Zum Inhalt springen

Senderwechsel auf Teleclub

192 Antworten25'621 AufrufeGestartet von tosci ·

redbad448 Beiträge
und wie konnte TC so schnell RomanceTV aufschalten? Gab es da ein Express Lizenz bestellung oder was?
ich meine, warum kann man ohne Probleme und einfach so RomanceTV aufschalten im Gegensatz zu NGC?

The Dude908 Beiträge
bearbeitet #102
und wie konnte TC so schnell RomanceTV aufschalten? Gab es da ein Express Lizenz bestellung oder was?
Teleclub schreibt ja, dass Sie für NGC keine Lizenz erhalten haben. Es scheint also kein Zeitproblem zu sein.

ich meine, warum kann man ohne Probleme und einfach so RomanceTV aufschalten im Gegensatz zu NGC?
Da die Cablecom an dem kein so grosses Interesse wie an NGC hat. /emoticons/default_biggrin.png

Ach ja, habe gestern auch noch eine Anfrage an Teleclub abgeschickt. Vielleicht merken Sie so was die Kundschaft wirklich will. /emoticons/default_biggrin.png

Besten Dank für Ihre Anfrage betreffend der Einstellung von Discovery Geschichte.

Discovery Geschichte hat den eigenständigen Sendebetrieb auch für uns sehr überraschend eingestellt.

Es ist richtig, dass es Alternativen gegeben hätte welche näher an Discovery Geschichte angelehnt hätten als unsere Wahl für Romance TV.

Gegen diese "näheren" Alternativen sprach jedoch einerseits, dass wir für die Schweiz die Lizenzen nicht erhalten haben oder, dass der Inhalt anderer Sender unserer Meinung nach zu sehr auf ein Land ausgerichtet waren.

Aus diesem Grund haben wir uns für ein anderes Genre entscheiden müssen von dem wir glauben, dass es im Sinne der meisten Kunden mit dem Family Paket ist.

Wir bedaueren, wenn dies nicht in Ihrem Sinn ist, konnten die Entscheidung von Discovery aber leider nicht beeinflussen.
Toby141 Beiträge
Teleclub schreibt ja, dass Sie für NGC keine Lizenz erhalten haben. Es scheint also kein Zeitproblem zu sein.

Da die Cablecom an dem kein so grosses Interesse wie an NGC hat. /emoticons/default_biggrin.png

Ach ja, habe gestern auch noch eine Anfrage an Teleclub abgeschickt. Vielleicht merken Sie so was die Kundschaft wirklich will. /emoticons/default_biggrin.png
Ich denke das Betrifft das kabel aber dann sollte via sat auch was kommen

Oder haben sie evt. die Lizenz bekommen. den senden ohne Lizenz das wird teuer und vorallem Klärt man sowas doch im vornherein ab oder für was garnit der CEO von TC so einen Fetten Lohn?/emoticons/default_eek.png

was meint ihr dazu?

smid12'144 Beiträge
Also NGC ist für TC via Sat Kunden noch hell?

Dann hat Premiere wohl nichts gedacht und die Rechte auch an die Schweiz geschickt.

Das wird man bald merken und die Rechte wieder killen.

Toby141 Beiträge
oder sie haben sie auch gleich bekommen und ZC ist schlecht informiert.

Den via sat ist man ja eigentlich premiere Kunde TC ist nur der suporter😉

Mal abwarten

Guest
Weiss jemand wie das rechtlich aussieht?

Bin Sat-Kunde, mir wurde (nicht zum 1. Mal) ein Sender weggenommen und ich muss immer noch gleich viel bezahlen.

Gibt es die Möglichkeit, ausserterminlich zu künden?

