Zum Inhalt springen

Swisscom bringt Natel infinity

272 Antworten50'522 AufrufeGestartet von smid ·

zoon126 Beiträge
bearbeitet #121
Genau, bei dem Limit von 500Mb die zuvor mit etwas Vorsicht ausreichten und bei Bedarf einen schnellen Zugang ermöglichten, sind einer speedmässig bei S und XS unbrauchbaren Flatrate gewichen. Wo da nun die Verbesserung sein soll ist mir schleierhaft, bei der Usuability wurde einfach nur ein TradeOff gegen einen anderen getauscht und das mit neu höherem Preis.

Mein Vorschlag: Schmeisst den Auslandanteil vom M aus dem Angebot und macht es günstiger (sorry an die Grenznahen unter uns...)

easypeacy422'068 Beiträge
Ich bin aber sicher, dass Swisscom das Ganze genau analysiert hat. Der Anteil der Kunden, die eine Rechnung über 50 Franken haben, dürfte bei Swisscom grösser sein.
Das wird wohl so sein. Und die Swisscom ist üblicherweise nicht "auf den Kopf gefallen" resp. kennt ihr Business sehr genau. Für mich sehr überraschend ist in erster Linie die Erkenntnis, dass ich mit einem liberty primo Abo und total ca 35.- monatlich offenbar zu den sehr-wenig-Nutzern gehöre.

Allerdings habe ich keine Lust, meine Mobile Kosten dramatisch zu erhöhen. Erst recht nicht, wenn ich mindestens das 75.- Abo, d.h. eigentlich das 99.- Abo bräuchte, um meinen Status-Quo in Sachen Komfort (d.h. Geschwindigkeit) beizubehalten. Das geht gar nicht. Ich bezahle schon bei Fixnet/Internet/TV/Pay-TV bewusst und gewollt eine horrende Summe, da verbietet es meine Vernunft, dasselbe Spielchen auch beim Mobile zu machen.

Überlegen würde ich es mir, wenn ich für 65.- (z.B. als Vivo Tutto Paket ... sofern der VDSL-Ausbau bei mir wirklich bald stattfindet und massiv höhere Bandbreiten bietet) ein Infinity Mobile Abo kriegen könnte, bei dem ich zumindest 3-4mbps kriege und mir gleichzeitig die Kosten für den Festnetz-Anschluss sparen könnte (d.h. das entsprechende Vivo Casa Paket 25.- günstiger wird). Allerdings scheint diese Konstellation noch in weite Ferne zu sein und bis dahin kann ich hoffentlich auf dem liberty primo Abo ausharren. Ansonsten wechsle ich zur Pre-Paid Fraktion.

roman709'245 Beiträge
Mein Vorschlag: Schmeisst den Auslandanteil vom M aus dem Angebot und macht es günstiger (sorry an die Grenznahen unter uns...)
So hat eben jeder seine eigenen Bedürfnisse. Schmeisst die Telefonie-Flatrate raus, die brauche ich persönlich nicht. Im Ausland bin ich immer wieder, obwohl ich nicht Grenznah bin (Genaugenommen könnte man so in unserem kleinen Land jeden einzelnen als Grenznah ansehen, wie lange fährt man denn maximal, bis man irgendwo im Ausland ist?)

Für mich sehr überraschend ist in erster Linie die Erkenntnis, dass ich mit einem liberty primo Abo und total ca 35.- monatlich offenbar zu den sehr-wenig-Nutzern gehöre.
Allerdings habe ich keine Lust, meine Mobile Kosten dramatisch zu erhöhen. Erst recht nicht, wenn ich mindestens das 75.- Abo, d.h. eigentlich das 99.- Abo bräuchte, um meinen Status-Quo in Sachen Komfort (d.h. Geschwindigkeit) beizubehalten.
Das ist so ziemlich in beiden Abschnitten auch meine Situation. Ich werde mein Vivo Casa auch nicht nach Vivo Tutto ausweiten. Mit Vivo Casa bin ich sonst sehr zufrieden.

