Sunrise steigt ins TV-Geschäft ein
119 Antworten28'104 AufrufeGestartet von roman70 ·
Fünf Jahre nach der Swisscom will auch Sunrise im Fernsehgeschäft über die Telefonbuchse (IPTV) mitmischen. Das TV- Angebot soll Ende Jahr gestartet werden.
Hier die ganze Meldung: Sunrise steigt ins TV-Geschäft ein - News Wirtschaft: Unternehmen - tagesanzeiger.ch
Hier die ganze Meldung: Sunrise steigt ins TV-Geschäft ein - News Wirtschaft: Unternehmen - tagesanzeiger.ch
robi6'764 Beiträge
Strategisch sicher der einzig richtige Schritt. Trippleplay und Quadrupleplay sind die noch verbliebenen Zugpferde im Telcobusiness. Ob die paar Monate "schauen wie es auf VDSL geht" reichen werden? 🙂
Robi
Robi
discokrueger1'581 Beiträge
Höchstgeschwindigkeit von 20 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) deutlich schneller als die am meisten verbreiteten ADSL-Anschlüsse, die maximal 5 Mbit/s liefern.Hmm, 20Mbit reichen, je nach Codec, nicht wirklich, bzw. gerade so knapp für zwei anständige HD-Streams. Da wird dann aber nicht mehr gesurft.
Eine solch grosse Geschwindigkeit ist nötig, damit auch zwei hoch aufgelöste HD-Kanäle gleichzeitig ruckelfrei in die gute Stube kommen.
robi6'764 Beiträge
Hmm, 20Mbit reichen, je nach Codec, nicht wirklich, bzw. gerade so knapp für zwei anständige HD-Streams. Da wird dann aber nicht mehr gesurft.Nein, mit den neuesten Encodergenerationen reichen schon deutlich kleinere Streams bei gleichbleibender Qualität. Da ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.
Robi
discokrueger1'581 Beiträge
Da würd ich gerne mal ne Demo sehen. Ich kann einfach nicht ganz glauben, dass am Schluss in allen Fällen (Eishockey, Discoszene mit Strobo, Schwenk über Zuschauertribühne,...) dieselbe Qualität bei halber Bandbreite rauskommt.
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #6
Da würd ich gerne mal ne Demo sehen. Ich kann einfach nicht ganz glauben, dass am Schluss in allen Fällen (Eishockey, Discoszene mit Strobo, Schwenk über Zuschauertribühne,...) dieselbe Qualität bei halber Bandbreite rauskommt.Ich spreche aktuell auch nicht von halbierter Bandbreite, sondenr von -30%. Und die entsprechenden Tests werden natürlich mit "heiklen" Szenen und nicht mit "talking heads" gemacht🙂
Verfolge mal, welche Entwicklung MPEG2 durchgemacht hat. Es gab Zeiten, da sagte man: alles was unter 20Mega ist, sieht beschissen aus. Heute kann man bei 4 Mega schon nicht mehr meckern. Ähnliches wird mit MPEG 4 auch passieren. Das betrifft Änderungen am Codec selber, aber vor viel mehr die Hard- und Software der Encoder. Die Brnache spricht von 15% Bandbreitenersparnis pro Encodergeneration. Das ist nicht nur für IPTV relevant, sondern auch für die teuren SAT-Transponder etc.
Stimmt das, dann bist du mit der 5 Generation auf der Hälfte und bei der neunten auf einem Drittel. Heute sind bereits Dritt- und Viert-Generationsgeräte erhältlich.
