Swisscom startet Premium digital TV

sparky

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
336
0
16
44
Swisscom startet Premium digital TV

Die Swisscom wird am Freitag ihren Einstieg ins Pay-TV-Geschäft

bekannt geben. Dabei will sie unter dem Namen «Premium digital

TV» drei verschiedene Programmpakete mit 22 Sendern anbieten,

wie die Programmzeitschrift «Tele» in einer Medienmitteilung

vom Mittwoch schreibt. Premium Entertainment biete acht Kanäle:

vom Horrorkanal 13th Street über den Science-Fiction-Sender

SciFi, die Kinderprogramme Junior und Fox Kids bis zum

Sportkanal ESPN Classic oder dem Musiksender VH1 Classic. Dazu

kommen zwei weitere Pakete mit fremdsprachigen Programmen:

Premium Lingua 1 beinhaltet italienische und französische

Sender wie Rai Sport, TMC und die französische Version von Fox

Kids. Premium Lingua 2 richtet sich an Serben, Kroaten und

Türken, dank ATV, Nova oder RTS. Zusätzlich bietet Swisscom

unter dem Namen «Premium Guide» einen eigenen Programmführer

an. Die Verschlüsselung der Programme übernimmt laut «Tele» der

Westschweizer Pay-TV-Spezialist Kudelski Nagravision, der das

System Aladin einsetzt - wie auch beim deutschen Anbieter

Premiere. Die für den Empfang benötigten Endgeräte sollten im

Einkaufspreis weniger als 200 Franken kosten. Der einzige

Haken: In Basel, Bern, Luzern und Zürich ist Premium digital TV

laut «Tele» nicht empfangbar. Denn die Swisscom liefert das

Paket nur an Cablecom-unabhängige Netze. Dahinter steckt

Kalkül: Die Swisscom will die von der Cablecom unabhängigen

kleinen Kabelnetze mit diesem Exklusivangebot noch stärker an

sich binden.

Quelle: Kleinreport.ch

übliches swisscom vorgehen, die kunden noch näher zu sich nehmen bzw von der SCM abhängiger machen.

 
Premium Entertainment:

13th Street

Actionfilme, Krimis und Thriller der Extraklasse (Deutsch)

SciFi

Blockbuster und Serien aus anderen Galaxien (Deutsch)

Junior

Witzig, schräg, sympathisch - für Kids und den Rest der Familie (Deutsch)

Planet

Faszinierende Dokumentationen aus aller Welt (Deutsch)

National Geographic

Atemberaubendes zu Natur, Kultur und Wissenschaft (Englisch)

VH1 Classic

Evergreens, Shows und Stars der Popgeschichte (Englisch)

Extreme Sports

Extremsportarten, spannend präsentiert (Englisch)

ESPN Classic Sport

Der Superstar unter den klassischen Sportkanälen (Englisch)

----

Premium Lingua 1:

Canale 5

Vollprogramm

Italienisch

Italia 1

Vollprogramm

Italienisch

Rai Sport

Sport total

Italienisch

Fox Kids

Das Programm per i bambini

Italienisch

TF 1

Vollprogramm

Französisch

TMC

Vergnügen, Freizeit, Information, Sport

Französisch

M6

Vollprogramm

Französisch

Fox Kids

Das Programm pour les petits

Französisch

----

Premium Lingua 2:

Nova

Vollprogramm

Kroatisch

HRT-TV1

Vollprogramm

Kroatisch

RTS Sat

Vollprogramm

Serbisch

BK TV Sat

Vollprogramm

Serbisch

Fox Kids ECC

Das Programm für Kinder

Englisch

Kanal D

Vollprogramm

Türkisch

ATV

Vollprogramm

Türkisch

Fox Kids

Das Programm für Kinder

Türkisch

----

Gruss Markus

 
Oh mann. 3 Anbieter in der Schweiz und einer in Deustchland. Hakts oder was? Wie sollen 3 Pay-TV's mit zum Teil kümmerlichem Angebot und jeder mit anderer Box überleben, wenn in Deutschland nicht mal eines überleben kann?

TC Hat 80'000 Abonennten CC etwa 20'000 und die Swisscom wird wohl etwa 5'000 haben.

SUPER! ; :roll:

 
Oh mann. 3 Anbieter in der Schweiz und einer in Deustchland. Hakts oder was? Wie sollen 3 Pay-TV's mit zum Teil kümmerlichem Angebot und jeder mit anderer Box überleben, wenn in Deutschland nicht mal eines überleben kann?
TC Hat 80'000 Abonennten CC etwa 20'000 und die Swisscom wird wohl etwa 5'000 haben.

SUPER! ; :roll:
Allerdings im nördlichen Nachbarland gibt es nun ebenso weitere Anbieter von Pay-TV (Primacom und Kabel Deutschland).

Inwieweit die Angebote ausserhalb Deutschland bekannt sind, daraus kann man auf die "Attraktivität" der TV-Programme schliessen ;-).

Kurz gesagt, SciFi und 13thStreet sind die einzig wirklich attraktiven TV-Programme bei den Konkurrenten von Premiere.

