Zum Inhalt springen

Swisscom TV: Aufnahmen von der TV-Box neu auch unterwegs abrufbar

111 Antworten17'429 AufrufeGestartet von roman70 ·

robi6'764 Beiträge
80% der Kunden passen ihr Senderlineup an. Das ist kein Argument. Darüber hinaus gibt es viele, die mit dem Konzept "SD von 0 an aufwärts und HD von 0 an abwärts" gut zurecht kommen. Klar steig die Usage, wenn man die SD mit den HD Sendern tauscht (das kommt übrigens auch noch) aber das beweist dann immer noch nicht, dass HD ein wirklich Thema ist ;-)

cybi2'842 Beiträge
Bei Neukaufschaltungen wird auch angekündigt das die Sender am Schluss der Liste zu finden sind

CHfish3'690 Beiträge
Wie soll Swisscom bitteschön denn "schmöcken" wo der Kunde die Sender hin haben will. Da macht es mehr Sinn sie hinten anzufügen
2 Möglichkeiten:

1. SD und HD vertauschen

2. Wenigstens ein Hinweis, dass die Sender nun verfügbar sind...

h-max697 Beiträge
toll wäre auch wenn man im swisscom tv online einfach die aufnahmen die man auf der box zuhause in hd hat online wenigstens als sd variante schauen könnte. das wär wohl technisch auch nicht so schwierig zu lösen /emoticons/default_wink.png

ich habe bei mir zuhause auf der box im moment ca. 120 aufnahmen. genau eine (!) könnte ich im sctv online sehen, bei allen anderen steht nicht verfügbar. (entweder hd, britische sender oder schon ältere aufnahmen. ich scheine ein wahnsinns exot zu sein /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_cool.png )

suisse
Ganz meiner Meinung

cybi2'842 Beiträge
Weißt du was das für eine Rechenleistung benötigen würde, für jeden Kunden in SD zu konvertieren?

creep2'589 Beiträge
Bei Cablecom haben sie einfach die SD-Sender durch die HD-Sender ersetzt. Dort ist die HD Nutzung jetzt wahrscheinlich fast 100% (abgesehen von denen, die noch eine ganz alte Box ohne HD haben). Bei Swisscom hätte man ja auch wenigstens bei den Kunden die 2 HD Streams haben (sollen ja über 50% sein) die SD-Sender durch die HD-Sender ersetzen können. Man hätte dann einfach die ersetzten SD-Sender am Schluss anhängen können, für diejenigen die noch SD brauchen (z.B. für Replay).

cybi2'842 Beiträge
Aber es gibt vielleicht auch Kunden die extra kein oder wenig HD schauen oder aufnehmen weil sie die Bandbreite zum downloaden verwenden.

Erst mit den grösseren Profilen ist das dann kein Thema mehr.

Desshalb finde ich sollte die Reihenfolge dem Kunden überlassen werden.

suisse
Ich kenne einige Leute, die gar nicht wussten, dass gewisse Sender nun in HD verfügbar waren.

Staunt mich sehr, dass HD kein grosses Thema ist. Ich denke eher, dass viele von ihrem Glück nichts wissen.

robi6'764 Beiträge
Bei höheren Bandbreiten macht ein SD/HD Change im Lineup Sinn und wird auch so kommen. Genau so wie natürlich die wichtigsten HD Sender auf TV online Recordings verfügbar sein werden ;-)

Robi

roman709'245 Beiträge
Swisscom hat doch auch die Möglichkeit, Nachrichten resp. Mitteilungen auf die Box zu senden. Wurde das nicht sogar schon mal gemacht? War denn die Kundenreaktion so negativ, dass das nicht mehr gemacht wird? Es müsste ja nur einmal nach dem Einschalten ein Hinweis mit Erläuterungen erfolgen.

Vielleicht weist die Swisscom nicht so proaktiv auf die HD-Versionen hin, um selber Bandbreite zu sparen.

Auf jeden Fall würde ich es auch positiv finden, wenn SD durch HD Versionen ausgetauscht wurden. Bei meinen Eltern habe ich das einfach gemacht. Sie waren auf jeden Fall zufrieden.

Das neue Feature finde ich generell gut. Dass ich von meinen Aufnahmen jetzt kaum etwas unterwegs schauen kann, finde ich auch nicht wirklich prickelnd. Von meinen Aufnahmen sind es momentan sogar genau 0. Von meiner Freundin gehen zwei Serien. Vorhanden sind dutzende Aufnahmen.

Für mich ist aber das richtig positive der neue TV Guide. Der ist jetzt aufgebaut wie der der Box und der i-Geräte. Der Alte Guide fand ich wirklich krüppelhaft und ich habe mich darüber geärgert. Das ist jetzt gut gelöst und auch die Suchfunktion dazu ist nicht mehr so verkrüppelt wie vorhin.

robi6'764 Beiträge
Mir fehlt schmerzlich die Suche nach Genres. Wer bisher "moodbased" nach Sendungen gesucht hat kann das nun nicht mehr. auch finde ich das Ganze ein wenig unübersichtlich...

suisse
Bei höheren Bandbreiten macht ein SD/HD Change im Lineup Sinn und wird auch so kommen. Genau so wie natürlich die wichtigsten HD Sender auf TV online Recordings verfügbar sein werden ;-)
Robi
das sind mal gute News

roman709'245 Beiträge
Die Sender, deren Aufnahmen man von unterwegs schauen, werden ja von Swisscom zentral aufgenommen und von dort aufgerufen und nicht von der Box.

Könnte man jetzt nicht einfach von den HD-Sendern, welche inhaltlich 100 % identisch mit den SD-Versionen sind, die SD-Version für den Aufruf zur Verfügung stellen? Oder geht das rechtlich wieder nicht?

robi6'764 Beiträge
Doch könnte man. Die saubere Integration ist aber mit den richtigen Sendern. Das bietet sogar die Option, später mal die HD Sender ev, mit höheren Bandbreiten auch im Webstream anzubieten.

Ausserdem ist zB. bei arte kein 100%iger Simulcast vorhanden. Da gibts andere Anfangszeiten etc.

micromag84646 Beiträge
Hab über Twitter folgendes erfahren als ich bemängelt habe, dass HD Sender nicht gehen bzw. nur Replay-Sender gehen.

Merci fürs Feedback. Eine Senderliste gibts auf http://ow.ly/brAlM . Im Sommer wird das Angebot auf weitere Sender ausgebaut.
/emoticons/default_ohmy.png

suisse
Kleine Frage:

kann ich via TV Guide eine Sendung in HD + SD gleichzeitig aufnehmen?

müsste ich mal probieren.

HD --> am TV schauen

SD --> über Air

robi6'764 Beiträge
Das kannst du nicht mit einem Klick, sondern nur indem du beides aufnimmst. Aber die Aufnahme ist auf der Box in HD und SD vorhanden. Wenn du die Aufnahme nach dem schauen im Web direkt löscht, sollte das mit dem Platz kein Thema sein. ansonsten gibts ja noch Replay für die Onlineversion. Dann kannst du HD auf der Box aufnehmen und SD auf dem Web schauen.

suisse
Replay für online: aber keine 30 Tage, oder?

robi6'764 Beiträge
Nein, Replay bleibt bei 30 Stunden.

Seite 3 von 6 · 112 Beiträge in diesem Thema