Swisscom bringt Natel infinity
272 Antworten50'522 AufrufeGestartet von smid ·
ralfbeyeler359 Beiträge
Für meine jetzige 3G Bandbreite von 5.7 Mbit/s müsste ich nun 99.- hinlegen, das kann doch nicht sein, haben die einen an der Waffel! Für das kleinste Abo für 59.-Fr. wird man dann hingegen auf 0,2 Mbits kastriert.Und wie oft bist Du wirklich mit 5.7 MBit/s unterwegs? Wohl nicht all zu oft, weil sonst das Datenvolumen schnell aufgebraucht ist. Wahrscheinlich würde sogar ein 1 MBit/s-Angebot reichen, ohne dass man im Alltag etwas merken wird.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Mit diesen Preisen werden die nicht mehr benötigten SMS/MMS zwangsverkauft :-(Das selbe gilt zunehmend auch für die Telefongespräche die durch Skype, Facetime, Viber etc. Verloren gehen.Das Vorgehen der Swisscom ist verständlich. Die SMS konnten bisher fast gratis produziert werden, aber sehr teuer verkauft werden. Die Telefonminuten konnten günstig produziert werden und teuer verkauft werden. Datenübertragungen hingegen sind für Swisscom teuer und die Kunden haben verglichen mit der benutzten Netzkapazität vergleichsweise wenig bezahlt. Deshalb muss Swisscom reagieren.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Zum Surfen benötige ich keine kontinuierliche Datenrate, sondern Peaks. Wenn ich eine Seite aufrufe, dann will ich sofort einen Seitenaufbau und keine langen Ladezeiten. Ich will möglichst rasch die gewünschten Seiten ansehen und dann das Gerät wieder weglegen. Dafür und E-Mails reichen mir die 200MB pro Monat mehr als aus. Dass dies nun teurer wird, ist nicht Konsumentenfreundlich!Verstehe ich. Aber selbst 1 MBit/s dürfte dafür in der Praxis wohl reichen, denn News und E-Mails - zumindest wenn keine Attachments vorhanden sind - dürften vom Server selbst kaum mit mehreren MBit/s kommen.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Ihr tut ja so, als ob es die liberty start bis liberty largo Abos dann nicht mehr gäbe. Die bleiben doch bestehen.Das stimmt so nicht ganz. Liberty Start und Liberty Standard bleiben bestehen. Die anderen Liberty-Abos gibt es für Neukunden nicht mehr. Alle Kunden, die jedoch dieses Handy-Abo nutzen, können es zu den bisherigen Konditionen behalten.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Übrigens: Wieso zeigt sich Comparis so begeistert?Warum sollten wir uns nicht so begeistert zeigen?
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Kritischer wäre es, wenn Swisscom VOIP blocken würde. Macht Sunrise ja offenbar.Woher hast Du diese Info? Meines Wissens sperrt Sunrise VoIP nicht. Im Kleingedruckten behalten Sie sich das Sperren von VoIP vor, aber anwenden tun sie es nicht.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
dakis1'007 Beiträge
wo macht den ein Flat Abo für sogenannte "Power User" Sinn, wenn diese dann auf 0.2Mbits/s eingebremst werden.Poweruser werden ohnehin das M-Abo wählen. Abgesehen davon: in den meisten Gebieten (zumindest in Gebäuden) surft man sowieso nicht schneller als mit 200kbit/s - das Abo macht keinen Unterschied. Das ganze ist jetzt ein Preisschock. Das war damals die Umstellung auf den Studentarif ebenfalls - damals waren auch alle Foren voll mit vergleichbaren Posts. Die Swisscom hat jetzt quasi über