Zum Inhalt springen

Swisscom bringt Natel infinity

272 Antworten50'522 AufrufeGestartet von smid ·

yxc47 Beiträge
@yxc: Bitte nicht auf diese Art! Ralf ist gegenüber Swisscom bekanntlich sonst sehr kritisch. Einfach mal einen Gang runterfahren.
ok, falls das zu angriffig gewesen sein soll: sorry.

c-h-b54 Beiträge
Noch eine Alternative für Wenigtelefonierer, welche auf dem Swisscom-Netz bleiben wollen, ist Lycamobile plus (prepaid).

Pro Kalendermonat sind 150 MB Daten gratis, falls eine Aufladung erfolgt (minimale Aufladung: CHF 5). Datentarif sonst 10 Rp./MB. Geschwindigkeit (eigene Messungen) meist zwischen 1.2 und 1.8 Mbit/s.

Telefonie Inland 29 Rp./Min. + 19 Rp./Anruf, SMS 12 Rp.

Telefonie Ausland je nach Land sehr günstig, Roamingtarife einiges billiger als bei Swisscom, Sunrise & Co.

Meine Mobiltelefonie-Bedürfnisse sind damit für 5 bis 10 Fr. pro Monat abgedeckt...

CHfish3'690 Beiträge
Danke für den Hinweis, habe Lyca auch schon angeschaut; aber wo sieht man die 150MB?

vagzubi1'319 Beiträge
Bei dschungelkompass.ch kann man sper vergleichen. Es hat von ok mobile, coop, aldi eigentlich alles. Aktuell nutze ich OKmobile für mein Ipad (1gb 15.-)

Prepay angebote sind für nicht poweruser eine echte alternative

Gruss Vagzubi

c-h-b54 Beiträge
Danke für den Hinweis, habe Lyca auch schon angeschaut; aber wo sieht man die 150MB?
Klick

Den Verbrauch sieht man nicht direkt. Ich mache jeweils am 1. des Monats eine Aufladung via Internet und verfolge den Verbrauch mit einer Traffic Monitor App.

CHfish3'690 Beiträge
KlickDen Verbrauch sieht man nicht direkt. Ich mache jeweils am 1. des Monats eine Aufladung via Internet und verfolge den Verbrauch mit einer Traffic Monitor App.
Danke, hätte ich wohl nie gefunden: Aber: Gratis Internet bis zum 30/06/2012?

c-h-b54 Beiträge
Danke, hätte ich wohl nie gefunden: Aber: Gratis Internet bis zum 30/06/2012?
Das Datum wurde bisher immer am 1. auf das Ende des laufenden Monats angepasst...

Bei dschungelkompass.ch kann man sper vergleichen.
Danke für den Link. Wirklich eine gute Vergleichsseite!

micromag84646 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
highbuilder18 Beiträge
Hmm,... mit den neuen Abos müsste jetzt aber eine richtige Multi-SIM möglich sein.

Bei Sunrise habe ich so eine für 5.- im Monat. Da muss ich nur angeben, welches die Masterkarte ist, welche SMS und Anrufe bekommt, die zweite Karte ist dann nur für den Datenverkehr. Und ganz wichtig ist, dass ich beide gleichzeitig nutzen kann.

Wenn das so wäre, wäre der Preis gerechtfertig.

Ich bezahle 25.- fürs Zero 25 (das ist gleichzeitig mein Guthaben für Telefonate und SMS und reicht mir gerade) dann noch 19.- für 2GB und 5.- für die 2. SIM gibt 49.- für alles, mehr bezahle ich meistens nicht.

Guest
Gemäss Auskunft von letzter Woche ändert sich da z.Z. nix. Sprich SIM für 10.- und keine gleichzeitige Nutzung.

Die Swisscom empfiehlt daher Tethering.

dakis1'007 Beiträge
Die Ausland-Datenpakete von Swisscom kannst Du eh gleich vergessen. Die machen nur Sinn, wenn Du auf Deiner Swisscom-Nummer telefonisch im Ausland erreichbar bleiben willst (musst), z.B. Geschäftshandy.
ja, genau - ich will nicht jedesmal der ganzen Verwandtschaft eine neue Prepaid Nummer zuschicken. Zudem blechen die dann unter Umständen Unmengen, wenn sie mich anrufen. Abgesehen davon sind noch längst nicht in allen Ländern Prepaid Angebote erhältlich (d.h. erhältlich schon, aber nicht für Touristen). Ungarn z.B. oder auch Japan, wo ich im Sommer hinfahre, verkaufen Prepaid nur gegen Niederlassungsausweis.

dakis1'007 Beiträge
Gemäss Auskunft von letzter Woche ändert sich da z.Z. nix. Sprich SIM für 10.- und keine gleichzeitige Nutzung. Die Swisscom empfiehlt daher Tethering.
Schade - das hatte ich auch gehofft. Tethering geht schon, ist aber mühsamer und killt den Akku von zwei Geräten anstatt nur von einem.

