Seit einem Jahr benutze ich Salt Fiber zu Hause. Das hat bisher einwandfrei funktioniert und hohe Kosten gespart. Während des Lockdowns waren wir permanent fünf Personen im Haushalt, die in Summe 7 Computer über LAN, 6 Smartphones (WLAN) und 5 weitere Peripheriegeräte (LAN/WLAN) betrieben. Im April begann der Router zwei bis dreimal am Tag sich automatisch zu resetten, nach ca drei Minuten war alles wieder online. Die Hotline konnte nicht helfen, ausser einen Reset zu empfehlen, der nichts am Problem änderte. Ich fand die Beinträchtigung vertretbar angesichst der besonderen Umstände und der hohen Belastung. Ich habe dann vorübergehend die Komplexität aus meinem Netz genommen, nicht dringend benötigte Geräte ausgeschaltet und das gesamte Setup von Grund auf neu gestertet. Danach gab es maximal einen Ausfall pro Tag.
Am 10. Juni sprach unser hochbetagter Drucker über WLAN nicht mehr an und erkannte es auch nicht mehr. Ich habe die falsche Diagnose gestellt und den 9 Jahre alten robusten Drucker gegen einen neu gekauften getauscht. Der wollte sich auch nicht über das WLAN der Salt Fiber Box verbinden, dito das Internetradio. Alles andere im Haushalt verband sich weiterhin mit dem WLAN, das LAN war gar nicht betroffen. Ich habe mir dann die Konsole unter 192.168.1.1 angeschaut und festgestellt dass sich die Einstellmöglichkeiten verändert hatten, wohl unter anderen um den neu beworbenen WiFi Extender von Salt zu unterstützen. Zusätzliches Problem: ich konnte dort weder unter Menü WLAN noch unter Netzwerk irgendein Gerät unter "Verbundene Geräte" erkennen, obwohl ja zumindest mein Mac, mit dem ich die Konsole anschaute, verbunden war.
Das schien mir dann doch ein Fall für die Salt Hotline zu sein. Der hilfsbereite Mitarbeiter ging mit mir diverse Schritte durch und empfahl gegen Ende einen vollen Reset mit ausgeschalteten Geräten. Es habe am 9. Juni ein Firmware Update gegeben und der sei eventuell bei mir teilweise misslungen, im Notfall müsste ich eine neue Fiber Box bekommen. Ich habe den empfohlenen Reset drei Mal durchgeführt, jeweils ohne Erfolg. Also neuer Drucker und Internetradio erkannten das WLAN immer noch nicht und die Konsole zeigte keine verbundenen Geräte an, obwohl vorhaden. Also nochmal angerufen, diesmal ein anderer Mitarbeiter, der nicht auf den Inhalt der vorherigen Support-Anfrage eingehen wollte, mich nochmal erfolglos dieses oder jenes versuchen liess und meinte ich solle mich beim Druckerhersteller melden, er würde meine Box nicht einfach so ersetzen lassen.
Nachdem ich einen bisher nicht benötigten Access Point von Ubiquiti angeschlossen habe, habe ich darüber 2.4 GHz WLAN laufen und damit verbindet sich der Drucker und das Internetradio. Da beide Geräte nur über 2.4 GHz verbunden werden können und alle Smartphones weiterhin mit dem Salt WLAN funktionieren, vermute ich liegt das Problem am 2.4 GHz.
Hatte noch jemand ähnliche Probleme, vor allem das mit nicht angezeigten verbundenen Geräten?
Gruss Dan
Am 10. Juni sprach unser hochbetagter Drucker über WLAN nicht mehr an und erkannte es auch nicht mehr. Ich habe die falsche Diagnose gestellt und den 9 Jahre alten robusten Drucker gegen einen neu gekauften getauscht. Der wollte sich auch nicht über das WLAN der Salt Fiber Box verbinden, dito das Internetradio. Alles andere im Haushalt verband sich weiterhin mit dem WLAN, das LAN war gar nicht betroffen. Ich habe mir dann die Konsole unter 192.168.1.1 angeschaut und festgestellt dass sich die Einstellmöglichkeiten verändert hatten, wohl unter anderen um den neu beworbenen WiFi Extender von Salt zu unterstützen. Zusätzliches Problem: ich konnte dort weder unter Menü WLAN noch unter Netzwerk irgendein Gerät unter "Verbundene Geräte" erkennen, obwohl ja zumindest mein Mac, mit dem ich die Konsole anschaute, verbunden war.
Das schien mir dann doch ein Fall für die Salt Hotline zu sein. Der hilfsbereite Mitarbeiter ging mit mir diverse Schritte durch und empfahl gegen Ende einen vollen Reset mit ausgeschalteten Geräten. Es habe am 9. Juni ein Firmware Update gegeben und der sei eventuell bei mir teilweise misslungen, im Notfall müsste ich eine neue Fiber Box bekommen. Ich habe den empfohlenen Reset drei Mal durchgeführt, jeweils ohne Erfolg. Also neuer Drucker und Internetradio erkannten das WLAN immer noch nicht und die Konsole zeigte keine verbundenen Geräte an, obwohl vorhaden. Also nochmal angerufen, diesmal ein anderer Mitarbeiter, der nicht auf den Inhalt der vorherigen Support-Anfrage eingehen wollte, mich nochmal erfolglos dieses oder jenes versuchen liess und meinte ich solle mich beim Druckerhersteller melden, er würde meine Box nicht einfach so ersetzen lassen.
Nachdem ich einen bisher nicht benötigten Access Point von Ubiquiti angeschlossen habe, habe ich darüber 2.4 GHz WLAN laufen und damit verbindet sich der Drucker und das Internetradio. Da beide Geräte nur über 2.4 GHz verbunden werden können und alle Smartphones weiterhin mit dem Salt WLAN funktionieren, vermute ich liegt das Problem am 2.4 GHz.
Hatte noch jemand ähnliche Probleme, vor allem das mit nicht angezeigten verbundenen Geräten?
Gruss Dan