Zum Inhalt springen

Swisscom TV: Aufnahmen von der TV-Box neu auch unterwegs abrufbar

111 Antworten17'429 AufrufeGestartet von roman70 ·

robi6'764 Beiträge
Gibt es einen Grund, weshalb das nur für Aufnahmen der letzten 30 Tage geht? Kommt das Streaming effektiv gar nicht ab meinem Recorder, sondern aus dem Netz?
Es ist eine parallele Aufnahme im Web auf einem nPVR. Die Steuerung geht aber die Recordengine von Mediaroom. Deshalb ist alles parallel: Aufnehmen/löschen etc. technisch gesehen wird alles aufgenommen (analog Replay) und dir einfach zur Verfügung gestellt. Deshalb auch nur über einen beschränkten Zeitraum.

Kann ich dann damit die Festplattenkapazität meines Recorders aushebeln?
Diese Lösung ist definitiv nicht als Archiv gedacht. Es ist aber vorstellbar (und somit eine Ausbauoption), das man Sendungen in ein Archiv verschieben kann (persönlicher Speicherplatz). Einziger Vorteil: Wenn deine Box kaputt geht, kannst du dein Recordingvorrat noch "abschauen"

Robi

JBAB13 Beiträge
Tönt sehr interessant.

Das ist aber "nur" Streaming? Oder kann ich die Sendungen per App auf mein iPad laden und später im Zug offline anschauen also wie ein Podcast?

creep2'589 Beiträge
Bitte nicht immer nur kritisieren, sondern sich auch einmal freuen über eine neue Funktion die erst noch gratis ist. Die Swisscom ist wenigstens innovativ und bringt immer wieder etwas neues. Meine Kollegen die Cablecom haben, beneiden mich jedenfalls um Funktionen wie Programmierung mit iPhone/iPad, Steuerung mit iPad, Replay und jetzt eben auch Aufnahmen unterwegs schauen.

Dass nicht immer alles von Anfang an perfekt ist und schon alle Möglichkeiten verfügbar sind, kann ich da akzeptieren. HD wird sicher schon bald sowohl bei Replay als auch bei den Aufnahmen unterwegs kommen.

robi6'764 Beiträge
Das ist aber "nur" Streaming?
Synch n' go ist auf der Roadmap. Im Moment musst du Internetverbindung haben. Aber der Mobiletraffic ist ja inbegriffen. Du kannst also (genügende Bandbreite vorausgesetzt) auch unterwegs schauen.

Robi

Guest
Es fehlt aber nicht nur HD bei den Aufnahmen sondern eben auch die anderen nicht Replay-Sender wie z.B. n-tv, RTL Nitro etc.

Es ist wie so oft bei Swisscom, die Features sind innovativ deren Reife aber noch mangelhaft. Aber immerhin etwas /emoticons/default_cool.png

Bin gespannt ab wann das Feature für mich nützlich ist.

easypeacy422'068 Beiträge
Bitte nicht immer nur kritisieren, sondern sich auch einmal freuen über eine neue Funktion die erst noch gratis ist. Die Swisscom ist wenigstens innovativ und bringt immer wieder etwas neues. Meine Kollegen die Cablecom haben, beneiden mich jedenfalls um Funktionen wie Programmierung mit iPhone/iPad, Steuerung mit iPad, Replay und jetzt eben auch Aufnahmen unterwegs schauen.Dass nicht immer alles von Anfang an perfekt ist und schon alle Möglichkeiten verfügbar sind, kann ich da akzeptieren. HD wird sicher schon bald sowohl bei Replay als auch bei den Aufnahmen unterwegs kommen.
Ja, die Funktion ist super. Was ich aber sehr kritisiere ist die Kommunikation. Man kann doch keine Pressemitteilung schreiben "Aufnahmen unterwegs abrufbar", was klar suggeriert: ALLE Aufnahmen ... und dann muss man selbst rausfinden, dass gerade die HD Sender nicht gehen. Sowas erwarte ich vielleicht vom zwielichtigen billigst-Provider aber definitiv nicht von einer Swisscom.

Hätte man geschrieben "zur Zeit nur nicht-HD Sender, HD Sender werden voraussichtlich zukünftig verfügbar gemacht" oder sowas ... dann hätte ich auch nichts zu kritisieren gehabt.

