Swisscom TV - Das Update auf 2.0
454 Antworten84'154 AufrufeGestartet von The Dude ·
tosci5'731 Beiträge
Ja und wo holt er sich die Informationen und von wem werden die abgesegnet??? Ich sage nur noch einmal: Abwarten! War mir schon klar das es sich dabei um einen Swisscom-Mitarbeiter handelt nur zweifle ich an der Kompetenz
conny_keller319 Beiträge
Warum den?
tosci5'731 Beiträge
Sag mal.... hast Du das Gefühl das der Mitarbeiter nach freiem Wissen und Willen irgendwas rausposaunen kann und in sämtlichen Bereichen automatisch Bescheid weiss? Da wird alles piiickfein vordiktiert... aber egal, ist hier Off Topic...
conny_keller319 Beiträge
In dem Fall entschuldige ich mich, dass ich von Swisscom Forum einen Beitrag hier rein gestellt habe.
Warren1'339 Beiträge
Ja und wo holt er sich die Informationen und von wem werden die abgesegnet??? Ich sage nur noch einmal: Abwarten! War mir schon klar das es sich dabei um einen Swisscom-Mitarbeiter handelt nur zweifle ich an der KompetenzDie müssen offiziell abgesegnet werden, glaub mir..
Das wiederum ist auch der Grund, weshalb Du vielleicht nicht immer gleich eine Antwort erhältst von ihm..
tosci5'731 Beiträge
Nein dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Und Warren hat meine Aussage soeben bestätigt. In diesem Fall könnte die Aussage stimmen da von Roman auch bestätigt - hat aber immer noch nichts mit dem Thema "Update" zu tun - denn diese Probleme sind noch immer nicht behoben wofür ich übrigens Verständnis habe...
roman709'245 Beiträge
Bei mir ist's dann auch nach einem Neustart wieder gegangen. Allerdings habe ich jetzt Probleme mit der Senderreihenfolge. Auf der Box wurde die Swisscom-Default Reihenfolge geladen. Mit den vierstelligen Sendernummern. Auch nach mehrmaligem Neustart ist es noch so. Im Kundencenter ist allerdings immer noch meine Reihenfolge zu sehen.
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #328
Aslo, dann gebe ich einige technische Infos raus (weder abgesegnet noch mit Anspruch auf Richtigkeit, ist nur mein Halbwissen ;-)
Servicegruppen sind logisch und teilweise auch physisch getrennte Servergruppen die viele Aufgaben der TV Plattform übernehmen, eigentlich ganze separate TV-Plattformen. Jeder Kunde ist mit seinen Daten (Login, Senderreihenfolge und vielem mehr) zufällig einer Servicvegruppe zugeteilt. Das dient einerseits der Risikominimierung bei Ausfällen und andererseits der Skalierung des Systems. Es gibt weltweit MSTV-Systeme mit dutzenden von Servicegruppen, Swisscom hat aktuell vier.
Das kann von aussen betrachtet unlogische Fehlerbilder ergeben. Beispiel: Wenn einer der Loginserver einer Servicegruppe defekt ist, dann können einige Kunden nicht einloggen, kriegen ihre Schlüssel nicht rechtzeitig oder haben andere Probleme. Da (fast) alles mehrfach redundant ausgelegt ist, kann es sogar das Eine mal klappen, das Andere Mal nicht. Deshalb ist es auch gut möglich, dass einige Kunden massive Probleme haben, ihre direkten Nachbarn aber überhaupt nichts merken.
Kritisch wird es dann, wenn durch einen Ausfall die Last von den anderen Systemen nicht mehr getragen werden kann. Dann droht wie im Strommarkt auch schon vorgekommen ein "Blackout" und ein System nach dem anderen liegt ab. Natürlich gibt es auch dagegen wieder Schutzmassnahmen, die aber ihrerseits auch nicht vor allfälligen Fehlern gefeit sind. Deshalb kann sich ein kleiner Fehler zu einem grossen Problem entwickeln, tut es aber glücklicherweise nur selten ;-)
Wenn also Kunden von Problemen berichten, kann das (und wird in den meisten Fällen auch) nur wenige betreffen, sich aber speziell in der Primetime zu einem Massenphänomen entwickeln. Um die System wieder kontrolliert hochfahren zu können, muss dann die Last abgeschirmt werden. Deshalb führt eigentlich ein wiederholtes Rebooten der Box bei einem grossen ausfall einerseits zur Verschärfung des Problems und ist andererseits selten erfolgreich. Aus Kundensicht sieht es natürlich anders aus: Da will jeder so schnell als möglich wieder fern sehen und schaltet deshalb dauernd seine Box ein und aus. Verständlich und nachvollziehbar, ich mache das auch ;-) aber eigentlich nicht wirklich zielführend.
