Zum Inhalt springen

Swisscom TV - Das Update auf 2.0

454 Antworten84'154 AufrufeGestartet von The Dude ·

conny_keller319 Beiträge
und das findet ihr langsam?
Ich hab doch nicht gesagt, dass es langsam ist, sondern nur, dass der Radio funktioniert, weil suisse was von lange starten geschrieben hat. Also ich habe keine Probleme. Das hab ich damit gemeint.

robi6'764 Beiträge
Hmm, ich habe folgendes gemessen:

- 20 Sekunden vom Drücken des Knopfes bis zum Umschalten auf den blauen Bildschirm.

- 7 Sekunden bis zum Erscheinen der Sender

- 4 Sekunden bis der Internet-Stream angezogen wurde.

Das zweite Mal hat es dann wie bei den anderen etwas mehr als 5 Sekunden gedauert.

@reason: Das ist seltsam. Alles andere funktioniert wie es sollte?

Robi

suisse
ist das problem mit lange startzeiten radio immer noch?was heisst lang; wieviele sekunden?

in 100% der fälle reproduzierbar, oder in wievielen fällen länger als 3-7 sekunden?
Es geht im Schnitt ca 7 Sekunden.

Scheint also gut zu sein.

Noch etwas: die sd sender sind wieder farb intensiver und wärmer.

Viel angenehmer als vor ein paar Tagen. Scheint wieder wie vor dem Release zu sein.

conny_keller319 Beiträge
Na, da bin ich gespannt, habe heute noch nicht Fernseh geguckt.

Snowman410'415 Beiträge
Ich hab doch nicht gesagt, dass es langsam ist, sondern nur, dass der Radio funktioniert, weil suisse was von lange starten geschrieben hat. Also ich habe keine Probleme. Das hab ich damit gemeint.
Ach so, war für mich nicht so ganz klar. O.K.

fabian86113 Beiträge
Hmm grossenteils stimmt das! Habe das gefühl das liegt wirklich daran das verschiedene Codecs für verschiedene sender verwendet werden...

ALTV(Alpenwellt oder wie der immer heisst) hat einen grauschleier siht man sehr gut da sie im moment 16:9 im 4:3 Format mit balken senden...

Aber Schweiz 5 gestochen scharf könnte schon fast HD sein!

conny_keller319 Beiträge
Ach so, war für mich nicht so ganz klar. O.K.
Nicht so schlimm, kann ja mal passieren.

Snowman410'415 Beiträge
Hmm grossenteils stimmt das! Habe das gefühl das liegt wirklich daran das verschiedene Codecs für verschiedene sender verwendet werden...ALTV(Alpenwellt oder wie der immer heisst) hat einen grauschleier siht man sehr gut da sie im moment 16:9 im 4:3 Format mit balken senden...

Aber Schweiz 5 gestochen scharf könnte schon fast HD sein!
Schweiz 5 für SD sicher ein gute Qualität, aber sicher noch einiges von HD entfernt.

Ramon1973221 Beiträge
bearbeitet #269
Ich wollte vorhin die Bildeinstellungen neu einstellen, fand jedoch das Video nicht mehr wo man Schritt für Schritt seine Bildeinstellungen anspassen konnte. Suchte vorhin im Menu unter Einstellungen vergebens. Kann mir einer sagen wo das nun finde, oder gibts das nicht mehr?

Hatte übrigens noch nach einen schnellen Zappen die Fehlermeldung auf dem Bildschirm erhalten "Dieser Sender kann in HDMI nicht angezeigt/dargestellt werden". Danach reagierte die Box nicht mehr und ich musste sie neu starten.

Nach dem Neustart waren bei einigen Sendern die schwarzen Balken auf der linken und rechten Seite wieder vorhanden. Bevor ichs korrigierte, machte ich noch ein Foto, da man den Unterschied des Schwarzwertes der seitlichen Balken mit den horziontalen Balken sehr gut erkennen kann. In real ist es viel markanter als auf dem Foto.

