Schalttag: Die Beobachtungen
152 Antworten28'557 AufrufeGestartet von smid ·
BloodMagic1'089 Beiträge
Das hat nichts mit Basel zu tun, diese Sender haben halt alle nicht 100% native HD Inhalte. Zur Beruhigung der Nerven einfach mal ESPN HD anschauen /emoticons/default_wink.pngNee das hat nichts mit Basel zu tun - da laufen aktuell billig Serien und sonstiger Dreck (Spreche Primär von den neuen CH/AT HD Sendern) sogar vieles in 4:3 - das gibts halt einfach nicht in HD...
Massimo49 Beiträge
Abgesehen von wenigen Ausnahmen liegt der Anteil an nativem HD bei den meisten Sendern deutlich unter 50 %. Und am Morgen laufen halt nicht unbedingt die neusten Blockbuster oder Serien. Ich denke am Abend siehts dann schon anders aus. Auf TNT Serie HD startet z. B. heute oder morgen Abend die 2. Staffel von Boardwalk Empire in nativem HD. Wir werden uns schon noch am tollen Bild erfreuen dürfen.
Fry233 Beiträge
Naja - ich hab Sat. Und dort sind die genannten Sender (ausser den SF und ORF Programmen) zu (gefühlt) 80% - 90% in Native HD. Weshalb alle neuen HD Sender nur hochskaliertes HD im Basler Kabel zeigen, ist mir schleierhaft. Wobei ich zugeben muss, dass ich tagsüber diese Programme noch nie geguckt habe.Im Kabel hast du dasselbe Signal wie auf Sat. Die Kabelnetzbetreiber beziehen das Signal ja auch ab Sat oder gar direkt ab Studio/Senderanbieter.
tosci5'731 Beiträge
Aktuell laufen auf SF zwei Pixar-Kurzfilme - sieht TOP aus!
Gruss
Tosci
Gruss
Tosci
cama1'668 Beiträge
2502 Biel schon alles gewechselt uiui CC bravo
Smön34 Beiträge
Was macht ihr eigentlich alle beruflich, wenn ihr den ganzen Tag TV schauen könnt?!? ;-)
Ich kann leider nie die gehaltvollen Mittags- und Nachmittagssendungen schauen :-(
Ich kann leider nie die gehaltvollen Mittags- und Nachmittagssendungen schauen :-(
BloodMagic1'089 Beiträge
Was macht ihr eigentlich alle beruflich, wenn ihr den ganzen Tag TV schauen könnt?!? ;-)Ich kann leider nie die gehaltvollen Mittags- und Nachmittagssendungen schauen :-(IT und Homeoffice ... Schauen ist übertrieben ... mal 5 Minuten reinschalten um die Quali checken - mehr ist das ja nicht
cama1'668 Beiträge
Liebe Frau zu Hause /emoticons/default_ohmy.png🙄
schnuerbel1'837 Beiträge
Was macht ihr eigentlich alle beruflich, wenn ihr den ganzen Tag TV schauen könnt?!? ;-)Ich kann leider nie die gehaltvollen Mittags- und Nachmittagssendungen schauen :-(In Basel ist heute Nachmittag ein gesetzlicher Feiertag. Die Läden haben geschlossen. Die Basler feiern so nun die Ankunft von HDTV und machen eine Sendersuche.
Du wohnst halt im falschen Kanton /emoticons/default_smile.png
schnuerbel1'837 Beiträge
Guest
Mit der aktuellen Senderumstellung wegen der HD-Sender der SRG SSR sind Probleme mit bestimmten Settop Boxen der Marke TechniSat zum Vorschein gekommen.
Betroffene Modelle:
„TechniSat Digicorder HD K2“ und „TechniSat Digit HD-8C“.
Beschreibung des Problems:
Nach dem Sendersuchlauf ist die Senderreihenfolge nicht in der vorgesehenen Reihenfolge (die Geräte übernehmen die so genannte Scan-Reihenfolge).
Lösung:
«Technisat Digicorder HD K2»:
In den Grundeinstellungen des Geräts das Land auf „Belgien“ umstellen. Danach muss manuell ein neuer Sendersuchlauf gestartet werden: Im Hauptmenü unter „Sender suchen“: Erweiterte Suche wählen, danach Frequenzsuche wählen und bei Startfrequenz 300 MHz eingeben und bei Stoppfrequenz 860 MHz. Dann „Suche starten“.
«Technisat Digit HD-8C»:
In den Grundeinstellungen des Geräts das Land auf „Belgien“ umstellen. Daraufhin führt das Gerät automatisch einen neuen Sendersuchlauf durch und die Sender werden in der vorgesehenen Reihenfolge aufgeführt.
Probleme mit TechniSat Settop Boxen - QuickLine
Betroffene Modelle:
„TechniSat Digicorder HD K2“ und „TechniSat Digit HD-8C“.
Beschreibung des Problems:
Nach dem Sendersuchlauf ist die Senderreihenfolge nicht in der vorgesehenen Reihenfolge (die Geräte übernehmen die so genannte Scan-Reihenfolge).
Lösung:
«Technisat Digicorder HD K2»:
In den Grundeinstellungen des Geräts das Land auf „Belgien“ umstellen. Danach muss manuell ein neuer Sendersuchlauf gestartet werden: Im Hauptmenü unter „Sender suchen“: Erweiterte Suche wählen, danach Frequenzsuche wählen und bei Startfrequenz 300 MHz eingeben und bei Stoppfrequenz 860 MHz. Dann „Suche starten“.