Robi
Servicegruppen sind logisch und teilweise auch physisch getrennte Servergruppen die viele Aufgaben der TV Plattform übernehmen, eigentlich ganze separate TV-Plattformen. Jeder Kunde ist mit seinen Daten (Login, Senderreihenfolge und vielem mehr) zufällig einer Servicvegruppe zugeteilt. Das dient einerseits der Risikominimierung bei Ausfällen und andererseits der Skalierung des Systems. Es gibt weltweit MSTV-Systeme mit dutzenden von Servicegruppen, Swisscom hat aktuell vier.
Das kann von aussen betrachtet unlogische Fehlerbilder ergeben. Beispiel: Wenn einer der Loginserver einer Servicegruppe defekt ist, dann können einige Kunden nicht einloggen, kriegen ihre Schlüssel nicht rechtzeitig oder haben andere Probleme. Da (fast) alles mehrfach redundant ausgelegt ist, kann es sogar das Eine mal klappen, das Andere Mal nicht. Deshalb ist es auch gut möglich, dass einige Kunden massive Probleme haben, ihre direkten Nachbarn aber überhaupt nichts merken.
Kritisch wird es dann, wenn durch einen Ausfall die Last von den anderen Systemen nicht mehr getragen werden kann. Dann droht wie im Strommarkt auch schon vorgekommen ein "Blackout" und ein System nach dem anderen liegt ab. Natürlich gibt es auch dagegen wieder Schutzmassnahmen, die aber ihrerseits auch nicht vor allfälligen Fehlern gefeit sind. Deshalb kann sich ein kleiner Fehler zu einem grossen Problem entwickeln, tut es aber glücklicherweise nur selten ;-)
Wenn also Kunden von Problemen berichten, kann das (und wird in den meisten Fällen auch) nur wenige betreffen, sich aber speziell in der Primetime zu einem Massenphänomen entwickeln. Um die System wieder kontrolliert hochfahren zu können, muss dann die Last abgeschirmt werden. Deshalb führt eigentlich ein wiederholtes Rebooten der Box bei einem grossen ausfall einerseits zur Verschärfung des Problems und ist andererseits selten erfolgreich. Aus Kundensicht sieht es natürlich anders aus: Da will jeder so schnell als möglich wieder fern sehen und schaltet deshalb dauernd seine Box ein und aus. Verständlich und nachvollziehbar, ich mache das auch ;-) aber eigentlich nicht wirklich zielführend.
Robi
anykey5'528 Beiträge
Wird die Servicegruppe beim Login zugeteilt oder ist die statisch mit dem Kunden verbunden?
tosci5'731 Beiträge
Danke Robi für die Erklärungen, macht schon einiges klarer - somit kann man sich auch jenes Beispiel erklären: Beim Nachbar geht's, bei mir nicht... früher hiess es im Kabelnetz immer man solle erst den Nachbarn fragen, wenn es bei ihm auch nicht geht darf man anrufen 🙂
Fehr29 Beiträge
Wie sieht eigentlich das Problem mit dem "Grauschimmer" aus? Bei mir hat sich noch keine Verbesserung gezeigt. Ich habe hier jedoch schon mehrfach gelesen, dass bei einigen Usern das Problem gelöst zu sein scheint.
Muss ich die SwisscomTV-Box aus- und wieder einschalten?
robi6'764 Beiträge
@ Smid: Ein Kunde ist einer Servicegruppe fest zugeteilt
@Tosci: Wenn nicht gerade die Zuführung der Signale vom Headend betroffen ist, dann kann sogar ein Flughzeugabsturz auf ein Rechenzentrum nicht alle Kunden vom Netz kriegen. Sogar in diesem Fall kann dein Nachbar TV haben und du nicht mehr weil die Servicegruppen auch räumlich voneinander getrennt sind 🙂
@Fehr: Nachregeln des TV hilft eigentlich immer. Rufe den Bildeinstellungs-video auf und stelle den Tv neu ein. Wenn du den Farbraum deines TV (resp. der verwendeten Schnittstelle) einstellen kannst, dann verwende unbedingt "HDMI" oder "eingeschränkter Farbraum" und vermeide "DVI" resp. "voller Farbraum".
