Swisscom TV - Das Update auf 2.0
454 Antworten84'154 AufrufeGestartet von The Dude ·
Gromith39 Beiträge
Ja ich weiss nicht wer dahinter steckt, gerade deswegen bin ich skeptisch und gehe den ganz normalen Weg über eine schriftliche Reklamation. Ans Bein pieseln möchte ich niemanden...
So back to Problem: Was mir gerade aufgefallen ist dass bei Anixe HD zu sehen ist, wie das Schwarz je nach Bildinhalt die Helligkeit extrem ändert. Bei blauem Inhalt ist das schwarz im Bild absolut top schwarz. Auch bei viel weiss. Sobald viel braun darin vorkommt ist alles schwarz im Bild dunkelgrau. Das war vor dem Update nicht so. Auch die schwarzen Bilder zwischen den Trailern sind Hellgrau. Besonders schön zu sehen ist es wenn ein Trailer mit schwarzen Balken oben und unten übertragen wird. Dann wechselt das Schwarz dauernd von hell nach dunkel.
So back to Problem: Was mir gerade aufgefallen ist dass bei Anixe HD zu sehen ist, wie das Schwarz je nach Bildinhalt die Helligkeit extrem ändert. Bei blauem Inhalt ist das schwarz im Bild absolut top schwarz. Auch bei viel weiss. Sobald viel braun darin vorkommt ist alles schwarz im Bild dunkelgrau. Das war vor dem Update nicht so. Auch die schwarzen Bilder zwischen den Trailern sind Hellgrau. Besonders schön zu sehen ist es wenn ein Trailer mit schwarzen Balken oben und unten übertragen wird. Dann wechselt das Schwarz dauernd von hell nach dunkel.
robi6'764 Beiträge
Dann wechselt das Schwarz dauernd von hell nach dunkel.Hast du irgendwelche Schwarzwertverbesserer im TV eingeschaltet (resp. nicht ausgeschaltet?) Die TV-Geräte tun viel, um ein tieferes schwarz zu erreichen (ein grundsätzliches LCD-Problem) und das kann Wechselwirkungen verursachen.
Robi
Gromith39 Beiträge
Nein, hatte beim Test alles ausgeschaltet. Cablecombox und auch das Mediacenter haben den Effekt am selben HDMI-Anschluss nicht. Habe den Effekt mal aufgenommen. Interessant wäre ob es am Encoder liegt. Leider komme ich an die Files auf der Disk auf legalem Weg nicht ran...
cybi2'842 Beiträge
ich hab den Eindruck das Problem tritt vorallem bei den neuen Encodern auf.
@Robi und Co, Läuft Schweiz 5 oder Star Tv auf alten Encodern?
Bin nicht mehr sicher welcher es war.
@Robi und Co, Läuft Schweiz 5 oder Star Tv auf alten Encodern?
Bin nicht mehr sicher welcher es war.
halifaxy441 Beiträge
Hallo Leute, lasst die Swisscom bzw. die Leute arbeiten, das Problem wurde sicher erkannt. Und sind sicher dran. Das Produkt ist ja noch ziemlich neu, und die Swisscom ist sicher auch mit dem Software-Lieferant in Kontakt. Schellschüsse bringen nichts.
Sent from my iPhone using digi-tv
Sent from my iPhone using digi-tv
stegra4 Beiträge
Ich habe mich heute bei der Swisscom Hotline gemeldet.
Problem 1:
Beide Boxen reagieren träge. Wenn ich z.B. Info drücke geht es ein,zwei Sekunden. Antwort Techniker: Problem bekannt wir arbeiten daran.
Problem 2:
Schlechteres Bild. Obwohl ich schon vieles versucht habe ist das Bild seid dem update schlechter. Schwarz ist nicht mehr Schwarz. Antwort Techniker: Noch nie gehört. Wir müssen das einmal abklären und eröffnen ein Ticket.
Hat von euch noch niemand der Hotline das Problem gemeldet?
