Swisscom bringt Natel infinity
272 Antworten50'522 AufrufeGestartet von smid ·
h-max697 Beiträge
also mal ganz ehrlich, das kleinste abo wäre ja im prinzip nicht schlecht und ich würde dass z.b. vielleicht meiner mutter empfehlen welche mit einem alten eifon 3gs unterwegs ist WENN der monatliche abopreis dafür zw. 10.- und 15.- franken liegen würde
culbut40 Beiträge
@ easypeacy42
bei uns im haushalt sieht es ähndlich aus mit den abos.....ich frage mich wiso einem immer ein minimaler mehrwert ( bei mir, wenn überhaupt, höchstens datenflat ) zu einem extremen mehrpreis
verkauft werden soll. wir haben auch immernoch casa trio und nicht vivo casa weil wir so besser fahren. sollte mein natelabo ( liberty medio ) zwangsmigriert werden wechsle ich auf prepaid oder den anbieter. ich kann mir sehr wohl vorstellen das es einer mehrheit so geht wie uns /emoticons/default_confused.png
bei uns im haushalt sieht es ähndlich aus mit den abos.....ich frage mich wiso einem immer ein minimaler mehrwert ( bei mir, wenn überhaupt, höchstens datenflat ) zu einem extremen mehrpreis
verkauft werden soll. wir haben auch immernoch casa trio und nicht vivo casa weil wir so besser fahren. sollte mein natelabo ( liberty medio ) zwangsmigriert werden wechsle ich auf prepaid oder den anbieter. ich kann mir sehr wohl vorstellen das es einer mehrheit so geht wie uns /emoticons/default_confused.png
easypeacy422'068 Beiträge
Ich versuche noch immer zu verstehen, was die Motivation der Swisscom ist, solche Abos zu definieren. Sofern ich mit meiner Annahme nicht komplett falsch liege, dass der grössere Teil der Mobile Nutzer eher meinem Profil entsprechen und nicht dem eines "Power-Users", dann zielt die neue Abo-Struktur offensichtlich nur auf die Minderheit der Power-User ab (Viel-Telefonierer und/oder Viel-Surfer).
Eigentlich dachte ich immer, dass man im Datentransfer-Business als Provider diese "Power-Users" möglichst nicht im eigenen Netz haben möchte, da hier vielleicht 20% Power-Users über 80% des Datenverkehrs verursachen, der den stetigen teuren Netzausbau notwendig macht. Nun macht man aber Abos um genau diese User-Gruppe anzulocken und die wenig- bis mittelstarken-Nutzer fernzuhalten.
Vielleicht hat sich die Swisscom für einen massiven Netzausbau entschlossen und braucht nun all diese "Power-Users" mit den teuren Abos, um den Ausbau zu finanzieren? Macht aber irgendwie auch keinen Sinn, denn für die "Power-User" wird's ja nun wahrscheinlich eher günstiger und man kann erst recht unlimitiert sämtliche Resourcen belasten.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich erkenne einfach keinen Sinn und kein breites Zielpublikum hinter diesen "high-endigen" Hochpreis-Abos.
Eigentlich dachte ich immer, dass man im Datentransfer-Business als Provider diese "Power-Users" möglichst nicht im eigenen Netz haben möchte, da hier vielleicht 20% Power-Users über 80% des Datenverkehrs verursachen, der den stetigen teuren Netzausbau notwendig macht. Nun macht man aber Abos um genau diese User-Gruppe anzulocken und die wenig- bis mittelstarken-Nutzer fernzuhalten.
Vielleicht hat sich die Swisscom für einen massiven Netzausbau entschlossen und braucht nun all diese "Power-Users" mit den teuren Abos, um den Ausbau zu finanzieren? Macht aber irgendwie auch keinen Sinn, denn für die "Power-User" wird's ja nun wahrscheinlich eher günstiger und man kann erst recht unlimitiert sämtliche Resourcen belasten.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich erkenne einfach keinen Sinn und kein breites Zielpublikum hinter diesen "high-endigen" Hochpreis-Abos.
roowie214 Beiträge
Bin nun etwas verwirrt. Im Swisscom-Forum wird behauptet, dass die Abos Liberty Primo und Liberty Medio auch weiterhin bestehen bleiben und zwar mit den bisherigen Surf-Geschwindigkeiten von 7.2 MBit/Sek. Auch Abo-Verlängerungen der bestehenden Abos seien weiterhin problemlos möglich. Wenn das stimmt, wäre alles weniger tragisch, denn dann ginge es wirklich primär nur darum, zusätzliche Alternativen zum bisherigen BeFree-Abo zu schaffen.
