Zum Inhalt springen

Schalttag: Die Beobachtungen

152 Antworten28'557 AufrufeGestartet von smid ·

BuLi292 Beiträge
9000 CC o.k.

Der Sender, den die Cisco Box "987 3D Test" nennt, funktioniert immer noch nicht.

smid12'144 Beiträge
Ist gegen RTS deux und RSI LA 2 echt gross

redbad448 Beiträge
wurden die SD-Version nur unsichtbar gemacht oder wurden diese komplett gekickt?

z.B. SF1 SD, ORF1 SD, SyFy SD...

smid12'144 Beiträge
Die sind unsichtbar und noch da. Es gibt noch SD Boxen. Hab auch noch eine, wenn auch nicht angeschlossen 🙂

Andere Frage: Es heisst eigentlich ja RTS un - bei CC ist es RTS 1. Ich weiss, kleines Detail.

Aber wie machens andere? SC und Quickline?

Dubai-Fan2'002 Beiträge
die lautstärke müsste auch noch den anderen sendern angepasst werden. mit digicard wesentlich leiser. ist das bei euch auch so, resp. wie ist's auf der mediabox?

f1-tom2'494 Beiträge
Auch hier klappt es! Danke Quickline für die detaillierte Frequenzliste. /emoticons/default_cool.png Auch bei mir hat es mit einem Scan über's ganze Netz nicht alle Sender gefunden. Aber jetzt kann ich in der Liste nachsehen, und gezielt manuell die fehlenden Sender nach-scannen. Das ist in ein paar Sekunden erledigt, und hat bisher immer beim 1. Versuch geklappt. Spart mir viel Zeit und Nerven bei Umstellungen...
Heute Abend waren dann die beiden fehlenden Frequenzen auch da. Quickline war anscheinen vor 9 Uhr einfach noch nicht so weit. Jetzt läuft aber alles bestens! Das mit den Frequezlisten ist aber auch wirklich mal Zeit geworden!

8610 läuft auch alles perfekt.Etwas nervig finde ich, dass (subjektiv) die Cisco Box von CC das Bild besser hockskaliert als das SF (oder auch ORF, ARD/ZDF ist ok).
Habe hier die gleiche Beobachtung gemacht. Bei allem was nicht natives HD ist sieht man den Unterschied vom von der Dreambox hochskalierten SD Sender zum HD Sender kaum. Man muss wirklich gut hinschauen z.B. die Schärfe des Logos. Jetzt rächt es sich dass man schon lange einen guten Receiver hat. Habe vor kurzem einen Topfield Receiver programmiert und war fast etwas geschockt wie schlecht die SD Sender aussehen. Mit diesem Receiver sieht man natürlich ab heute in jedem Fall einen Unterschied. Mit einem anständigen Gerät lässt sich bei SD wirklich viel herausholen. Dafür hat man halt heute auf dem hochskallierten Material praktisch keine Verbesserung erlebt.

Und zum Fussballspiel auf SF2HD... ich will ja eigentlich nicht meckern und vielleicht schaut man am heutigen Tag einfach noch etwas genauer hin. Aber ich finde das Bild im vergleich zu ZDF HD und ORF HD nicht soo berauschend. Oder sehe nur ich das so?

johnny6 Beiträge
Habe ich auch das Gefühl, sieht nicht sehr nach nativem HD aus. Hatte das von HD-Suisse besser in Erinnerung.

Vielleicht ist das aber schon etwas psychologisch bedingt /emoticons/default_smile.png

Gelöschtes Mitglied 21
Ja eindeutig du bist durchgeknallt ;-)

johnny6 Beiträge
Nö, vergleich mal mit ZDF, sieht man doch einen ziemlichen Unterschied.

filmspass53 Beiträge
Hatte heute Abend immerwieder Bildstörungen bei SF1 HD - bei Live-Bildern (sprich Tagessschau-Moderation oder Meteo) kein Problem, sobald Filmeinspieler, Werbung, aufgezeichnete Sendungen (Traders, Rundschau) jedoch immer wieder so Zuckungen im Bild. Ton kein Problem - nur beim Bild. Habe dann auf das normale SF1 umgeschaltet - dort gings ohne Probleme... Sonst noch jemand diese Erfahrungen gemacht? :-( Empfang via Kabel.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Die sind unsichtbar und noch da.
Find ich aber auch etwas dämlich. Wer noch kein HD-Gerät hat und z.B. mit seiner cablecom-Box regelmässig Sendungen auf SF, ORF, ARD oder ZDF aufnimmt, muss fortan mit massiven Speicherplatzproblemen auf seiner Platte kämpfen, die eigentlich gar nicht nötig wären.