Nacht das US-System hier eingeführt. Für Schweizer, die sich gewohnt sind, nur den Verbrauch zu bezahlen und sich dafür freiwillig einschränken, um die Telefonrechnung nicht durch die Decke zu treiben, ist das natürlich extrem ungewohnt. Es wundert mich, dass Swisscom einen derart radikalen Einschnitt ohne kleinere Zwischenschritte durchführt. Anyway - in den USA wurde diese Art von Angeboten schon vor 10 Jahren eingeführt. Das Resultat war / ist: die Leute verwenden ihr Handy jetzt viel mehr. Es wird den ganzen Tag gequasselt ohne schlechtes Gewissen, stundenlange SMS-Chats sind an der Tagesordnung. Auch hier wird das in einem halben Jahr so aussehen und wir werden uns kaum mehr daran erinnern können, wie es war, als wir uns noch bei jedem SMS überlegen musste, ob das diesen Monat noch in die Rechnung passt. Anyway - ich finde die neuen Abos definitiv besser. Für den Moment werden wir mehr bezahlen - haben sich die Gewohnheiten erst mal geändert, wird die Nutzung explodieren hier. Und genau hinsichtlich dieser zu erwartenden Entwicklung hat Swisscom die Preise festgelegt - und nicht anhand der aktuellen Nutzung. Das Nutzungsverhalten, das wir in 6 Monaten an den Tag legen, würde nach heutigen Abo-Modellen drastisch mehr kosten als die Infinitiy Abos.
Aber wie gesagt - jedem das seine. Eine Alternative zu den Infinity Angeboten wäre auch Migros Mobile - Migros - M-Budget Mobile Abo
19.90 im Monat, 200mb inklusive, 25 Fr. pro Minute in alle Netze. Und Migros verwendet ebenfalls das Swisscom Netz.
Ich wiederhole mich: wer eines der Infinity Abos wählt, kann den Festnetzanschluss kündigen. Macht natürlich, wie oben schon gesagt, am meisten Sinn in kleineren Haushalten. Allerdings: bei grösseren Familien verwenden die Kinder ja ohnehin eines der Jugend-Abos, wo Telefonie inbegriffen ist - auch da: weg mit dem Festnetz und sich dieses Geld sparen.
Und wegen Strahlung: wer zu Hause mit DECT telefoniert, hat annähernd die gleiche Strahlungsdosis wie bei Mobilfunk. Ist gehupft wie gesprungen. Ansonsten kann man z.B. damit Gigaset DL500A auch ein Handy für ausgehende Anrufe verwenden (über Bluetooth). Mache ich schon länger so. Vorteil: keine Strahlung und trotzdem Mobilfunknetz verwenden.
easypeacy422'068 Beiträge
Das kann man nicht unbedingt sagen. Denn es dürfte auch Leute geben, die gerne 10 oder 15 Franken mehr bezahlen, wenn Sie dafür im Gegensatz unlimitiert telefonieren und surfen können, ohne sich Gedanken über die Kosten machen zu müssen. Dann kann man auch mal ein Filmchen schauen, wofür sogar 1 MBit/s ausreichend ist.Ok, das stimmt. Damit die Abos aber die grosse Masse erreichen, müsste somit die grosse Mehrheit der 2/3 so empfinden. Da wir in der Schweiz bez. Mobilfunk sowieso schon eine Höchstpreis-Insel sind, würde es mich wundern, wenn so viele Leute bereit wären, noch so viel mehr pro Monat zu bezahlen.
Eigentlich wäre es so einfach: Die Swisscom müsste lediglich die liberty primo und liberty medio Abos im Angebot behalten und es gäbe für alle Bedürfnisse ein brauchbares Abo. Würde auch gut in die Preisstruktur passen. Aber nur Gott und Carsten Schloter wissen wohl, wie man die Schweiz für Mobilfunk mit Fixkosten ab 59.- begeistern kann. Bin gespannt wie der Markt reagieren wird.
