Swisscom bringt Natel infinity
272 Antworten50'522 AufrufeGestartet von smid ·
Manche zahlen lieber ein paar Franken weniger, um irgendwelche Schrottleistungen zu bekommen... Ja, man hat die Wahl.Ich gehör auch dazu.... Und fluch auch ab und zu mal über Sunrise. Hauptsächlich im Bhf Bern und im HB Züri. Da ist kaum ne Datenverbindung aufzubauen und 3G kann man gleich vergessen wenn man bereits im Zugabteil sitzt...
Im Bahnhof gibt es Unterschiede, aber im Zug sind alle gleich 🙂 Die Repeater werden von allen Anbietern gemeinsam betrieben und genutzt.
Ausser in der S-Bahn: Da gibts nämlich keine Repeater. Und in einem faradayschen Käfig hast du nun mal keinen besonders guten Empfang 🙂
Robi
Ausser in der S-Bahn: Da gibts nämlich keine Repeater. Und in einem faradayschen Käfig hast du nun mal keinen besonders guten Empfang 🙂
Robi
Ich gehör auch dazu.... Und fluch auch ab und zu mal über Sunrise. Hauptsächlich im Bhf Bern und im HB Züri. Da ist kaum ne Datenverbindung aufzubauen und 3G kann man gleich vergessen wenn man bereits im Zugabteil sitzt...Ich auch... Für mein Tablet habe ich ein Orange Everywhere One Abo abgeschlossen (1GB pro Monat für CHF 19.--). Ich finde das eigentlich einen fairen Preis (für die Schweiz).
Im Gegensatz zum Festnetz, bzw. Kabelinternet, finde ich im Mobilnetz Flatrates mit unterschiedlichen Bandbreiten à la Infinity ungeeignet, v.a. bei den vergleichsweise tiefen Bandbreiten und hohen Preisen. Gerade bei einem Tablet ist es ja so, dass man sich damit oft auch in einem WLAN befindet (ich zumindest), aber unterwegs dennoch eine "anständige" Bandbreite benötigt. Orange bietet mir (gemäss meinen Messungen) eine Geschwidigkeit zwischen 3,6 und 7,2 MBit/Sek. Das finde ich für unterwegs ideal.
Zwischen Stettbach und Winterthur ist mit Swisscom zu Stosszeiten im Zug praktisch keine Datenverbindung zu bekommen. Orange ist auf dieser Strecke viel stabiler. Sicher gibt es aber andere Gebiete, wo Swisscom eine bessere Abdeckung bietet. Allerdings dürfte Orange derzeit (auch aufgrund des nicht gerade besten Rufes) weniger Kunden haben, die gleichzeitig in einer Zelle surfen, somit dürfte das Netz auch nicht derart chronisch überlastet sein, wie das bei Swisscom offenbar immer wieder der Fall ist.
Für das Smartphone habe ich immer noch mein Liberty Medio (CHF 45.--). Auf ein Infinity werde ich sicher nicht wechseln, für mich sind diese Preise einfach unattraktiv, da darin Services enthalten sind, die ich nie brauche (z.B. Flatrates bei Telefon oder SMS). Ein System wie Orange Me finde ich bedeutend fairer für den Kunden und auch preislich attraktiver. Bei einem Abo-Wechsel würde ich das sicher noch genauer anschauen.
Orange hat gemäss connect auch das deutlich bessere Netz als die Swisscom, was die Datenverbindung angeht und liegt insbesondere beim Stadt-Land-Mix vorne (http://www1.orange.ch/binary/docs/connect_osterreich_and_schweiz_netztest_2011.pdf). Sunrise fällt gegenüber Swisscom und Orange ab, ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass derzeit wohl kein Telco soviel investiert wie die Sunrise und zumindest am HB Zürich hatte ich noch immer und überall 3G-Verbindung. Nebenbei wird Sunrise24 (www.sunrise24.ch) das deutlich günstigste Abo der Schweiz werden.
Guest
Manchmal muss man über seinen Schatten springen ;-)
Als Vorbereitung aufs neue iPhone evaluiere ich z.Z. die Abo-Angebote aller Provider. Deshalb habe ich mir nun auch mal infinity S aktiviert, welches mit VivoTutto an der oberen Schmerzgrenze der Preisskala für mich liegt.
Und eben wegen dem Schattensprung: Nach 2 Tagen intensiver Nutzung muss ich eingestehen, dass das Speedlimit beim iPhone 4 nicht störend wirkt. Videos (von Swisscom nicht empfohlen fürs S) gehen nach kurzer Ladezeit einwandrei. SCTVair funktioniert nicht schlechter als mit Vollspeed.