Allerdings erlaubt es Sunrise auch mit dem (sehr gut funktionierenden) Multi-SIM Abo ohnehin nicht, dass man eine Karte in einem Gerät betreibt, das kein Handy ist. Sie sperren es nicht aktiv, aber es ist gegen die Nutzungsbedingungen und man kann theoretisch jederzeit rausfliegen deswegen.

smid12'144 Beiträge
ja, genau - ich will nicht jedesmal der ganzen Verwandtschaft eine neue Prepaid Nummer zuschicken. Zudem blechen die dann unter Umständen Unmengen, wenn sie mich anrufen. Abgesehen davon sind noch längst nicht in allen Ländern Prepaid Angebote erhältlich (d.h. erhältlich schon, aber nicht für Touristen). Ungarn z.B. oder auch Japan, wo ich im Sommer hinfahre, verkaufen Prepaid nur gegen Niederlassungsausweis.
Ich werde es in London so machen:

Prepaid Karte kommt ins Backup Telefon. Ich hab im Ausland auch keine Lust zu blechen wenn man mich anruft 🙂

Wenns länger dauern sollte halt VOIP machen oder Festnetz suchen.

roman709'245 Beiträge
Ich mache z.B. im August eine Kreuzfahrt. Fast jeden Tag in einem anderen Land (Dänemark - Norwegen - Dänemark - Deutschland - Estland - Russland (2 Tage) - Finnland - Schweden - Dänemark). Sehr unideal, überall eine lokale SIM-Karte zu holen. Zumal ist die Ostsee gemäss den Empfangskarten fast ganz mit GSM-Signalen zugedeckt, natürlich strahlt immer wieder ein anderes Land rein. Da werde ich wohl auf die Swisscom Datenpakete zurückgreifen. Das Netz des Schiffes ist exorbitant teuer (irgendwie 50 $ / Std.).

Zumal habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht in jedem Land innert Kürze eine SIM-Karte mit 3G-Datenverkehr für mein Tablet aufzutreiben ist. Ich China z.B. brauchte ich zwei Tage, da ich ja auch ein Sightseeing-Programm hatte und die Daten-SIM-Karte nicht die Tagesaufgabe sein sollte. Billig-SIM-Karten fürs Handy gab es an jeder Ecke, aber nicht mit Daten fürs Tablet und 3G war dann auch eine teure Exklusivität (wie bei uns jetzt 4G).

Oder kennt jemand in Skandinavien Anbieter, bei welchen auch Daten-Verkehr für die Nachbarländer attraktiv sind?

Und sonst: Ich bleibe bei meinem Liberty Primo mit meiner World Option Flex und buche bei Bedarf Auslandsdatenpakete dazu.

ralfbeyeler359 Beiträge
dachte ich eben auch. diese rechnung ist ein witz. lässt mich langsam sogar an comparis zweifeln.
Das ist Deine Meinung.

ich will doch nicht den ganzen arbeitsweg eine seite laden, ich will sie lesen. /emoticons/default_rolleyes.gif
Dies wird auch mit 1 MBit/s moeglich sein. Die Rechnung zeigt vorallem auf, dass die User die Bedeutung der Geschwindigkeit ueberschaetzen.

Liebe Gruesse

Ralf Beyeler

ralfbeyeler359 Beiträge
So aber versucht man die Datennutzer abzuzocken und wird langjährige Kunden vergraulen, die nicht bereit sind bei einem neuen Abo mal 100 bis 300% draufzulegen.
Die neuen Abos sind verglichen mit den bisherigen Abos teurer, wenn man die Datenmenge nicht erhoeht und sich beim Surfen gerne einschraenkt. Aber die Rechnung muss auch fuer Swisscom aufgehen, datendienste waren verglichen mit Telefonie und SMS bisher zu guenstig. De-facto duerften (Fast-)Nur-Surfer durch die Telefonierer und SMSler subventioniert worden sein.

So lange niemand gezwungen wird, das Abo zu wechseln, sehe ich nicht, wo Swisscom abzocken wird.

Liebe Gruesse

Ralf Beyeler

ralfbeyeler359 Beiträge
Vielleicht ist das sowieso für niemanden eine Option? /emoticons/default_wink.png Ich hab's gar nicht angeschaut. Haben die die regulären Abos denn auch abgeschafft?
Sunrise hat nicht gross umgestellt, das Portfolio ist praktisch gleich geblieben. Neu sind SMS dabei, ausserdem haben die Abos wieder einmal neue Namen erhalten. Teilweise sind die Abos leicht teurer geworden.

Liebe Gruesse

Ralf Beyeler

ralfbeyeler359 Beiträge
Ich persönlich dachte ja die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit orientiere sich an der Verbindungsgeschwindkeit in dem Moment wo Daten transferiert werden und nicht an der Länge des Arbeitsweges, aber man lernt nie aus...
Natuerlich gibt es einen Zusammenhang: Klar orientiert sich die Geschwindigkeit an dem Moment, an dem die Daten ubertragen werden. Es ist aber nicht so, dass man sehr kurz sehr viele Daten herunterlaedt (ausser man laedt eine Zeitung oder ein Film herunter, den man dann ansehen wird) und dann waehrend Rest des Arbeitswegs nicht. Ausserdem ist mit 1 Mbit/s die Maximalgeschwindigkeit viel hoeher als die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wo liegt das Problem, dass wer immer die volle Geschwindigkeit moechte, dafuer zusaetzlich bezahlen muss.

Liebe Gruesse

Ralf Beyeler

ralfbeyeler359 Beiträge
also so einen stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen. ich gehe mal davon aus, dass du uns zum narren halten willst ralf?
Nein, das will ich nicht.

nimmt mich wunder in welchem sonnensystem so ein nutzenverhalten der realität entspräche.
Meines Wissens ist es gängige Praxis, dass beim Surfen kurz Daten übertragen werden, der User dann liest - dann werden nur wenige Daten übertragen - dann wird wieder geklickt und es werden viele Daten übertragen. Wohlverstanden rede ich hiet von normalen Websites wie Newssites, nicht von Streaming (TV, Radio).

Ich werde das Ganze mal testen und schauen, wie weit man mit 1 MBit/s wirklich kommt.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

Seite 9 von 14 · 273 Beiträge in diesem Thema