Aber es scheint doch recht viele zu geben, deren Handyrechnung bei CHF 80.00 bis CHF 100.00 / Mt. liegt. Da würde ich natürlich auch zuschalgen.

yxc47 Beiträge
Sorry, aber diese Rechnung ist purer Blödsinn (und Comparis nicht würdig)!"Surfen" heisst doch nicht permanentes Runterladen sondern Klick - Laden - Lesen - Klick - Laden - Lesen usw. Die Anforderung ist, dass das Laden möglichst kurz ist damit mehr Zeit fürs Lesen bleibt und dafür sind XS und S unbrauchbar bis mühsam.
dachte ich eben auch. diese rechnung ist ein witz. lässt mich langsam sogar an comparis zweifeln.

ich will doch nicht den ganzen arbeitsweg eine seite laden, ich will sie lesen. /emoticons/default_rolleyes.gif

Fry233 Beiträge
Für mich sehr überraschend ist in erster Linie die Erkenntnis, dass ich mit einem liberty primo Abo und total ca 35.- monatlich offenbar zu den sehr-wenig-Nutzern gehöre.
Ich kenne etliche Leute, die kommen mit Prepaid mit weniger als 5.- pro Monat weg und das sind keine Renter sondern Alterskategorie 25-35.

Acid78358 Beiträge
So hat eben jeder seine eigenen Bedürfnisse. Schmeisst die Telefonie-Flatrate raus, die brauche ich persönlich nicht.
Und genau das ist das Problem mit diesem Swisscom Abos. Sie blähen diese mit Mehrleistungen auf (war ja bei der letzten Abowechsel der Liberty Abos genau das selbe mit den Gratis SMS), die nur eine Minderheit der Kundschaft überhaupt ausnutzen kann und will. Logisch machen sie dafür die Abos immer teurer. All inclusive oder nicht, aber die immer höhreren Fixkosten bei den Verträgen werden sich noch als Riesen-Flop für die SC erweisen, da bin ich felsenfest von überzeugt.

Ich persönlich, und wahrscheinlich jeder ökonomisch denkende Mensch probiert ja, seine Fixkosten tief zu halten. Mit diesen neuen Preismodellen verunmöglicht einem das die SC natürlich. Da kann auch keiner kommen mit: "Jetzt kann man sich das Fixnet sparen!" Da ich wie gesagt meine Fixkosten optimiere, habe ich schon seit Jahren keinen Fixnet-Anschluss mehr, sondern mache alles übers Handy-Netz und einige VOIP Angebote. SMS schreibe ich keine 20 im Jahr, dafür gibts Whatsapp, das ist klassen besser.

Orange macht dies IMHO deutlich intelligenter, da man sich sein Abo gemäss den persönlichen Präferenzen selbst zusammenstellen kann und wirklich nur das bezahlt, was man will und braucht.

Gruss Acid

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #127
Sorry, aber diese Rechnung ist purer Blödsinn (und Comparis nicht würdig)!"Surfen" heisst doch nicht permanentes Runterladen sondern Klick - Laden - Lesen - Klick - Laden - Lesen usw. Die Anforderung ist, dass das Laden möglichst kurz ist damit mehr Zeit fürs Lesen bleibt und dafür sind XS und S unbrauchbar bis mühsam.
Genau so sehe ich es auch, was Comparis da vorrechnet ist doch total weltfremd.

Swisscom müsste doch einfach zwei Optionen anbieten. Telefon Flat und Datenflat je für 10.- Fr. Aufpreis und alle wären zufrieden.

zoon126 Beiträge
So hat eben jeder seine eigenen Bedürfnisse. Schmeisst die Telefonie-Flatrate raus, die brauche ich persönlich nicht. Im Ausland bin ich immer wieder, obwohl ich nicht Grenznah bin (Genaugenommen könnte man so in unserem kleinen Land jeden einzelnen als Grenznah ansehen, wie lange fährt man denn maximal, bis man irgendwo im Ausland ist?)

Das ist so ziemlich in beiden Abschnitten auch meine Situation. Ich werde mein Vivo Casa auch nicht nach Vivo Tutto ausweiten. Mit Vivo Casa bin ich sonst sehr zufrieden.

Aber es scheint doch recht viele zu geben, deren Handyrechnung bei CHF 80.00 bis CHF 100.00 / Mt. liegt. Da würde ich natürlich auch zuschalgen.
Ich bin im Sommer fast jedes Wochenende im Tessin nahe an der Grenze, das Handy schaltet sehr selten auf ein italienisches Netz und trotzdem gehts mir gegen den Strich eine Leistung zu bezahlen die ich a: entweder vermeiden kann oder b: schlichtweg zu schätzungsweise 90% des Jahres nicht brauche. Aber hast schon recht, jeder hat sein eigenes Nutzungsverhalten. Persönlich würde ich ein modularer Aufbau des Abos bevorzugen.

dakis1'007 Beiträge
bearbeitet #129
Ich war gestern in Konstanz unterwegs. Dabei sind mir aufgrund der aktuellen Debatte überall die Mobilfunktarife in den Schaufenstern aufgefallen. Ist schon erstaunlich, wieviel günstiger das Zeugs in Deutschland ist. Zwischen 19 und 30 Euro kostet eine Flat, die mit dem Swisscom Infinity vergleichbar ist. Zwar ist Roaming nicht inbegriffen, aber fürs Inland, und ohne Beschneidung der Datengeschwindigkeit zahlt man drüben rund 300 bis 500% weniger im Vergleich zum M-Abo, was das einzig wirklich brauchbare der Infinity Charge ist.