Es fehlt aber nicht nur HD bei den Aufnahmen sondern eben auch die anderen nicht Replay-Sender wie z.B. n-tv, RTL Nitro etc.Es ist wie so oft bei Swisscom, die Features sind innovativ deren Reife aber noch mangelhaft. Aber immerhin etwas /emoticons/default_cool.png

Bin gespannt ab wann das Feature für mich nützlich ist.
Wie? Das mit den Aufnahmen geht nur für die paar Replay-Sender und nicht mit allen Aufnahmen???

Dann bleibt für mein Urteil über Swisscom's Kommunikation nur noch: "Unter aller Sau und billigste Augenwischerei" ... *kopfschüttel* ... wirklich enttäuschend.

smid12'144 Beiträge
Wir haben bei UPC noch nicht mal Remote Record!

Ja, aber wie gesagt, es geht mir nicht ums Feature sondern um die Kommunikation, die man so beim besten Willen einfach nicht bieten kann.

Peider40 Beiträge
So, Leute, langsam aber sich er nervts mich!

Sobald Swisscom etwas neues bringt, wird hier gemotzt was das Zeugs hält.

Ausdrücke wie "unter aller Sau" etc. gehören definitiv nicht hier hin!

Seid froh, wenn die Innovationen kommen! Es wird immerhin ständig etwas verbessert und erweitert.

Reklamieren könntet ihr, wenn sich Swisscom auf den Lorbeeren ausruhen würde. Und das ist zum Glück nicht der Fall.

Und wenn die Swisscom etwas neues in reduziertem Ausmass bringt: sie bringen es wenigstens. Schlimmer ist wenn alles bis zum gehtnichtmher getestet werden würde und bei der Einführung dann schon veraltet währe.

Oder liege ich da so falsch?

anykey5'528 Beiträge
Gegen das Feature hat ja niemand etwas gesagt. Wenn man aber kommuniziert, dass die Aufnahmen unterwegs abrufbar sind, dann täte man gut daran auch zu erwähnen, dass dies für HD-Aufnahmen eben nicht funktioniert.

suisse
Man muss ganz klar differenzieren:

Sicher ist, dass Swisscom extrem innovativ ist. Ich schätze dies sehr.

Trotzdem darf und soll man kritisieren. Ich persönlich habe dieses neue Feature vor Ewigkeiten erwartet.

Die Art wie sie implementiert ist, genügt mir aber gar nicht.

Ich bin jedoch der Meinung, dass man kritisieren darf und soll. UND man soll natürlich auch loben können.

Ich mache beides.

Oder liege ich da so falsch?
Ja, komplett falsch. Bevor du andere kritisierst, solltest du wenigstens ihre Postings sorgfältig lesen:

Ja, die Funktion ist super. Was ich aber sehr kritisiere ist die Kommunikation. Man kann doch keine Pressemitteilung schreiben "Aufnahmen unterwegs abrufbar", was klar suggeriert: ALLE Aufnahmen ... und dann muss man selbst rausfinden, dass gerade die HD Sender nicht gehen. Sowas erwarte ich vielleicht vom zwielichtigen billigst-Provider aber definitiv nicht von einer Swisscom.
Hätte man geschrieben "zur Zeit nur nicht-HD Sender, HD Sender werden voraussichtlich zukünftig verfügbar gemacht" oder sowas ... dann hätte ich auch nichts zu kritisieren gehabt.

Ja, aber wie gesagt, es geht mir nicht ums Feature sondern um die Kommunikation, die man so beim besten Willen einfach nicht bieten kann.
Tatsache scheint zu sein, dass man weder für HD-Sender noch überhaupt für andere Sender ausserhalb des sehr beschränkten "Replay-Sets" die Aufnahmen von unterwegs sich ansehen kann. Wer HD und Pay-TV abonniert hat, der kann wie in meinem Fall wohl höchstens auf 5% aller Aufnahmen von unterwegs zugreifen. Sowas kann man in der Kommunikation nicht einfach unter den Tisch wischen, das geht gar nicht und ist hochgradig unseriös. Ich hoffe sehr, die Swisscom lernt daraus, denn das ist eigentlich nicht ihr Stil.

Ich habe kein Problem damit, wenn die Swisscom aus technischen Gründen dieses Feature erst mal nur eingeschränkt zur Verfügung stellen kann. Aber dann soll man das sauber und ehrlich kommunizieren, dann weiss man auch worauf man sich genau freuen kann. So, nun habe ich mich wohl zum etwa dritten Mal wiederholt ... und dabei bleibts nun auch.

Markus81168 Beiträge
Synch n' go ist auf der Roadmap. Im Moment musst du Internetverbindung haben. Aber der Mobiletraffic ist ja inbegriffen. Du kannst also (genügende Bandbreite vorausgesetzt) auch unterwegs schauen.

