Roaming mit Yallo in Deutschland

realeric

Member
18. Dez. 2020
500
16
18
Hallo,

Wer öfter in D ist zurzeit geht da kein Roaming mit Telekom und Vodafone.

Weiss jemand warum nicht?
 
Früher ging Telekom aber auch und Vodafone schade. Hoffentlich fängt yallo nicht an als Nächstes das Globalroaming mit Kanada USA Grönland Türkei usw zu streichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern mit meinen Eltern in DE. Meine Mutter hat Yallo und sie hatte Daten.
Hab aber nicht geschaut in welchem Netz sie war.
 
Scheint(e) ein allgemeines Problem bei Sunrise zu sein. Yallo ist ja ein Angebot von Sunrise, aber Sunrise wurde eigentlich durch den früheren Besitzer von UPC Schweiz, Liberty Global übernommen. Kann sein, dass dies nun Auswirkungen hat, auch auf die Kunden von Sunrise und Yallo.
https://community.sunrise.ch/d/1495...utschland-das-telekomnetz-nicht-mehr-nutzen/6
Der Kunde im verlinkten Thread hatte ein UPC- Mobile Abo. Eventuell wurde mit dem Zusammenschluss auch etwas an den Roaming- Bestimmungen geändert, was auch Einfluss auf Kunden mit anderen Marken haben könnte...
Neue UPC- Handyabos werden ja nicht mehr abgeschlossen und auf der UPC-Seite findet man fast nix mehr (weshalb ich lieber einen Printscreen poste, anstatt ein Link). Irgendwann werden alle UPC- Mobile Abos wohl einfach auf Sunrise zwangsmigriert...
Hier noch der Link (solange noch verfügbar)
Bildschirmfoto 2023-02-26 um 15.34.50.png

Aber diese Infos auf dem oben stehenden Printscreen dürften doch einigermassen aktuell sein (da es ja Stand heute, immer noch Kunden mit aktiven UPC- Mobileabos gibt).
Und da sieht man, dass es in Deutschland nur die beiden Roamingpartner Telefonica O2 und Vodafone gibt, die Telekom ist dort nicht aufgelistet.
Ich habe so den leisen Verdacht, dass der Name zwar auf Sunrise geändert wurde, viele Hintergrundprozesse nun aber gemäss der früheren UPC laufen (da ja eben Liberty Global Sunrise gekauft hat). Dies würde im schlimmsten Fall bedeuten, dass man mit einem Sunrise- Produkt künftig in Deutschland das Telekom- Netz nicht mehr nutzen kann.
Ich weiss ja nicht, wie die Situation in Deutschland ist, da ich sehr sehr selten dort hin gelange, aber ich könnte mir vorstellen, dass man in gewissen Gebieten mit der Deutschen Telekom das bessere Netz hat, als mit den beiden anderen Anbietern.
Wer Wert auf solche Dinge legt, müsste sich meiner Meinung nach so oder so einen Wechsel zu Swisscom überlegen. Denn auch in der Schweiz stelle ich grosse Unterschiede fest, vor allem wenn man etwas abseits von Ballungszentren ist, liefert Swisscom meist immernoch passable Datenübertragungsraten, während Sunrise (und auch Salt) regelmässig trotz voller Signalstärke recht bescheidene Geschwindigkeiten (3-5 Mbit/s) liefern und dass teilweise noch auf 5G. (Quelle: Eigene Erfahrung mit einem Sunrise Business Vertrag mit 5G und einem Privatkunden- Abo "Wingo" auf dem Swisscomnetz mit 4G, daneben habe ich noch Prepaid SIM- Karten von Swisscom, Sunrise, Yallo und Salt zum Testen). Somit wäre man also mit mit einem Sunrise/UPC/Yallo/Lebra oder was auch immer (Reseller auf Sunrise-Netz) Produkt sowohl im Inland als auch im Roaming in etwa gleich auf.
 
  • Like
Reaktionen: Chris68
Ich bin gerade in DE und habe ein Yallo Abo - ich komme bei Telekom und bei Vodafone rein - also entweder ist der Post nur Müll oder die beiden habem dich wegen dem übetriebenen Datenkonsum gesperrt - das gleiche übrigens bei meiner Frau mit dem gleichen Yallo Black abo

Es gibt aktuell sogar eine Info zu Deutschland welches das Telekom Roaming bestätigt

2023-02-27_08-40-38.jpg


und hier gibt es eine Liste von Anbietern welche 5G Roaming unterstützen und da ist die Telekom auch dabei...

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mit läuft's auch problemlos. War letzte Woche ebenfalls in DE und Roaming hat geklappt (Yallo Black Abo).
 
War gerade vergangenes Wochenende in DE (Offenburg). Keinerlei Probleme/Beschränkungen mit Yallo, oft sogar 5G (Yallo Superfat XXL mit 5G-Zusatz). Wobei ich dieses Abo kommende Woche ändere in ein Sunrise Q (habe beim letzten QoQa-Deal zugeschlagen ende Dezember 2022), da dieses noch attraktiver ist als mein aktuelles.
 
  • Like
Reaktionen: frantic
Bin wieder heute Vormittag mit Yallo vom Telekomnetz rausgeflogen warum auch immer. Egal roame jetzt mit O2
 
Kurzes Feedback werde immer noch aus tmobile rausgeworfen.

In Österreich ging Roaming mit Tmobile AT problenlos
 

Anhänge

  • Screenshot_20230313-053736_Chrome.jpg
    Screenshot_20230313-053736_Chrome.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 30