Aber nun sind wir definitiv OT 🙂
Robi
anykey5'528 Beiträge
Wobei man auch MPEG-2 kaputt machen kann. Sah man gestern auf Teleclub sehr gut, als die Basler die "Konfetti" (keine Ahnung wie man denen sonst sagt) vom Dach regnen liessen. Mein TV-Bild teilte sich in ca. 200 relativ grosse Blöcke auf, da die Encoder bei der vorgegebenen Bandbreite schlicht nicht mehr mitkamen...
akai159 Beiträge
Tool! Ein FullHD Stream 3D Side-by-Side, runter querscht auf max. 4MBit/s. Ich kann es kaum erwarten. Teleclub HD woll auch nicht.
robi6'764 Beiträge
Wobei man auch MPEG-2 kaputt machen kann. Sah man gestern auf Teleclub sehr gut, als die Basler die "Konfetti" (keine Ahnung wie man denen sonst sagt) vom Dach regnen liessen. Mein TV-Bild teilte sich in ca. 200 relativ grosse Blöcke auf, da die Encoder bei der vorgegebenen Bandbreite schlicht nicht mehr mitkamen...Das ist IMO nicht die Übertragunsbandbreite, sondern der Encoder, der überfordert war. Der Stream ist immer gleich gross und die Bilder auch, unabhängig davon ob wenig oder viel passiert von Bild zu Bild. Im Gegensatz dazu muss ja der Kompressionsmechanimus vor allem die Differenzen zweischen zwei Bilder resp. i-frames berechnen und muss bei stark bewegten Bildern (und somit stark unterschiedlichen) mehr rechnen.
Robi
robi6'764 Beiträge
Wobei man auch MPEG-2 kaputt machen kann. Sah man gestern auf Teleclub sehr gut, als die Basler die "Konfetti" (keine Ahnung wie man denen sonst sagt) vom Dach regnen liessen. Mein TV-Bild teilte sich in ca. 200 relativ grosse Blöcke auf, da die Encoder bei der vorgegebenen Bandbreite schlicht nicht mehr mitkamen...Man möge mich korrigieren, aber ...Da ist IMO nicht die Bandbreite schuld, sondern der Encoder auf Senderseite (oder Decoder bei dir). Die übertragenen Einzelbilder sind immer gleich gross, egal ob du viel Bewegung oder wenig hast. Im Gegensatz dazu müssen die En/Decoder bei grossen Unterschieden zwischen den Bildern (resp. den i-frames) viel rechnen und kommen dann gerne aus dem Takt.
Tool! Ein FullHD Stream 3D Side-by-Side, runter querscht auf max. 4MBit/s. Ich kann es kaum erwarten. Teleclub HD woll auch nicht.Da hast du wohl etwas falsch verstanden - davon spricht niemand und das wird auch kaum jemand für möglich/sinnvoll halten
Robi
Retonato296 Beiträge
Gemäss einem Mitarbeiter von Sunrise kommt Sunrise-TV im Januar 2012. Billiger als Swisscom-TV und das
Programm beinhaltet auch Teleclub (Angebot wie im Kabel).
Cheers
Reto
Programm beinhaltet auch Teleclub (Angebot wie im Kabel).
Cheers
Reto
anykey5'528 Beiträge
Ein TC Angebot wie im Kabel kann man auch gleich sein lassen...
Guest
Möge Sunrise kläglich scheitern und in Frieden ruhen !
Ich mag diese Typen nicht, die jeweils an der Haustüre schellen und einem einen Humbug erzählen, die sind noch schlimmer als die von CC!
Ich mag diese Typen nicht, die jeweils an der Haustüre schellen und einem einen Humbug erzählen, die sind noch schlimmer als die von CC!
jericho2'340 Beiträge
Billiger als Swisscom-TV und dasProgramm beinhaltet auch Teleclub (Angebot wie im Kabel).aber ich dachte über ip tv (sctv) hätte tc das problem mit der bandbreite nicht und könne darum dort viel mehr sender anbieten... da ja sunrise dann ebenfalls iptv anbieten wird sollte es da ja auch kein problem sein mehr anzubieten...
der eine oder andere könnte jetzt fast den gedanken bekommen dass man ihm eine unwahrheit erzählt hat bei tc...
Snowman410'415 Beiträge
Erkläre mir mal, wieso Swisscom seine Sportkanäle seiner Konkurrenz anbieten soll.