Problem 1:
Beide Boxen reagieren träge. Wenn ich z.B. Info drücke geht es ein,zwei Sekunden. Antwort Techniker: Problem bekannt wir arbeiten daran.
Problem 2:
Schlechteres Bild. Obwohl ich schon vieles versucht habe ist das Bild seid dem update schlechter. Schwarz ist nicht mehr Schwarz. Antwort Techniker: Noch nie gehört. Wir müssen das einmal abklären und eröffnen ein Ticket.
suisse
Ich habe mich heute bei der Swisscom Hotline gemeldet.ja, Problem zwei am Samstag gemeldet.
Problem 1:
Problem 2:
iptv-roman191 Beiträge
...wie gesagt, das problem wird direkt beim core-team analysiert.
dürfte ja wohl klar sein, dass innert kurzer zeit nicht alle probleme durch die gesamte ausbildungs-kette durchgehen kann.
zumal es nicht alle kunden betrifft.
>Hat von euch noch niemand der Hotline das Problem gemeldet?
also dont hype please.
dürfte ja wohl klar sein, dass innert kurzer zeit nicht alle probleme durch die gesamte ausbildungs-kette durchgehen kann.
zumal es nicht alle kunden betrifft.
>Hat von euch noch niemand der Hotline das Problem gemeldet?
also dont hype please.
Gromith39 Beiträge
Siehst du, genau sowas hab ich erwartet! Schriftlich melden...
Snowman410'415 Beiträge
Nachdem das Problem hier in guten Händen ist, sehe ich keinen Grund damit auch noch die Hotline zu beanspruchen.
Ich glaube wir können jetzt das Thema beenden - wird bearbeitet und gut ist.
Ich glaube wir können jetzt das Thema beenden - wird bearbeitet und gut ist.
suisse
mich würde es noch brennend interessieren, ob wir durch das Update in den Genuss von neuen coolen Features kommen....
stegra4 Beiträge
@iptv-Roman: Ich mache keinen Hype. Ich finde wir haben ein Produkt von der Firma Swisscom und wir zahlen pünktlich unsere Rechnung. Also möchte ich auch dass dieses Produkt einwandfrei läuft.
@ Snowman4: Da ich niemand hier kenne ist meine Ansprechperson die Hotline Swisscom. Weiss ja nicht ob die Swisscom Techniker wirklich dieses Forum besuchen. Ich war einfach überrascht das sie das Problem offenbar nicht kennen.....
@ Snowman4: Da ich niemand hier kenne ist meine Ansprechperson die Hotline Swisscom. Weiss ja nicht ob die Swisscom Techniker wirklich dieses Forum besuchen. Ich war einfach überrascht das sie das Problem offenbar nicht kennen.....
robi6'764 Beiträge
mich würde es noch brennend interessieren, ob wir durch das Update in den Genuss von neuen coolen Features kommen....Das Update bereitet die Migration auf Mediaroom 2.0 vor und damit potentiell für weitere coole Features ;-)
Sichtbar für Kunden ist neben verbesserten Applikationen wie dem Sportcenter, der Hilfe etc (werden die nächsten Tage aufgeschaltet) vor allem, dass du jetzt auf der zweiten Box auch Live-Pause nutzen kannst. Der Rest ist vor allem eine neue Codebasis mit allen Vor- und Nachteilen einer "jungen" Software.
Robi
Snowman410'415 Beiträge
@iptv-Roman: Ich mache keinen Hype. Ich finde wir haben ein Produkt von der Firma Swisscom und wir zahlen pünktlich unsere Rechnung. Also möchte ich auch dass dieses Produkt einwandfrei läuft.@ Snowman4: Da ich niemand hier kenne ist meine Ansprechperson die Hotline Swisscom. Weiss ja nicht ob die Swisscom Techniker wirklich dieses Forum besuchen. Ich war einfach überrascht das sie das Problem offenbar nicht kennen.....