Hallo Swisscom: Wo bleibt die klare Kommunikation; wie sieht die gesamte Abo-Palette ab 25.6. aus?
Hallo Swisscom: Wo bleibt die klare Kommunikation; wie sieht die gesamte Abo-Palette ab 25.6. aus?
Ja, bin nun auch gerade sehr verwirrt. Sollten die bisherigen Liberty Angebote im Angebot bleiben, dann sieht die Welt ganz anders aus. Mein Verständnis bisher war, dass die gesamte Liberty Palette neu komplett von der Infinity Palette abgelöst wird. Wenn das nicht so ist, dann verstummt meine Kritik per sofort und ich würde der Swisscom zur neuen Flat-Produkte-Palette gratulieren (auch wenn ich sie in der Form nicht nutzen werde).
robi6'764 Beiträge
also mal ganz ehrlich, das kleinste abo wäre ja im prinzip nicht schlecht und ich würde dass z.b. vielleicht meiner mutter empfehlen welche mit einem alten eifon 3gs unterwegs ist WENN der monatliche abopreis dafür zw. 10.- und 15.- franken liegen würdeWer das Smartphone so wenig nutzt, für den ist wirklich eine Prepaid-Lösung die beste Option. Da macht ein Abo auch heute schon keinen Sinn.
Robi
micromag84646 Beiträge
Die liberties verschwinden aber leider! Soeben über Twitter mitbekommen
@Swisscom_de Die liberty Surf Abos bleiben ja bestehen? Sonst wäre das billigste Daten-Abo mit 59.- für lächerliche 0.2Mbit/s nur krank!
Swisscom AG @Swisscom_de Die alten Angebote werden ab dem 25.06.2012 nicht mehr vermarktet Bestandeskunden können ihr jeweiliges Abo weiterhin nutzen.
Stimmt, laut Swisscom-Sprecher auf blick.ch sind wirklich nur noch die Infinity Angebote verfügbar.
Das ist schon schräg ... das günstigste Abo bei der Swisscom kostet nun 59 CHF! Und bietet lächerliche 0.2mbps Bandbreite.
Frage mich nun wirklich, was die Swisscom geritten hat, um mit dieser Produkte-Palette ans Licht zu treten.
Das ist schon schräg ... das günstigste Abo bei der Swisscom kostet nun 59 CHF! Und bietet lächerliche 0.2mbps Bandbreite.
Frage mich nun wirklich, was die Swisscom geritten hat, um mit dieser Produkte-Palette ans Licht zu treten.
Fry233 Beiträge
Stimmt, laut Swisscom-Sprecher auf blick.ch sind wirklich nur noch die Infinity Angebote verfügbar.Das ist schon schräg ... das günstigste Abo bei der Swisscom kostet nun 59 CHF! Und bietet lächerliche 0.2mbps Bandbreite.Der Schweizer Konsument zeigt seit ewig eine erstaunlich hohe Bereichtschaft, für mobile Dienste massiv zu viel zu bezahlen... davon lebt die Swisscom quasi.
Guest
bearbeitet #70
Die liberty-Abos verschwinden, Bestandeskunde können sie aber per Treueangebot weiterhin verlängern. Wechsel von primo auf medio geht noch, jedoch nicht im Kundencenter oder per SMS sondern nur via Twitter/Hotline/Shop. Hab ich soeben gemacht und habe meine "Flat" mit 500MB/100SMS und 7.2MBit/s für 49.- statt 99.- bei Infinity. Sobald ich das medio nicht mehr verlängern kann bin ich nach 12 Jahren weg von Swisscom. Bei Sunrise kriege ich 40 SMS und 40 Minuten Telefonie sowie 1GB Daten für 39.-
Der Schweizer Konsument zeigt seit ewig eine erstaunlich hohe Bereichtschaft, für mobile Dienste massiv zu viel zu bezahlen... davon lebt die Swisscom quasi.Da hast du recht. Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob sich die Swisscom dieses Mal nicht tüchtig verzockt hat. Denn ich glaube noch immer, dass sich mit der Infinity Palette für den Grossteil der Konsumenten die monatlichen Kosten mindestens verdoppeln würden. Und diesen Schritt werden die wenigsten Konsumenten machen.
Sprich: Als Neukunden werden die Swisscom vorläufig nur noch Power-User kriegen und allenfalls noch lowest-scale Users mit Pre-Paid. Für die grosse Masse dazwischen ist Swisscom Mobile nun eine unbezahlbare Todeszone. Anders kann man das nicht formulieren.
Bestehende Kunden werden sich an die aktuellen Abos krallen und allenfalls dann zur Konkurrenz wechseln.
Ob diese Strategie für die Swisscom aufgeht? Da habe ich grosse Zweifel.
Interessant ist auch, dass die Swisscom im TV-Bereich dauernd argumentiert, dass all das "Freak-Zeugs" wie HD und mehr als 2 Streams den Normalbenutzer nicht interessiere und man sich am Bedürfnis der grossen Masse orientiere (was natürlich mehr eine Ausrede für die fehlende Fähigkeit ist, hier mehr zu bieten), aber gleichzeitig im Mobile Bereich ein Angebot lanciert, welches ausschliesslich auf die Bedürfnisse der obersten 10-20% der "Freaks" abzielt und komplett am Massenmarkt vorbeigeht.
robi6'764 Beiträge
Interessant ist auch, dass die Swisscom im TV-Bereich dauernd argumentiert, dass all das "Freak-Zeugs" wie HD und mehr als 2 Streams den Normalbenutzer nicht interessiere und man sich am Bedürfnis der grossen Masse orientiere (was natürlich mehr eine Ausrede für die fehlende Fähigkeit ist, hier mehr zu bieten),Da nehme ich als Angesprochener gerne Stellung dazu:
1. deutlich über 80% der SCTV-Kunden haben HD - und das obwohl die Nutzung von HD noch erstaunlich klein ist (Ein Bruchteil der SD Nutzung)
2. Über 60% der SCTV Kunden haben zwei HD Streams
3. Es wäre durchaus möglich mehr als 2 Stream's zu liefern. Die technischen Möglichkeiten sind da (ich zB. habe vier Streams zuhause ;-) /emoticons/default_tongue.png und Fibre-Kunden haben drei HD und zwei SD -Streams zur Verfügung...
Bisher wurde aber bewusst darauf verzichtet, um eine komplizierte Preisstruktur zu vermeiden --> schon heute wird ja immer wieder reklamiert, dass Kunden mit und ohne HD gleich viel bezahlen. Stell dir vor einer bekommt dazu noch 5 Streams und der andere nur 2 zum selben Preis.
Robi
macwintux10 Beiträge
bearbeitet #73
Denn ich glaube noch immer, dass sich mit der Infinity Palette für den Grossteil der Konsumenten die monatlichen Kosten mindestens verdoppeln würden. .Da bin ich mir nicht so sicher, denn "laut einer Erhebung des Internet-Vergleichsdienstes comparis.ch hat über ein Drittel der Handynutzer eine Monatsrechnung von mehr als 75 Franken".
Da sind die Preise von S und M nicht mehr so abwegig. Ich persönlich werde wohl auch zu Infinity M wechseln. Scheint mir für meine Bedürnisse kein schlechtes Angebot zu sein.
Und mit zunehmender Smartphone-Nutzung würde der Anteil von "über ein Drittel" wohl weiter zunehmen und damit die Anzahl Personen, für welche zumindest die genannten Modelle sinnvoll sein können. Ich sehe zurzeit Infinity M als bestes Angebot (der Infinity-Linie)
Noel3'777 Beiträge
Ich konnte über das Kundencenter oder per SMS nicht mehr auf das Libery Medio Upgraden nur noch auf die neuen Flatabos. Telefonisch konnte ich nun auf liberty Medio wechseln wobei mir der Typ das noch ausreden wollte.
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #75
Wer das Smartphone so wenig nutzt, für den ist wirklich eine Prepaid-Lösung die beste Option. Da macht ein Abo auch heute schon keinen Sinn.wo macht den ein Flat Abo für sogenannte "Power User" Sinn, wenn diese dann auf 0.2Mbits/s eingebremst werden. Dann sollen sie ein Telefon-Flat oder Daten-Flat anbieten aber nicht ein Angebot wo das eine so auf der Strecke bleibt.
Robi
Bin nun etwas verwirrt. Im Swisscom-Forum wird behauptet, dass die Abos Liberty Primo und Liberty Medio auch weiterhin bestehen bleiben und zwar mit den bisherigen Surf-Geschwindigkeiten von 7.2 MBit/Sek. Auch Abo-Verlängerungen der bestehenden Abos seien weiterhin problemlos möglich. Wenn das stimmt, wäre alles weniger tragisch, denn dann ginge es wirklich primär nur darum, zusätzliche Alternativen zum bisherigen BeFree-Abo zu schaffen.Ein offizielles Statment gibts ja vom Swisscom Sprecher Olaf Schulze:
"Müssen «alte» Kunden jetzt wechseln?