TC hat 3 Sportkanäle
TC hat 3 Sportkanäle
jericho2'340 Beiträge
das ist schon klar das sc das nicht will...
ich habe nur das argument von tc noch im ojr dass man die zusätzlichen sportsender nicht im kabel anbietet weil man da keine kapazitäten habe und dies sei bei iptv bzw sctv kein problem...
sprich tc argumentierte dass es wegen technischen gründen einen unterschied habe...
ich habe nur das argument von tc noch im ojr dass man die zusätzlichen sportsender nicht im kabel anbietet weil man da keine kapazitäten habe und dies sei bei iptv bzw sctv kein problem...
sprich tc argumentierte dass es wegen technischen gründen einen unterschied habe...
f1-tom2'494 Beiträge
Da fällt es mir doch wie Schuppen von den Augen! Meint ihr wirklich eine offiziell selbstständige Firma wie Teleclub lässt sich von einer anderen Firma (welche zufällig über eine dritte Firma an TC beteiligt ist) vorschreiben wo sie ihr Fernsehangebot vermarkten darf und wo nicht!? Wo kämen wir denn da hin! Da würde sich doch früher oder später das WEKO oder so einschalten. Darum kann das gar nicht sein!! <<IRONIEMODUS AUS!!>> *würg* /emoticons/default_mad.png
Erkläre mir mal, wieso Swisscom seine Sportkanäle seiner Konkurrenz anbieten soll.Swisscom betreibt eigene Sportkanäle? Das ist mir neu! *Naivernormalokundegedanke* Die Sportkanäle werden unter der Marke Teleclub vermartet. Die Sender heissen "Teleclub Sport 1-24" und nicht "SwisscomTV Sport 4-24"! Dann soll Swisscom endlich die Sache so präsentieren wie sie ist. Aber es wird immer noch "so getan" als ob Teleclub eine eigenständige Firme ist die selber entscheiden kann. Teleclub gehört aber Swisscom und ist exklusiv nur auf Swisscom TV zu empfangen. Das ist heute Fakt! Alle anderen Verbreitungswege dienen nur noch als Lockangebote! Naja das Geld der Kabelkunden welche halt noch da sind nimmt man natürlich trozdem gerne.
TC hat 3 Sportkanäle
roman709'245 Beiträge
aber ich dachte über ip tv (sctv) hätte tc das problem mit der bandbreite nicht und könne darum dort viel mehr sender anbieten... da ja sunrise dann ebenfalls iptv anbieten wird sollte es da ja auch kein problem sein mehr anzubiete...Technisch wäre es ja auch bei CC kein Problem mehr. Sie bekommen es aber nicht. Wird wohl bei Sunrise nicht anders sein. SC wird da den Vorteil nicht einfach so aus den Händen geben. Warum auch.
sasso253 Beiträge
Möge Sunrise kläglich scheitern und in Frieden ruhen !Ich mag diese Typen nicht, die jeweils an der Haustüre schellen und einem einen Humbug erzählen, die sind noch schlimmer als die von CC!Wunderbar endlich kommt Bewegung und Wettbewerb in den viel zu teuren Schweizer Markt. Schön wärs, wenn noch mehr Anbieter den Schweizer Markt aufmischen würden.
Ich bin froh, dass Sunrise nicht von Orange übernommen werden durfte. Macht weiter so!
Da freu ich mich sogar auf die Hausierer.
Stephan1'261 Beiträge
Möge Sunrise kläglich scheitern und in Frieden ruhen !Ich mag diese Typen nicht, die jeweils an der Haustüre schellen und einem einen Humbug erzählen, die sind noch schlimmer als die von CC!Ich bin seit 11 Jahren Kunde bei Sunrise und hatte noch kein einziges mal ein Problem. Immer kompetente Ansprechpersonen.
Zudem hat hier bestimmt schon über 3 Jahre keiner mehr von Sunrise geklingelt. Dafür habe ich dauernd Werbung von Swisscom ob ich den Festnetzanschluss nicht zu ihnen wechseln möchte.
Bin ja mal gespannt was für ein Angebot kommt. Aber wenn es nicht massiv besser ist als Cablecom werde ich sicher nicht wechseln.
Seite 1 von 6 · 120 Beiträge in diesem Thema