Salt Fiber Box / VoIP über FRITZ!Box

Guten Morgen, Sir,
Ich würde gerne die Ports meines Gigaset c475 ändern, aber ich kann nicht auf die Konfigurationsseite des Telefons zugreifen. Die Salt-Fräse verhindert dies.
Weißt du, wie man das umgeht?
Vielen Dank!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6r55m1x hat in seinem Post vom 22. Dezember 2018 die Lösung beschrieben. Das klappt auch bei mir (SaltFiberBox / Firmware: v1.01.19 build51, FRTIZ!Box 7560 / FRITZ!OS 7.12)

Hier noch einmal die notwendigen Schritte - Achtung! Alles auf eigene Verantwortung


Danke, struppensack, das hat auf Anhieb funktioniert mit meiner FRITZ!Box 5490 / FRITZ!OS 7.12 hinter der Salt.Box.

Da ich zusätzlich zu meinen 5 VoIP-Nummern bei peoplefone, die ich schon voher hatte, auch die Gratis-Nummer von Salt nutzen möchte, habe ich mir eine gebrauchte FRITZ!Box 7490 gekauft (um den analogen Telefon-Anschluss und die "Festnetz aktiv" Option zu bekommen), das gepatchte Setting der 5490 exportiert und in die 7490 importiert.

Die Installation für die analoge Nummer von Salt ging wie folgt:

  1. Mit dem Y-Kabel der 5490 den DSL/TEL-Anschluss über das schwarze 058-Zwischenstück mit dem Fon1-Anschluss der Salt.Box verbinden.
    (Mit einem normalen RJ-45 Telefon-Kabel funktioniert es nur in der einen Richtung.)
  2. Auf Telefonie|EigeneRufnummern|Anschlusseinstellungen "Festnetz aktiv" aktivieren.
  3. Auf Telefonie|EigeneRufnummern|Rufnummern die Salt-Nummer hinzufügen.
  4. Auf Telefonie|Telefoniegeräte die Salt-Nummer für ein- und/oder ausgehende Anrufe aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: CHnuschti
Nach einigem Kopfzerbrechen, vielen Versuchen und "Irrläufer" durch eine FRITZ!Box, die nicht mehr alle Elektronen im Schrank hat, habe ich es geschafft.

  • An der salt fiber box hängt eine FB 7390.
  • Über WLAN sind mehrere PC's verbunden sowie ein HP-Multifunktionsgerät M1120 MFP.
  • An die FB 7390 sind über DECT 4 FRITZ!FON angeschlossen.
  • Die salt Telefonnummer wird über Kabel von der salt fiberbox FON 1 auf den DSL/ISDN/Analog-Eingang der FB geleitet und als "Festnetznummer" verwendet.
  • Die anderen VoIP-Nummern (5 guest-voip/1 nonoh.net) werden in der FB "generiert".
  • Als Wahlregel: alle Verbindungen mit 0 (Inland, Fix- + Handy) laufen über salt; alle 00 (Ausland) laufen über nonoh.net.
Alles läuft nun. Wer Fragen hat, bitte melden.
Das ist genau das was ich auch gerne konfigurieren möchte.

Kannst du mir die Einstellungen im SAL Fiber und in der AVM Fritz Box zusenden.  <E-Mail-Adresse entfernt, bitte über PN>

Danke

Walter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist genau das was ich auch gerne konfigurieren möchte.

Kannst du mir die Einstellungen im SAL Fiber und in der AVM Fritz Box zusenden.  (E-Mailadresse entfernt)

Danke

Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das funktioniert, würde ich das Telefon kaufen,
aber ich muss absolut sicher sein.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

 
VoIP mit Fritz Box geht auch wenn man mit Tools die fritzboxkonfig manuell anpasst und den sourceport ändert. Hab’s vor langer Zeit gemacht und seitdem keine Probleme mehr damit 

 
Danke, struppensack, das hat auf Anhieb funktioniert mit meiner FRITZ!Box 5490 / FRITZ!OS 7.12 hinter der Salt.Box.

Da ich zusätzlich zu meinen 5 VoIP-Nummern bei peoplefone, die ich schon voher hatte, auch die Gratis-Nummer von Salt nutzen möchte, habe ich mir eine gebrauchte FRITZ!Box 7490 gekauft (um den analogen Telefon-Anschluss und die "Festnetz aktiv" Option zu bekommen), das gepatchte Setting der 5490 exportiert und in die 7490 importiert.