Nein! «Wir führen bei bestehenden Kunden keine Zwangsmutation durch», sagt Swisscom-Sprecher Olaf Schulze. Der Wechsel ist freiwillig. Wer allerdings ab dem 25. Juni ein Abo löst bekommt nur noch die Infinity-Preispläne."
Quelle
p.s. sorry für den Doppelpost
Danke für deine Antwort, Robi, auch wenn ich nicht dich im Speziellen ansprechen wollte sondern die Swisscom "als ganzes" (soll ja noch andere Mitarbeiter dort geben, auch in meiner Bekanntschaft /emoticons/default_wink.png ), denn all die genannten Dinge höre ich auch von anderen Seiten her.
Naja, im Mobile Bereich hat man keine Hemmungen, "bis 21mbps" oder sogar "bis 100mbps" zu verkaufen, obwohl die meisten nur einen Bruchteil davon nützen können, weil entweder in der Infrastruktur die Bandbreite fehlt oder das (vielleicht sogar im Swisscom Shop) gekaufte Endgerät (d.h. Handy) dazu gar nicht in der Lage ist. Da könnte man, wenns technisch geht, im TV Bereich ja auch "bis zu 5 HD Streams" anbieten und jeder kriegt halt das, was seine Bandbreite und sein Endgerät hergibt.
Ja, ist mir schon klar wo der Unterschied ist: Beim TV ist's für den Kunden direkt sichtbar und beim Mobile merken viele Kunden gar nicht, dass sie viel weniger erhalten /emoticons/default_wink.png
Es geht mir übrigens nicht darum, hier die Swisscom "in die Pfanne zu hauen", auch wenn in letzter Zeit immer mehr passiert, das ich nicht so richtig nachvollziehen kann und das nicht zu meinem (eigentlich sehr positiven) Bild der Swisscom passt. Aber ich verstehe wirklich nicht, wie man zu so einer Angebots-Palette kommen kann. Wäre sicherlich interessant, wenns irgendwo noch weitere Informationen gäbe. Vielleicht gibt's ja viel mehr "Power-User" als ich glaube?
Naja, im Mobile Bereich hat man keine Hemmungen, "bis 21mbps" oder sogar "bis 100mbps" zu verkaufen, obwohl die meisten nur einen Bruchteil davon nützen können, weil entweder in der Infrastruktur die Bandbreite fehlt oder das (vielleicht sogar im Swisscom Shop) gekaufte Endgerät (d.h. Handy) dazu gar nicht in der Lage ist. Da könnte man, wenns technisch geht, im TV Bereich ja auch "bis zu 5 HD Streams" anbieten und jeder kriegt halt das, was seine Bandbreite und sein Endgerät hergibt.
Ja, ist mir schon klar wo der Unterschied ist: Beim TV ist's für den Kunden direkt sichtbar und beim Mobile merken viele Kunden gar nicht, dass sie viel weniger erhalten /emoticons/default_wink.png
Es geht mir übrigens nicht darum, hier die Swisscom "in die Pfanne zu hauen", auch wenn in letzter Zeit immer mehr passiert, das ich nicht so richtig nachvollziehen kann und das nicht zu meinem (eigentlich sehr positiven) Bild der Swisscom passt. Aber ich verstehe wirklich nicht, wie man zu so einer Angebots-Palette kommen kann. Wäre sicherlich interessant, wenns irgendwo noch weitere Informationen gäbe. Vielleicht gibt's ja viel mehr "Power-User" als ich glaube?
Da bin ich mir nicht so sicher, denn "laut einer Erhebung des Internet-Vergleichsdienstes comparis.ch hat über ein Drittel der Handynutzer eine Monatsrechnung von mehr als 75 Franken".Ok, das wären mehr als ich gedacht hätte, aber dann sind die Angebote noch immer für ca. 2/3 der Konsumenten unpassend, oder?
smid12'144 Beiträge
Ok, das wären mehr als ich gedacht hätte, aber dann sind die Angebote noch immer für ca. 2/3 der Konsumenten unpassend, oder?Für die wäre dann allenfalls Prepaid gut?
macwintux10 Beiträge
Ok, das wären mehr als ich gedacht hätte, aber dann sind die Angebote noch immer für ca. 2/3 der Konsumenten unpassend, oder?Nun gut, das ist aber nichts Neues. Bereits heute sind für eine Grossteil der Nicht-Power-User defacto nur die Prepaid-Angebote wirklich interessant, auch wenn heute einige Abos haben, welche aber im Prinzip für deren Nutzung zu teuer sind.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #80
...
Seite 4 von 14 · 273 Beiträge in diesem Thema