Zum Inhalt springen

Swiss Open Fiber

34 Antworten17'814 AufrufeGestartet von MichelZ ·

doom2'266 Beiträge
Hat Swisscom nicht auch Kurzarbeit angemeldet? Es stand jedenfalls in der Presse dass sie das zumindest prüfen. Und Swisscom hat Dividende bezahlt, so stehts jedenfalls in meinem Ebanking. Und unser Parlament hats ja verpasst da einen Riegel zu schieben wegen Dividende und Kurzarbeit.

Die Bundesbetriebe haben aber auch falsche Anreize. Wenn du Bonus bekommst wenn du Gewinn schreibst, aber keinen Gewinn machen darfst (Stichwort Postauto) - das sind klassiche Fehlanreize. Oder Swisscom - der Bund fordert eine stabile Dividende. Nicht ein langfristiger Breitbandausbau. Und wenn du jedes Jahr eine saftige Dividende bezahlen musst, dann kommt das Ganze VDSL => Vectoring => G.Fast => P2MP FTTH kurzfristig halt billiger als VDSL => FTTH. Würd jeder von uns so machen unter den Voraussetzungen.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #22
Sie sind eben weder Staatsbetriebe, noch Privatbetriebe. Sondern irgendwelche wiedersprüchlichen Zwitter... Möglicherweise ist genau dieser Spagat das Hauptproblem?

frantic2'985 Beiträge
Sie sind eben weder Staatsbetriebe, noch Privatbetriebe. Sondern irgendwelche wiedersprüchlichen Zwitter... Möglicherweise ist genau dieser Spagat das Hauptproblem?
Das scheine nicht nur ich so zu sehen...

NZZ KOMMENTAR «Langweiliger» Grundversorger oder Dividendenlieferant? Swisscom kann kaum beides sein

Zitat: "Ein Grund mag in der Historie liegen. Swisscom ist zwanzig Jahre nach der Teilprivatisierung weder Fisch noch Vogel. Mancherorts durchweht nach wie vor der Geruch eines Staatsbetriebes die Büros. Zugleich imitiert der Ex-Monopolist die Startup-Kultur."

Guest
Ja das wurde schon mehrfach von unterschiedlichen Leuten so ähnlich gesagt.

Eine mögliche Verbesserung wäre die Swisscom in zwei Teile aufzusplitten: Der Teil Netzwerk & Infrastruktur 100% zu verstaatlichen und der Rest 100% zu privatisieren.

CHnuschti753 Beiträge
Finanzen.ch schreibt auch nochmals ein längerer Artikel dazu: https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/offensive-swisscom-konkurrenz-das-ist-das-ziel-der-ueberraschenden-partnerschaft-von-sunrise-und-salt-1029232512

Auch dort werden die Swisscom sowie Salt/Sunrise Ankündigungen aufaddiert und man kommt auf eine sagenhafte 90% FTTH Abdeckung, was gleich als unrealistisch taxiert wird. Zudem, wie auch auch im Xavier Studer Blog hämisch stand, müssen die "bis 3 Mia. CHF" ja erst "gefunden" werden, in Stein gemeisselt sind sie wohl noch nicht.

In anderer Meldung von finanzen.ch: https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/sunrise-aktien-nach-angekuendigter-kooperation-mit-salt-gesucht-1029213642 wurde die Salt/Sunrise Ankündigung von einem ZKB-Analyst als "defensive Antwort" and die Swisscom Aubaupläne gedeutet. Würde ich unterschreiben. Das ganze Sunrise/Salt Ding ist mir etwas sehr Hü und Hott. Es bleibt wohl nichts anderes als eine grossmaulige Ankündigung, um Swisscom zu kontern. Ich bleibe gespannt auf die kommenden Fakten ... 😉

Sergio797 Beiträge
Gelöschtes Mitglied 757
https://www.blick.ch/news/wirtschaft/neue-internet-allianz-von-sunrise-und-salt-gibts-nun-tiefere-internet-preise-und-glasfaser-fuer-alle-id15898481.html
Wenn einem nichts mehr einfällt wärmt man die alten Berichte einfach wieder auf. 😎

Publiziert: 19.05.2020, 16:46 Uhr - Zuletzt aktualisiert: 17.06.2020, 17:50 Uhr
2× hilfreich
EMkaEL212 Beiträge
EMkaEL212 Beiträge
Swiss IT-Magazine mit ein paar mehr infos

Salt zieht in Erwägung, Sunrise zu verklagen

MichelZ672 Beiträge
Somit ist Swiss Open Fiber wohl bereits tot 🙂

magicfriend3'697 Beiträge
Extrem schade. Salt wird keinen weiteren Anbieter mehr finden. UPC wird die Synergien im Hybrid-Netz suchen. Salt wird zur Randerscheinung.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #32
Salt wird zur Randerscheinung.
Das bezweifle ich sehr. Ende 2018 gab es ca. 0.7Mio Abos auf Glasfaser FTTH. Bei ca. 1.35Mio FTTH Anschlüsse, die Hälfte war dahin also ungenutzt. Und bei tot. ca. 3.9 Mio Abos für "Internet". Ebenfalls Ende 2018 gab es 3.8 Mio Haushalte.
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/zahlen-und-fakten/sammlung-statisticher-daten.html

Salt hat kürzlich 100'000 Glasfaser Kunden ausgewiesen, das ist fast 15% Anteil bei Glasfaser. Ein im Verhältnis IMO hoher Wert, z.B. höher als der gesamte Sunrise Marktanteil inkl. Kupfer, der bei 12% liegt. Gem. Saltangaben kein Jahr alt kamen 50% der Neukunden auf Glasfaser FTTH zu Salt. Die Aussichten sind natürlich getrübt, aber im Verhältnis denke ich dass Salt bei den Internetprovidern inzwischen die Nr. 4 belegt nach Swisscom, Sunrise und UPC/Quickline. Die Randerscheinung sind wohl eher alle anderen kleinen Provider. Z.B. wird green.ch mit 0.7% Marktanteil (Internet) ausgewiesen, wären ca. 27000 Abos.

EMkaEL212 Beiträge
jetzt wird klar, warum salt sunrise verklagen will.

Bericht: Salt widersetzte sich einem Übernahmeversuch von Liberty

Salt sperrte sich gegen Vertragsverhandlungen mit Liberty Global – um eine Vereinbarung mit Sunrise nicht zu verletzen.

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/bericht-salt-widersetzte-sich-einem-ubernahmeversuch-von-liberty

magicfriend3'697 Beiträge
Salt mag gerne die Nummer 4 sein. Zu welchem Preis? Die kalkulierten am Limit. Da reichen 15% Marktanteil nur bei den Glasfaser-Anschlüssen nicht. Aber vielleicht liege ich da falsch.

EMkaEL212 Beiträge

Seite 2 von 2 · 35 Beiträge in diesem Thema