Schalttag: Die Beobachtungen
152 Antworten28'557 AufrufeGestartet von smid ·
willehalm1'738 Beiträge
sind jetzt alle Primetime Filme in nativer HD? Z.B. kommt morgen District 9 auf rts un HD.
Seventhson74 Beiträge
Schade sendet SF2 nicht in 1080i. Habe gestern den Match von Chelsea vs. Napoli auf meiner Leinwand verglichen. Auf ITV 1 HD wurde das Spiel mit 1080i übertragen. Die Vorteile sind mit meinem Full Hd Beamer gut zu erkennen. In der totalen (auch aus der nähe) waren die Spieler schärfer als bei SF2 HD. Die Championsleague Werbung ( Sony Werbespot ) oder der Pokal sehen einfach brillanter aus mit 1080i. Fusballübertragungen mit 1080i würde schon mehr Sinn machen.
Snowman410'415 Beiträge
Nö, nur 1080p
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #144
Wenn man etwas in 1080i aufzeichnet (was die Engländer, die Franzosen und alle ausserhalb Europas tun), und das hintendrein in 720p umwandelt, hat man die Nachteile beider Systeme kombiniert. Das habe ich auch schon selber am TV nachvollziehen können. Jede Umwandlung bedingt Verluste: eine gute weniger, eine schlechte mehr.
Also wäre es besser, man würde die ganze Kette in 1080i belassen, so hat man die wenigsten Verluste = die bestmögliche Qualität.
720p könnte seine Vorteile nur dann ausspielen, wenn schon die Aufnahme in 720p gemacht worden wäre. Das heisst eigentlich nur das Material, welches die mehrheitlich deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen TV Stationen (welche sich an den EBU-Vorschlag halten), auch selber produziert haben.
1080p wird im Moment nur bei BluRay Disks und evtl. ein paar Spielen benutzt. Das wäre ein zukünftiges TV Wunschformat mit den Vorteilen der beiden bestehenden HD Formate kombiniert. Das strahlt aber noch keine TV Station aus... Wahrscheinlich gibt es noch nicht mal das dazu nötige Profi-Equipment? Und wir müssten unsere TV Empfänger auch alle wieder neu kaufen.
Also wäre es besser, man würde die ganze Kette in 1080i belassen, so hat man die wenigsten Verluste = die bestmögliche Qualität.
720p könnte seine Vorteile nur dann ausspielen, wenn schon die Aufnahme in 720p gemacht worden wäre. Das heisst eigentlich nur das Material, welches die mehrheitlich deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen TV Stationen (welche sich an den EBU-Vorschlag halten), auch selber produziert haben.
1080p wird im Moment nur bei BluRay Disks und evtl. ein paar Spielen benutzt. Das wäre ein zukünftiges TV Wunschformat mit den Vorteilen der beiden bestehenden HD Formate kombiniert. Das strahlt aber noch keine TV Station aus... Wahrscheinlich gibt es noch nicht mal das dazu nötige Profi-Equipment? Und wir müssten unsere TV Empfänger auch alle wieder neu kaufen.
Seventhson74 Beiträge
Nö, nur 1080pLogan, nur gibts das halt noch nicht.
Hanfred482 Beiträge
Da hast du völlig recht. Die 720p vs. 1080i Diskussion ist im Prinzip müssig, definitiv habe ich schon äusserst beeindruckendes Bildmaterial in beiden Formaten gesehen. 720p ist für Sport (der mich nicht im Geringsten interessiert) super, wenn in 720p aufgezeichnet wurde. Wird er aber selten, von daher...
3D-Fan134 Beiträge
1080p wird im Moment nur bei BluRay Disks und evtl. ein paar Spielen benutzt. Das wäre ein zukünftiges TV Wunschformat mit den Vorteilen der beiden bestehenden HD Formate kombiniert. Das strahlt aber noch keine TV Station aus... Wahrscheinlich gibt es noch nicht mal das dazu nötige Profi-Equipment? Und wir müssten unsere TV Empfänger auch alle wieder neu kaufen.Genau das ist der Unsinn, den viele Glauben. Mit der Übertragungsnorm 1080i lassen sich sehr wohl progressive Bilder übertragen. Die Übertragungsnorm heisst 1080PsF25 und bedeutet nichts anderes, als dass statt 50 Halbbilder nun 25 Vollbilder pro Sekunde übertragen werden. Dies wird von den 1080i-HD-Sendern auch so angewendet, z.B. Sky Cinema HD, ServusTV-HD oder auch von Anixe-HD. Es ist die einfachste Übertragungsmethode um Spielfilme oder Kinofilme die sowieso nur in 24/25p vorliegen zu übertragen. Dabei entsteht ABSOLUT keinen Übertragungsverlust. Wenn es sich hingegen um einen 720p Half-HD Sender wie z.B. SF 1 und 2 HD handelt, wird bei Spielfilmen die in 25p vorliegen einfach zweimal das selbe Einzelbild hintereinander gesendet. Dafür fehlt dann die halbe Auflösung... Jeder kann sich selber ausdenken was für ein grosser Unsinn das ist!
Übrigens: Jeder Receiver der 1080i kann, kann automatisch auch 1080PsF25 darstellen, es braucht also auch keine neuen Receiver um in den Genuss von 1080p über Satellit oder Kabel zu kommen...
