LAN über Salt Fiber instabil

Annette

New member
02. Jan. 2021
1
0
1
Hallo
Bei uns funktioniert das WLAN perfekt, jedoch ist das LAN extrem instabil und fällt ständig raus. Wir hatten einen Salt Techniker im Haus, der hat nichts gefunden. Wir haben auch alle Anschlüsse ausprobiert, die Kabel ersetzt aber es half nichts. Der PC ist total neu. Hat jemand eine Idee? Danke.

 
Nehme an, der Techniker hat auch den Router getauscht (so dass der als Ursache praktisch auszuschliessen ist) und die Leitung durchgecheckt und messtechnisch im grünen Bereich?

Wie ist es, wenn du den PC versuchsweise mit einem kurzen Kabel direkt am Router anschliesst? Ein Laptop ist dabei natürlich handlicher als ein Desktop. Wenn da alles gut läuft, ist es irgendwo an der Hausverkabelung. Vielleicht kann man ein Freund oder Nachbar kurz mit seinem Laptop vorbei kommen? Schliesslich könnte es auch der Compi sein, der mit Schadsoftware infiziert ist, die zu den Problemen führt. Wenn das nicht möglich ist, könnte man den bestehenden PC mal von USB oder CD booten mit einem Linux und schauen, wie das Internet dort läuft.

Was für ein Abo ist es überhaupt? 10 Gbit/s ist z.B. bei der Verkabelung anspruchsvoller als 1 Gbit/s, wenn man die maximal mögliche Leistung nutzen will.

Das Letzte, was mir einfällt: Mal einen Router hinter den Router schalten. Ich habe bei einem Salt-Anschluss schon mal sporadische WLAN-Probleme erlebt. Es dauerte manchmal sehr lange, bis Antwort kam und z.B. eine Website erschien. Ich habe das Problem damals gelöst, indem ich einen eigenen WLAN-Router, in meinem Fall von Asus, an einen der LAN-Anschlüsse des Salt-Routers anschloss und das WLAN des Salt-Routers ausschaltete. Die WLAN-Probleme waren passé.

 
Ich denke auch das eher ein lokales Problem vorliegt. Wenn es mit einem Patchkabel direkt von der SALT Fiber Box und zwar von einem der 1GE Ports auf den PC nicht funktioniert, müsste man mal den PC checken oder eben das LAN Kabel. Eher unwahrscheinlich das es am Router liegt, könnte man am Schluss nochmals anschauen.

Wenn es so aber funktioniert so sind die Anschlüsse der Hausinstallation anzuschauen. Allenfalls ist es eine Split Ethernet Installation und da kann es neben nicht mehr zeitgemässer Performance auch zu Problemen kommen. Das wäre der Fall wenn sich der PC mit maximal 100Mbps auf dem Link verbindet.

 
Welcher PC, bzw. Welche Netzwerkkarte? Es gibt Intel Netzwerk Chips, die machen Probleme. Der intel 225v z.B. Den hat mein ITX PC und da habe ich dieselben Probleme. Egal ob direkt am Router oder ein Fritzbox dazwischen.