Mit dem ALDI im Ausland surfen

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Also ich vor ein paar Monaten an einer Konferenz in der “heiligen Stadt” war, wollte ich natürlich auch online sein. So besorgte ich mir eine Prepaid Karte von ALDI Talk.  Die Preise fürs Datenvolumen sind äusserst fair. 500 MB für 7 Euro, 1.5 GB für 10 Euro.

Der nächste Auslandaufenthalt steht in Italien an. Das Problem ist, dass die 30MB, die man beim Infinity M bekommt, viel zu wenig sind. Was macht man also? In Italien ist der Bezug einer Karte etwas nervig, weil man eine Steuernummer braucht. Klar kann man die generieren lassen. Aber was gibt es für Alternativen?

Jetzt habe ich erfahren, dass ALDI die Preise fürs Roaming massiv gesenkt hat. Ankommende Anrufe sind im Ausland kostenlos, eine Minute kostet 11 Eurocent. Daten: für 5 Euro gibt es 120 MB.

Gerade die Daten sind interessant. Bei Infinity zahle ich für 50 MB 9 Franken. Billiger als früher aber noch immer zu teuer, wenn man denkt wie schnell 50 MB durchgebraten sind.

Vergleichen wir doch mal Prepaid zu Prepaid, also Aldi Talk und Swisscom Easy. Was ich sagen muss: Swisscom kommuniziert die Preise auf der Website vorbildlich transparent.

Einfaches Szenario: Ich bin in Italien im Urlaub. Kosten in Rappen mit einer Prepaid Karte. Eurokurs stammt von Yahoo Finance.

Ankommender Anruf: Aldi 0 Rappen, Swisscom 40 Rappen pro Minute (Faktor xxx)
Anruf in die Schweiz: Aldi 14 Rappen, Swisscom 80 Rappen pro Minute (Faktor 5.7)
SMS in die Schweiz: Aldi 9 Rappen, Swisscom 50 Rappen pro SMS (Faktor 5.5)

Und jetzt was wirklich relevant ist:

Daten bei Aldi: 120 MB für 6.1 Franken – 0.05/MB
Daten bei Swisscom: 5MB für 8 Franken – 1.6/MB
Das ist ein Faktor 32!

Natürlich aber macht das Aldi nicht einfach so. Die EU hat die Telcos gezwungen, die Roamingpreise massiv zu senken. Leider haben wir einen unfähigen Ständerat, welcher vor der Lobby einknickt.  Aber unsere “Volksvertreter” bekommen offenbar ja 200 Franken für ihr Handy-Abo pro Monat, was bei deren Einkünften und Nebeneinkünften ja auch absolut notwendig ist, sonst verhungern sie noch….

View the full article
 
Es geht ja drum, was ich mit dem Mobile in Italien zahle.

Da stimmt doch der Betrag, oder stehe ich auf dem Schlauch?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss eine Adresse in Deutschland haben.

Gut, sitzen im meinem Büro gleich zwei Leute mit Wohnsitz in DE :)

 
Alternativ kommt man via gewissen auktionsplatformen zu solchen karten ohne sich zu registrieren.....

Wie legal, sicher usw weiss ich nicht....

 
Es reicht vollkommen irgendeine Fantasieadresse anzugeben (z.B. von einem Einkaufszentrum).

Klappt bei mir schon seit einem Jahr. Was halt nicht geht ist die Zustellung neuer Simkarten oder von sonstwas, aber das braucht man ja normalerweise auch nicht.

 
Meine alte Karte lief auf einen Firmenadresse. Die neue konnte ich nicht mehr registrieren.

So hab ich halt die Adresse eines Kollegen.

 
Es geht ja drum, was ich mit dem Mobile in Italien zahle.

Da stimmt doch der Betrag, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Beide haben Pakete:

SC: 50MB/7Tage/9Fr

Aldi: 120MB/7Tage/5€

ohne Pakete zahlt man:

SC: 5MB/1Tag/7Fr.

Aldi: 0.23€ pro MB

Du hast das Grundangebot von SC mit dem Paket von Aldi verglichen - und noch den falschen Preis bei Swisscom angegeben: Korret wäre 7 und nicht 8 Fr....

 
Fahr morgen beim Aldi vorbei, bin da eh auf der Durchreisen. Falls jemand noch ein Startpaket benötigt, dann bitte melden.

 
Aldi Talk ist auf dem e-Plus Netz. Das erhält nicht immer die besten Kritiken. Aber was solls. Der Durchsatz von 7.2 Mbits Maximum ist ok, da erhalte ich im Inland mit Sunrise auch nicht mehr. Die 120 Mega im EU-Raum sind ok für den Preis. Ich bin allerdings viel in Deutschland selber oder dann in Österreich. Da bevorzuge ich gleich eine Prepaid vor Ort. Und das ist beide Male Aldi bzw. Hofer in Österreich. Die Pakete dort sind für den Preis extrem günstig. Die Aktivierung ist tatsächlich sehr einfach.

 
So ich hab jetzt mal so ein Simkärtchen... Gerade online aktiviert. Mal schauen obs klappt.

 
Also Sim ist bereits aktiviert. Einfach mein Name und Adresse von Freunden angeben.