Zum Inhalt springen

SRG SSR / UKW-Ende am 31.12.2024

175 Antworten92'701 AufrufeGestartet von merinos ·

Gelöschtes Mitglied 757
Ganz ehrlich, im Tessin habe ich noch vor fünf Jahren nicht mit DAB+ gerechnet.
Egal, zum Glück halten neue Geräte keine 20 Jahre mehr, da fällt die Entwicklung leichter.
Dosc68 Beiträge
Ich muss dich enttäuschen:
2007 habe ich einen Albrecht Internetradio inkl. Streaming Client und DAB+ (!) gekauft, der immer noch einwandfrei läuft.
Der Hersteller des Internetradio Chip hat es sogar geschafft, den Server 2x zu einem anderen Anbieter zu migrieren, um die Favoriten zu verwalten.
Wenn man halt wollte, konnte man schon lange zukunftsorientierte Geräte kaufen.
Das gilt auch für die Autos. Wobei ich da der Industrie schon vorwerfe, überhaupt nicht kundenfreundlich an UKW festgehalten zu haben und DAB sich viel zu teuer bezahlen liess.
Aber solche rückständige Autos hätte ich schon aus Prinzip nicht gekauft.

Dosc
1× hilfreich
pba188 Beiträge
Wenn man halt wollte, konnte man schon lange zukunftsorientierte Geräte kaufen.
Das gilt auch für die Autos. Wobei ich da der Industrie schon vorwerfe, überhaupt nicht kundenfreundlich an UKW festgehalten zu haben und DAB sich viel zu teuer bezahlen liess.
Aber solche rückständige Autos hätte ich schon aus Prinzip nicht gekauft.
Die Autohersteller (insbesondere die deutschen Autobauer) haben halt seit einigen Jahren erkannt, dass sich mit Upgrades viel Geld machen lässt. Frei nach dem Motto: melke den Kunden so lange du kannst. "So lange du kannst" bedeutet bis es entweder durch das Gesetz obligatorisch ist, es alle anderen auch standardmässig drin haben und somit der Druck zu gross wird oder es die Variante ohne das Feature gar nicht mehr auf dem Markt gibt.
Oft ist die Hardware ja identisch, die Funktion ist einfach nicht freigeschaltet. Bestes Beispiel ist das Navi von gewissen Audi-Modellen, welches man abonnieren muss. In gewissen BMW (5er F10/F11 aus dem 2014) ist Bluetooth drin, jedoch ist die Musikwiedergabe darüber nicht möglich.
Wahrscheinlich war oft sogar der Aufpreis für die bessere Hardware nur wenige Franken, man hat aber dem Kunden mehrere hundert Franken aus der Tasche gezogen...
4× hilfreich
merinos240 Beiträge
bearbeitet #64
Die SRG SSR bietet ein neues Faltblatt (als PDF hier verfügbar) für den Empfang ihrer Radioprogramme an.
Das ist eine gute Idee, aber diese beiden Empfangsarten werden vergessen: www.broadcast.ch/de/radio/satellitenradio und www.broadcast.ch/de/radio/kabelradio
1× hilfreich
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Zumal diese Empfangsarten die letzte Möglichkeit darstellen, die SRG-Radios überhaupt noch in guter Qualität zu hören.
1× hilfreich
merinos240 Beiträge
bearbeitet #66
Ich möchte noch etwas hinzufügen...
Heutzutage ist die Kabelempfangstechnik im weitesten Sinne zu verstehen.
Zum Beispiel das TV-Angebot der Migros, das nur Kupfer (in G.fast) und Glasfaser verwendet: mobile.migros.ch/de/internet-tv-und-festnetz/tv/radiosender
smid12'144 Beiträge
Und jetzt spinnen sie wirklich total.
UKW Abschaltung = Schaden für die Demokratie.

Ich will 56k zurück!
Diese Technikhass bringt mich zum Kotzen!
1× hilfreich
Error33332 Beiträge
Es ist äusserst beängstigend, wie wenig Technologieverständnis beim Gesetzgeber vorhanden ist und wie wenig man den (älteren) Bürgern zutraut.
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 21
Man erinnert sich noch an das Analog TV Theater
0815-SC-Kunde29 Beiträge
Meines Erachtens gibt es gar keinen Grund dafür, dass der Staat den Radiosendern explizit verbietet ihr Programm neben moderneren Verbreitungswegen nach wie vor auch über UKW auszustrahlen, falls sie das denn aus freiem Entscheid auch tatsächlich möchten.

Man sollte dieses Thema doch besser einfach dem freien Markt überlassen.

