schnellschuss-Update auf über 350'000 Boxen.
Gruss
Tosci
Eine schöne und offiziell verfasste Antwort seitens Kommunikation würde das Problem im Übrigen auch nicht lösen. Ebenso wenig wie ein Schnellschuss-Update auf über 350'000 Boxen.
Gruss
Tosci
Seite 10 von 23 · 455 Beiträge in diesem Thema