Zum Inhalt springen

Swisscom TV - Das Update auf 2.0

454 Antworten84'154 AufrufeGestartet von The Dude ·

robi6'764 Beiträge
Sorry ja das wollte ich auch nicht sagen. Nur dass diese, nennen wir sie FB-Freezes, erst seit ein paar Tagen auftauchen (ohne einen neuen IR-Empfänger/Sender installiert zu haben). Nur die Anfangsträgheit hat m.E. ihre Ursache im FW-Update, ist aber weniger ärgerlich als ein Spontan-Reboot.
Deine Box ist offensichtlich zu beschäftigt, um FB Befehle anzunehmen. Das kann zB durch defektes Memory passieren, aber auch nur wenn du zB keine Serververbindung hast während dem Standby (zB. Router ausschalten und Box eingeschaltet lassen) dann eiert die Box nach dem Wecken erst mal eine Weile mit dem Server rum und holt sich EPG-Updates etc. Während dieser Zeit kannst du sie mit Befehlen leicht überlasten, bis sie sich rebootet.

Wenn das nicht in Frage kommt und eine erzwungener Software-Neuinstallation (dreimal hintereinander Strom aus/ein und einige Sekunden warten) nichts bringt, dann kannst du noch ein Reset der Box (Entsprechendes Loch an der Rückseite) versuchen. Achtung du verlierst dabei die vorhandenen Aufnahmen!

Ist das Problem dann immer noch da, dann würde ich bei der Hotline auf eine neue Box drängen.

Robi

tosci5'731 Beiträge
Also unsere Boxen sind irgendwie auch wieder träger geworden - insbesondere merke ich das beim Zappen (gerade heute Abend als ich zwischen den Eishockeyspielen gezappt habe)...

robi6'764 Beiträge
@Robi & Roman:
könntest ihr diese Infos weiterleiten?

Braucht ihr evt. mehr Infomationen?
die Infos sind angekommen, aber das Verhalten ist bisher nicht bekannt.

Gnagi64 Beiträge
die Infos sind angekommen, aber das Verhalten ist bisher nicht bekannt.
Wie ist das zu verstehen? Das Verhalten ist nicht bekannt, weil die Reklamationen aus diesem Forum völlig überraschend kommen? Oder der technische Grund der Störung ist nicht bekannt?

Wie auch immer. Dass ein Fehler nach einem Update auftauchen kann, ist akzeptabel und tolerierbar, aber derartig massive Probleme lassen schon darauf schliessen, dass lausig getestet wurde. Wohl lediglich unter Laborbedingungen. Als Folge haben wir wieder einmal der User als Beta-Tester.

Ich darf übrigens nicht zu CC wechseln. Die bessere Hälfte hat ihr Veto eingelegt. Sie ist Russin und der russische Kanal auf BW passt ihr besser als jener auf CC. Habt ihr nochmals Schwein gehabt.

robi6'764 Beiträge
... aber derartig massive Probleme lassen schon darauf schliessen, dass lausig getestet wurde. Wohl lediglich unter Laborbedingungen. Als Folge haben wir wieder einmal der User als Beta-Tester.
Das ist definitiv nicht korrekt. Die Testphase war noch nie so lange und es wurde auch noch nie so intensiv getestet. Ausserdem sind diverese (Friendly)tests im Feld durchgeführt worden. Nicht alle bestehenden und nicht alle neuen Probleme haben mit dem Update zu tun ;-)

Ausserdem müssen ja auch immer die positiven und die negativen Auswirkungen gegeneinander abgewogen werden. Dass dabei auch "known issues" in Kauf genommen werden ist, in der ICT ja normal.

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Robi, du magst ja recht haben. Leider schlagen wir uns nun aber ständig mit Problemen herum.

Das jetzt ständig alle Kanäle eingeblendet sind, auch diejenigen die man eigentlich abgeschaltet hat, ist äusserst ägerlich.