Und ich selber will in SD produzierte Sendungen auch künftig in SD aufnehmen können, solange es eben noch geht...

(und ja, ich habe ein HD-Gerät, bei der lieben Restfamilie schaut's aber anders aus)

anykey5'528 Beiträge
Kann es sein, dass die Kamera am Spielfeldrand im Wankdorf keine HD-Kamera ist? Das Bild dünkt mich da so richtig schlecht, jetzt bei der Zusammenfassung.

Haderlump106 Beiträge
Bei meinen Eltern, die einen Cablecom-Receiver haben, sind folgende HD-Sender nicht (mehr) freigeschaltet:

NatGeo HD, History HD, Discovery HD, MTV Live HD, Classica HD, Eurosport HD und Sport1+ HD. Soll ich da morgen vielleicht nochmal den Stecker ziehen oder wird das ein Fall für die Hotline? /emoticons/default_confused.png Das sollte ja nicht am abonnierten Paket liegen? Die Sender Classica HD oder MTV Live HD waren bis gestern ja noch zu sehen...

3D-Fan134 Beiträge
Kann es sein, dass die Kamera am Spielfeldrand im Wankdorf keine HD-Kamera ist? Das Bild dünkt mich da so richtig schlecht, jetzt bei der Zusammenfassung.
Ich kam leider erst spät nach Hause und konnte erst um 22:30 reinschalten. Alles was ich dort gesehen habe war schlechter als das SD Bild von SF zwei, was ist da los? Ich hatte teilweise schon bei HD Suisse das Gefühl, dass das hochskalierte/aufgeblasene SD schlechter aussieht als auf den SF-Sendern, kann das jemand bestätigen?

chaose245 Beiträge
> Es heisst eigentlich ja RTS un - bei CC ist es RTS 1. Ich weiss, kleines Detail.

> Aber wie machens andere? SC und Quickline?

Bei Swisscom TV heisst es fälschlicherweise "TSR 1 HD" und "TSR 2 HD"

chaose245 Beiträge
Andere Frage: Es heisst eigentlich ja RTS un - bei CC ist es RTS 1. Ich weiss, kleines Detail.

Aber wie machens andere? SC und Quickline?
Bei Swisscom TV heisst es fälschlicherweise "TSR 1 HD" und "TSR 2 HD"...

Seventhson74 Beiträge
Und zum Fussballspiel auf SF2HD... ich will ja eigentlich nicht meckern und vielleicht schaut man am heutigen Tag einfach noch etwas genauer hin. Aber ich finde das Bild im vergleich zu ZDF HD und ORF HD nicht soo berauschend. Oder sehe nur ich das so?
Habe den Match gestern auf der Leinwand geschaut und fand das Bild nicht schlechter als ZDF HD und ORF HD. Das Bild von ZDF HD war ziemlich dunkel (Stadionbeleuchtung?) Die Kamera am Spielfeldrand mit Alain Sutter und Matthias Hüppi war aber unter aller Kanone schlecht.

Magpie71280 Beiträge
Nach meinem Empfinden waren die Übertragungen auf ZDF & ORF das bessere HD als auf SF2. Auf meinem 46 Zoll LED war es eher SF2 der zu hell und zuwenig Farbsättigung hatte. Wenn ich da die Farbsättigung erhöht hätte, wären dann alle anderen Sender übersättigt... SF2 für mich klar schlechter als ZDF & ORF.

Zur Kamera am Spielfeldrand: War sicher besser als in SD, aber so richtig die HD Auflösung kam auch nicht rüber... Bartstoppel etc. waren einfach nicht richtig scharf wie man es von anderen HD Sendungen gewohnt ist... Werden da beim abmischen Filter geschaltet, damit die Moderatoren nicht gar so "runzlig" erscheinen??

Seventhson74 Beiträge
Auf meinem 46 Zoll LED war es eher SF2 der zu hell und zuwenig Farbsättigung hatte.
Meinst Du nicht, das lag am hellen Stadionlicht?

Magpie71280 Beiträge
Meinst Du nicht, das lag am hellen Stadionlicht?
Könnte natürlich auch der Grund sein. Und zudem war ja der Rasen in sehr schlechtem Zustand im Gegensatz zum Rasen in Bremen auf ZDF. Und der Rasen nimmt halt in der Total (natürlicherweise ;-) ) sehr viel Platz ein und wirkt sich dann auch dementsprechend auf den Eindruck des ganzen Bildes aus.

Mal schauen wie andere Sportsendungen dann ausschauen, z.B. Sport Aktuell mit Eishockey Playoffs (werden ja auf TC in HD gezeigt und sollten dann im Sport Aktuell in HD zusammengeschnipselt sein).

Seite 5 von 8 · 153 Beiträge in diesem Thema