Zum Inhalt springen

Roaming USA

29 Antworten8'343 AufrufeGestartet von spiceman ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Aldi Suisse Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #21
Ich bin viel im Ausland unterwegs und komme mit meinen von Swisscom spendierten 12 Auslands-GB jährlich so leidlich aus (dürfte also gerne etwas mehr sein). Zwar geniesse ich beim durch die Lande tuckern in aller Regel lieber die vorbeiziehende Landschaft, aber alleine Fotos, die ich dann gerne mal via Social Media verteile, fressen schon einiges an Datenvolumen weg. Wenn ich an irgendeinem Bahnhöfchen in der wahlweise französischen, rumänischen oder schwedischen Pampa sitze und 2-3 Stunden auf den nächsten Zug warten muss, ist der Griff zum mobilen Internet auch nicht so fern. Ebenso im Zug, wenn es draussen bereits dunkel ist.

Überlebenswichtig ist es nicht. In Serbien oder Bosnien etwa war ich auch schon oft und ausgiebig unterwegs. Da habe ich kein inklusiv-Volumen und komme auch offline klar. Aber mobiles Internet bietet eben doch gewisse Annehmlichkeiten, die man ohne eben nicht hat. Auch im Ausland.

olifaessler4'260 Beiträge
Ich kenn iOS nicht so gut - aber Android verhält sich anders im Roaming als im Home Netz. Updates macht es da z.B. nicht - so lange man es nicht explizit so konfiguriert. Das gleiche sind Cloud Syncs, Whatsapp lädt keine Videos und Bilder automatisch runter usw. usw. - darum habe ich sehr wenig Traffic am laufen im Ausland
Diese Unterscheidung zwischen Heimnetz und Roaming Netz gibt es bei iOS soviel ich weiss nicht (sonst wäre ich für Hinweise dankbar) aber das macht natürlich total Sinn. 

Bei iOS kannst du einfach jeder Applikation den Zugriff auf Mobiles Netz manuell abdrehen. Ist halt etwas administrativer Aufwand, vor allem wenn man ab und zu mal im Ausland ist (weil man nahe der Grenze wohnt wie in meinem Fall), dann saugt das Handy lustig weiter, wenn man es nicht unterdrückt. Deswegen schalte ich halt im alltagsbetrieb Roaming Daten aus, und nur dann explizit an wenn ich sie brauche, oder wenn ich in den Ferien bin oder längere Zeit im Ausland lass ich Roaming an, drehe aber alles unnötige ab. 

magicfriend3'697 Beiträge
Ich bin gerade in den USA. OK, Florida hat grosse Ballungsräume. Doch in jedem fucking Burgerbüdchen hat es free WIFI. Also da ist es schon mal kein Problem. Hotels ebenso. Habe für CHF 29 bei Sunrise 2GB gebucht und habe nach genau einer Woche noch 1.7 davon. Und ich surfe hier viel.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

littleidiotsdog68 Beiträge
eine interessante Lesung für alle die free WIFI feieren https://www.troyhunt.com/the-beginners-guide-to-breaking-website/   😀

Alle die über free WiFi heikle daten übermitteln, sind auch selber schuld.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #26
Alle die über free WiFi heikle daten übermitteln, sind auch selber schuld.

passiert halt automatisch. Wenn du in ein Wifi gehst werden direkt alle möglichen Apps aktiv und loggen sich ein und ziehen Daten - so schnell kannst du dein VPN gar nicht öffnen. Bei 99% Prozent der Apps passiert dies aber verschlüsselt

Man muss die Verhältnismässigkeit sehen. Ansonsten halt über einen Mobilprovider.

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #28
aber für tausende von Franken in die USA gehen? Naja, dazu sag ich nichts mehr.
Das sehe ich ja absolut auch so.

einfach mal so eine Frage. wenn ihr in den Ferien dauernde am Surfen seid und gigabitweise Daten saugt, wieso müsst ihr dann überhaupt in die Ferien? Surfen könnt ihr auch Zuhause.
Da verwechselt du aber etwas. Warum willst du denn zuhause surfen? Da kennst du ja schon alles und musst dich nicht informieren, was noch interessant wäre, was so läuft, wo man essen gehen könnte oder in den Ausgang. Ich schlage vor, dass du deinen Internetanschluss zu Hause und dein Handybo kündigst und das Geld an eine Gifted Children Organisation spendest. Das wäre sicher auch ein kleiner Beitrag an eine bessere Welt.

smid12'144 Beiträge
Das Thema kommt doch immer wieder. Es ist halt in den Ferien praktisch zum Beispiel schnell nachzuschauen wo es ein Restaurant gibt und ob dieses für den Anlass passt.

Ich hatte auch auf unserer Transatlantikreise Datenpakete. Zum einen surft man bei 10 Seetagen halt mal ein bisschen herum und grüsst seine Familie daheim. Wir waren aber auch zwei «Hardcore» South Park Fans und so saugte ich mir die aktuelle Folge via Schiffs WLAN.

Dann verbraucht man innerhalb von 20 Tagen eben mal 3GB, wenn man dann auch noch Podcasts lädt.

1× hilfreich
realeric1'047 Beiträge
Ich bin auch froh bei yallo us und Kanada inklusive zu haben idt einfach sehr praktisch 

Seite 2 von 2 · 30 Beiträge in diesem Thema