Ich denke, niemand hier ist der Ansicht, dass z.b. Das M Abo keine gute Leistung bietet. Knackpunkt ist nur der Preis. Ich hoffe sehr, das Sunrise und Orange jetzt vergleichbare Pakete bringen, die deutlich weniger kosten. Vielleicht überlegt es sich Swisscom dann nochmals.

Was mich aber an der aktuellen Debatte noch interessieren würde: Sunrise hat ebenfalls ähnliche Pakete lanciert letzte Woche - die sind bei gleicher Leistung sogar noch teurer. Z.b. Kostet die Flat in alle Netze mit einem neuen Handy 125 Fr im Monat, beinhaltet aber kein Datenroaming und auch sonst keine Auslandsleistungen. Hier scheint aber niemand zu motzen?

Ich denke halt, das in diesem und anderen Foren primär die Datennutzer präsent sind sind - und die werden neu preislich klar benachteiligt. Handkehrum muss man aber auch eingestehen, dass die Schweizer Provider den Netzausbau verbummelt haben und dass die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Jetzt muss man was machen. Leider scheinen sie weiterhin UMTS nicht flächendeckend ausbauen zu wollen und beschneiden dafür die Vielsurfer. Ist eigentlich eine Sauerei.

smid12'144 Beiträge
Motzen kann man schon drüber, dass die Preise in der Schweiz zu hoch sind.

main_contentpage login

Das liegt einfach dran, dass bei uns kein Wettbewerb herrscht, oder halt viel weniger als im Ausland.

Guest
Was mich aber an der aktuellen Debatte noch interessieren würde: Sunrise hat ebenfalls ähnliche Pakete lanciert letzte Woche - die sind bei gleicher Leistung sogar noch teurer. Z.b. Kostet die Flat in alle Netze mit einem neuen Handy 125 Fr im Monat, beinhaltet aber kein Datenroaming und auch sonst keine Auslandsleistungen. Hier scheint aber niemand zu motzen?
Mich stört ja nicht primär der hohe Preis einer Flat, dass dieser höher ausfallen muss als der begrenzten Abos ist ja klar, auch wenn ich sie bei Swisscom durchs Band noch 10 bis 15 Franken zu teuer finde.

Was mich stört ist der Flat-Zwang bei Swisscom, da die Alternativen gestrichen werden. Bei Sunrise kostet das für meine Bedürfnisse günstigste brauchbare Surf-Abo 35.- (Sunrise flex 40 plus Data1-Option mit 1 GB), bei Swisscom sind es 99.- und dort zahle ich viel Mist mit, denn ich gar nicht will.

Hätte Swisscom die liberty-Abos beibehalten, dann hätte es von mir einen grossen Applaus gegeben, denn dann hätte man das überteuerte BeFree-Angebot diversifiziert und z.T. massiv günstiger gemacht. So aber versucht man die Datennutzer abzuzocken und wird langjährige Kunden vergraulen, die nicht bereit sind bei einem neuen Abo mal 100 bis 300% draufzulegen.

roman709'245 Beiträge
Vielleicht ist das sowieso für niemanden eine Option? /emoticons/default_wink.png Ich hab's gar nicht angeschaut. Haben die die regulären Abos denn auch abgeschafft?

Ich denke halt, das in diesem und anderen Foren primär die Datennutzer präsent sind sind - und die werden neu preislich klar benachteiligt.
Genau. Und so ist es auch bei mir.