ralfbeyeler359 Beiträge
Wer das Smartphone so wenig nutzt, für den ist wirklich eine Prepaid-Lösung die beste Option. Da macht ein Abo auch heute schon keinen Sinn.Ausser man hat noch ein uralten Relax Libero-Abo von Sunrise. Ich bin damit ganz glücklich und bezahle - obwohl 250 MB inklusive - damit selten mehr als 10 Franken im Monat.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Ok, das stimmt. Damit die Abos aber die grosse Masse erreichen, müsste somit die grosse Mehrheit der 2/3 so empfinden. Da wir in der Schweiz bez. Mobilfunk sowieso schon eine Höchstpreis-Insel sind, würde es mich wundern, wenn so viele Leute bereit wären, noch so viel mehr pro Monat zu bezahlen.In einem Land, wo man in der Migros und im Coop auch 57% (!) mehr fürs Joghurt und gar 87% mehr für eine Apfelschorle als im Schweizer Aldi bezahlt, könnte dies durchaus gelingen. Die Schweizer achten nicht so stark auf den Preis. Im Telekom-Bereich schränken sie lieber ihre Nutzung ein ("ist mir zu teuer, ich muss weniger nutzen, als das richtige Angebot auszuwählen").
Übrigens: 45% der Schweizer bezahlen gemäss der oben erwähnten Erhebung mehr als 59 Franken, d.h. 13% zwischen 59 und 75 Franken. Und davon dürften einige bereit sein, mehr zu bezahlen, wenn sie im Gegenzug zum Festpreis kommunizieren können.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
Verstehe ich. Aber selbst 1 MBit/s dürfte dafür in der Praxis wohl reichenJa, für den 08/15 User mit mittelmässigem Nutzungs-Profil schon. Nur muss dieser 08/15 Nutzer neu 75.- dafür bezahlen, was er vorher für 30-40.- hatte. Auch ein hochgradig Flatrate begeisterter Kunde wird kaum neu den doppelten Preis dafür bezahlen.
Für ca. 50% Aufpreis bekommt er mit dem Infinity XS Abo, mit welchem er öfters mal bis dauernd spürbar langsamer surft. Das dürften sicherlich auch nur die Allerwenigsten tun, selbst wenn sie dafür eine Flatrate erhalten, denn es sind doch gut 20-25.- mehr als vorher ... sicherlich höher als die "ok, das geht noch rein"-Schmerzgrenze. Erst recht, wenn man an einer wichtigen Ecke des Services eine deutliche Einbusse schlucken muss.
Der Minimal-User hat sowieso kein Abo sondern Pre-Paid und da wird er auch bleiben.
Der Power-User hingegen wird sich nicht mir 1mbps abspeisen lassen. Der wird sich wohl eher ein Infinity M oder L leisten, was vermutlich dann auch seinen bisherigen monatlichen Kosten gerecht wird.
Somit bleibt die Frage: Für wen sollen denn die Infinity XS und S sein, wenn für 08/15 User selbst das XS erstens schon zu teuer ist und zweitens ein Rückschritt darstellt, und das S bereits viel zu teuer ist ... und für Power-User wohl eher erst die Abos ab M aufwärts interessant sind? Irgendwie scheint mir die Infinity-Palette gerade im wichtigsten "Mittelklasse-Segment" deutlich am Marktbedürfnis vorbei zu gehen.
vagzubi1'319 Beiträge
Aber wie gesagt - jedem das seine. Eine Alternative zu den Infinity Angeboten wäre auch Migros Mobile - Migros - M-Budget Mobile Abo
19.90 im Monat, 200mb inklusive, 25 Fr. pro Minute in alle Netze. Und Migros verwendet ebenfalls das Swisscom Netz.
Oder OK Mobile.... Da giebt es für 15.- 1gb zum surfen.... Allerdings im Orange Netz.
