Zum Inhalt springen

Schalttag: Die Beobachtungen

152 Antworten28'557 AufrufeGestartet von smid ·

schnuerbel1'837 Beiträge
Und die müssen dann für jedes Gerät die Programme neu abonnieren und 99Fr für eine Smartcard zahlen? Und CI+ haben die auch? Ich weiss nur, die Engländer in der Schweiz können schon nicht verstehen dass man für Digi-TV bezahlt oder Internet und dann auch noch für einen Anschluss (und ich ehrlich gesagt auch nicht):
UPC Cablecom 90 CHF "Frais Regulaires" for cable connection - English Forum Switzerland
Ach, verschon mich mit doch mit den verdammten "Expats". Die mäkeln immer gerade an dem rum, was ihnen in der Schweiz nicht passt. Und kehren die eigenen, negativen Aspekte in deren Heimatländern - je nach convenience - unter den Tisch. Ich hab in einem 6er Büro mit 5 Expats gearbeitet. Montags war ich immer der Müllhaufen, der sich entschuldigend anhören musste, dass in der Schweiz alles teuer sei, die Infrastruktur (Autobahnen!) nicht ausreichend sei und man die Kinder auf die International School schicken müsse, da die Schweizer Schulen nur ungenügende Bildungsschance geben.

Mir tun wirklich all die armen Expats leid, die gezwungen werden, hier in der Schweiz zu arbeiten.

Klartext: Im verlinkten Posting wird erwähnt, dass man in England eine - mit Cablecom - vergleichbare Anbindung für 10 - 15 Pfund erhält. Wenn man zum ehemaligen Kurs von 2.2 rechnen würde, dann entspräche das den Preisen für Cablecom (Vergleich mit Virgin Media). Der 100MBit Anschluss bei Virgin Media kostet sogar 40 Pfund. Was kann die Cablecom dafür, dass das Britische Pfund eine Weichwährung ist und innert zwei Jahren die Hälfte an Wert verloren hat? Soll sie nun die Preise für Expats senken? Also echt...

3D-Fan134 Beiträge
Laut Multimedia - Kassensturz - SF1 kommen Sport aktuell und Sportpanorama erst ab 1. April in HD? Zumindest Sportpanorma lief doch schon auf HD suisse in HD... weiss der Kassensturz auch nicht alles oder ist das tatsächlich so?
Ich finde das Bild viel spannender:

HD-3_mediaelement.jpg

Nicht etwa das ganze Bild sondern eher die Zahl 1080i /emoticons/default_ohmy.png

Es wäre ja der Hammer, dass nun nach dem ORF und der ARD auch die SRG intern nur noch mit 1080i arbeitet resp. produziert. Der Skandal wäre prefekt. Wahrscheinlich hat der Nik(o)laus Kühne zu viel HD im Sendezentrum und zuwenig zuhause geschaut, dies dürfte auch klären warum er von der 5-fach höheren Ausflösung schwaffelt...

Gelöschtes Mitglied 21
Das ist mir gestern auch Aufgefallen. Da geht natürlich nochmal einiges an Qualität verloren wenn das nochmal konvertiert wird.

ocelot9996 Beiträge
bearbeitet #124
Qualität geht bei 720p sowieso verloren. Das fängt in der Kamera an (1080 Zeilen-Sensor) und endet beim Display (auch 1080 Zeilen).

Rai 1730 Beiträge
Find ich aber auch etwas dämlich. Wer noch kein HD-Gerät hat und z.B. mit seiner cablecom-Box regelmässig Sendungen auf SF, ORF, ARD oder ZDF aufnimmt, muss fortan mit massiven Speicherplatzproblemen auf seiner Platte kämpfen, die eigentlich gar nicht nötig wären.Und ich selber will in SD produzierte Sendungen auch künftig in SD aufnehmen können, solange es eben noch geht...
Weiss jemand, ob es möglich ist, die SD-Versionen anzuzeigen? Ich nehme ungern in HD auf, weil der Speicherplatz schnell knapp wird, weil ein falscher Tastendruck die HD-Aufnahme irgendwohin springen lässt - Pausen- und Spulfunktion funktionieren auch nur suboptimal -, und weil ich Aufnahmen gerne mal auf DVD archiviere und ich auf einer SD-Aufnahme kein HD-Logo brauche.