Die Installation für die analoge Nummer von Salt ging wie folgt:

  1. Mit dem Y-Kabel der 5490 den DSL/TEL-Anschluss über das schwarze 058-Zwischenstück mit dem Fon1-Anschluss der Salt.Box verbinden.
    (Mit einem normalen RJ-45 Telefon-Kabel funktioniert es nur in der einen Richtung.)
  2. Auf Telefonie|EigeneRufnummern|Anschlusseinstellungen "Festnetz aktiv" aktivieren.
  3. Auf Telefonie|EigeneRufnummern|Rufnummern die Salt-Nummer hinzufügen.
  4. Auf Telefonie|Telefoniegeräte die Salt-Nummer für ein- und/oder ausgehende Anrufe aktivieren.
Hallo zusammen, habe auch gerade erst zu Salt gewechselt. Voip funktioniert bei mir nun, aber die analoge Nummer bisher nicht. (hatte vorher keine mehr)

Das blöde ist an der Sache, dass ich noch über die Hausverkabelung muss und Salt im Schrank ist, von dort auf ein Patch Panel und von dort dann in die Fritz Box 7390?

Ich muss also von Fon1 der Salt-Fiber-Box  via schwarzem 058 Zwischenstück  zum schwarzen Telefon Teil des y-Kabels und via LAN1 der Salt Box zum grauen Teil und den gemeinsamen Stecker dann in LAN1 der Fritz-Box?

Den gemeinsamen Teil könnte ich dann ja über das Patch-Panel mit einem "normalen" LAN Cat6 Kabel weiterreichen bis zur Fritzbox?

Frage: Was ist das für ein Zwischenstück? RJ45 zu RJ11? Ich habe das nicht mehr und auch das >-Kabel fehlt mittlerweile, müsste also erst im Ebay suchen. Sieh Bild.

Oder kann ich einfach nur SALT LAN1 raus zu Fritzbox LAN1 IN?

Anschliessend in der Fritz-Box Telefonie (Festnetz) konfigurieren mit Vorwahl 41 für Schweiz und dann Ortsvorwahl + Festnetz-Endnummer?

Salt-Fritz7390.jpg

 
Der Faden ist schon 3+ Jahre alt, ist hier noch jemand ;-)?
Ich fange auch gerade an, ich mit dem Thema zu beschäftigen. Verstehe ich es richtig, dass die Lösung "IP-Telefon (z.B: Fritz Fon) eventuell an FritzBox (Access Point Modus) hinter Salt Box" zwingend ein Kabel zwischen den Telefonanschlüssen der Salt Box und der Fritzbox (bzw. des Fons) braucht (Entfernung...)

Mein Setup: Salt Box im Keller, dann per GB LAN and die Fritzbox im Wohnzimmer (GB LAN); diese läuft im Access Point Mode, d.h. ist der WLAN Router (ich sehe gerade, dass ich das WLAN bei der Salt Box gar nicht ausgeschaltet habe - das scheint also nicht zu stören...). Unser altes DECT Telefon gibt bald mal den Geist auf... Das hängt separat am Telefon-Ausgang der Salt Box und steht ebenfalls im Wohnraum. Das ganze ist realisiert über LAN Kabel - unser Elektriker hat diese ZidaTech Univers MCS Dosen im Haus verbaut - leider ist es wohl so, dass man entweder 100 MBit Lan und Telefon hat oder GB LAN und kein Telefon........ (da nur 1 LAN Kabel verlegt ist). Das heisst, ich kann nicht an der gleichen Stelle Telefon und WLAN Router aufstellen (wenn ich denn GB LAN an der Stelle will, was ich möchte...). Aber das ist erstmal ein anderes, weiteres Problem. Nur falls jmd was weiss wäre ich dankbar!
Also, ich möchte also am Ende ein Fritz Fon idealerweise an der FritzBox betreiben und frage mich eben, ob es dafür 2 Kabel braucht (Telefon und LAN) oder ob das alles über ein LAN Kabel realisierbar wäre. Ich möchte das neue, noch zu kaufende Telefon natürlich auch im Wohnraium aufstellen und nicht direkt an der SaltBox im Keller stehen haben.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: