Premium DigitalTV: Swisscom steigt aus Pay-TV-Angebot für Kabelnetzbetreiber aus

Ja so wie ich das verstehe, kann die CC nun zurücklehnen..!?

Sie hat keine Konkurrenz mehr zu befürchten..!?

Somit wären alle, welche keinen Satelliten Empfang auf dem Dach installieren können,

der CC ausgeliefert..!??

( oder sehe ich das falsch..?? )

charlie :?

 
Ja so wie ich das verstehe, kann die CC nun zurücklehnen..!?

Sie hat keine Konkurrenz mehr zu befürchten..!?

Somit wären alle, welche keinen Satelliten Empfang auf dem Dach installieren können,

der CC ausgeliefert..!??

( oder sehe ich das falsch..?? )

charlie :?
Ich sehe das nicht so.

Dass sie ihr Angebot nicht in die CC-Netze einspeisen konnten und können werden liegt eigentlich auf der Hand. Und einige der Nicht-CC-Netze haben eigene Angebote kreiert, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Bluewin-TV steht vor der Türe. Ich denke, sie wollen sich darauf konzentrieren, dort einen möglichst hohen potentiellen Abdeckungsgrad erreichen und damit die CC konkurrieren.

 
ohne sat bist eh immer dem kabelnetzbetreiber ausgeliefert!

gibt ja nur einen in der gemeinde. bei mir zum glück nicht die CC

aber viel besser ist es nicht.

 
Nun ja - eigentlich hoffen wir doch alle darauf, dass sich UC zurücklehnt.

Sicher kann niemand die Zukunft voraussagen (und ich erst recht nicht). Aber Angebote von Kabel und Satellit scheinen Auslaufmodelle zu sein. Der Ausstieg von Swisscom beinhaltet ja nur das Pay-TV Angebot für Kabelnetzbetreiber - nicht den Ausstieg aus IPTV.

Die Konsumverhalten ändern sich: Weder das (unausweichliche) Diktat der Kabelnetzbetreiber noch die starren Programmschemas (selbst bei Spartensendern) scheinen noch zeitgemäss. Dank Video-/Festplattenrecorder sind die Leute in der Lage, Programminhalte auf das reine Interesse zu filtern. Selbst der UC-Recorder scheint da vortrieb in die Richtung zu geben. Sprich: Weshalb soll ich mir 24h den Sci-Fi Channel antun, wenn ich nur an "The 4400" und an "Andromeda" interessiert bin?

Nächste Konsequenz: Weshalb soll ich ein Monatsabo für den Sci-Fi Channel bezahlen, wenn ich für einen Bruchteil davon die einzelnen Serienfolgen downloaden kann. Und genau das merken die Spartensender derzeit reihum und bieten plötzlich derartige Zusatzdienste an (Notabene "Sci-Fi Pulse" auf www.scifi.com, "Sky by Broadband" auf www.skybybroadband.com, etc.)

Die Musik der zukünftigen Angebote (auch HDTV) scheint also schon heute im Internet anfangen zu spielen.

Ich denke, wenn sich also die UC zurücklehnt, dann wäre das das Beste für die Schweiz. Dann könnte man ohne deren Gerichtsprozesse endlich den Fortschritt via ADSL ins Auge fassen.

 
Ja schnuebel...Du hast vollkommen recht..! !!

Hatte das mit dem Internet nicht erwähnt, weil ich angenommen hatte;

dass erst ein minimer Prozentsatz überhaupt etwas weiss von IPTV..!?

( Ich beziehe ja schon lange alle US Serien vom Internet.. :wink: )

und habe nur noch das TV-Cable - Modem was z.Zt. günstiger ist als Swisscom..!?

charlie

 
Weder ADSL noch die momentane Bandbreite des Kabels reichen aus um einwandfrei Uebertragung in voller Bildschirmgrösse zu garantieren.

 
Weder ADSL noch die momentane Bandbreite des Kabels reichen aus um einwandfrei Uebertragung in voller Bildschirmgrösse zu garantieren.
ADSL 2 MBit reicht durchaus, um Übertragungen in PAL-Qualität (oder SD) zu streamen. Und 2 MBit sind seit dem letzten Upgrade im April (Wink mit dem Zaunpfahl) unterstes ADSL-Niveau. Mach daraus meinetwegen doppelt soviel (4 MBit) - falls Du einen alten Codec verwendest. Aber auch das ist mittlerweile nun wirklich Standard.

Ich gebe zu: Bei HDTV muss man wohl (aufgrund politischer - nicht technischer Zwänge) hierzulande auf VDSL warten, damit die Datenraten von 12 - 15 MBit erreicht werden. Dies dürfte bei Swisscom im Herbst 2006 der Fall sein.

Huch - ich habe bereits (bei Datazug) 15 MBit... Oh - ich kann bereits in HDTV-Qualität streamen. Huch huch huch....

Schon blöd, dass die momentanen Bandbreiten des Kabels ausreichen, um einwandfreie Übertragungen in voller Bildschirmgrösse zu garantieren.

Also nochmals: Weshalb haltest Du das grosse Lob auf IPTV noch ziemlich übertrieben?

 
Es ging ja auch nicht darum, ob es eine Flatrate ist oder nicht, sondern es ging darum, dass die Bandbreiten ausreichen. Und das tun sie bei gescheiten Codecs sicherlich.

 
Es ging ja auch nicht darum, ob es eine Flatrate ist oder nicht, sondern es ging darum, dass die Bandbreiten ausreichen. Und das tun sie bei gescheiten Codecs sicherlich.
Da liegt ja auch das Problem.

Bei so einer hohen Bandbreite ist kein Provider bereit Flatrate anzubieten (dementsprechend kein IPTV).

Also, entweder hohe Bandbreite und Limite oder tiefe Bandbreite (2-3 Mbps) und Flatrate.

Ich will einfach damit sagen, dass deine Information nicht relevant ist fuer BLUEWIN TV.

Gruss