Salt Fiber - eigener Router

ashopedies

New member
29. Jan. 2021
6
0
1
Hallo zusammen

Seit einigen Wochen habe ich heftige Lag Spikes und Timeouts über WLAN aber nicht über Ethernet. Mit wenig Optimismus bezüglich Support habe ich eine Lösung mit eigenem Router versucht, mit gemischtem Erfolg.

Router = TP Link AX50

Router im AP Modus:

Speed natürlich deutlich schlechter was mich aber nicht störte. Ping Spikes praktisch ganz weg. Leider: Services wie Stadia oder Geforce Now erkennen die Verbindung plötzlich als instabil obwohl in Test Situation Speed und Ping eigentlich ok sein sollten.

Router als Router:

Also Double NAT, DMZ oder nicht beider versucht, Ergebnisse waren ähnlich. Speed etwas besser. Double NAT aber natürlich etwas unschöner, zudem IPv6 Konfiguration am Router nicht hingekriegt. Auch Stadia und Geforce zicken hier vermutlich etwas weniger.

Leider: Salt erschien mir in den letzten Tagen grundsätzlich nicht sehr stabil, somit könnte das Testen auch durch gleichzeitig schlechte Verbindung verfälscht worden sein.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Insbesondere auch bezüglich Diensten wie Stadia und Geforce Now? Hat jemand mit ähnlichem Setup eine gute Lösung gefunden?

P.S.: vieles im Haushalt läuft immer noch über Ethernet, auch Stadia etc sind im Wohnzimmer über Ethernet am Laufen. Es geht um gelegentliches Zocken im Schlafzimmer, was vor einigen Wochen auch mit Salz Box deutlich besser möglich war.

 
Wieso nimmst du nicht nen eigenen Access Point? Zwei Router hintereinander waren noch nie ne gute Idee. Die meisten Router lassen sich die Routing Funktion ausschalten und fungieren dann als Access Point - das ist auch ne Alternative.

und hat Salt nicht mal den Bridge Mode versprochen?

 
Deshalb Router falls mal Bridge kommt und um den Routerbetrieb in der DMZ doch mal zu testen. Im Moment ist er aber AP.

 
Hast du WLAN auf dem Salt Router ausgeschalten?

Hast du ein eigenes Haus? Falls nicht: deine Nachbarn haben sicher auch WLAN - das „zündet“ dir rein, auch das kann ein Grund für plötzliche Probleme sein. Die teuren WLAN Controller im professionellen Bereich haben schon ihren guten Grund - WLAN APs die sich „sehen“ müssen für störungsfreien (wobei störungsfrei bei WLAN eh ein Wunschtraum ist, Wireless kommt nie an wired heran) Betrieb koordiniert werden. Das hast du im Privatbereich natürlich nicht. Jeder macht mal was, die meisten Geräte heutzutage passen Kanäle automatisch an, je nachdem geht das gut oder schlecht. Da muss nur drin Nachbar etwas umstellen, neue HW bekommen, und plötzlich hast du Probleme wo’s vorher prima lief.

 
  • Like
Reaktionen: CHnuschti
Ein Freund von mir mit Salt 10Gbit Glasfaser hatte dieses Problem auch. Instabiles und lagging WiFi. Er hat mich um Hilfe gefragt.

Ich habe dann einen Asus AX86U genommen, das Salt-WLAN ausgeschaltet und den Asus per Ethernet-Kabel mit dem Salt-Router verbunden und als Access Point eingerichtet. Das funktioniert bisher ganz gut. Interessantes Detail: Der AX86U hat einen Port für 2.5G, wahlweise LAN oder WAN.

Das Salt WLAN taugt nicht wirklich viel. Mit den LAN-Ports inkl. des 10GbE Ports gibts aber keine Probleme. Bridge Modus wird vermutlich nicht mehr kommen. Wurde ewig versprochen, nie geliefert. Vielleicht neue Chance, wenn mal ein ganz neuer Router kommt.

Mein Freund nutzt nur stinkgewöhnliche Dienste. Internet am PC, Smartphone, Salt TV. Wie es da mit Stadia, Geforce Now, etc. aussieht, dazu kann ich leider nichts sagen. Die TV-Boxen laufen direkt an den Salt-Ethernet-Ports und nicht am Asus. Der PC hängt am 10Gig-Port. Der Asus macht wirklich nur WLAN.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CHnuschti
@doom: ja ist Mietblock mit Channel Ghetto, habe auf natürlich auf die Kanäle gewechselt, die am Besten aussehen.

