Zum Inhalt springen

Swisscom Medienanlass vom 22.9.2020

225 Antworten32'936 AufrufeGestartet von tosci ·

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Es fehlt immer noch:

- "Aufnahme als *.ts-Datei speichern..."
- VLC-Support 😛

So bleibe ich weiterhin bei DVB-C von UPC und DVB-S (und Teleboy als FTA-Sender-Backup).

1× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Huch? Eine Firma möchte Kunden von der Konkurrenz gewinnen? Wie fies....
Deine polemische Art kannst du dir verkneifen. Yep, Gewinnorientierung ist erlaubt, jedoch auch die Art und Weise der Angebotsgestaltung zu kritisieren.

1× hilfreich
Noch etwas Licht im Dunkel: Die App ist effektiv noch die bisherige TV air. Habe mich angemeldet bei Swisscom auf der Website für das Gratisangebot TV air free und habe sofort eine E-Mail erhalten. Mit dem Swisscom Login kann man sich dann anmelden in der App. Etwas verwirrend: Man muss TV Abonnement wählen für das Login. Man kann dann jedoch alles nutzen und sogar Senderlisten anpassen. Die Qualität der App ist ja gut und auch die Bitrate und Auflösung kann sich bei TV air sehen lassen.

edy863 Beiträge
Ich bin Teleclub Kunde mit Movie und Sport. Das heisst nun Blue Movie und Blue Sport und kostet 29.90+19.90.

Ich bin doch blöd, wenn ich nun nicht auf Blue Max für 19.90 switche? Oder, es kostet 10 Franken weniger und hat noch Serien.

madaley80 Beiträge
Ist schon seltsam, dass Smart TV Plattformen von einzelnen Herstellern wie Samsung und LG unterstützt werden, daneben gibt es eine iPhone App; aber AppleTV (noch) nicht.

Aber ja, schauen wir mal. Vielleicht kommt da ja wirklich noch etwas. Ist ja schon ein riesieger Schritt in Richtung OTT, da müssen wir wohl noch etwas geduldig sein. Aber eben, meine erste Euphorie ist für den Moment wieder verflogen 😉
Schon klar, dass der hoch besungene Apple Konzern dazwischen die Hand gewaltig aufhält. Siehe Fortnite Legacase und Spotify / Netflix ohne InApp Subscriptions. Wieso soll man auch mit solchen "Partnern" arbeiten. Wärst du bereit für den Apple TV Box Support ein bißchen mehr zu zahlen - aka einer Premium Platformgebühr ? 

marchi816 Beiträge
Noch eine Frage in die Runde:

- Wenn man ein inOne Abo hat, kann man die blueTV-App auf mobilen Geräten ohne Aufpreis nutzen. 

- Anscheinend kann man für 5.-/Monat zusätzlich auch die blueTV-App auf einem weiteren Smart-TV nutzen (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/swisscom-blue-tv/geraete.html#!)

- Nun zur Frage: Muss dieser zweite SmartTV im selben Netzwerk angemeldet sein? Falls nicht, wäre dies eine sehr gute Option für einen Zweitwohnungsbesitzer, um seine Aufnahmen und sein Sportprogramm in seinem zweiten Heim zu sehen. 

Warren1'339 Beiträge

- Wenn man ein inOne Abo hat, kann man die blueTV-App auf mobilen Geräten ohne Aufpreis nutzen. 

- Anscheinend kann man für 5.-/Monat zusätzlich auch die blueTV-App auf einem weiteren Smart-TV nutzen (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/swisscom-blue-tv/geraete.html#!)

- Nun zur Frage: Muss dieser zweite SmartTV im selben Netzwerk angemeldet sein? Falls nicht, wäre dies eine sehr gute Option für einen Zweitwohnungsbesitzer, um seine Aufnahmen und sein Sportprogramm in seinem zweiten Heim zu sehen. 

Nein, muss er nicht. 

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Schon klar, dass der hoch besungene Apple Konzern dazwischen die Hand gewaltig aufhält. Siehe Fortnite Legacase und Spotify / Netflix ohne InApp Subscriptions. Wieso soll man auch mit solchen "Partnern" arbeiten. Wärst du bereit für den Apple TV Box Support ein bißchen mehr zu zahlen - aka einer Premium Platformgebühr ? 
Das ganze Thema Apple Gebühr zieht nur wenn du Abos direkt in der App verkaufen willst. Schliesst du das Abo in der blue App oder Website, ist das kein Thema. Es gibt ja die App auch für iOS, einfach nicht tvOS. Apple da was zu unterstellen ist schlicht falsch. Ausserdem gibt es ja für AndroidTV auch nix.

Auch mir fehlt ATV, werde nächsten Monat mal auf dem Samsung versuchen ob ich was in UHD bekommen kann...

1× hilfreich
madaley80 Beiträge
bearbeitet #129

JA man ist doch schon wie bisher Swisscom TV Kunde und nutzt das Angebot auf seinen mobilen Geräte, würde ich meinen.

JA - sieht nach den 5CHF Multiroom aus anstatt eine Set Top Box einem Samsung/LG nehmen

- Nun zur Frage: Muss dieser zweite SmartTV im selben Netzwerk angemeldet sein?

NEIN TV Air Clientd funktionierten bisher überall und auch in Fremdnetzten in der SCHWEIZ

Falls nicht, wäre dies eine sehr gute Option für einen Zweitwohnungsbesitzer, um seine Aufnahmen und sein Sportprogramm in seinem zweiten Heim zu sehen. 