Kurzum: Rein technisch scheint es eine Alternative zu sein. Wirtschaftlich muss ichs noch mit der Konkurrenz vergleichen
Hier noch ein Testvideo bei gutem 3G-Empfang:
Als Vorbereitung aufs neue iPhone evaluiere ich z.Z. die Abo-Angebote aller Provider. Deshalb habe ich mir nun auch mal infinity S aktiviert, welches mit VivoTutto an der oberen Schmerzgrenze der Preisskala für mich liegt.
Und eben wegen dem Schattensprung: Nach 2 Tagen intensiver Nutzung muss ich eingestehen, dass das Speedlimit beim iPhone 4 nicht störend wirkt. Videos (von Swisscom nicht empfohlen fürs S) gehen nach kurzer Ladezeit einwandrei. SCTVair funktioniert nicht schlechter als mit Vollspeed.
Kurzum: Rein technisch scheint es eine Alternative zu sein. Wirtschaftlich muss ichs noch mit der Konkurrenz vergleichen
Hier noch ein Testvideo bei gutem 3G-Empfang:
Wird denn der Speed überhaupt gecappt? Schon mal mit einer Speedtest-App gemessen?
Schau dir den Link an, dann weisst du es 🙂
(Ja, der Speed wird gekappt)
Robi
(Ja, der Speed wird gekappt)
Robi
Ok, sorry, war ich zu faul für /emoticons/default_wink.png
bearbeitet #269
...
Mittlerweile gibt es einige der früheren liberty-Abos wieder offiziell. Das Natel liberty primo für 29.- pro Monat und das Natel liberty medio für 45.- pro Monat. Die infinity-Abos scheinen wohl doch nicht so erfolgreich gewesen zu sein, wie erhofft.Im Gegenteil, es wurde am letzten Donnerstag der 1'000'000te Infinity-Kunde begrüsst, und das nach nur 7 Monaten!
bearbeitet #271
Kein Wunder wenn nur diese angeboten beworben wurden, aber die Akzeptanz der Infinity-ABOs kann nicht so hoch sein, ich kenne keinen in meinem Umfeld der mit dem Preis/Leistung Verhältnis zu frieden ist.
Mit meinem Liberty Medio ABO kriege ich mit meinem iPhone im LTE Netz in St. Gallen bei zwei Balken noch einen Downloadspeed von gut 11Mb/s. müsste dieser nicht bei 7,2 Mb/s beschnitten werden?
vom iPhone mit Tapatalk
Mit meinem Liberty Medio ABO kriege ich mit meinem iPhone im LTE Netz in St. Gallen bei zwei Balken noch einen Downloadspeed von gut 11Mb/s. müsste dieser nicht bei 7,2 Mb/s beschnitten werden?
vom iPhone mit Tapatalk
Guest
bearbeitet #272
Die LTE-Beschneidung klappt wohl noch nicht so ganz. Ich habe spasseshalber mal vom Infinity S auf M gewechselt, da kriegte ich auch so 11-12 MBit/s
Da sich die Surfgeschwindigkeit nicht spürbar (im Gegensatz zu 240.-/Jahr Mehrkosten) bin ich wieder aufs S zurück.
Beim Infinity S mit VivoTutto bin ich ganz zufrieden, die 65.- liegen gerade an der oberen Schmerzgrenze. Anderseits hat sich mein mobiles Surfverhalten schon dramatisch geändert da dies nun bei 3-4GB liegt pro Monat.
Aber wer viel weniger Daten nutzt, für den sind die Preise noch immer horrend und deshalb tat Swisscom gut daran die liberty-Abos noch zu pflegen.
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Da sich die Surfgeschwindigkeit nicht spürbar (im Gegensatz zu 240.-/Jahr Mehrkosten) bin ich wieder aufs S zurück.
Beim Infinity S mit VivoTutto bin ich ganz zufrieden, die 65.- liegen gerade an der oberen Schmerzgrenze. Anderseits hat sich mein mobiles Surfverhalten schon dramatisch geändert da dies nun bei 3-4GB liegt pro Monat.
Aber wer viel weniger Daten nutzt, für den sind die Preise noch immer horrend und deshalb tat Swisscom gut daran die liberty-Abos noch zu pflegen.
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Mein Vater hat auch gewechselt. Er hatte viele SMS und kurze Anrufe.
Jetzt spart er massiv.
Jetzt spart er massiv.
Seite 14 von 14 · 273 Beiträge in diesem Thema