Salt Fiber Box und pihole

carnap

New member
07. März 2020
5
1
3
Hallo Forenmitglieder,

ich bin gezügelt und habe Salt Fiber genommen. Internet funktioniert, jetzt würde ich gerne meinen pihole in Betrieb nehmen und finde keine Möglichkeit, die IP des Raspberry als DNS-Server einzutragen. Wie gehe ich am besten vor? Gibt es einen Workaround?

 
Nur einen... dhcp der salt box ausschalten und dhcp vom pinhole nutzen, salt liest die DNS Anfragen so oder so mit.

gäste wlan wird anschließend nicht mehr gehen.

 
Nur einen... dhcp der salt box ausschalten und dhcp vom pinhole nutzen, salt liest die DNS Anfragen so oder so mit.

gäste wlan wird anschließend nicht mehr gehen.
Ich habe es gestern so konfiguriert, und es klappt wunderbar. Jetzt ist die Werbung wieder auf ein erträgliches Maß reduziert.

Ganz herzlichen Dank!

 
  • Thanks
Reaktionen: birdiee
Ich schon wieder.

Ich bin am Ziel: Werbung im Heimnetz wird zentral blockiert. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Da ich mit einer deutschen IP unterwegs bin, kann ich über die Apps von ARD, arte, ZDF etc. diese Programme schauen, gefällt mir.

Jetzt kann ich mit Apple TV 4K aber nicht fernsehen. Voraussetzung ist wohl, dass ich mit einer schweizer IP unterwegs bin.

Lässt sich dieses Problem auch lösen? Welchen DNS soll ich beim Apple TV einstellen, sodass dieser eine Schweizer IP bekommt? Ist das überhaupt möglich, für verschiedene Geräte verschiedene DNS zu benutzen?

 
Da Du ja Salt hast, wie hast Du das mit der deutschen IP eingerichtet?

Die DNS-Server haben keinen Einfluss mit welcher IP man bei einem Server ankommt.

Eventuell könnte der Ansatz "Targed Based Routing" helfen. Bei OpenWRT basierten Routern wäre das zum Beispiel mit multiwan / mwan3 machbar.

Zusätzlich bräuchtest Du den IP-Bereich von ZDF und Co.

Abhängig von der Ziel-IP schickt man den Verkehr durch den Anschluss WAN1 oder WAN2. WAN1 wäre dann die Salt IP und WAN2 die eines VPN-Tunnels nach D. Irgendwie so.

 
Hoi miteinander! Ich versuche ebenfalls die Salt Box (weiss) mit PiHole zu nutzen. Habe eine feste IP (192.168.1.2) der Raspberry vergeben, den DHCP server der Salt Box deaktiviert und den des PiHoles aktiviert. Ging dann auch für einige Sekunden aber kurz darauf hat PiHole keinen Traffic mehr gehabt. Wisst ihr wo das Problem sein könnte?

 
Du musst das PiHole als DNS Server für alle Geräte in Deinem LAN propagieren.

Das kannst Du entweder von Hand auf jedem Gerät so konfigurieren, oder per DHCP automatisch so konfiguriert verteilen. Ob der DHCP Server auf dem Router oder dem PiHole läuft ist eigentlich nebensächlich (nur einer gleichzeitig!).

Aber die DNS Konfiguration, welche der DHCP verteilt ist hier relevant...