Denke genau das wollte man damit ermöglichen
Voila

1× hilfreich
artanprenaj92992 Beiträge
Schade  dass  die app nicht 7 tage Replay hat so mit  nicht brauchbar für mich  dann beibe ich weiterhin bei Zattoo  

olifaessler4'260 Beiträge
Die Regeln für inApp Abos müssten dann ja aber auch für die iOs und iPadOS Apps gelten, dort gehts ja auch?!

https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/Geräte-Beschränkung-auf-blue-TV-Das-musst-du-wissen/ta-p/514421

Blue+ per App nur auf einem Gerät gleichzeitig. Eine weitere Einschränkung, die Sky oder DAZN nicht haben.

marchi816 Beiträge
https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/Geräte-Beschränkung-auf-blue-TV-Das-musst-du-wissen/ta-p/514421

Blue+ per App nur auf einem Gerät gleichzeitig. Eine weitere Einschränkung, die Sky oder DAZN nicht haben.

Da steht folgendes: "Zu guter Letzt gibt es noch eine Einschränkung für den Konsum von Pay-Inhalten wie zum Beispiel Video on Demand, Premium-Sender oder blue+ (ehemals Teleclub). Aufgrund rechtlicher Vorgaben durch die Studios und Inhalte-Eigner kannst du Pay-Inhalte jeweils nur auf einem Gerät schauen und nicht auf mehreren gleichzeitig."

Zählt den Sport damit auch zu blue+?

Für meinen Ferienwohnungsbeispiel wäre dies eigentlich kein Problem.

millernet724 Beiträge
Das klingt alles sehr toll und Innovativ. Doch was ich nicht verstehe ist das eine so stabile und leistungsstarke Plattform wie Apple TV nicht unterstützt wird. Apps für iPhone und iPad gibt es ja auch. Kann das jemand plausibel erklären?
Vermutlich ist die Entwicklung einfach noch nicht so weit und die App wird in einigen Monaten kommen. Oder man will sich lästige Konkurrenz vom Leibe halten. Stand heute kann die Swisscom Box nicht mal die HDMI-Framerate an den Content anpassen (adaptive framerate). Das Feature gibt es seit TV OS 11.2 und ist bei Netflix Pflicht, sonst wird's mir vom Geruckel schlecht. Ich weiss nicht wie dies die Swisscom TV Kunden aushalten, wenn Netflix Inhalte von 60 fps auf 50 fps heruntergerechnet werden oder umgekehrt 50 fps auf 60 fps. Warum sich Swisscom diesem Thema verweigert ist mir schleierhaft. Apple TV hat den klaren Lead und ist eine verbreitete Platform in der Schweiz. 

2× hilfreich
powerzug1'157 Beiträge
Samsung Smart TV Fehlanzeige die App gibt es gar nicht bei mir. Auf Android TV Boxen ebenfalls nicht. Swisscom wenn ihr schon was einführt, dann bitte auch auf vielen Plattformen sonst will es keiner haben. 

artanprenaj92992 Beiträge
bearbeitet #136
Samsung Smart TV Fehlanzeige die App gibt es gar nicht bei mir. Auf Android TV Boxen ebenfalls nicht. Swisscom wenn ihr schon was einführt, dann bitte auch auf vielen Plattformen sonst will es keiner haben. 
Die Swissom blue TV  app auf Samsung und LG kommt  irgendwann in laufe des Monats  Oktober 

auf smartphone  wird der  TV Air enfach eine update  bekommen  mehr nicht 

Blue+ ist auch Sport. Daher mit der App 1 Stream und bis fünf registrierte Geräte.

Stephan1'261 Beiträge

[SIZE=1.125rem]Swisscom wagt im TV-Bereich den ersten Schritt in Richtung OTT (Over-[/SIZE][SIZE=1.125rem]the[/SIZE][SIZE=1.125rem]-top [/SIZE][SIZE=1.125rem]content[/SIZE][SIZE=1.125rem]). So ist [/SIZE][SIZE=1.125rem]d[/SIZE][SIZE=1.125rem]ie [/SIZE][SIZE=1.125rem]blue[/SIZE][SIZE=1.125rem] [/SIZE][SIZE=1.125rem]TV App[/SIZE][SIZE=1.125rem] [/SIZE][SIZE=1.125rem]ab 6. [/SIZE][SIZE=1.125rem]Oktober[/SIZE][SIZE=1.125rem] [/SIZE][SIZE=1.125rem]auf dem Samsung Smart TV (ab Modelljahr 2017) verfügbar[/SIZE][SIZE=1.125rem].[/SIZE][SIZE=1.125rem] Die Unterstützung weiterer [/SIZE][SIZE=1.125rem]Smart[/SIZE][SIZE=1.125rem] TV Anbieter wird [/SIZE][SIZE=1.125rem]zurzeit[/SIZE][SIZE=1.125rem] [/SIZE][SIZE=1.125rem]geprüft.[/SIZE][SIZE=1.125rem] [/SIZE]

Den Jahrgang deines Fernsehers kannst du aus der Modellbezeichnung herauslesen (Beispiel: UE55RU7170). Geräte mit folgenden Bezeichnungen sind ab 2017 auf den Markt gekommen: Q, RU, LS, R, NU, N, MU, M

Quelle

1× hilfreich
LG soll auch noch im 2020 kommen laut Medienmitteilung.

1× hilfreich
marchi816 Beiträge
Blue+ ist auch Sport. Daher mit der App 1 Stream und bis fünf registrierte Geräte.
Dann wäre es aber zum Vergleich zum jetzigen SCTV air ein Rückschritt. Da kann man nämlich mit mehreren Geräten zugleich aufs Sportprogramm zugreifen... 

Seite 7 von 12 · 226 Beiträge in diesem Thema