Zum Inhalt springen

Swisscom TV - Das Update auf 2.0

454 Antworten84'154 AufrufeGestartet von The Dude ·

felice210 Beiträge
Bez. Grauschleierproblem: Ich hab anderswo mal angefragt, ob meine Beobachtung korrekt ist, dass seit ein paar Wochen nun auch HD Sender (zumindest HD Suisse) den Grauschleier aufweisen (was zu Beginn des V2.0 Updates gemäss meiner Erinnerung nicht der Fall war). Hast du da Infos? Oder ist meine Beobachtung gar nicht zutreffend?
Also der Grauschleiher ist mir ebenfalls aufgefallen. Eine Korrektur habe ich beim Update keine festgestellt. Im Gegenteil, ich meine es ist eher schlechter geworden.

robi6'764 Beiträge
Ich sehe, dass die Box den IR Befehl erhalten hat (LED leuchtet kurz), aber die Box genehmigt sich eine Wartezeit, bis sie den Befehl ausführt.
Wie schon gesagt: bis zu "einige Sekunden" vermutlich Firmware, was darüber ist vermutlich IR-oder Hardware-Probleme

Also der Grauschleiher ist mir ebenfalls aufgefallen. Eine Korrektur habe ich beim Update keine festgestellt. Im Gegenteil, ich meine es ist eher schlechter geworden.
HD mässig betrifft der Grauschleier AFAIK nur HD suisse und Arte F HD, die beide auf den betroffenen Encodern laufen. ARD/ZDF/Arte D etc. sollten nicht betroffen sein.

Robi

Guest
ARTE kann ich nicht beurteilen da ich den kaum sehe, aber HDSuisse hat bei mir def. den Grauschleier. ARD/ZDF würde ich auch eher zu einem "kein Grauschleier" tendieren und z.B. ServusTV hat gestochen schöne Bilder wie eh und je (imo generell einer der qualitativ besten HD-Sender bei SCTV).

Insofern kann ich Robis Theorie aus meiner Wohnstube soweit unterstützen.

easypeacy422'068 Beiträge
Scheint gemäss meinen Beobachtungen ebenfalls so zu sein.

Robi, was ist denn der Unterschied zwischen einem "betroffenen" Encoder und einem "nicht-betroffenen"? Einfach eine SW-Version oder sind die einen schon Encoder der neuesten Version (die laut Theorie bis zu 30%-effizienteren-bei-gleicher-Bildqualität)?

h-max697 Beiträge
apropos arte d hd: dort fehlt übrigens immernoch das "HD"-zeichen im epg. bei einem anderen hd sender ebenfalls, weiss aber gerade nicht auswendig welcher. glaube itv1hd, aber bin nicht sicher.

iptv-roman191 Beiträge
>Ich sehe, dass die Box den IR Befehl erhalten hat (LED leuchtet kurz),

>aber die Box genehmigt sich eine Wartezeit,

was für ein produktionsdatum hat die box, welche IR/remote control probleme hat?

(auf der unterseite der STBs sollte aufgeklebt sein "Date of Mfg.; ProdDate" oder ähnlich)

danke

suisse
hi

was für ein produktionsdatum hat die box, welche IR/remote control probleme hat?

(auf der unterseite der STBs sollte aufgeklebt sein "Date of Mfg.; ProdDate" oder ähnlich)

danke
KMM 3010-SC-B, Prod Date 03/2010

Grüsse

felice210 Beiträge
HD mässig betrifft der Grauschleier AFAIK nur HD suisse und Arte F HD, die beide auf den betroffenen Encodern laufen. ARD/ZDF/Arte D etc. sollten nicht betroffen sein.

Robi
Da würde ich noch SF1 dazuzählen. Hier ist aus meiner Sicht der Grauschleier am stärksten.

ARD HD und ZDF HD sind hingegen perfekt. Meiner Meinung nach.

Guest
SF1 auf HD? Wo? /emoticons/default_smile.png

In SD sind immo fast alle Sender betroffen, zumindest die die ich regelmässig sehe.

SF1 ist kein HD Sender ... Robi beantwortet hier die Frage bezüglich Grauschleier auf HD Sendern /emoticons/default_wink.png

Edit:

RoFr war offenbar einen Klick schneller ... /emoticons/default_smile.png

conny_keller319 Beiträge
Also, das mit dem Grauschleier, kann ich auch nur auf HD Suisse festellen, wie Robi gesagt hat. Alle Sender sind sonst bei mir normal.

robi6'764 Beiträge
Robi, was ist denn der Unterschied zwischen einem "betroffenen" Encoder und einem "nicht-betroffenen"?
Der eine hat eine Firmware, die mit dem korrekten HDMI-Farbraum umgehen kann und der andere hat eine Firmware, die nur mit dem gemäss Standard unkorrekten vollen Fabraum arbeitet. Da der neue Client (endlich) den richtigen Farbraum verwendet tritt der Fehler nur bei Sendern auf, die den "betroffenen" Encodertyp haben. Also alle wichtigen SD-Sender und einige wenige (die Ersten) HD-Sender. die unwichtigen SD-Sender verwenden noch den alten Encoder und die meisten HD-Sender einen Transcoder (HD kommt ja schon mit MPEG4/H.264 vom Himmel, da muss eigentlich nicht mehr encodiert werden)

Robi

Ok, das ist sehr interessant, vielen Dank.