Das Beste ist ja, dass die SD-Varianten in der Programmsuche angezeigt werden - mit dem freundlichen Hinweis, dass dieser Sender in meiner Region nicht verfügbar sei ...

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #126
Die Sendung "Pawn Stars" auf SF 2 sieht auf History HD oder wo es sonst noch läuft auch bedeutend besser aus. Keine Ahnung warum SF uns da solch ein Bildermist serviert. Hier mal ein Vergleich eines Screenshots von Google und einer von mir von der Sendung vorhin (auf die Schrift achten für die Vollansicht nochmals auf Bild klicken).

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #127
...

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #128
@willehalm: Meine Tochter guckt Cartoon Network + Boomerang. Sind auch werbefrei und viel lustiger. /emoticons/default_wink.png

Derweil noch das hier: 720p porentiefste Schärfe.^^

vlcsnap-2012-03-01-19h55m48s147.jpg

Edit: Freundin meint grade "Selbst er sieht enttäuscht aus."

ocelot9996 Beiträge
Der Alte/Commissario Kress auf dem Tessiner sieht in HD deutlich schöner aus. Kein Scherz😀

3D-Fan134 Beiträge
@willehalm: Meine Tochter guckt Cartoon Network + Boomerang. Sind auch werbefrei und viel lustiger. /emoticons/default_wink.png
Derweil noch das hier: 720p porentiefste Schärfe.^^

Anhang anzeigen 743

Edit: Freundin meint grade "Selbst er sieht enttäuscht aus."
Nana, da kann das SRF nichts für, die Ikegami's vom Typ HDK-79EXIII, die sich das ZDF hat speziell anfertigen lassen (für rund 200'000 Euro das Stück - Professionelle 1080i Cams von Sony gibts für rund einen Viertel), taugen halt nicht für mehr - zumindest nicht im "rauschfreien" Modus ;-)

aladin-ch2 Beiträge
Hi,

hab die selben Probleme wie du auch, immer wieder diese nervigen Zuckungen im Bild. Was hast für einen Receiver? Ich habe einen Technisat HD-8s, Satelliten-Receiver. Kanns vielleicht an dem liegen? Bin mir am überlegen, in einem Sat-Laden einen anderen Receiver auszuleihen, und dann zu sehen, ob das Problem dann behoben ist.

sampai49 Beiträge
Mir ist gestern bei RSI LA 1 oder 2 HD (kann mich nicht mehr erinnern) aufgefallen, dass die das gleiche Problem haben wie damals HD Suisse, siehe:

http://www.digi-tv.ch/allgemeines/7977-hdsuisse-tiefschwarz-ist-nur-dunkelgrau-5.html

Bei HD Suisse wurde es dann endlich nach über 1 Jahr korrigiert.

Bei SF HD und RTS HD jedoch alles ok.

easypeacy422'068 Beiträge
Und die müssen dann für jedes Gerät die Programme neu abonnieren und 99Fr für eine Smartcard zahlen? Und CI+ haben die auch? Ich weiss nur, die Engländer in der Schweiz können schon nicht verstehen dass man für Digi-TV bezahlt oder Internet und dann auch noch für einen Anschluss (und ich ehrlich gesagt auch nicht):
UPC Cablecom 90 CHF "Frais Regulaires" for cable connection - English Forum Switzerland
Wieso glauben denn immer so viele Leute, dass alles gratis sein müsste? Diese Mentalität geht mir tüchtig auf den Sack. Meinen die, Internet- oder TV-Provider arbeiten alle ehrenamtlich und die Infrastruktur unterhält sich durch freundliches Anlächeln? Nichts ist gratis, auch im Ausland nicht, und dort wo etwas scheinbar gratis angeboten wird, wird es einfach über andere Kanäle finanziert (Werbung, Cross-Finanzierung über andere Services, Volumen-Kosten, Steuern, Grundgebühren, etc.).

Zudem, wie schnuerbel schon richtiggestellt hat, wundert man sich in dem obigen Forum nicht darüber, dass man eine Kabelgebühr bezahlen muss, denn das müssen sie zuhause auch. Man diskutiert lediglich darüber, weshalb man dafür in den ersten 1-3 Monaten keine Rechnung erhalten hat und ob es bereits Teil der Mietnebenkosten sei oder nicht. Und über digitales TV wird in dem Thread gar nicht geredet.

Interessant ist aber folgendes Statement über die Kabel-Anschlussgebühr: "Some people here will swear blind that it doesn't exist, but it does, they are either paying it without realising".

Genau das ist das grosse Problem in der Schweiz, genau deshalb meinen in der Schweiz so viele, dass TV "gratis" sei resp. sein müsste. Das führt dann zu den bekannten Statements wie "Digital-TV will ich nicht, ich bezahle doch nicht fürs TV schauen" ... dabei realisieren sie nicht, dass sie bereits 25.- pro Monat für ein paar analoge Trash-Kanäle in übelster Qualität bezahlen und für ein paar wenige Franken mehr etliche gute TV Sender bekommen könnten, in besserer oder immer öfters sogar HD Qualität.

Nachträglich betrachtet ist die Lösung, die Kabelanschluss-Gebühren in den Mietnebenkosten zu "versenken", zum riesigen Eigentor der Kabelanbieter geworden, denn so wurde ein völlig verzerrtes Bewusstsein erschaffen.

Fry233 Beiträge
Nachträglich betrachtet ist die Lösung, die Kabelanschluss-Gebühren in den Mietnebenkosten zu "versenken", zum riesigen Eigentor der Kabelanbieter geworden, denn so wurde ein völlig verzerrtes Bewusstsein erschaffen.
Das liegt halt auch daran, dass es für Kabelnetzbetreiber einfach ist, die Anschlussverträge mit den Liegenschaftsverwaltungen abzuschliessen als mit jedem Mieter einzeln. Zudem kann man das TV Signal halt nicht aus der Ferne auf- und abschalten wie dies bei einem Telefonanschluss der Fall ist, der Betreiber hat also keine Kontrolle darüber, dass nur diejenigen Signal erhalten, die auch bezahlen.

easypeacy422'068 Beiträge
Ersteres ist nachvollziehbar, ja, zweiteres aber ganz und gar nicht. Denn egal wie man die Kosten verrechnet, du musst so oder so jemanden vorbei schicken, um die Dose👎 zu plombieren. Man hätte seitens Kabelbetrieber auch dafür einstehen können, dass die Kabel-Anschlussgebühren transparent in allen Nebenkostenabrechnungen aufgeführt werden aber das hat man wohl ganz bewusst nicht getan, denn wenn der Kunde nicht weiss, dass er dafür bezahlt, kann er sich auch nicht über die Kosten beschweren oder den Service abbestellen. Genau das wurde aber nun zum Eigentor.

smid12'144 Beiträge
Nun wir haben es ja oft besprochen. Die Schweizer verlieren die Logik im TV oftmals.

5000 Franken TV ja, 4 Franken Box nein.

Gelöschtes Mitglied 21
frantic2'985 Beiträge
Die Unterhaltungselektronik hat in den letzten Jahren leider immer mehr Informatik Unsitten übernommen...

smid12'144 Beiträge
Jetzt auf RSI LA1 Scacciapensieri in Pillarbox 🙂

skeptiker37 Beiträge
Jetzt auf RSI LA1 Scacciapensieri in Pillarbox 🙂
War das nicht ein Sunrise-Werbespot? ;-)

Seite 7 von 8 · 153 Beiträge in diesem Thema