ForceUser2'136 Beiträge
Sport mit 25hz ist ein no-go...
Die Diskussion haben wir genügend ausführlich durch...wir warten auf 1080p50
Die Diskussion haben wir genügend ausführlich durch...wir warten auf 1080p50
Snowman410'415 Beiträge
1080PsF25 - verstehen alle TV dieses Signal?
3D-Fan134 Beiträge
Sport mit 25hz ist ein no-go...Die Diskussion haben wir genügend ausführlich durch...wir warten auf 1080p50Falsch, mehrere Studien (Google hilft weiter) haben bewiesen, dass unser Gehirn gerade einmal dazu fähig ist 20 Bilder pro Sekunde auseinanderzuhalten resp. zu unterscheiden. 1080p50 braucht absolut niemand, auf jeden Fall kein Mensch. Und Bienen, die fähig sind 200 Bilder pro Sekunde zu verarbeiten, schauen kein TV... Wichtig ist einzig und alleine, dass jeweils auf mindestens 100Hz, manchen Menschen reicht auf 50Hz, ausgegeben wird. Und das bedeutet nicht, dass es 100 UNTERSCHIEDLICHE Bilder sein müssen. Bei einem Film von 25 Bildern pro Sekunde muss lediglich jedes einzelne Bild viermal ab- resp. aufgeblendet, also durch schwarz unterbrochen werden. Das täuscht unser Gehirn nahezu Perfekt.
Fazit: Man muss nicht immer nur von der Theorie schwatzen, interlaced ist scheisse, nur progressiv ist das wahre oder 25 Bilder pro Sekunde reichen nicht aus, es müssen 50 sein. - Nein, man muss auch in der Praxis verstehen worauf es ankommt...
1080PsF25 - verstehen alle TV dieses Signal?Jep, denn PsF kommt aus den Anfängen von PAL, es gab schon PsF seit man im TV Spielfilme zeigt. Auch 576i wird seit Jahrzehnten als 576PsF25 gesendet, wenn die Studios einen Spielfilm senden, der in 24/25p gedreht wurde. Und wir wissen ja, dass alles was mal auf der Kinoleinwand war mit "nur" 24 Bildern pro Sekunde gedreht wurde. Wer also braucht 50 Bilder pro Sekunde, wenns gar keine Quelle dafür gibt?
Kwasi88 Beiträge
Wieso haben Kinofilme dieses typische Ruckeln und 50Hz Produktionen nicht /emoticons/default_confused.png
Und auch DVD's bieten die Möglichkeit, Halbbilder als Vollbilder zu markieren. Leider funktioniert das in der Praxis fast gar nicht und es ist, wie immer bei Halbbildern, eine reine lotterie saubere Vollbilder zu erhalten.
Und auch DVD's bieten die Möglichkeit, Halbbilder als Vollbilder zu markieren. Leider funktioniert das in der Praxis fast gar nicht und es ist, wie immer bei Halbbildern, eine reine lotterie saubere Vollbilder zu erhalten.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich habe mich das auch schon oft gefragt, ob ich wohl zu einer auserlesenen Minderheitengruppe gehöre, die den Unterschied zwischen 25 und 50 Bildern noch sieht. So ärgere ich mich immer noch z.B. bei Internetvideos (z.B. ARD-/ZDF-Mediatheken), dass es dort einfach überhaupt nichts anderes als 25p-Material gibt, selbst bei Sendungen, von denen ich weiss, dass sie normalerweise in 50i produziert werden.
Über die Problematik, in 25p aufgenommene Sendungen auf einem in 50i ausgestrahlten TV-Sender sauber wiederzugeben, habe ich mich auch schon genervt. Der VLC-Player scheint mir hier die einzige Software zu sein, bei der man dies sauber einstellen kann.
Über die Problematik, in 25p aufgenommene Sendungen auf einem in 50i ausgestrahlten TV-Sender sauber wiederzugeben, habe ich mich auch schon genervt. Der VLC-Player scheint mir hier die einzige Software zu sein, bei der man dies sauber einstellen kann.
sampai49 Beiträge
Falsch, mehrere Studien (Google hilft weiter) haben bewiesen, dass unser Gehirn gerade einmal dazu fähig ist 20 Bilder pro Sekunde auseinanderzuhalten resp. zu unterscheiden.Das heisst aber noch lange nicht, dass 25 Bilder pro Sekunde von jeder Person als flüssig wahrgenommen werden (Google hilft weiter). Ich sehe deutliche Ruckler bei Kameraschwenks (sei dies im Kino oder TV) bei 24p/25p (=die sogenannten "Kinoruckler", oder das 24p-"Ruckeln"). Stell dir mal Sport mit 25 Bildern pro Sekunde vor. Ich glaube da würden ALLE den Unterschied 25 vs 50 Bildern pro Sekunde merken (Es hat ja auch einen Grund, wieso das nicht mit 25p aufgenommen wird...). Somit stimme ich der Aussage von Force-User vollkommen zu: 25Hz für Sport = no-go.
Bei Computergames ist es sogar so, dass die meisten einen Unterschied zwischen 60fps und 120fps merken (da es hier kein motion blur wie bei Filmen gibt).
Seite 8 von 8 · 153 Beiträge in diesem Thema