Gruss Vagzubi
In einem Land, wo man in der Migros und im Coop auch 57% (!) mehr fürs Joghurt und gar 87% mehr für eine Apfelschorle als im Schweizer Aldi bezahlt, könnte dies durchaus gelingen. Die Schweizer achten nicht so stark auf den Preis. Im Telekom-Bereich schränken sie lieber ihre Nutzung ein ("ist mir zu teuer, ich muss weniger nutzen, als das richtige Angebot auszuwählen").Wobei man bei den Infinity Abos ja die Rechnung nicht mehr durch eingeschränkte Nutzung beeinflussen kann, insofern widerspricht das ja gerade deinem Statement. Der Vergleich mit dem Aldi hinkt auch, da man im Coop / Migros noch etliche andere Artikel erhält, die man unbedingt möchte und die man im Aldi nicht kriegt. Ist zumindest meine Hauptmotivation für den Coop. Mal abgesehen davon, dass der Coop an etlichen für mich wichtigen Orten deutlich besser verfügbar ist als Aldi. Es geht also nicht einfach nur um den Preis.
Übrigens: 45% der Schweizer bezahlen gemäss der oben erwähnten Erhebung mehr als 59 Franken, d.h. 13% zwischen 59 und 75 Franken. Und davon dürften einige bereit sein, mehr zu bezahlen, wenn sie im Gegenzug zum Festpreis kommunizieren können.Ok, deutlich mehr als ich vermutet hatte. Trotzdem bleiben somit 55% unter 59.-. Von denen im 45-59.- Bereich dürften es sich allerdings sicherlich etliche überlegen, sofern sie mit den 0.2mbps leben können. Offenbar gehöre ich mit meinen 30-35.- pro Monat wirklich zu einer Minderheit.
ralfbeyeler359 Beiträge
Wobei man bei den Infinity Abos ja die Rechnung nicht mehr durch eingeschränkte Nutzung beeinflussen kann, insofern widerspricht das ja gerade deinem Statement.Nein, weil ich im Voraus den Betrag festlege und damit einverstanden bin und den Service einfach nutzen kann, ohne mich Gedanken zu machen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Rechnung aufgeht. Wir haben die Auswertung nicht anhand der Swisscom-Kunden gemacht, aber Swisscom-Kunden dürften eher mehr bezahlen, weil die Preise eher höher ist. Dann dürfte innerhalb Swisscom der Anteil der Kunden, die profitieren können, noch grösser sein. Aber es gibt auch Kunden, die klar mehr bezahlen als bisher.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Ja, für den 08/15 User mit mittelmässigem Nutzungs-Profil schon. Nur muss dieser 08/15 Nutzer neu 75.- dafür bezahlen, was er vorher für 30-40.- hatte. Auch ein hochgradig Flatrate begeisterter Kunde wird kaum neu den doppelten Preis dafür bezahlen.Was ist mit den vielen Kunden, die das Smartphone nicht nur für das Internet nutzen, sondern damit auch ab und zu telefonieren. Diese hatten bisher selten eine Rechnung zwischen 30 und 40 Franken, sondern die Rechnung dürfte höher sein.
denn es sind doch gut 20-25.- mehr als vorher ... sicherlich höher als die "ok, das geht noch rein"-Schmerzgrenze.20 bis 25 Franken mehr, eine Minderheit dürfte einen solchen Aufpreis akzeptieren, da bin ich mit Dir einverstanden.
Ich bin aber sicher, dass Swisscom das Ganze genau analysiert hat. Der Anteil der Kunden, die eine Rechnung über 50 Franken haben, dürfte bei Swisscom grösser sein.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #116
Woher hast Du diese Info? Meines Wissens sperrt Sunrise VoIP nicht. Im Kleingedruckten behalten Sie sich das Sperren von VoIP vor, aber anwenden tun sie es nicht.Dann hab ich das falsch verstanden.
Ich frage mich sowieso ob ein Anbieter Tethering blocken kann (sofern man ein offenes Mobile hat).
Ich denke auch, dass Swisscom sicherlich gerechnet hat. Mir ist ein Fall bekannt, der mit diesen Tarifen massiv sparen wird.