Gruss

Marcel

roman709'245 Beiträge
blablabla /emoticons/default_biggrin.png
der deutschkurs ist nächste woche,musste ich leider verschieben, musst ja nicht lesen wenn es dir nicht passt....

und nein,mein mail war dann mit klein grossschreibung und sogar satzseichen du schlaumeier...

aber wichtig ist dass du irgendetwas geschrieben hast auch wenn es so gar nichts mit dem thema zu tun hat ;-) hauptsache du hast deine freude damit....

zu deiner info,schreibe in foren grundsätzlich klein und ohne punkt,hoffe du kannst damit leben,falls nicht ist auch egal... komme mir mit dir vor wie auf der autobahn,keine ahnung vom autofahren aber die nummer aufschreiben um sich später nach dem namen zu erkundigen... gott...
aberauchichplädieredafürdassmansichangewisseüblichenschreibformeninklusivegrosskleinschreibungundsatzzeichenhältdaskommtnichtvonungefährdiesehabensichschonseitzeitenherauskristallisiertdasodielesbarkeitambestenistsonstwirdeseinfachmühsamzulesen

robi6'764 Beiträge
um noch ein wenig länger im OT zu bleiben: GROSS/kleinschreibung ist aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig, das ist fast so überflüssig wie das deutsch sz. Aber Satzzeichen, insbesondere Kommas, sollten schon halbwegs intelligent gesetzt werden. /emoticons/default_wink.png

Robi

dakis1'007 Beiträge
bearbeitet #109
hab gestern eine deftige mail an TC geschrieben ,mal sehen ob dir mir antworten und was die antworten, hab mich erkundigt unter anderem warum die nicht einen transponder auf astra mieten um schweizer sport auch sat kunden zugänglich machen....
Weil sie nicht dürfen. Teleclub hat eine sehr strikte Konzession vom Bund. Leuenberger erlaubt es schlicht nicht, dass Teleclub über Sat ausstrahlen darf - vermutlich um die Kabelnetzbetreiberlobby nicht zu verärgern.

Teleclub hat im Moment 3 Probleme, die ohne radikale Einschnitte nicht zu bewältigen sind - und vor solchen Einschnitten hat man offenbar massiv Schiss:

1. Die Konzession ist viel zu restriktiv. Leuenberger muss Teleclub die Ausstrahlungsrechte über Sat genehmigen, sonst geht der Sender ein, denn:

2. Teleclub steckt in einem Knebelvertrag mit Premiere. Da sie auch Sat-Kunden erreichen möchten, hat man sich auf Premiere eingelassen. Dieser Vertrag heisst konkret: man kann nur das ausstrahlen, was Premiere einem vorsetzt und nur dann, wenn dafür in der Schweiz die Rechte vorhanden sind (was z.B. bei NGC offenbar nicht der Fall ist). Inzwischen würde Premiere in der Schweiz lieber direkt vermarkten und Teleclub würde lieber ein eigenes Bouquet über Sat verbreiten (siehe Punkt 1), aber mit dem aktuellen, langjährigen Vertrag wird dies weder mittel- noch langfristig möglich sein.

3. Teleclub gehört der Swisscom. Bluewin will nicht, dass Teleclub via Sat ein besseres Produkt verbreitet, als das, was über BW-TV zu haben ist, da man sich nicht konkurrenzieren will. Daher bin ich der Meinung, dass das Sat-Angebot auch absichtlich beschnitten wird und darum auch Sender wie TNT-Serie oder NGC nicht angeboten werden. Es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn die Sender demnächst auf BW-TV im Soft-Pay Bereich auftauchen täten. Auch das Sport-Angebot ist so eine Sache - denn dadurch unterscheidet sich TC auf BW-TV von TC via SAT.

dakis

dakis1'007 Beiträge
Ich weiss nicht wie es bei euch ist aber bei mir ist NGC via Premiere noch Hell und ich habe ein TC abe obwohl sie den doch wieder abschalten wollen😕/emoticons/default_confused.png😕Müssten sie dies aus Lizenz rechtlichen Gründen währe der sender sicher schon lange dunkel?/emoticons/default_confused.png