Gnagi64 Beiträge
Robi, du magst ja recht haben. Leider schlagen wir uns nun aber ständig mit Problemen herum.
Gerechterweise muss man sagen, dass BTW etwa zwei Jahre lang absolut problemlos gelaufen ist. Never touch a running system! Das hat sich BTW leider nicht zu Herzen genommen.

robi6'764 Beiträge
Das jetzt ständig alle Kanäle eingeblendet sind, auch diejenigen die man eigentlich abgeschaltet hat, ist äusserst ägerlich.
Das bestreitet niemand - ich ärgere mich auch täglich.

Und es wird einige Zeit dauern, bis alle neu aufgetretenen Probleme weg sind. Denk mal an die Anfangszeit zurück, bis wir da die Probleme gelöst hatten ging es einige Softwaregenerationen (Lipsynch, FB Performance etc.). Aber Stück für Stück wird es besser: zB. sind die Freezes die im Dezember noch massiv waren, stark zurückgegangen; das Grauschleierproblem wird (hoffentlich) bald behoben sein und der nächste Client wird voraussichtlich bereits massive Performancegewinne bringen.

Aber andererseits wird es auch immer so sein, dass neue Softwarwe nicht 100%ig bugfrei ist. Ansonsten kommt sie wohl nie auf den Markt. Der Launchentscheid beinhaltet einerseits immer das Risko von unentdecketen Problemen und andererseits das in Kauf nehmen von "known issues". Das betrifft nicht nur SCTV, sondern jede Software die auf dieser Welt gelauncht wird.

Robi

roman709'245 Beiträge
Ich empfinde immer noch die Lautstärkenunterschiede als störend. Es gibt ja nicht nur den Unterschied zwischen SD- und HD-Sendern. Auch innerhalb dieser gibt es seit 2.0 Differenzen, die vorher nicht waren. Als Beispiel kann man da z.B. ARD HD und ZDF HD nehmen. Am Morgen beim Frühstücksmagazin kann man das am besten vergleichen, da auf beiden Sendern das selbe läuft. ZDF HD ist eindeutig lauter als ARD HD.

Snowman410'415 Beiträge
Stereo und DD5.1 haben überall Lautstärkenunterschiede. Stereo ist eigentlich immer lauter als DD5.1.

Gnagi64 Beiträge
Ich empfinde immer noch die Lautstärkenunterschiede als störend. Es gibt ja nicht nur den Unterschied zwischen SD- und HD-Sendern. Auch innerhalb dieser gibt es seit 2.0 Differenzen, die vorher nicht waren. Als Beispiel kann man da z.B. ARD HD und ZDF HD nehmen. Am Morgen beim Frühstücksmagazin kann man das am besten vergleichen, da auf beiden Sendern das selbe läuft. ZDF HD ist eindeutig lauter als ARD HD.
Daran störe ich mich auch. Zudem kommt der Ton über BTV nicht klar. Die Sprachverständigung ist schlecht, da irgendwie Phasenverschiebungen zwischen den Kanälen bestehen. Man muss nur einmal den Ton (z.B. des Tagesschausprechers) auf die Stereoanlage nehmen und die Monotaste drücken, da merkt man schnell, was für einen Klangbrei BTV liefert. Die selben Sender sind analog über CC wesentlich klarer im Ton. Im Menü der BTV-Box kann ich zwar zwischen Dolby und Stereo umschalten, merke aber (im Stereomodus) keinen Unterschied. Es wäre schon wünschenswert, das der Ton klarer kommt.

klipscher18 Beiträge
SCTV seit April 2009, Casa Trio

1. Box Schwarz mit Kabel, Philips 42PFL9732D (Ambilight)

2. Box Schwarz mit Drahtloskit, 32" Philips der 8000er Serie (Ambilight)

Problem Box 1:

Fernbedienung reagiert nicht nur träge sondern nach 4 bis 5 mal drücken gar nicht mehr, grosser Frustfaktor, Philips ausschalten und die Box reagiert sofort wieder, (Letztes veröfentlichtes Firmwareupdate 2009 03 05)

das Problem mit Philips TV`s wurde ja auch schon diskutiert, hat aber bis zum Update problemlos funktioniert

Problem Box 2:

Die Aufnahmen von Box 1 sind sichtbar und verschwinden wieder in einem unregelmässigen Rythmus

wird eine Aufnahme abgespielt bevor sie verschwindet, läuft sie problemlos wie auch alle Sender

robi6'764 Beiträge
Problem Box 1:

Kann ich nichts dazu sagen

Problem Box 2:

Das Problem liegt am Verbindungskit. Bei einer zuverlässigen Verbindung hast du diese Probleme nicht. Verbinde mal probehalber mit ethernet und du wirst keine Proböeme mehr feststellen. Di "HD-Verbindungskits" sollen das Problem nicht haben. Bei meinem Rukus hat ein Firmwareupgrade geholfen. Das habe ich aber nur intern organisieren können. Das gibts nicht auf dem Markt

Robi

lamort42 Beiträge
Ich möchte mich dem anschliessen. Die Lautstärke-Unterschiede zwischen den HD und den SD Sendern ist gravierend. Es zwingt mich, die Senderreihenfolge zu ändern und die HD Sender am Schluss zusammenzufassen. Das Mischen der HD und SD Sendern ist beim Zappen nicht mehr moeglich, da bei normaler SD-Lautstaerke die HD-Sender extrem laut sind. Zudem "knackt" es sobald ich von SD Sendern auf HD Sender umstelle. Die Box habe ich mit einem optischen Kabel an das Bose Cinemate GS angeschlossen.

Snowman410'415 Beiträge
Wie schon geschrieben - ist nach meiner Meinung kein Swisscomproblem. Ich habe diese Lautstärkenunterschiede bei CC auch, d.h. DD ist einfach leiser im Grundton.

anykey5'528 Beiträge
Wie schon geschrieben - ist nach meiner Meinung kein Swisscomproblem. Ich habe diese Lautstärkenunterschiede bei CC auch, d.h. DD ist einfach leiser im Grundton.
AFAIK ist DD nur anders abgemischt und eigentlich eine Pegelerhöhung in der Spec vorgesehen. Allerdings hat das niemand implementiert, wie es scheint.

easypeacy422'068 Beiträge
Aber Stück für Stück wird es besser: zB. sind die Freezes die im Dezember noch massiv waren, stark zurückgegangen; das Grauschleierproblem wird (hoffentlich) bald behoben sein und der nächste Client wird voraussichtlich bereits massive Performancegewinne bringen.
Das mit den Freezes ist tatsächlich viel besser geworden. Habe hier seit ein paar wenigen Wochen nur noch wenige Freezes bemerkt, Glückwunsch somit zu dem Thema.

Bez. Grauschleierproblem: Ich hab anderswo mal angefragt, ob meine Beobachtung korrekt ist, dass seit ein paar Wochen nun auch HD Sender (zumindest HD Suisse) den Grauschleier aufweisen (was zu Beginn des V2.0 Updates gemäss meiner Erinnerung nicht der Fall war). Hast du da Infos? Oder ist meine Beobachtung gar nicht zutreffend?

Ich erwarte auf jeden Fall sehnlichst die Behebung des Grauschleierproblems. Aus deinen Worten entnehme ich, dass man die Ursache dafür mittlerweile identifizieren konnte. Gibt's dafür schon Timelines? Sprich: eher 2-4 Wochen oder 2-4 Monate?

robi6'764 Beiträge
Eine Lösung ist im Test und wenn sie hält was sie verspricht ist es eine Sache von Wochen und nicht von Monaten. Wenn sie aber den Fehler nicht beseitigt oder neue grobe Fehler einbringt, dann kann es länger gehen. Daher hoffe ich mal auf kurze Zeit...

Robi

easypeacy422'068 Beiträge
Tönt gut, danke für die Info. Hoffen wir das Beste ...

suisse
Noch was bezüglich träger Box

Das hat nun definitiv nichts mit der neuen firmware zu tun, sondern ist entweder ein Infrarot-Pollution-Problem oder dann (wahrscheinlich) ein Hardwareproblem der Box.
Robi

Ich sehe, dass die Box den IR Befehl erhalten hat (LED leuchtet kurz), aber die Box genehmigt sich eine Wartezeit, bis sie den Befehl ausführt.

Seite 19 von 23 · 455 Beiträge in diesem Thema