Zum Inhalt springen

Netflix startet bei Swisscom TV in UHD

82 Antworten20'504 AufrufeGestartet von olifaessler ·

easypeacy422'068 Beiträge
Ja, bei 40mbps hat neben einem Netflix UHD Stream der ganze übliche Internet-Verkehr (Email, Surfen, Facebook, etc.) problemlos Platz, ohne den UHD Stream zu beeinträchtigen.

doom2'266 Beiträge
@eroland: Kommt immer auf deine QoS Konfiguration drauf an 😉  Da brauchst du halt ein vernünftiger Router, und nicht der SCMN Zwangsrouter... Aber es kann halt dann schon langsam werden. Für eine Familie würde ich eh überprovisionieren. Beim richtigen Provider ist das Gigabit auch bezahlbar 🙂

olifaessler4'260 Beiträge
@eroland: Kommt immer auf deine QoS Konfiguration drauf an [emoji6] Da brauchst du halt ein vernünftiger Router, und nicht der SCMN Zwangsrouter... Aber es kann halt dann schon langsam werden. Für eine Familie würde ich eh überprovisionieren. Beim richtigen Provider ist das Gigabit auch bezahlbar [emoji4]
Ich gehe davon aus, dass Swisscom den Netflix Traffic dann mit ihrem Standardrouter auch entsprechend priorisieren wird, mindestens dann über die eigene SCTV App.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Kleiner Hinweis:
QoS kommt nur dann zum Zug, wenn eine Leitung / ein Netzwerkknoten überlastet ist. In allen anderen Fällen ist jegliches QoS irrelevant. Zudem wird ein Internet-Provider keine vom Kunden definierten QoS Settings in seinem Netz berücksichtigen, ansonsten könne jemand all seinem Verkehr die höchste Priorität zuweisen. QoS, sofern es dann bei Überlast zum Zug kommt, hilft dann höchstens im eigenen Heimnetz oder auf dem Router selbst (beides dürfte allerdings eine höhere Bandbreite haben als der Hausanschluss, d.h. QoS ist da dann im Allgemeinen auch sinnlos).

Bei einer 40er Leitung wirst du nur dann eine spürbare Überlast der Leitung haben, parallel zum UHD Netflix-Stream, wenn du zusätzlich noch einen grösseren Download von einem schnellen Server hast.

Spürbar "langsam" im Alltag eines Nutzers wird die 40er Leitung aber wohl nur bei mehr als 2 UHD Streams oder mehreren parallelen Downloads, was kaum vorkommen wird. Zum Kontext: Ich rede hier von den Anforderungen eines durchschnittlichen Kunden, nicht eines Power-Users, der sich neben dem UHD Video noch parallel drei volle Blu-rays aus dem Usenet saugt, oder von einer Grossfamilie, in welcher drei Kinder plus Eltern parallel je unterschiedliche UHD Videos schauen möchten /emoticons/default_wink.png

eroland39 Beiträge
Nun ja, ich habe mich ja an das Retro-Netz der SC gewöhnt. Mein Anschluss gibt aktuell 50 MBit her (obwohl ich bei Speedtests spüre, dass wohl mehr drinliegen würde). SC hatte, soviel ich weiss, bereits im Aug 2015 davon gesprochen, dass über Kupfer bald alle auch Highspeed haben würden (also 100 MBit), jedoch blieb es mehrheitlich bei Versprechungen. Letzthin gabs wieder so ein Propaganda-Email, wo von G.fast (oder so, der neuste Schrei, um Kupfer zu boosten) die Rede war. Fakt ist, die SC kommt mit dem Netzausbau nicht voran, kann es sich jedoch leisten, da sie das beste TV-System anbieten, und dafür reicht ihr Retro-Netz immer noch locker. Schnell surfen? Sicher nicht auf SC..

doom2'266 Beiträge
Spürbar "langsam" im Alltag eines Nutzers wird die 40er Leitung aber wohl nur bei mehr als 2 UHD Streams oder mehreren parallelen Downloads, was kaum vorkommen wird.
Hat Netflix nicht erst kürzlich 4K für PCs freigeschaltet? Da sind wir dann nicht mehr weit davon entfernt. Der 4K Screen für PC mag noch etwas weniger populär sein als der 4K Screen für TV, aber das ist nur eine Frage der Zeit bis das kippt. Und Youtube bietet ja schon länger 4K.

Als Swisscom den grossen "Ultrabreitband" Ausbau angekündigt hat, haben sie ja auch projiziert dass in ein paar Jahren die durchschnittliche Familie 100mbit braucht.

tosci5'731 Beiträge
Netflix läuft bei mir wesentlich stabiler und schneller über die SCTV-Box als über meine (wohlbemerkt sehr aktuellen) Samsung SmartTV's15578858_10154860316001170_4650896256200231318_n.jpg

15541293_10154860316011170_5222085506726425303_n.jpg

roman709'245 Beiträge
Hast du denn Dolby Digital auf der Swisscom UHD-Box?

tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #49
Hast du denn Dolby Digital auf der Swisscom UHD-Box?
Nein... kommt wohl noch und wird auch der Grund sein, warum man die App noch nicht veröffentlicht hat