Erstaunlich auch, dass (einige) solch teure Encoder nicht korrekt mit dem Farbraum umgehen können.

Und die Lösung ist nun eine neue Firmware für "betroffene" Encoder oder ein Update von Mediaroom?

Etwas erstaunlich ist für mich aber somit schon, dass man das beim Testen nicht bemerkt hat. Denn dass der Client nun einen anderen Farbraum verwendet, hat Microsoft ja hoffentlich bekannt gemacht(?). Somit würde es ja auf der Hand liegen, dass sich hier potentielle Probleme zeigen werden. Erst recht wenn man weiss, dass gewisse Encoder nur mit dem "anderen" Farbraum umgehen können, sind Probleme ja vorprogrammiert. Oder habe ich da was falsch verstanden und die Welt ist nicht ganz so einfach?

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #394
Und die Lösung ist nun eine neue Firmware für "betroffene" Encoder oder ein Update von Mediaroom?.............

Etwas erstaunlich ist für mich aber somit schon, dass man das beim Testen nicht bemerkt hat.
Mit einer Firmware für die Encoder. Der Client funktioniert ja gemäss Standard ;-)

Ich war auch Friendlytester (einer von einigen Hundert) und habe es nicht bemerkt. Es ist ja nicht so, dass es bei allen TV's gleich stark auftritt. Offenbar haben alle Friendlys und die Tester im Labor unempfindliche TV's oder benötigen bessere Brillen... und komm du mal so unmotiviert auf die Idee den Farbraum der Encoder zu kontrollieren. Da gehst du doch davon aus, dass das schon in Ordnung ist. Mehr als tausend Testcases wurden geprüft (und dabei schon einiges gefunden), wenn du alles testen wolltest, dann würde die neue Software nie in den Markt kommen und die Kosten im Himmel sein.... Ein Softwarerelease ist immer eine Lotterie. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man...

Robi

cybi2'842 Beiträge
Microsoft wird sich denken, wenn Swisscom eigene Encoder verwenden will ist das nicht unser Fehler und wird entsprechend nicht sooo prioritär dran arbeiten.

Mit einer Firmware für die Encoder. Der Client funktioniert ja gemäss Standard ;-)
Ok, das ist interessant, dann werden wir vermutlich eines Tages dann sehen, wie langsam Sender für Sender den Grauschleier verlieren, oder? Nehme ja an, dass das vorsichtig und gestaffelt aufgespielt würde. Würde mich und sicherlich auch andere interessieren, wenn wir hier mitverfolgen könnten, wann welche Sender umgestellt werden. Bin dann auch gerne bereit, Feedback zu geben.

Zum Testing: Klar, nachträglich ist es immer einfach zu sagen "man hätte doch sollen", ist mir schon bewusst. Offenbar hat man den Aspekt beim Testing ganz einfach übersehen. Nun ja, ist zwar ärgerlich aber wir werden's schlussendlich alle überleben /emoticons/default_wink.png

iptv-roman191 Beiträge
bearbeitet #397
>war in release notes erwähnt, dass sich videoskalieurng geädert hat?

>Offenbar hat man den Aspekt beim Testing ganz einfach übersehen.
tja...: wenn so eine änderung halt nicht in den release-notes vom SW-lieferanten steht :

wie soll man trotz allen funktionalen tests, langzeit-tests und massentests auf so eine änderung kommen...?

und eben: hängt auch stark von TV-modell, firmware und einstellungen ab.

und wie schon vorredner erwähnte: trotz allen qualitätsansprüchen ist 100% testabdeckung niemals möglich.

weder in der raumfahrt, noch bei flugsicherung noch bei swisscomTV.

man bedenke nur schon alle möglichen positiv- und negativ-tests...

....leider :-(

....heisst natürlich nicht, dass dieser effekt extrem nerven kann... ;-)

h-max697 Beiträge
conny_keller319 Beiträge
Schaut ja, dass ihr keine Nachtaufnahmen in dieser Zeit geplant habt.

Peider40 Beiträge
Ich sehe, dass die Box den IR Befehl erhalten hat (LED leuchtet kurz), aber die Box genehmigt sich eine Wartezeit, bis sie den Befehl ausführt.
Schon klar, Swisscom zeigt ja auch warum: bis die Männchen in der Fernbedienung das Signal weitergegeben haben und dies an der Schlatzentrale ankommt...

🙂

Aber Ihr habt recht, die Wartezeit bis die Box reagiert nervt ein wenig.

Seite 20 von 23 · 455 Beiträge in diesem Thema