Zum Inhalt springen

Senderwechsel auf Teleclub

192 Antworten25'621 AufrufeGestartet von tosci ·

Planet347 Beiträge
Viel richtiger wird wohl sein, dass sich der Satellit als Verbreitungsweg nicht rechnet für ein Programm, dass nur für den Schweizer Markt die Rechte einkauft. Premiere hat in der Schweiz derzeit gut 10'000 Kunden.
Insgesamt erreicht Teleclub in der Schweiz technisch über 230.000 digitale Satelliten-Haushalte. Quelle: dwdl.de

mic165711 Beiträge
bearbeitet #122
Zumal die Kabelgesellschaften dann ja auch ohne weiteres auf das Sat Signal zugreifen und einspeisen könnten, wie in D und Ö üblich. Auf diese weise wäre es ohne weiteres möglich, eine bessere Bildqualität und HDTV Sender anzubieten. Natürlich kostet das TC mehr, aber dadurch lassen sich sicher mehr Kunden gewinnen, und diejenigen die jetzt eine D oder Ö Premiere Karte haben, überlegen sich vielleicht auch wieder zurückzuwechseln.

Ich sehe an einem Sat Signal von TC nur Vorteile. Desweiteren wäre auch die Verteilung und Wartung einfacher, da man nicht mehr auf die Glasfaserkabel zu den einzelnen Kabelnetzbetreibern angewiesen wäre.

Toby141 Beiträge
Ich glaube noch nicht das sie NGC abschalten werden TNT-Serie war sehr schnell duster.

Em wie sieht es dan aus wen Sky kommt könnten die das dan ohne TC in der schweiz vermarkten?/emoticons/default_confused.png

Ist es besser wen man die Möglichkeit hatt zu Premiere D zu wechseln als sat kunde

dust40 Beiträge
Ich glaube noch nicht das sie NGC abschalten werden TNT-Serie war sehr schnell duster.Em wie sieht es dan aus wen Sky kommt könnten die das dan ohne TC in der schweiz vermarkten?/emoticons/default_confused.png
Das finde ich einen guten Punkt und würde mich auch interessieren - die Namensänderung und die ziemlich starken Änderungen der Besitzrechte erlaubt es Sky ja eventuell, direkt in der Schweiz zu vermarkten - falls sie das wirklich wollen, was bei ihren Finanzproblemen wohl auch fraglich ist. Für TC wäre das wohl der Tod, aber letztlich muss man sich schon fragen, ob ein CH-spezifisches Pay-TV Programm Sinn macht - dann lieber den ganzen deutschen Sprachraum auf einmal abdecken. Höchstens noch für den Sport (der mich herzlich wenig interessiert) müsste man wohl im Sinn eines "Regionalfensters" eine Lösung finden. Aber Dokus und Spielfilme machen doch eigentlich nur pro Sprachregion wirklich Sinn.

Komisch, dass NGC noch nicht abgeschaltet wurde - das Verteilen neuer Schlüssel geht sonst doch eigentlich recht zackig. Könnte es sein, dass sie eine Art inoffizielles Provisorium mit NGC oder Premiere erwirkt haben, um eventuell doch noch die Lizenzen zu bekommen, das aber im Moment moch nicht offiziell sagen und daher der Sender noch zu sehen ist? Andernfalls wäre das doch sehr dumm, die Leute gewöhnen sich an den Sender und beim Abschalten wäre die Entrüstung dann noch grösser als bei frühzeitigem abschakten. Das wäre fast zu schön, um wahr zu sein...

smid12'144 Beiträge
Allenfalls pennt einfach jemand im Playout.

Ich glaube als es um 13th Street ging, brauchte man mehrere Anläufe.

Toby141 Beiträge
Allenfalls pennt einfach jemand im Playout.Ich glaube als es um 13th Street ging, brauchte man mehrere Anläufe.
13th Street ging der Sender kommt ja.

Den ich könnte via Kumpel ein D Abo machen so wie bei Arena.

Den ich denke es wird sich mit sky was ändern nur ob Positive oder negative das ist weiss niemand😉

smid12'144 Beiträge
Ich mag mich nur erinnern, dass ein neuer Sender, wer für TC Sat Kunden kam, lange nicht freigeschaltet wurde.

Es ist wohl nur ein technischen Problem.

Die Karten kriegen auch nur ein Update, wenn man auf einem Premiere Kanal ist, weil es auf ARD halt keine EMM hat.

dakis1'007 Beiträge
@DakisDer erste Punkt war und ist völlig falsch. Die Situation sieht so aus:

- Teleclub muss seine eigenen Sender, also etwa Star/Cinema/Sport, registrieren. Das geschieht über ein simples Formular, danach darf sofort der Betrieb über alle darin angegebenen Verbreitungswege, auch Satellit, aufgenommen werden.
Ich kann den damaligen BR-Entscheid beim besten Willen nicht mehr finden - aber Teleclub darf gemäss der aktuellen Konzession definitiv nicht direkt über Satellit verbreiten. Das hatte was mit der Boxenwahl zu tun - der Bundesrat wollte vermeiden, dass Teleclub die d-box einführt und pochte auf ein offenes System, was Teleclub aber nicht haben wollte. Wenn ich mich richtig erinnere.