Robi
Gilt das Inbegriffen auch, auch wenn ich bei Sunrise bin? Oder zahl ich dann für den Traffic?

Mit Umts wirds wohl gehen, sonst wohl ruckeln. Bin gespannt.

creep2'589 Beiträge
@RoFr

RTL Nitro ist bei mir ein Replay Sender

@smid

Sag ich ja, wir Swisscom Kunden jammern auf hohem Niveau 🙂

robi6'764 Beiträge
dann täte man gut daran auch zu erwähnen, dass dies für HD -Aufnahmen eben nicht funktioniert.
Ich wiederhole mich gern: HD ist leider immer noch nicht in der Masse angekommen. Auch bei den SRG Sendern ist die HD -Nutzung immer noch nur ein geringer Anteil an der Gesamtnutzung (ja, auch wenn man die nicht HD fähigen Anschlüsse herausrechnet ;-)

Ein neues Feature wird erst mal für die Masse geschneidert und erst nach und nach kommen die "Freakbedürfnisse" zum Zug. Das ist gewollt und normal. Die Entwicklung ist ja noch nicht abgeschlossen und auch eure Bedürfnisse sind erkannt. (OK, wann mehr englische Sender hinzukommen ist wohl offener als die Frage nach HD)

@Markus81: Nein Traffic ist nur auf dem Swisscomnetz inbegriffen.

Robi

CHfish3'690 Beiträge
Ich wiederhole mich gern: HD ist leider immer noch nicht in der Masse angekommen. Auch bei den SRG Sendern ist die HD -Nutzung immer noch nur ein geringer Anteil an der Gesamtnutzung (ja, auch wenn man die nicht HD fähigen Anschlüsse herausrechnet ;-)
Überrascht aber auch nicht wirklich. Bei mir waren die HD Sender (in umgekehrter Reihenfolge) am Ende der Senderliste, nachdem die Messphase vorbei war. Ich würde ja schon erwarten, dass die dann auch eingeordnet werden.

Weil ein grosser Teil der Kundschaft sieht zwar das bessere Bild, nimmt aber die Sendersortierung so hin...

cybi2'842 Beiträge
Überrascht aber auch nicht wirklich. Bei mir waren die HD Sender (in umgekehrter Reihenfolge) am Ende der Senderliste, nachdem die Messphase vorbei war. Ich würde ja schon erwarten, dass die dann auch eingeordnet werden.

Weil ein grosser Teil der Kundschaft sieht zwar das bessere Bild, nimmt aber die Sendersortierung so hin...
Wie soll Swisscom bitteschön denn "schmöcken" wo der Kunde die Sender hin haben will.

Da macht es mehr Sinn sie hinten anzufügen

absolutjoy496 Beiträge
Dies müsste auch noch aus der Statistik bereinigt werden: HD-Sender nicht zählen wenn Kunde dies noch nie verschoben hat. Vielleicht hat er sein Glück noch nicht mitbekommen.

Ev. wird dies ja auch gemacht.

Ein neues Feature wird erst mal für die Masse geschneidert und erst nach und nach kommen die "Freakbedürfnisse" zum Zug. Das ist gewollt und normal. Die Entwicklung ist ja noch nicht abgeschlossen und auch eure Bedürfnisse sind erkannt. (OK, wann mehr englische Sender hinzukommen ist wohl offener als die Frage nach HD)
Auch wenn ich das in mehrfacher Hinsicht bezweifle, so ist das nicht das Problem, wie mehrfach wiedeholt. Und nur weil Swisscom bewundernswerterweise offenbar auch im 2012 noch HD als ein "Freak-Feature" ansieht, ist das noch keine Entschuldigung, irreführende Ankündigungen zu machen.

Zum Thema HD: Meine Eltern haben bis letztes Wochenende auch noch nicht die neuen HD Sender geschaut sondern die in SD.... ganz einfach weil sie gar nicht wussten, dass es all die neuen HD Sender gibt. Und sie leben weiss Gott nicht in einer abgeschiedenen Höhle und interessieren sich sehrwohl sehr für HD. Der eher geringe HD Anteil liegt eher an der schlechten Kommunikation und der fehlenden Awareness der Kunden, nicht am fehlenden Interesse. So kann man halt eine Statistik auch fehlinterpretieren ... /emoticons/default_wink.png

Seite 2 von 6 · 112 Beiträge in diesem Thema