AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

RIP radio Swiss POP

Komisch in Startpage Browser geht’s in Safari geht’s nicht ! 🙃🙃 übrigens mit snow haze (Schweizer Browser ) kann ich auch Blick etc. ohne Java script anschauen 😉
SRG will Spartensender verkaufen für Swiss Pop schon ein James FM Interessent ! Ok höre eh meistens vinitage ausser Werbung oder blöde Musik sonst gibt’s halt usb Musik bei der Arbeit !😁😁 keine Werbung keine schlechte Musik 😎😎😎

Ich höre regelmässig Swiss Jazz, z.B. am Sonntagvormittag. Bei dem würde ich es am meisten bedauern.

Ist genau so. Die SRG soll sparen! 200 Franken sind noch zu viel!
Aber wehe! FC Basel - FC Zürich oder Servette gegen Sion ist nur im Pay-TV.

Wenn ich mal im Auto sitze (Ja, 10 Jahre alter Golf von Mama und der hat DAB+) höre ich SwissPop.

Und so gross wird das Sparpotenzial auch nicht sein.

Also ich höre Swiss Jazz auch gerne, Swiss Pop läuft gefühlt in jedem zweiten Einkaufsladen.

Aber ist das heutzutage wirklich noch Aufgabe der öffentlich-rechtlichen SRG, solche Sender ohne Informationen zu betreiben? Mit Radio SRF 2 hat man weiterhin einen Sender zur "Kulturvermittlung"...die anderen zwei Sender können Private auch betreiben. Und im Zeitalter von Streamingdiensten und Internetradio findet jeder sein Glück. Auch ohne staatlich subventionierte Musiksender ohne redaktionellen Mehrwert.

Sehe ich auch so, die SRG muss genügend finanzielle Mittel haben für ein starkes Nachrichtenangebot. Unterhaltung soll aber bitte privat (mit gesparten SERAFE Gebühren) finanziert werden. Ich schaue z.B. gerne F1, würde aber nicht erwarten, dass mir die Allgemeinheit mein Vergnügen mitfinanziert.

Ein gewisses Angebot an Unterhaltung etc brauchst du aber halt auch auf dem öffentlich-rechtlichen Sender. Ganz einfach, weil dadurch Reichweite aufgebaut wird und "Verbundenheit zum Sender". Klingt komisch? Ist aber so. Niemand schaut Nachrichten auf einem Sender, wo er sonst nix schaut. Zudem gehört auch die Unterstützung einer gewissen nationalen Identität dazu, auch wenn ich so Lölisendungen wie Landfrauenküche, Die Schweiz sucht den Supersänger oder anderes Zeug nicht schaue, aber das bring auch wenns kitschig klingen mag die Schweiz zusammen, wie auch ein Quiz à la 1 gegen 100. Beim Sport vor Allem auch, es kann nicht sein, dass immer mehr Sport ins PayTV abfliesst, auch da brauchts Gegensteuer.

Das die Rechtsnationalisten unabhängigen Journalismus torpedieren wo sie nur können hat (hoffentlich) bekannte Gründe und muss mit allen Mitteln bekämpft werde, auch wenn dadurch halt mal ein paar Gebührenfranken zur Formel 1 fliessen dadurch. Oder wollen wir hier Zustände wie in den USA, wo das rechtsnationale/faschistische Pack via FOX und anverwandten Sendern ihre dumme Masse manipuliert und vor sich hintreibt?

Klingt komisch? Ist aber so
Wenn's komisch klingt, ist halt doch oft was faul dran. Wir brauchen natürlich keine "Verbundenheit zum Sender", sondern Interesse am Content, eben gerade unabhängig vom Sender. In meinem Umfeld konsumieren viele sehr gerne die Nachrichtensendungen von SRF. Tagesschau und 10vor10 sind hoch im Kurs, davor und dazwischen wird aber was anderes (anderer Sender, Streaming, etc.) geschaut. Gute Formate brauchen kein Gedöns rundherum.

Ich kann gut damit leben, wenn Sportevents von "nationalem Interesse" gezeigt werden, aber doch nicht ganze Saisons Fussball, Eishockey, Formel 1, etc. Ob Landfrauenküche & Co etwas an den nationalen Zusammenhalt beitragen? Who knows, bis jetzt ist es eine Behauptung für die ich noch nie eine fundierte Analyse gesehen hätte.