Oder was meint ihr?
es dauert mehrere Tage bis alle Decoder-Karten die neuen Schlüssel haben. Bei TNT Serie hat's bei mir 10 tage gedauert. Der Sender wird auf jeden FAll abgeschaltet

dakis1'007 Beiträge
Weil RomanceTV froh um jeden Idioten ist, der es schaut und daher die Rechte sehr grosszügig vergibt.

dakis1'007 Beiträge
Weiss jemand wie das rechtlich aussieht?Bin Sat-Kunde, mir wurde (nicht zum 1. Mal) ein Sender weggenommen und ich muss immer noch gleich viel bezahlen.

Gibt es die Möglichkeit, ausserterminlich zu künden?
Ändert sich das vertraglich zugesicherte Serviceangebot massgeblich (was in diesem Fall meiner Meinung nach zutrifft), kannst Du ausserterminlich kündigen. Ich glaube kaum, dass Teleclub da ein grosses Theater macht, das können sie sich momentan nicht leisten. Falls doch: dann wirst Du bis zum regulären Kündigungstermin warten müssen, da Du sonst klagen müsstest, was sich aber wegen 190 Fr. pro Quartal nicht lohnt

dakis

Planet347 Beiträge
Weil sie nicht dürfen. Teleclub hat eine sehr strikte Konzession vom Bund. Leuenberger erlaubt es schlicht nicht, dass Teleclub über Sat ausstrahlen darf - vermutlich um die Kabelnetzbetreiberlobby nicht zu verärgern.
Teleclub hat im Moment 3 Probleme, die ohne radikale Einschnitte nicht zu bewältigen sind - und vor solchen Einschnitten hat man offenbar massiv Schiss:

1. Die Konzession ist viel zu restriktiv. Leuenberger muss Teleclub die Ausstrahlungsrechte über Sat genehmigen, sonst geht der Sender ein, denn:

2. Teleclub steckt in einem Knebelvertrag mit Premiere. Da sie auch Sat-Kunden erreichen möchten, hat man sich auf Premiere eingelassen. Dieser Vertrag heisst konkret: man kann nur das ausstrahlen, was Premiere einem vorsetzt und nur dann, wenn dafür in der Schweiz die Rechte vorhanden sind (was z.B. bei NGC offenbar nicht der Fall ist). Inzwischen würde Premiere in der Schweiz lieber direkt vermarkten und Teleclub würde lieber ein eigenes Bouquet über Sat verbreiten (siehe Punkt 1), aber mit dem aktuellen, langjährigen Vertrag wird dies weder mittel- noch langfristig möglich sein.

3. Teleclub gehört der Swisscom. Bluewin will nicht, dass Teleclub via Sat ein besseres Produkt verbreitet, als das, was über BW-TV zu haben ist, da man sich nicht konkurrenzieren will. Daher bin ich der Meinung, dass das Sat-Angebot auch absichtlich beschnitten wird und darum auch Sender wie TNT-Serie oder NGC nicht angeboten werden. Es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn die Sender demnächst auf BW-TV im Soft-Pay Bereich auftauchen täten. Auch das Sport-Angebot ist so eine Sache - denn dadurch unterscheidet sich TC auf BW-TV von TC via SAT.

dakis
Ich erinnere mich Anfang 2000 wurde den bisherigen Teleclub Satkunden nach Abschaltung des eigenen analogen Satsenders, Premiere Analog angeboten. Als dieser jedoch seine Verbreitung eingestellt hat. Wurde den Sat-Kunden Premiere World angeboten.

Irgendwann kommunizierte Teleclub seinen Kunden irgendwas von Leuenberger der Bakom und deren befürchtungen territorialer Monopolstellung durch Teleclub. Und sie deshalb kein eigenes Angebot über Sat anbieten dürfen. Deshalb dann der Vertrag mit Premiere.

