Die "Early Adopters" sind eigentlich immer bereit für so etwas einen Anfangs-Preisaufschlag zu zahlen. Und ich rechne mich eigentlich zu diesen "Früheinsteigern", welche immer zuerst alles haben wollen (koste es was es wolle).
Aber das Bluewin-Angebot lockt mich nicht wirklich. Alles was mit Internet zu tun hat, muss billig sein. Das ist nicht etwa meine Einstellung - sondern Strassengeschwätz. Der Preis ist also definitiv matchentscheidend (und auch für Früheinsteiger wie mich zu hoch).
Auch fehlen mir essentielle Sachen: Für diesen Preis erwarte ich, dass bei Bluewin-TV sämtliche Kanäle über die letzte Woche als Aufzeichnung im Sendezentrum vorhanden - und durch mich jederzeit (quasi als Time-Shift) abrufbar sind. Derartige Angebote existieren in Japan und das würde einen echten Mehrwert schaffen.
Klartext: Wenn ich 50 Sender mit einem Timeshift von einer Woche erhalten kann, dann zahle ich sogar Fr. 50.--. (Wobei ich nicht das Mass der Dinge bin!)
So wie das aber jetzt daherkommt, ist das lediglich ein Pay-TV Angebot mehr. Die Technik (d.h. dass das via ADSL vertrieben wird) interessiert doch letztendlich den Durchschnittsabonnenten nicht.
Problematisch für mich scheint auch die Verknüpfung mit einem bestimmten ADSL-Anbieber zu sein. Viele sind doch mit ADSL-Knebelverträgen für 12 bis 24 Monate an irgendwelche ADSL-Anbieter gebunden. Das ist etwa so, wie wenn ich die Milch nur dort einkaufen darf, wo ich auch das Brot her kriege.
Ich wünsch dem Bluewin-TV viel Erfolg - aber ich persönlich warte da auf ein etwas anderes Angebot (siehe oben).