@Waudiz: eigener AP vs. Salt WLAN ist extremer Unterschied also alle meine Probleme mit Timeouts beim Seiten laden und abbrechenden Streams sind so tatsächlich praktisch weg. Habe auch das Setting, dass ich die Salt LAN Ports nutze. Es ist zugegeben jammern auf recht hohem Niveau, man könnte auch einfach sagen Game Stream Plattformen gehören einfach nicht ins WLAN. Trotzdem habe ich das Gefühl, da ginge irgendwie von der Konfiguration oder andere Hardware her noch ein bisschen mehr.

 
Update:

Vom Salt Support 2 Mails erhalten, zuerst Standard bitte alles zurücksetzen, dann nochmals Standard bitte zurücksetzen, ob ich einen Extender möchte und dass sie andere Geräte nicht unterstützen (mein Router als AP war ja aber eher Notlösung und zum Troubleshooting nicht weil ich diesbezüglich Support wollte). Kundendienst möchte jetzt, dass ich meinen Router wieder abschalte damit sie sich die Sache genauer ansehen können. Meines Wissens ist ja aber diese Wartung aus der ferne meistens nur checken der Signalstärken und Ähnliches. 

Da ich noch sehr frischer Salt Kunde bin Frage an andere User: hat irgendjemand mit der Salt box oder eigenem Router eine Situation hingekriegt wo er vor allem bezüglich Stabilität zufrieden ist? Ich denke im Alltag mit etwas streamen und surfen wird vieles ja kaschiert vom wirklich guten Datendurchsatz aber bei Videokonferenzen oder eben das nicht so populäre Gamen über Stadia bin ich schon eher enttäuscht. Und auch der oben beschriebene Workaround mit einem eigenen AP scheint bei sehr Ping sensiblen Anwendungen nicht ideal (Filme streamen läuft aber zB tadellos).

Nur damit ich entweder noch etwas Hoffnung schöpfen kann oder mich eher doch Richtung baldigen Wechsel Richtung init7 orientieren kann.

Insgesamt nach knapp 4 Monaten Gesamtperformance leider unter UPC meinem Vorprovider trotz super Ansätzen (Apple TV um Lichtjahre besser als UPC Boxenzwang und seltsamen Strategien, so durfte ich zB als nur Internet Kunde die UPC App nicht auf Android TV nutzen, die Mobile App aber schon. Die Android TV App hätte ich nur gekriegt wenn ich auch die TV Box abonniert hätte).

 
ping intensive anwendungen beissen sich aus meiner sicht immer mit WLAN...

ich bin jetzt knapp 3 jahre salt kunde und bin sehr zufrieden. hab statt dem salt-box-wlan ein MESH-netzwerk dahinter und damit funktioniert VoiP wie auch videotelefonie ohne probleme, stadia jedoch würde ich gar nicht über wifi spielen wollen.

 
Wenn du den 2. Router wirklich korrekt als AP konfiguriert hast, und per Ethernet alles I.O. ist, liegt das Problem am AP, an der WLAN Situation in deiner Wohnung oder am Endgerät am anderen Ende des WLANs. 

Als Fiber7 Kunde bin ich voreingenommen, aber wenn du nur den Provider wechselst, läufst du Gefahr dass es kaum besser wird. Fiber7 mag besseres Peering zu Google haben was dir ein paar Millisekunden tieferer Ping bringt, aber wenn das Problem zwischen Endgerät und Router entsteht, kannst du es nicht durch einen Tausch auf WAN Seite lösen.

vergiss nicht: moderne APs messen regelmässig ihr Umfeld und passen die Kanäle an. Wenn’s dumm geht fangen dein AP und die umliegenden an zu flipfloppen. Auch wenn dein AP fix eingestellt ist, die APs der Nachbarn kannst du nicht kontrollieren. Dass das Problem plötzlich auftritt, kann genausogut mit einem HW Defekt der Salt Fiber Box zu tun haben wie mit einem Umliegenden Router. 
 

ich weiss, Leute wollen einfache Lösungen. @birdieehat dir eine (und die beste) gegeben. 

 
  • Like
Reaktionen: birdiee
Vielen dank habt ihr euch die Zeit für die ausführlichen Antworten genommen! Sowohl mit mesh (wäre bei meiner Wohnung aber overkill) und eigenem AP bin ich sehr einverstanden. Am AP selber kann aber ja wenig einstellen, da das gesamte Routing über die Salt Box läuft, auch als Router eingestellt war die Situation aber nicht anders.

Vielleicht habe ich aber auch das Bedürfnis nach gutem Ping etwas übertrieben. Auch eine komplizierte Lösung wäre für mich ok wenn es meinem Nutzverhalten entgegen kommt.