Damals gab es jedoch noch kein Bluewin TV, sondern nur Sat und Kabel.

Ich hoffe das stimmt so ist halt schon eine Weile her./emoticons/default_wink.png

Guest
Danke dakis für deine Erklärungen, da wird vieles klarer.

Ich muss mir wirklich genau überlegen, ob ich nicht sky später in D oder A abonnieren werde.

Schweizer Sport behalte ich nach wie vor über bluewin tv.

bluewin tv habe ich ein Jahr lang gratis.

Da war vor ein paar Wochen hier im Forum ein Angebot (1 Jahr lang bluewin tv basic gratis). Das Angebot wurde dann aber ohne Vorankündigung gelöscht (warst du das, tosci???)

Keine Ahnung warum. Das Angebot war seriös, ich habe es selber gemacht...

Wer Interesse hat, bitte per PN melden.

Gruss

Marcel

anykey5'528 Beiträge
Keine Ahnung warum.
Weil Werbung über die Werbebanner gebucht werden kann. Eigenwerbung ist verboten.

Guest
Ok, einverstanden.

Abe was nutzt mich euer Banner für Teleclub (via Kabel) gratis für 6 Monate?

Schade, aber zum Glück gibt es noch das satforum.ch

Ups, schon wieder Werbung. Tschuldigung!

Gruss

Marcel

Guest
Hier die Antwort vom Teleclub auf meine Anfrage bez. Kündigung:

Sehr geehrter Herr xxx

Leider muss die Kündigung wegen der Unterschrift schriftlich per Post erfolgen.

Die Kündigungsfrist für das Teleclub-Abonnement beträgt nach Ablauf der

Mindestvertragsdauer jeweils 3 Monate. Wir bitten Sie, uns Ihre Kündigung an

folgende Adresse zu senden:

TC Service AG

Müllerenstrasse 3

8604 Volketswil

Sie erhalten von uns nach Eingang Ihrer Kündigung eine schriftliche Kündigungs-

bestätigung, in welcher wir Ihnen das weitere Vorgehen betreffend Rücksendung

der Set-Top-Box etc. mitteilen.

Wir setzen alles daran, mit unserem Programmangebot und Service immer den Kundenbedürfnissen und -wünschen zu entsprechen. Deshalb wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den Grund Ihrer Kündigung angeben könnten.

Sollten Sie jedoch Teleclub in Zukunft per Cablecom oder Bluewin empfangen,

dann brauchen Sie den Teleclub Vertrag nicht zu künden.

Cablecom und Bluewin informieren uns über Ihren Wechsel und wir werden das weitere Vorgehen einleiten. Zusätzlich bitten wir Sie uns eine Kopie der Anmeldebestätigung für den Empfang von Teleclub über BluewinTV zu senden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und würden uns freuen

Sie auch weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen.

Freundliche Grüsse

Kundendienst

TC Service AG

Gruss

Marcel

dakis1'007 Beiträge
Hier die Antwort vom Teleclub auf meine Anfrage bez. Kündigung:
die haben dein Mail vermutlich nicht mal gelesen - das ist die Standardantwort. Ich würde die Kündigung per Einschreiben schicken.

dakis

james154 Beiträge
@Dakis

Der erste Punkt war und ist völlig falsch. Die Situation sieht so aus:

- Teleclub muss seine eigenen Sender, also etwa Star/Cinema/Sport, registrieren. Das geschieht über ein simples Formular, danach darf sofort der Betrieb über alle darin angegebenen Verbreitungswege, auch Satellit, aufgenommen werden. Er hat dies auch getan:

Link zu gemeldete TV-Programme

- alle übrigen Sender wie RomanceTV, Animal Planet etc. haben eine eigenständige Konzession, meist in Deutschland, wo noch Konzessionspflicht bzw. eine Bescheinigung als Mediendienst notwendig ist. Teleclub ist hier rechtlich nur Vermarkter bzw. Provider dieser Sender und hat einen ähnlichen Status wie Cablecom mit ihrer Collection oder den Fremdsprachenpaketen.