Handkehrum muss man aber auch eingestehen, dass die Schweizer Provider den Netzausbau verbummelt haben und dass die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Jetzt muss man was machen. Leider scheinen sie weiterhin UMTS nicht flächendeckend ausbauen zu wollen ...
Ich kann diese Aussage aus eigenen Erfahrungen gar nicht nachvollziehen. Worauf stützt sich diese Aussage? Ich kenne keine Statistik, aber ich bin regelmässig im Ausland, löse Datenpakete oder kaufe SIM-Cards in der Regel vom Platzhirsch. Aber in der Regel ist es vor allem ausserhalb von Agglomerationen viel schlechter als im Swisscom Netz. Teilweise auch in den Agglos. Besser kaum mal.

schnuerbel1'837 Beiträge
Was soll denn das Gekeife? Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread durchgewuselt. Der Preis stimmt doch auch für Wenignutzer - sofern man das richtige Abo macht. Ich bin mobiler Wenignutzer, surfe ca 2Std mobil pro Tag, telefoniere 3mal die Woche mobil und verschicke 5 SMS pro Monat. Abo: Natel Easy: 0Fr., plus Datenpaket 300MB 19Fr.

Wenn ich das Datenpaket schon mal nach drei Wochen aufgebraucht habe, dann löse ich halt ein Neues. Dieses Abo habe ich seit ca. Mai 2011. Realitätscheck: Ich habe bisher 3 mal je Fr. 100 aufgeladen (und derzeit noch etwas über 30 Fr Guthaben). 270 Fr. / 12 Monate = 22.50 pro Monat.

Was ist also das Problem der Wenignutzer?

laskd43 Beiträge
Wenn swisscom diese abos ein bisschen früher vorgestellt hätte, hätte ich von meinem sunrise sunflat5 ohne zu zögern zu swisscom gewechselt. Habe für 125 franken zwar auch bei sunrise eine total flat, aber nach 2gb daten wird von sunrise gedrosselt. Für mich wären die neuen swisscom abos ein segen, da ich diese 2 gb meisstens schon nach 2 bis 3 wochen erreicht habe da ich sehr viel musik via google music streame.

ralfbeyeler359 Beiträge
äh kannst du bitte mal erläutern wie du meine Geschwindigkeit berechnet hast?
Klar doch. 20 Arbeitstag zu 2 Stunden sind 40 Stunden im Monat. 500 MB durch diese 40 Stunden gibt 12.5 MB pro Stunde. Die 12.5 MB pro Stunde entsprechen im Schnitt 0.208 MB pro Minute oder 0.003472 MB pro Sekunde. Nun muss man noch von Byte auf Bits umrechnen, indem man mit 8 multipliziert. Das ergibt die genannten rund 27 KBit/s pro Sekunde im Schnitt.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

ralfbeyeler359 Beiträge
Genau, bei dem Limit von 500Mb die zuvor mit etwas Vorsicht ausreichten und bei Bedarf einen schnellen Zugang ermöglichten, sind einer speedmässig bei S und XS unbrauchbaren Flatrate gewichen. Wo da nun die Verbesserung sein soll ist mir schleierhaft, bei der Usuability wurde einfach nur ein TradeOff gegen einen anderen getauscht und das mit neu höherem Preis.
Beim XS bin ich einverstanden, beim S jedoch nicht. Für die allermeisten dürfte diese Geschwindigkeit ausreichen.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

anykey5'528 Beiträge
Und das macht Sinn weil?

ralfbeyeler359 Beiträge
dachte ich eben auch. diese rechnung ist ein witz. lässt mich langsam sogar an comparis zweifeln.ich will doch nicht den ganzen arbeitsweg eine seite laden, ich will sie lesen. /emoticons/default_rolleyes.gif
Für das Lesen von News und Mails werden 1 MBit/s ausreichen und bereits heute dürfte man in der Realität dafür jemals 1 MBit/s oder mehr Übertragungsgeschwindigkeit erhalten, weil der Server, der die Seite ausliefert, gar nicht so schnell ist. Dazu kommt, dass an Orten mit schlechter Netzversorgung die Geschwindigkeit kaum langsamer wird. Da ist das Netz bereits am Anschlag.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

anykey5'528 Beiträge
Anständig angebundene Server liefern sicher mehr als 1 Mbit/s. Wie stellt sich denn Comparis oder Swisscom Google Maps / Apple Maps auf einem Smartphone vor? Wenn man mit dem Auto fährt, hat die App gerade den Ausschnitt geladen, den man ansieht, weil die Server sowieso weniger als 1 Mbit/s liefern? /emoticons/default_wink.png

ralfbeyeler359 Beiträge
Sunrise bietet das genannte Angebot bereits länger an. Nun hat man es einfach neu verpackt, noch ein SMS hineingepackt, der Preis für das Datenroaming gesenkt und dem Ganzen einen neuen Namen gegeben. Allerdings: Nach 1 GB wird die Bandbreite gewaltig reduziert, kann man also nicht mit dem Swisscom-Angebot verglichen.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

Seite 7 von 14 · 273 Beiträge in diesem Thema