zoki_rs822 Beiträge
Ich kann den damaligen BR-Entscheid beim besten Willen nicht mehr finden - aber Teleclub darf gemäss der aktuellen Konzession definitiv nicht direkt über Satellit verbreiten. Das hatte was mit der Boxenwahl zu tun - der Bundesrat wollte vermeiden, dass Teleclub die d-box einführt und pochte auf ein offenes System, was Teleclub aber nicht haben wollte. Wenn ich mich richtig erinnere.
sind wir im iran oder was?

was hat denn bitteschön der bundesrat mit einem pay-tv anbieter zu tun???

ich hoffe dass das ein schlechter witz ist

Icetiger877 Beiträge
Hier die aktuellste Konzession der Teleclub AG: http://www.bakom.admin.ch/rtv_files/83_2.pdf - Die Verbreitung von Teleclub ist in Artikel 12 beschrieben. Lesenswert auch noch Artikel 14 mit den Abschnitten 2 und 3.....

dakis1'007 Beiträge
Hier die aktuellste Konzession der Teleclub AG: http://www.bakom.admin.ch/rtv_files/83_2.pdf - Die Verbreitung von Teleclub ist in Artikel 12 beschrieben. Lesenswert auch noch Artikel 14 mit den Abschnitten 2 und 3.....
das mit der STB ist ja höchst interessant...

Und wie gesagt: Verbreitung nur über Kabel- und Kommunikationsnetze (mit letzterem ist IP-TV gemeint, also BW-TV). Von Sat ist keine Rede.

dakis

dakis1'007 Beiträge
sind wir im iran oder was?
was hat denn bitteschön der bundesrat mit einem pay-tv anbieter zu tun???

ich hoffe dass das ein schlechter witz ist
nein, die Konzession erhält Teleclub vom Bundesrat und vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)

dakis

smid12'144 Beiträge
Die Sache mit der Box war noch früher. Damals reichte dieser Meldevorgang eben nicht.

In der Theorie kann TC schon morgen auf 19.2 oder 13 Grad Ost gehen.

Ist halt einfach kein Platz da.

mic165711 Beiträge
Ist halt einfach kein Platz da.
Also das stimmt sicher nicht. Sicher nicht massig, aber Platz auf jeden Fall.

Genau sagen können dies allerdings nur die Eutelsat & Astra Leute.

Anubis875 Beiträge
artikel 14 ist in der tat sehr interessant.

CHfish3'690 Beiträge
artikel 14 ist in der tat sehr interessant.
vorallem Art 14 Abs 4 ist ja speziell:

Die Die Schnittstellen müssen dem Stand der Technik, insbesondere einheitlich normierten europäischen Standards entsprechen.
Hat noch keiner gemerkt dass dort 2x Die steht?

CHfish

CHfish3'690 Beiträge
james154 Beiträge
Was ihr hier zitiert ist kalter Kaffee. Diese Konzession ist nicht mehr gültig. Sie wurde mit dem neuen RTVG, dass seit 2 Jahren in Kraft ist, zurückgegeben. Wenn ihr die Konzession genau liest, dann stützt sie sich auch auf das alte RTVG, das im April 2007 abgelöst wurde.

Nach dem Inkrafttreten des neuen RTVG konnten sich die Anbieter entscheiden, ob sie ihre Konzession behalten oder sich als sogenannt meldepflichtiges Programm registrieren. 3 Plus, TVM3 (Romandie) und Viva haben ihre Konzession behalten (primär wegen unterschiedlichen Abgaberegelungen), Teleclub, Sat. 1 Schweiz und Star-TV haben sie zurückgegeben. Nach Ablauf der jeweiligen Konzessionen müssen sich aber auch die, die ihre Konzession behalten haben, als meldepflichtiges Programm registrieren. Denn Konzessionen für Programme via Kabel oder Satellit gibts nicht mehr. Nur noch für terrestrische Ausstrahlung und bei Sendern, die Gebührensplitting erhalten möchten, brauchts eine Konzession.

mic165711 Beiträge
Das heisst, dass TC ohne weiteres via Sat senden darf, laut RTVG oder wie?

Dann sollen sie doch endlich via Sat senden.

james154 Beiträge
Dürften sie. Nur ich denke, dass das für sie einfach nicht rentiert. Man kann es sich ja selbst ausrechnen: Nur etwa 6% der Kunden, die Teleclub empfangen können, abonnieren ihn auch. Das weiss man vom Kabelempfang her. Also liegt das Potential beim Satellitenempfang bei nicht mal 20'000 Kunden. Rechnen wir: Pro Kunde durchschnittlich 500 Franken Brutoumsatz jährlich, dann wären das 10 Mio. Davon gehen Steuer und Rechteabgeltung weg, die bei Filmen üblicherweise pro Anzahl Abonnenten abgegolten wird. Dazu verursacht jeder Kunde weitere Kosten, so das am Ende die Gewinnmarge bei etwa 20% liegt. Sprich: Für Teleclub bleibt unter dem Strich 2 Mio. Damit bezahlt man keinen Transponder. Da rentiert der Vertrieb von Premiere besser, auch wenn der vielleicht etwas weniger Potential hat.

Seite 7 von 10 · 193 Beiträge in diesem Thema