BTW: Ich bekomme hier im Büro 4483/782 🙂
yxc47 Beiträge
Wenn Du während 20 Arbeitstagen im Monat täglich 2 Stunden auf dem Arbeitsweg surfst und Dir die 500 MB dafür reichen, dann beträgt Deine durchschnittliche Internetgeschwindigkeit lediglich 0.027 MBit/s. Weshalb benötigst Du dann ein Angebot mit einer so schnellen Geschwindigkeit? Klar, XS finde ich zu langsam, aber das S-Angebot sollte ausreichend schnell sein.äh kannst du bitte mal erläutern wie du meine Geschwindigkeit berechnet hast?
Ralf Beyeler
zoon126 Beiträge
1Mbit reicht definitiv nicht aus für Seiten mit Bildern usw. ausser man geht immer über die mobile-Seite statt die klassische Webseite.
Beschränkt eure Bandbreite zuhause per Software doch mal auf 1Mbit ein und seht was passiert.
Der Seitenaufbau wird schlicht und einfach langsam, die Peakdatenrate ist wichtig, selbst bei blick.ch erhalte ich kurzfristig 21Mbit.
Und für welche Filmchenstreams 1Mbit bei den heutigen HiDPI Screens ausreichen, nimmt mich echt mal wunder. Da ist eher Blöcke zählen angesagt oder gar nichts geht wenn selbst ein 320kbit mp3 schon mehr als ein Drittel der Bandbreite frisst.
Das man mit dem M in Zukunft zu den Poweruser gehört, ist schon irgebdwie ernüchternd. Power beim Preis, ja. Aber vom Nutzungsverhalten her braucht man schlicht und einfach das M um die Möglichkeiten eines modernen Smartphones auszunutzen.
Ich sehe das M quasi als BeFree-Light und damit könnte ich leben. Nur ist es gefühlt 10-20Stutz zu teuer.
Beschränkt eure Bandbreite zuhause per Software doch mal auf 1Mbit ein und seht was passiert.
Der Seitenaufbau wird schlicht und einfach langsam, die Peakdatenrate ist wichtig, selbst bei blick.ch erhalte ich kurzfristig 21Mbit.
Und für welche Filmchenstreams 1Mbit bei den heutigen HiDPI Screens ausreichen, nimmt mich echt mal wunder. Da ist eher Blöcke zählen angesagt oder gar nichts geht wenn selbst ein 320kbit mp3 schon mehr als ein Drittel der Bandbreite frisst.
Das man mit dem M in Zukunft zu den Poweruser gehört, ist schon irgebdwie ernüchternd. Power beim Preis, ja. Aber vom Nutzungsverhalten her braucht man schlicht und einfach das M um die Möglichkeiten eines modernen Smartphones auszunutzen.
Ich sehe das M quasi als BeFree-Light und damit könnte ich leben. Nur ist es gefühlt 10-20Stutz zu teuer.
anykey5'528 Beiträge
Ich kriege hier so zwischen 400 und 1000 kbit/s und das ist definitiv viel zu langsam...
Guest
Wenn Du während 20 Arbeitstagen im Monat täglich 2 Stunden auf dem Arbeitsweg surfst und Dir die 500 MB dafür reichen, dann beträgt Deine durchschnittliche Internetgeschwindigkeit lediglich 0.027 MBit/s. Weshalb benötigst Du dann ein Angebot mit einer so schnellen Geschwindigkeit? Klar, XS finde ich zu langsam, aber das S-Angebot sollte ausreichend schnell sein.Sorry, aber diese Rechnung ist purer Blödsinn (und Comparis nicht würdig)!
"Surfen" heisst doch nicht permanentes Runterladen sondern Klick - Laden - Lesen - Klick - Laden - Lesen usw. Die Anforderung ist, dass das Laden möglichst kurz ist damit mehr Zeit fürs Lesen bleibt und dafür sind XS und S unbrauchbar bis mühsam.
Seite 6 von 14 · 273 Beiträge in diesem Thema