Uploaded with ImageShack.us

Marcelb95 Beiträge
also ich weiss nicht wie es euch jetzt ergeht, aber bei mir haben sich die meisten Probleme in Luft aufgelöst. Anscheinend haben die Swisscom Techniker gute arbeit gemacht, Die Box reagiert auf alle fälle VIEL besser wie vorher. Das Radio Problem mit automatisch zurück stellen auf den TV Modus, bei abgestelltem TV ist auch verschwunden. Einzig die Option Taste im TV guide könnte schneller reagieren.

robi6'764 Beiträge
Ich wollte vorhin die Bildeinstellungen neu einstellen, fand jedoch das Video nicht mehr wo man Schritt für Schritt seine Bildeinstellungen anspassen konnte.
Aktuell über VoD erreichbar:

"Swisscom-TV Information" oder so ähnlich heisst die Kategorie. Später soll es auch bei den Anleitungsvideos in der Hilfe und direkt im einstellungsmenu verlinkt werden.

Robi

xerxes1 Beitrag
Hallo Ramon, das Video mit den Testbildern findest du unter Einstellungen > Allgemein > Bildeinstellungen. Die schwarzen Balken links und rechts hast du wahrscheinlich weil weil das Format auf Standard (Werkeinstellung) zurückgesetzt wurde. Drücke dafür den blauen Knopf auf der Swisscom TV FB (kann bis zu 20 Sek. dauern bis es aufgerufen wird...) und wähle dann Bildschirmformat. Setze nun die Einstellung von "Standard" auf "Ganze Breite".

Gruss xerxes

robi6'764 Beiträge
Drücke dafür den blauen Knopf auf der Swisscom TV FB (kann bis zu 20 Sek. dauern bis es aufgerufen wird...) und wähle dann Bildschirmformat. Setze nun die Einstellung von "Standard" auf "Ganze Breite".
Aber nur, wenn du verzogene oder überzoomte Bilder magst :-/

Robi

Ramon1973221 Beiträge
bearbeitet #274
Aktuell über VoD erreichbar:"Swisscom-TV Information" oder so ähnlich heisst die Kategorie. Später soll es auch bei den Anleitungsvideos in der Hilfe und direkt im einstellungsmenu verlinkt werden.

Robi
@ Robi

Danke , ich werds mal dort suchen. Wäre sicher aber klug wenn man es wieder unter Eisntellungen > Allgemein > Bildeinstellungen verlinken könnte.

Hallo Ramon, das Video mit den Testbildern findest du unter Einstellungen > Allgemein > Bildeinstellungen. Die schwarzen Balken links und rechts hast du wahrscheinlich weil weil das Format auf Standard (Werkeinstellung) zurückgesetzt wurde. Drücke dafür den blauen Knopf auf der Swisscom TV FB (kann bis zu 20 Sek. dauern bis es aufgerufen wird...) und wähle dann Bildschirmformat. Setze nun die Einstellung von "Standard" auf "Ganze Breite".
Gruss xerxes
@ xerxes

Nein das Viedo ist nicht mehr dort, war früher dort zu finden. Die Bildeinstellungen via blauer Knopf kenne ich, merci ;-). Habe nur ein Foto gemacht weil die Balken links und rechts einen richtiges Schwarz darstellen und die horizontalen eher ein verblasstes Schwarz anzeigen. Übrigens, früher waren die Bildschirmeinstellungen auch nach einem Reboot der Box noch gespeichert.

Gruss

Ramon

Tiibor218 Beiträge
Die SwisscomTVBox scheint ein nicht so "starkes" HDMI-Signal zu liefern.Ich haben ein 10m HDMI-Kabel zum Beamer. Das erste Kabel, welches ich gekauft hatte, funktionierte auch nicht (bei PopCorn und Dreambox funktionierte es). Habe mir dann ein Kabel, das in der Mitte eine Signalverstärkung hat, gekauft. Seit dem funktioniert die SwissCom-Box mit dem 10m Kabel einwandfrei.
Hallo Roedu

Danke für Deine Antwort, leider erst heute gesehen. Wie teuer ist ein solches Kabel mit Signalverstärkung ca.? Hast Du einen Tipp?