Bezüglich Stadia und Geforce habe ich die Benutzung ev. auch schlecht erklärt. Alles Grafik intensive wo die Latenz wirklich eine Rolle spielt würde ich immer über Ethernet spielen. Die Nutzung sind vor allem einfache Dinge wie RPGs oder Kartenspiele wo die Latenz für den Spass kaum eine Rolle spielt. Aktuell habe ich da die Wahl zwischen:

Salt Box WLAN: Verbindung wird als perfekt angezeigt obwohl das Bild tw. kurz verpixelt oder der Controller ganz die Verbindung zum WLAN verliert.

Eigener AP: Game Stream vom Bild her deutlich besser, Controller funktioniert perfekt ABER sowohl Stadia wie auch Geforce Now zeigen die hälfte der Zeit riesige (echt jetzt) Warnungen an, dass die Verbindung instabil sei. Ich sehe aber kaum Einstellungsmöglichkeiten im AP Modus für etwas gross anders einstellen.

Somit wären für mich der AP ev. der Hauptverdächtige (einfach Pech gehabt bei Auswahl der Modells?). Natürlich kämen noch Stadia und Ähnliches dazu, die schlecht im "Einschätzung" der Verbindung sind. ZB funktioniert dies über 4G fast perfekt, schraubt dort aber auch die Auflösung ungefragt.

EDIT fast vergessen: Ich werde noch die Endgeräte durchtesten vielleicht sind ein paar dabei mit ramschigen WLAN Modulen eingebaut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich betreibe auch alles über ein zusätzliches, dazwischengeschaltetes Gerät, das Zyxel VPN2S. Nur über LAN.
Kann diesbezüglich seit 2+ Jahre mit Salt keine Probleme feststellen.
Was du beschreibst ist doch ein reines WLAN-Problem, wie soll ein "Providerwechsel" hier Verbesserung bringen? WLAN hat mit dem Provider nur insofern zu tun, als wie gut oder eben nicht die dazugelieferte Box ist. Dass das WLAN der Salt Box nicht so toll ist liest man immer wieder, insofern eben allenfalls ein weiteres Gerät anschaffen. Auf diesen Mesh-Kram schwören ja alle soweit ich lese, wohl beste Voraussetzungen, um ordentliches WLAN zu betreiben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: birdiee
Providerwechsel würde für mich bedeuten nicht proprietäter Router, kein aneinanderhängen von zu vielen Geräten und somit weniger Fehlerquellen. Ich verstehe den Einwand, dass es ja nur ein WLAN Problem ist, ist natürlich aber auch etwas frustrierend wenn man so mittelmässiges Wissen hat und mit googeln und Trial und Error viele technische Probleme lösen kann aber eben mit seinen Grenzen.

Wenn es denn nun im Groben am WLAN liegen würde, was gäbe es da bezüglich AP zu beachten? Schalte ich in der Oberfläche den Router als AP kann ich eigentlich nur statische IP definieren und DHCP ein oder ausschalten, das war's dann etwa. Ich könne höchstens noch im Routermodus die Router Funktionen ausschalten und den AP quasi über die Router Einstellungen konfigurieren mit LAN zu LAN Port anstelle wie jetzt LAN zu WAN des APs.

 
ping intensive anwendungen beissen sich aus meiner sicht immer mit WLAN...

ich bin jetzt knapp 3 jahre salt kunde und bin sehr zufrieden. hab statt dem salt-box-wlan ein MESH-netzwerk dahinter und damit funktioniert VoiP wie auch videotelefonie ohne probleme, stadia jedoch würde ich gar nicht über wifi spielen wollen.


@birdiee: Habe ähnliche Probleme mit dem WLAN von der Salt Box und möchte auch ein gutes Mesh-System an die Salt Box anschliessen. Könntest Du kurz beschreiben, wie Du Dein Mesh-Netzwerk hinter die Salt Box geschaltet hast? Sie hat ja immer noch kein Bridging...
Danke

 
@birdiee: Habe ähnliche Probleme mit dem WLAN von der Salt Box und möchte auch ein gutes Mesh-System an die Salt Box anschliessen. Könntest Du kurz beschreiben, wie Du Dein Mesh-Netzwerk hinter die Salt Box geschaltet hast? Sie hat ja immer noch kein Bridging...
Danke
ich hab ein MESH-System das selber einen Bridge-Modus supportet und hab halt DHCP weiterhin beim Router und nutze das MESH-Netz nur als AP. Da feste IPs vergeben und die beiden APs separat konfiguriert. Kommt wohl aufs Mesh-System an, was da genau alles möglich ist...

Und leider hat mein zweitgenerationen Router auch noch keine Bridge-Option :(