Tut mir leid, wenn du noch nicht gemerkt hast wer hier mit Swisscom TV zu tun hat.
zoki_rs822 Beiträge
@iptv-Roman: Ich mache keinen Hype. Ich finde wir haben ein Produkt von der Firma Swisscom und wir zahlen pünktlich unsere Rechnung. Also möchte ich auch dass dieses Produkt einwandfrei läuft.wüsste nicht was daran falsch sein sollte... langsam kommts mir vor wie bei der cablecom....
robi6'764 Beiträge
wüsste nicht was daran falsch sein sollte... langsam kommts mir vor wie bei der cablecom....1. Fehlerlos <> IT-Produkt
2. Hypen (hypen) <> emotionslos/sachlich diskutieren
3. Swisscom <> Cablecom /emoticons/default_smile.png
Und an der Aussage von stegra ist gar nichts falsch, er hat recht. IPTV-Roman wollte lediglich ausdrücken, dass das Problem erkannt ist und keine weiteren Briketts nachgelegt werden müssen /emoticons/default_wink.png
Robi
Ramon1973221 Beiträge
zumal es nicht alle kunden betrifft.Bei dieser Aussage würde ich aufpassen. Es gibt sicher viele Leute die dies nicht unbedingt melden da es ihnen nicht so wichtig ist oder vielleicht auch nicht nicht unbedingt auffällt (Ruckler nerven bestimmt mehr als ein fades Bild). Zudem könnte es ja sein dass das Probleme / die Probleme je nach Fernseher, Anschluss sowie Eisntellungen etc. sich stärker oder schwächer auswirken können.
robi6'764 Beiträge
Zudem könnte es ja sein dass das Probleme / die Probleme je nach Fernseher, Anschluss sowie Eisntellungen etc. sich stärker oder schwächer auswirken können.Das vermute ich auch. Und das macht die Ursachensuche nicht einfacher..
Robi
bligg181 Beiträge
(Ruckler nerven bestimmt mehr als ein fades Bild)richtisch,ich gehöre auch zu diesen kunden /emoticons/default_biggrin.png
zoon126 Beiträge
Also das ganze wengistens mal nachzustellen dürfte wohl nicht so schwierig sein.
Man nehme eine Box mit v1.6, eine mit v2.0 und 2 Fernseher des identischen Typs (vorzugsweise ein Model eines betroffenen users) mit gleichen Einstellungen für den direkten Vergleich. Kalibration mal weggelassen den der Unterschied fällt einem auch ohne sofort auf.
Oder noch einfacher, man nehme eine v1.6-Box und geht zum betroffenen User der Wahl und updated die Box unter Aufsicht.
Wenn nötig stelle ich mein Setup gerne für sowas zur Verfügung, alles was es braucht ist ein Swisscom-Mensch mit einer v1.6-Box unterm Arm...
Klar wisst ihr das selbst auch aber sowas dürfte sich zeitnah machen lassen und so habt ihrs wenigstens mal selbst gesehen.
Es liegt definitiv nicht "nur"! an User die ihre TV's evt. verkonfiguriert haben.
Man nehme eine Box mit v1.6, eine mit v2.0 und 2 Fernseher des identischen Typs (vorzugsweise ein Model eines betroffenen users) mit gleichen Einstellungen für den direkten Vergleich. Kalibration mal weggelassen den der Unterschied fällt einem auch ohne sofort auf.
Oder noch einfacher, man nehme eine v1.6-Box und geht zum betroffenen User der Wahl und updated die Box unter Aufsicht.
Wenn nötig stelle ich mein Setup gerne für sowas zur Verfügung, alles was es braucht ist ein Swisscom-Mensch mit einer v1.6-Box unterm Arm...
Klar wisst ihr das selbst auch aber sowas dürfte sich zeitnah machen lassen und so habt ihrs wenigstens mal selbst gesehen.
Es liegt definitiv nicht "nur"! an User die ihre TV's evt. verkonfiguriert haben.
Seite 11 von 23 · 455 Beiträge in diesem Thema