Gruss Markus

 
Interessant:

2 Anbieter haben "eigene" Netze: Cablecom und Swisscom

1 Anbieter hat kein Netz: Teleclub

2 Anbieter füllen die Hälfe des Programms mit Sendern für minderheitssprachige (nicht Deutsch, nicht Englisch) + die andere Hälfte mit low-budget pay-tv oder free-tv Sendern

1 Anbieter füllt 2/3 des Programms mit Hochqualitätssendern und 1/3 mit mit low-budget pay-tv

Alle Anbieter haben Sportkanäle, allerdings von extrem unterschiedlicher Qualität

Aber das wichtigste: Alle Anbieter senden P l a n e t !

 
Premium digital TV und Set-Top-Box von Humax.

http://www.premium-digital-tv.ch/5_0_how-de.asp

Leider müssen Sie noch auf Premium digitalTV verzichten. Sie können Premium digitalTV an Ihrem Wohnort vorläufig nicht empfangen. Bitte kontaktieren Sie Ihr Kabelnetzunternehmen und erfahren Sie, ab wann Premium digitalTV auch bei Ihnen erhältlich ist.

Das werde ich tun /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_tongue.png

 
/emoticons/default_sad.png

Das heisst, die letzte Hoffnung, für uns an Cablecom Netzen hängenden TV-Konsumenten, darauf, dass wir auf irgendeine Art doch noch 13th street und SciFi erhalten werden sind nun endgültig verflogen.

Aber es ist schon toll in so einem grossen Land wie der Schweiz 3 verschiedene PayTV Anbieter zu haben (4 wenn man Bluewin noch dazuzählen mag).

Schade nur, dass trotz 3 (4) Anbietern kein Wettbewerb aufkommt, weil es die irgendwie geschafft haben den Kuchen so zu verteilen und Swisscom mit Ihren Angeboten sowieso nicht in Cablecom Netzwerke vordringen kann.

Würde Cablecom sich sich auf Ihre Rolle als Netzwerkbetreiber konzentrieren, und allen Contentprovidern den Zugang zum Netz zu fairen Konditionen ermöglichen, hätten wir als Konsumenten schonmal mehr davon.

Gruss

Oli

 
Was wurde eigentlich aus Swisscom Premium TV? Die Homepage von damals ist "tot".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nennt sich heute SwisscomTV und mit der Beteiligung an Teleclub via Cinetrade hat man sich nebenbei noch die Sport- und Filmrechte gesichert und ist zum grössten Konkurenten der Kabelnetzbetreiber geworden.

 
Soweit ich mich erinnern kann haben die Kabelanbieter die Digital PremiumTV Vertraege mit von Swisscom Broadcast gekuendigt als Bluewin TV in 2006 lanciert wurde und sind auf "kostenguenstigere Transportvarianten" ausgewiechen.

 
Was wurde eigentlich aus Swisscom Premium TV? Die Homepage von damals ist "tot".
Hatte fast kein TV-Kabelnetzbetreiber im Angebot, sendet nun im Nirwana, Ruhe in Frieden.

Gruss Markus

 
Hatte fast kein TV-Kabelnetzbetreiber im Angebot
Ja, da war entweder die Angebots- oder die Verkaufsleistung nicht optimal ;-)

Jedenfalls haben nur sehr wenige bis gar keine?? KNU's das Angebot angenommen. War ja so gedacht, wie heute die zB. die DCG funktioniert und hat fast gar nichts mit Swisscom TV zu tun. Das Einzige was AFAIK aus dieser Zeit noch steht und dreht, ist das Headend das die Signale für SCTV liefert.

 
Mindestens in Liechtenstein habe ich das Angebot immerhin gesehen.
Stimmt. Ich habe das damals auch abboniert bzw getestet. War ok, aber nach nicht mal einem Jahr wurde das Angebot wieder eingestellt, dh die Swisscom hat das ganze wieder vom Markt genommen da zu wenig Interesse bei den KNU war.

Damals hat man mir den DVB-C Receiver als Wiedergutmachung geschenkt......war zumindest etwas.

PS:

Vor 2 Jahren hat die Telecom FL ein eigenes IPTV Angebot gestartet. Habs selber noch nicht getestet, aber insgesamt klingts nicht so schlecht: TELECOM Liechtenstein - TVision: Fernsehen neu erleben.  

 
die haben sogar einen zentralen PVR.

ich hoff das sowas bei SC auch demnächst kommt...

 
die haben sogar einen zentralen PVR.ich hoff das sowas bei SC auch demnächst kommt...
was genau bringt mir das?

ok, wenn ich mehrere Boxen habe kann ich von allen auf die Aufnahmen zugreifen, aber das kann ich auch jetzt schon bei Swisscom soviel ich weiss

 
was genau bringt mir das?ok, wenn ich mehrere Boxen habe kann ich von allen auf die Aufnahmen zugreifen, aber das kann ich auch jetzt schon bei Swisscom soviel ich weiss
Kein Verlust der Aufnahmen, wenn die Box abraucht.

 
was genau bringt mir das?ok, wenn ich mehrere Boxen habe kann ich von allen auf die Aufnahmen zugreifen, aber das kann ich auch jetzt schon bei Swisscom soviel ich weiss
1. du hast keine Streamkonflikte (oder bei den KNU keine Tuneranzahlprobleme). 15 Programme aufnehmen und noch zwei sehen ist kein Problem.

2. Bei Boxwechsel verlierst du deine Aufnahmen nicht

3. Deine Harddisk wird nie voll

Robi

 
Amen Robi ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amen schreibt man, so glaub ich, ohne "h"....

PVR zentral, sowas wäre toll. Robi, ohne Geheimnisse zu verraten, kommt sowas?