Selbstredend schreit hier auch niemand nach amerikanischen Verhältnissen, die SRG hat ihre Daseinsberechtigung und muss - wie oben erwähnt - finanziell gut ausgestattet sein, damit ein Qualitätsprodukt geliefert werden kann, das gegen allfällige poulistische Privatsender/Sendungen bestehen kann.
Einen News-Kanal finde ich aber grundsätzlich nicht ganz abwegig, solange der aktiv moderiert wird. SRF info, wo alles nur aus der Büchse kommt ist natürlich in Zeiten von Youtube und Streaming Quatsch.

Ich würd noch ne selbstfindungs Shaolin Sendung mehr produzieren, damit man noch 1-2 Sender mehr streichen kann die sowieso praktisch nix kosten.

Ganz ehrlich: Das SRF sollte endlich den Service Public ernst nehmen und nur noch produzieren was auch wirklich Service Public ist. So ne Gaga Sendung gehört zu 3+ und co. Ich verstehe nicht wieso ich Heimatfilme und sonstigen Schrott mitfinanzieren darf und zusätzlich ein Sportabo, Netflix und Spotify bezahlen muss. Ich konsumiere nix der SRG. Ich bin Fussballfan und bin dennoch der Meinung, dass ausser der Nationalmannschaft nichts zur SRG gehört. Gebühren runter auf 50 Franken pro Person und jeder bucht sich sein Abo nach Geschmack. Zur SRG nur noch Arena, Tagesschau und co. - also service public. Runter auf 1 Sender pro Sprache.

Jetzt Swiss Pop (das ich auch nicht konsumiere) zu streichen ist doch einfach am falschen Ort gespart.

Mit dieser Logik müsste ich verhindern versuchen, dass im Kanton Jura Infrastruktur unterhalten und gebaut wird. Weil, dort bin ich nie. Passt aber zum heutigen Zeitgeist.

Infrastruktur ist für mich nicht gleichzusetzen mit Grays Anatomy, C-Promi Selbsfindungssendungen, Kinofilme & Champions League. Du kannst das anders sehen, aber ich habe noch niemand gesehen der ein Problem hat die Strom und Wasserversorgung im Jura mitzufinanzieren. Du kannst das gerne gleichsetzen - ich tu es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir klar, dass du das nicht gleichsetzt. Die Sachen, die du nicht brauchst ist ja auch nicht dasselbe wie die Sachen, die andere brauchen.

Vielleicht sollten wir zwischen "Brauchen" und "Möchten" unterscheiden? Die Maslowsche Bedürfnispyramide bietet da einen guten Anhaltspunkt bei der Abgrenzung.

Letzenendes haben wir eine begrenze Menge an Geld, die der Staat einziehen kann, um "Allgemeinbedürfnisse" zu fördern. Ich sehe das Geld grundsätzlich besser investiert in Infrastruktur, Bildung, Sicherheit als in Landfrauenküche o.ä..

Wieso die Allgemeinheit Champions League und Reality Formate finanzieren muss aber z.B. kein (sagen wir mal) Golf und Boxen kann man mir das mal erlären? Also wieso soll Serafe Manchester City gegen Bayern finanzieren aber wer sich halt für Golf interessiert muss halt ein Sky Abo machen? Und das sage ich als jemand der Fussballfan ist und noch nie Golf geschaut hat. Service Public ist weder Champions League noch Kinofilme oder amerikanische Serien und Trash TV genauso nicht. Das kann jeder selber im Privatfernsehen schauen oder über den Streaming Anbieter seines Vertrauens.

Aber wenn man keine Strassen, Wasser, Strom oder andere Infrastruktur hat, dann kann ich das nicht selber über ein Abo machen. Wenn ich aber gerne Punk höre und mir das bei den Serafe finanzierten Sendern nicht geboten wird, dann kann ich das über Spotify und co machen und bezahle dafür. Wenn ich aber Mainstream Pop höre, dann finanziert das die Serafe

Welweit gibt es über 40'000 Webradios. Da hat es für jeden was passendes dabei.
Wir sind im Jahr 2025 und nicht in den 1970'er wo der Telefonrundspruch eine Abwechslung zum öden DRS 1+2 Programm war.
Man hat Breitbandanschluss und Handy Datenflatrates. DAB+ ist ein Auslaufmodell und Übergangslösung.
Daher nicht Aufgabe der SRG reine Musiksender zu finanzieren.

Zurück
Oben