@Tosci: Wenn nicht gerade die Zuführung der Signale vom Headend betroffen ist, dann kann sogar ein Flughzeugabsturz auf ein Rechenzentrum nicht alle Kunden vom Netz kriegen. Sogar in diesem Fall kann dein Nachbar TV haben und du nicht mehr weil die Servicegruppen auch räumlich voneinander getrennt sind 🙂
@Fehr: Nachregeln des TV hilft eigentlich immer. Rufe den Bildeinstellungs-video auf und stelle den Tv neu ein. Wenn du den Farbraum deines TV (resp. der verwendeten Schnittstelle) einstellen kannst, dann verwende unbedingt "HDMI" oder "eingeschränkter Farbraum" und vermeide "DVI" resp. "voller Farbraum".
smid12'144 Beiträge
Wir heissen zwar beide Chris, sind aber zwei Personen 🙂
Aber trotzden interessante Infos.
Aber trotzden interessante Infos.
anykey5'528 Beiträge
@ Smid: Ein Kunde ist einer Servicegruppe fest zugeteiltWar wohl für mich, danke /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
Wie sieht eigentlich das Problem mit dem "Grauschimmer" aus? Bei mir hat sich noch keine Verbesserung gezeigt. Ich habe hier jedoch schon mehrfach gelesen, dass bei einigen Usern das Problem gelöst zu sein scheint.Lösbar bei TVs wo man diesen Schwarwert (HDMI) umstellen kann.
roman709'245 Beiträge
Wie sieht eigentlich das Problem mit dem "Grauschimmer" aus? Bei mir hat sich noch keine Verbesserung gezeigt. Ich habe hier jedoch schon mehrfach gelesen, dass bei einigen Usern das Problem gelöst zu sein scheint.Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Einfach dran gewöhnt oder ein TV mit Schwarzwerteinstellungen?
@Fehr: Nachregeln des TV hilft eigentlich immer. Rufe den Bildeinstellungs-video auf und stelle den Tv neu ein. Wenn du den Farbraum deines TV (resp. der verwendeten Schnittstelle) einstellen kannst, dann verwende unbedingt "HDMI" oder "eingeschränkter Farbraum" und vermeide "DVI" resp. "voller Farbraum".Nachregeln hilft von mir aus gesehen nicht immer. Ich kann auf meinem Panasonic wählen, ob ich ein milchiges Bild will oder ein dunkles kontrastloses ohne irgendwelche sichtbaren Details. Momentan ist es eher auf milchig eingestellt, da sehe ich wenigstens einige Details bei dunklen Szenen. Wenn ich das Einstellvideo durchgehe, sehe ich definitiv keine Details bei dunklen Szenen und ich muss heller stellen, was dann wieder milchig ist.
Lösbar bei TVs wo man diesen Schwarwert (HDMI) umstellen kann.Sehe ich auch so.
conny_keller319 Beiträge
Danke Robi, für die ausführliche Erklärung wegen den Servicegruppen.
rolftherocket2 Beiträge
Seit ich die Box über meinen AV-Receiver (Denon AVR-1911) angeschlossen habe, gibt es plötzlich ein flimmer........
rolftherocket2 Beiträge
Hallo zusammen,
kennt jemand den fünfstelligen Code, den ich für die Synchronisation der RC vom Denon AVR-1911 und der schwarzen Swisscom-TV-Box (KMM 3010 SC-/emoticons/default_cool.png eintragen muss ?
Vielen Dank und Gruss
kennt jemand den fünfstelligen Code, den ich für die Synchronisation der RC vom Denon AVR-1911 und der schwarzen Swisscom-TV-Box (KMM 3010 SC-/emoticons/default_cool.png eintragen muss ?
Vielen Dank und Gruss
suisse
Reagiert die Box bei euch auch so langsam in letzter Zeit?
Z.b. beim Navigieren im Guide oder wenn ich die Aufnahme Taste drücke: es dauert einige Sekunden, bis die Aufnahme startet
Z.b. beim Navigieren im Guide oder wenn ich die Aufnahme Taste drücke: es dauert einige Sekunden, bis die Aufnahme startet
Seite 17 von 23 · 455 Beiträge in diesem Thema