EDIT: Habe erst jetzt gesehen, dass die SW bereits veröffentlicht wurde...

cybi2'842 Beiträge
Die UHD Box hat wahrscheinlich auch mehr Power als ein Smart TV

roman709'245 Beiträge
Die UHD Box hat wahrscheinlich auch mehr Power als ein Smart TV
Auf der Swisscom Box ist das Bild aber noch nicht "smooth" und DD5.1 fehlt. Auf meinem Samsung Smart TV läuft die App noch deutlich besser. Da müssen sie auf der Box noch optimieren.

willehalm1'738 Beiträge
Also auf meinem Sony tv funktioniert Netflix perfekt (sogar ein woauh Effekt bei Marco Polo). Auf HDR will ich nicht verzichten. Und das mit mehr power auf der sc Box bezweifle ich sehr wenn ich sehe wie schlecht plex auf der sc Box läuft.

Hat Netflix nicht erst kürzlich 4K für PCs freigeschaltet? Da sind wir dann nicht mehr weit davon entfernt. Der 4K Screen für PC mag noch etwas weniger populär sein als der 4K Screen für TV, aber das ist nur eine Frage der Zeit bis das kippt. Und Youtube bietet ja schon länger 4K.

Als Swisscom den grossen "Ultrabreitband" Ausbau angekündigt hat, haben sie ja auch projiziert dass in ein paar Jahren die durchschnittliche Familie 100mbit braucht.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, trotzdem ein paar Bemerkungen:

• Du hast den zitierten Satz etwas aus dem Kontext genommen, denn der nächste Satz begann mit "Zum Kontext:" 😉
  • Nur weil 4k technisch zur Verfügung steht, heisst das noch lange nicht, dass man wirklich einen Nutzen davon hat. Ich denke mal, mind. 98% aller Nutzer werden auf ihrem PC Monitor (und auch auf dem TV) den Unterschied zwischen dem 1080p und dem 4k Stream nicht sehen. Insofern würde den Allermeisten auch in 5 Jahren noch der 5mbps 1080p Stream genügen, somit auch eine relativ kleine Internet-Leitung, selbst wenn man 3 Streams parallel ansieht. UHD wird die Durchschnittsfamilie auch in 3-5 Jahren nicht wirklich interessieren. Will heissen, sie haben keinen Nutzen davon, es wird ihnen durch die Entwicklung aber evtl. "aufgedrückt" (nur noch 4k TV im Handel, Streaming Dienste liefern automatisch 4k Streams aus, etc.). Allerdings ist es da dann ja auch egal, wenn der Stream mangels Bandbreite von 15mbps 4k auf 5mbps 1080p herunter schaltet, denn der Nutzer wird es gar nicht bemerken.
  • Ironischerweise hat die Swisscom die längste Zeit krampfhaft erklärt, ca. 35mbps wären locker mehr als genug für die durchschnittliche Familie bis mind. ins Jahr 2020. Nun, jetzt wo man langsam auch 100mbps bis 1gbps anbietet, muss man schliesslich auch Gründe finden, um die teuren Bandbreiten selbst verkaufen zu können. So hat das Fähnlein halt nun gedreht.
creep2'589 Beiträge
ich habe testeshalber mal eine Sendung vergleichen zwischen der SCTV App und der Samsung App.
Resultat: Die Bildqualität mit der SCTV App ist viel schlechter (Digitalisierungseffekte) als mit der Samsung App, sah für mich eher nach SD als nach HD aus. Zudem hatte es über SCTV dauernd Ruckler.
sieht für mich schon nach einem Schnellschuss wegen UPC aus. da müssen sie noch einiges nachbessern.
ich bleibe vorläufig bei der Samsung App.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

creep2'589 Beiträge
Auf der SCTV App erschient bei keiner einigen Netflix Sendung das 5.1 Logo. ebenfalls erscheint nirgends ein HDR Logo.

Auf der Samsung App habe ich wenigstens fast überall das 5.1 Logo.

Heisst das jetzt, dass SCTV aktuell kein 5.1 und HDR bei Netflix unterstützt?

magicfriend3'697 Beiträge
Auf der SCTV App erschient bei keiner einigen Netflix Sendung das 5.1 Logo. ebenfalls erscheint nirgends ein HDR Logo.
Auf der Samsung App habe ich wenigstens fast überall das 5.1 Logo.

Heisst das jetzt, dass SCTV aktuell kein 5.1 und HDR bei Netflix unterstützt?
Yep. So ist es. Soll nachgereicht werden.
Snowman410'415 Beiträge
HDR unterstützt ja die UHD Box noch nicht.

Sergio797 Beiträge
HDR unterstützt ja die UHD Box noch nicht.
Ach so?

Das hält sie aber nicht davon ab, für HDR zu werben... https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/digital-tv/funktionen-tv/uhd-voicesearch.html

tosci5'731 Beiträge
die uhd box unterstützt hdr! die eben lancierte netflix app noch nicht!

Snowman410'415 Beiträge
die uhd box unterstützt hdr! die eben lancierte netflix app noch nicht!

HDR ist nicht implementiert.

Seite 3 von 5 · 83 Beiträge in diesem Thema