«Technisat Digit HD-8C»:
In den Grundeinstellungen des Geräts das Land auf „Belgien“ umstellen. Daraufhin führt das Gerät automatisch einen neuen Sendersuchlauf durch und die Sender werden in der vorgesehenen Reihenfolge aufgeführt.
Probleme mit TechniSat Settop Boxen - QuickLine
Gelöschtes Mitglied 21
Pffff und dann sagen Sie immer, dass nur mit den teuren von Quickline verkauften Boxen alles 100% funktioniert. Ist einfach alles nie so richtig durchdacht.
frantic2'985 Beiträge
Wurden von Quickline nicht nur Kaon-Boxen verkauft, sondern auch Technisat?
kbx368 Beiträge
Kann es sein? So wie ich das sehe, sind die Nachrichtenbeiträge (zumindest die eigenen) der Tagesschau natives HD, das Studio aber nicht. Verkehrte Welt oder schlechte Augen?
Gelöschtes Mitglied 21
Und SFInfo hat immernoch max 2.8Mbit/s.
frantic2'985 Beiträge
Auch hier läufts! /emoticons/default_biggrin.png Der automatische Suchlauf war wohl nicht erfolgreich. (Dreambox Besitzer kennen das) Nach manuellem Suchlauf auf der richtigen Frequenz läufts wieder. Nebenbei: Quickline hat es endlich endlich geschafft für alle Netzanbieter eine Frequenzliste online zu stellen: Frequenzlisten QuicklineAuch hier klappt es! Danke Quickline für die detaillierte Frequenzliste. /emoticons/default_cool.png Auch bei mir hat es mit einem Scan über's ganze Netz nicht alle Sender gefunden. Aber jetzt kann ich in der Liste nachsehen, und gezielt manuell die fehlenden Sender nach-scannen. Das ist in ein paar Sekunden erledigt, und hat bisher immer beim 1. Versuch geklappt. Spart mir viel Zeit und Nerven bei Umstellungen...
johnny6 Beiträge
8610 läuft auch alles perfekt.
Etwas nervig finde ich, dass (subjektiv) die Cisco Box von CC das Bild besser hockskaliert als das SF (oder auch ORF, ARD/ZDF ist ok).
Auch 4:3 Sendungen werden leider in wirklichem 4:3 wiedergegeben im Gegensatz zu SD. Mein TV kann das leider nicht ändern und die Mediabox anscheinend auch nicht /emoticons/default_sad.png
Etwas nervig finde ich, dass (subjektiv) die Cisco Box von CC das Bild besser hockskaliert als das SF (oder auch ORF, ARD/ZDF ist ok).
Auch 4:3 Sendungen werden leider in wirklichem 4:3 wiedergegeben im Gegensatz zu SD. Mein TV kann das leider nicht ändern und die Mediabox anscheinend auch nicht /emoticons/default_sad.png
Gelöschtes Mitglied 21
Ist auch gut so. Breitgezogenes 4:3 ist doch krank. Ist eben 4:3 und nicht 16:9.
berikon244 Beiträge
warum steht beim sf1, sf2, rsi1 und rsi2 logo HD und beim tsr1 und tsr2 logo HD TV?
hätte man ja bei allen sendern gleich machen können... gibt es da einen grund?
hätte man ja bei allen sendern gleich machen können... gibt es da einen grund?
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #80
Kann es sein? So wie ich das sehe, sind die Nachrichtenbeiträge (zumindest die eigenen) der Tagesschau natives HD, das Studio aber nicht. Verkehrte Welt oder schlechte Augen?Dachte ich auch - zumindest als ich die Aufnahmen aus dem Parlamentssaal sah.
Die Tagesschau ist gut aufgehübscht und gefällt mir optisch massiv besser als vorher - bis auf zwei Mängel: Der dröge Riesenfernseher steht immer noch in der Ecke - und das Logo "SF Tagesschau" am oberen linken Rand. Schade, gibt es keine "Ad-Blocker" für den Fernseher, mit welchen man derart unnötige Grafik-Bling-Blings ausblenden kann.
SF täte gut daran, über den Ärmelkanal zu blicken. Sky News HD beweist, dass gerade HDTV neue Möglichkeiten der Nachrichtengestaltung liefert. Bei SF TV führt man Handy-Videos aus Syrien ins Feld, um die Notwendigkeit von HDTV in einer Nachrichtensendung in Frage zu stellen. Tja, leider machen Handy-Videos nicht den Grossteil der Nachrichtensendung aus. Und die HDTV-Liveberichte der Sky-Korrspondenten im letzten Frühjahr aus Ägypten und Lybien - sowie Fukushima - haben gezeigt, dass es sehr wohl genügend Nachrichtenmaterial in HD gibt.
Wenn man dann - wie Sky - noch die lokalen Berichterstatter mit HD-Kameras ausrüstet (und so den Mob in London knackscharf live in Szene setzt), dann sind bereits mehr als 70% News in "Native HD". Zuguterletzt - und das ist das eigentliche Argument - bietet die bessere Auflösung mehr Platz für Infografiken (Beispiele: http://www.broadbandtvnews.com/wp-content/uploads/2010/04/sky-news-hd-thompson.jpg, http://www.thoroughlygood.me/wp-content/uploads/2011/07/P1050284.jpg oder Video
Insofern verpasst also SF TV hier eine Chance, die Zuschauer zurück zur Tagesschau zu holen.
Seite 4 von 8 · 153 Beiträge in diesem Thema