Merci und Gruess

tosci5'731 Beiträge
Ich hätte noch ein 10m-Kabel mit Signalverstärker. Neupreis: Fr. 140.- kannst es für Fr. 100.- haben... hat mit meiner Swisscom-Box einwandfrei funktioniert.

Gruss

Tosci

suisse
@Robi: ich hatte vorhin soeben das Phänomen "Radio springt raus". Das ist das erste mal.

Zeit: 1417 von Energy Zürich automatisch auf TV umgestellt....

easypeacy422'068 Beiträge
bearbeitet #278
Bei mir hat es beim 1.Versuch nach drücken des Radio Knopfs 17 Sekunden gedauert, bis der Ton kam und insgesamt 24 Sekunden bis die Radio-Liste auf dem Bildschirm ersichtlich war.

Eine Minute später habe ich es nochmals versucht. Dabei ging es 6 Sek bis zum Ton und 10 Sek bis zum Erscheinen der Radio-Liste.

Edit:

An der Bildqualität hat sich bei mir nichts geändert. Immer noch der gleiche Grauschleier sichtbar.

ben106 Beiträge
bearbeitet #279
Hallo zäme

Ich hatte vor längerer Zeit berichtet, dass der 5.1 Sound auf den HD-Kanälen bei mir verschwunden war nach dem Update. Ich habe mich dann noch mit der Hotline in Verbindung gesetzt, diese sagten mir allerdings dass dies bekannt sei und es vermutlich mit einem weiteren Update gelöst würde. Ein anderer Mitarbeiter meinte es würde zwar Lautstärkenprobleme geben, allerdings müsste das 5.1 einwandfrei funktionieren. Ich bin dann vor ein paar Tagen zur Tat geschritten und habe den SW-Download erzwungen (Danke an Robi für die Anleitung). Anschliessend hat bei mir der 5.1 Ton wieder funktioniert und auch die Lautstärke hat sich auf den Pegel von vor dem ersten Update normalisiert./emoticons/default_smile.png

Das Problem mit der Helligkeit besteht weiterhin, wobei ich meinte, dass ARD und ZDF HD nun nach der Korrektur am Fernseher fast zu dunkel sind. Ansonsten siehts einigermassen ordentlich aus.

Die Box reagiert nach wie vor etwas träge (Sender schalten, Menu aufrufen, Guide aufrufen, etc.)

Ist es bei euch auch so, dass der Radio-Knopf die Box nicht mehr startet?/emoticons/default_confused.png Ich muss nun immer zuerst die Box einschalten und dann den Radio starten.

Gruss Ben

jrichner10 Beiträge
Ich habe an zwei verschiedenen Orten CS-TV, in Zürich und in den Bergen. Die Updates sind gemacht. Die Bildqualität ist für mein Gefühl ok, und dies, obwohl ich beruflich jahrelang mit der Beurteilung von Bewegtbildern auf dem TV-Screen zu tun hatte. Einige Sender scheinen gefühlsmässig sogar qualitativ besser geworden zu sein, kann aber auch täuschen.

Da ich nicht mehrere Geräte an die Anlage angeschlossen habe, scheint sich auch die Tonqualität (-Aussteuerung) nicht merkbar verändert zu haben.

In Zürich und nur dort ist aber die Fernsteuerung, trotz neuer Batterien, unerträglich langsam geworden. Nach dem Einschalten der Box (schwarz mit HD) kann ich Tasten drücken soviel ich will, ich kann mindestens eine Minute lang keinen weiteren Befehl mehr absetzen, ausser ich gehe ganz nahe (wenige Centimeter) an die Box ran, danach geht es allmählich wieder. Ich muss in der Folge auch öfters eine Taste zwei- bis dreimal drücken, bis die Box reagiert. Nach einer gewissen Zeit normalisiert sich aber auch das.

Seite 14 von 23 · 455 Beiträge in diesem Thema