Teleclub ist also jederzeit frei, den Betrieb über Satellit aufzunehmen. Es darf auch jederzeit einen weiteren Kanal starten, sofern dies vorher kurz gemeldet wurde. Auch vor in Kraft treten des neuens Radio- und Fernsehgesetzes hatte Teleclub faktisch Handlungsfreiheit. Die Konzession liess sehr viel Spielraum offen.

Viel richtiger wird wohl sein, dass sich der Satellit als Verbreitungsweg nicht rechnet für ein Programm, dass nur für den Schweizer Markt die Rechte einkauft. Premiere hat in der Schweiz derzeit gut 10'000 Kunden.

smid12'144 Beiträge
Ich hab meinen Frust mal gebloggt

Zur Zeit habe ich noch immer alle vier Teleclub Pakete abonniert. Langsam aber wird es mir zu blöd. Teleclub nennt sich Premium-Anbieter und lässt dich die Pakete auch entsprechend bezahlen. Leider sehe ich bei Teleclub aber nur Stillstand. Trotz schweren Zeiten erwarte ich ein bisschen Bewegung, andere Anbieter im Ausland bauen auch laufend aus.

Bildqualität

Noch immer quetscht man 17 Programme auf einen einzigen Kanal. Für diese riesige Menge ist die Qualität zwar gut, aber es ist keine Premium-Qualität. Bei der Cablecom hat Teleclub zwei Kanäle. Einmal codiert man selbst und einmal wird dies von Cablecom gemacht. Man könnte die beiden Kanäle bündeln und auf den wichtigen Sendern (Cineman, Star und Sport) ein massiv höhere Bildqualität erreichen.

Zudem senden Sender wie Sci-Fi oder 13th Street noch immer in 4:3. Das ist aber nicht die Schuld von Teleclub, da man die Programme nur vermarktet.

HDTV

Die Cablecom hat jetzt 6 HDTV Sender im Angebot. Bei Teleclub sucht man HD, sowohl im Kabel als auch bei Bluewin vergeblich. Es ist auch anzunehmen, dass HD vorerst exklusiv bei Bluewin zu haben sein wird. Zum Vergleich: Der britische Anbieter Sky hat 30 HD Sender im Angebot.

Man hat auch keine klaren Aussagen gemacht, wann ob und wie einmal ein Teleclub Cinema HD oder Teleclub Sport HD starten soll.

Sport

Für was habe ich ein Sport Abo, wenn alle wichtigen Spiele der Schweiz bei SF laufen, wie das Spiel FCZ-GC? Zudem scheint man auf den ausländischen Fussball mehr und mehr abzubauen.

Sender

Discovery Geschichte wurde durch Romance TV ersetzt. Zum einen habe ich diesen Sender schon via Cablecom Collection, zum anderen ist das kein Ersatz für mich. Das klingt egoistisch, ist es auch. Von den Reaktionen in Foren, glaube ich aber, dass viele Kunden nicht glücklich sind.

Premiere bringt als Ersatz National Geographic. Diesen Sender gibt es zwar auch bei Cablecom, aber es sieht sicherlich besser aus als Romance TV.

Die Cablecom schaltet in der Collection immer wieder neue Sender auf und erhöht den Preis nicht.

Es ist wirklich sehr schade. Ich mag Teleclub wirklich sehr. Aber in den letzten Monaten sah ich praktisch nur stillstand, ja vielleicht sogar Rückschritt.

Ich werde vermutlich, Movie und Family künden und Basis und Sport behalten. Das wollte ich schon mal machen, aber jetzt ziehe ich es wohl definitiv durch. Hoffen wir, dass sich Teleclub wieder aus dieser Krise befangen kann.

Seite 6 von 10 · 193 Beiträge in diesem Thema