Und die Abschaltung zu allererst durch das gebührenfinanzierte SRF war natürlich ein klarer strategischer Fehler der SRF-Verantwortlichen, denn das wird in der kommenden Serafe-Abstimmung das „Zwangsgebühren-Halbierungslager“ noch ein gutes Stück zusätzlich nach vorne bringen.
1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Und welchen Mehrwert haben die sch***** Privatradios?
Ich hab YouTube Music!
2× hilfreich
0815-SC-Kunde29 Beiträge
Und welchen Mehrwert haben die sch***** Privatradios?
Ich hab YouTube Music!
Klar darfst Du Fan von YouTube Music sein, aber was hat das den bitte mit der Frage zu tun, ob es wirklich anders als im übrigen Europa in der Schweiz eine Staatsaufgabe sein soll UKW zu verbieten, oder man das nicht besser einfach marktwirtschaftlich dabei belassen soll eine Frage des normalen Mechanismus von Angebot und Nachfrage zu sein?
2× hilfreich
merinos240 Beiträge
Die digitale terrestrische Radioübertragung gibt es in der Schweiz seit 1999.
Und zwischen 2008 und 2016 fand der Übergang von der ursprünglichen DAB-Technologie zur zweiten Generation DAB+ statt.
Also wäre es an der Zeit, dass sich einige Leute auf den neuesten Stand bringen.
3× hilfreich
Dr Heinz335 Beiträge
Flennen ist halt einfacher...
1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Schawi ist ja gut im Flennen.
Und ich liebe diese Horrorstories.

Die Umrüstung von meinem Auto kostet mehrere tausend Franken!
Wieso dann nicht einfach über Bluetooth – und wenn das Auto zu alt ist, halt die Speaker vom Smartphone? Im Auto hat man sowieso Nebengeräusche, und für die News reicht’s.

Ich habe zehn Radios in meinem Haus.
Wow. Muss ein riesiges Haus sein.

Wie gesagt: Ich habe eine Sendung auf einer nicht-kommerziellen Radiostation. Wir (ich habe da keinen Einfluss) haben UKW freiwillig abgeschaltet. Diese Station sendet eben kein Dudelzeugs (teilweise sehr kreative Musikauswahl), und wir machen jede Woche eine Sendung. Das Feedback reicht von «Was habt ihr da für einen Müll gelabert?» bis zu «Wieso nur 30 Minuten – ihr hättet zum Thema länger reden sollen».

Wenigstens heben wir uns von den UKW-philen Privatradios ab. Weil ja: Radio 24 kann man durch SWR3 ersetzen. Bei unserer Sendung? Hm. Vielleicht durch den Bits und so-Podcast?
2× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
UKW jetzt weiterleben zu lassen wäre so richtig verzerrend und unfair. Jetzt merken eben auch die kleinen, dass so richtig Hörer verloren gehen können wenn man sie auf DAB+ zwingt. Die Schweiz ist eben ein kleines Land und die UKW Abdeckung wird auch ohne Schweizer UKW bis tief ins Land möglich sein. Mühsam sind einfach die Tunnels, da merkt man den fehlenden Empfang.
Die digitale terrestrische Radioübertragung gibt es in der Schweiz seit 1999.
Und zwischen 2008 und 2016 fand der Übergang von der ursprünglichen DAB-Technologie zur zweiten Generation DAB+ statt.
Also wäre es an der Zeit, dass sich einige Leute auf den neuesten Stand bringen.
Kann man sehen wie man will. Hätten damals alle auf DAB gewechselt wäre der Wechsel auf DAB+ schon längst Pflicht gewesen. Wenn ich die Lebensdauer von DAB anschaue, soll ich Vertrauen in DAB+ haben?
1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Wobei ich der «Autoindustrie» schon einen Vorwurf mache.
Der VW Golf von meiner Mutter, der hat DAB+. Das wollte sie explizit (dank mir) und der Händler hat es ihr dann sogar geschenkt.
Aber die Kosten für dein DAB+ Radio wären wohl schon 2012 so im Bereich 30 Franken gewesen, wenn überhaupt.
Wieso man das nicht einfach für alle Autos machte ist mir ein Rätsel.
2× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Weil sie einfach nicht mussten und damals kein Autokäufer mit einen solchen Schritt gerechnet hat. Und wenn man für DAB+ die Sportsitze und das Schiebedach ordern muss, hat bestimmt der eine oder andere darauf verzichtet.
Und noch heute müssen sie nicht. Den Microlino zum Beispiel gibts ohne Airbags - da müssen sie auch nicht - und da geht es um die Sicherheit.
creep2'589 Beiträge
halt auch ein totales Versagen unserer Warmluftproduzierendenvolksvertreter in Bern. Man wusste ja schon lange, dass UKW irgendwann durch DAB+ abgelöst wird. Da hätte es nur eine Vorschrift gebraucht, dass alle Radios die verkauft werden (auch solche in Autos) DAB+ haben müssen. Leider versagt liebe Volksvertreter, wie so oft.
Man wollte mir noch vor 2-3 Jahren als schon bekannt war, dass UKW abgeschaltet wird, einen nur-UKW Radiowecker im Mediamarkt andrehen.
merinos240 Beiträge
Wenn ich die Lebensdauer von DAB anschaue, soll ich Vertrauen in DAB+ haben?

Die Existenz des ursprünglichen DAB reicht mehrere Jahre zurück vor seiner offiziellen Einführung in der Schweiz. Und zu dieser Zeit liefen Arbeiten an einer Verbesserung der bestehenden Audio-Codecs.

Heute kann ich mir nicht vorstellen, was man in Bezug auf die Audioqualität für den Rundfunk noch besser machen könnte.

Seite 4 von 9 · 176 Beiträge in diesem Thema