Nehme an, der Techniker hat auch den Router getauscht (so dass der als Ursache praktisch auszuschliessen ist) und die Leitung durchgecheckt und messtechnisch im grünen Bereich?
Wie ist es, wenn du den PC versuchsweise mit einem kurzen Kabel direkt am Router anschliesst? Ein Laptop ist dabei natürlich handlicher als ein Desktop. Wenn da alles gut läuft, ist es irgendwo an der Hausverkabelung. Vielleicht kann man ein Freund oder Nachbar kurz mit seinem Laptop vorbei kommen? Schliesslich könnte es auch der Compi sein, der mit Schadsoftware infiziert ist, die zu den Problemen führt. Wenn das nicht möglich ist, könnte man den bestehenden PC mal von USB oder CD booten mit einem Linux und schauen, wie das Internet dort läuft.
Was für ein Abo ist es überhaupt? 10 Gbit/s ist z.B. bei der Verkabelung anspruchsvoller als 1 Gbit/s, wenn man die maximal mögliche Leistung nutzen will.
Das Letzte, was mir einfällt: Mal einen Router hinter den Router schalten. Ich habe bei einem Salt-Anschluss schon mal sporadische WLAN-Probleme erlebt. Es dauerte manchmal sehr lange, bis Antwort kam und z.B. eine Website erschien. Ich habe das Problem damals gelöst, indem ich einen eigenen WLAN-Router, in meinem Fall von Asus, an einen der LAN-Anschlüsse des Salt-Routers anschloss und das WLAN des Salt-Routers ausschaltete. Die WLAN-Probleme waren passé.