Zum Inhalt springen

Replay TV -der nächste Streich der TV Sender

162 Antworten32'440 AufrufeGestartet von doom ·

patrick.l338 Beiträge
Die Frage ist möglicherweise etwas dumm, aber ich stelle sie trotzdem: Im Text lese ich «2017 gingen so 110 Millionen Franken Werbegelder verloren». Wie kann ich das verstehen und wie kommt diese Zahl zustande?

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

roku732'920 Beiträge
bearbeitet #82
Mal eine dumme Frage, brauchen wir Schweizer Fenster bei den deutschen Privaten? NEIN! Brauchen wir Media Shop oder Shiva TV tagsüber? NEIN! Brauchen wir ein 4+ und 5+? NEIN! Brauchen wir TV25? NEIN! Brauchen wir Schweiz 5? NEIN! Das sind die schlimmsten Sender, und da sind vermutlich die „verlornen“ 110 Millionen schon gefunden. Es gab noch Zeiten, da hatte es ein Privater schwer in der Schweiz, und das ist heute leicht besser, wir brauchen aber nicht 5 Sender davon, die tagsüber nur Schund zeigen, und am Abend zwischen den Werbespots, die sich halbstündlich wiederholen noch ein paar Filmchen oder überteuerte Eigenproduktionen. 

4× hilfreich
Markus1'750 Beiträge
Mal eine dumme Grage, brauchen wir Schweizer Fenster bei den deutschen Privaten?
Es gab da eine Zeit, da guckte ich jene Sender. Als es anfing... ...anstelle des erwarteten TV-Programms Schrott zu senden (Stichwort: Schweizer Fenster), gab es eine Zeit des Umdenkens. Jedenfalls in den Schweizer Fenster wird nichts hochwertiges gesendet, bzw. was Mehrwert hätte. Ergebnis war dann das Verbannen jener TV-Programme aus meiner Programmliste.

Als jener von den Programmfenster bekannter Schrott auch Einzug hielt bei den werbefinanzierten Schweizer Sender... ...kein Bedarf für sowas - aus Programmliste verbannt.

Gruss Markus

magicfriend3'697 Beiträge
Perfekt. Personalisierte Werbung? Das wäre Singlecast und somit messbar. RTL und Schrott 1 sowie alle anderen müssten plötzlich den Vermarktern erklären, warum tatsächlich nur wenige tausend Nasen den Schrott effektiv ansehen. Privates FreeTV ist tot. Ob mit oder ohne Zwangswerbung.

1× hilfreich
olifaessler4'260 Beiträge
Die Frage ist möglicherweise etwas dumm, aber ich stelle sie trotzdem: Im Text lese ich «2017 gingen so 110 Millionen Franken Werbegelder verloren». Wie kann ich das verstehen und wie kommt diese Zahl zustande?

Das ist keine Dumme Frage sondern genau der Punkt. Ich denke das hat der Herr irgendwo in ner Statistik gelesen und dann dachte er sich diese Zahl passt gut zu seinem Gejammer... Wahrscheinlich waren es einfach die TV Werbebudgets welche 2017 um 110 Mio kleiner waren. Ein Zusammenhang mit Replay TV wäre erst zu beweisen (vermutlich gibts keinen)

1× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Ich habe mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin absolut dafür, dass die mit Werbung finanzierten Sender alternative Werbemethoden umsetzen können. Sie sollen Splitscreens, Werbeblöcke beim Zuschalten und Einblendungen aller Art einfliessen lassen. Der Nutzer wird entscheiden, ob er dies will. Ich bin überzeugt: Viele werden dies nicht goutieren und die Sender aus der Senderliste verbannen oder ganz zurück stellen.

smid12'144 Beiträge
Am 13. Dez kommt das Geschäft in den Rat.

Und die Abstimmungen sind ja öffentlich und mal schauen was dann passiert.

Bin gespannt ob sich zb Rickli melden wird und was ihre Wähler dazu sagen werden..

tosci5'731 Beiträge
Bildschirmfoto 2018-12-05 um 11.09.00.png

Wir unterstützen ab sofort die Kampagne mit kostenloser Werbung auf unseren Plattformen ? 

5× hilfreich
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #89
Danke Tosci

Ich denke Swisscom und UPC sollten den verlogenen Lobbysten des IRF das Internet ein bisschen drosseln ?

2× hilfreich
smid12'144 Beiträge
roku732'920 Beiträge
...“Sendeanstalten wie die SRG, ARD, ZDF und RTL befürchten sinkende Werbeeinnahmen und haben sich in Bern Gehör verschafft.“...

Was hat hier ARD und ZDF zu melden? Die haben mit der Schweiz gar nichts am Hut was das Thema angeht.

2× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Das Frage ich mich auch.

Ich fordere (Ja tönt lustig), dass SRF aus dem IRF Austritt. Die Mehrheit der Gebührenzahler hat kein Interesse.

Ich hoffe Aebischer und Zanetti lesen die Kommentare. 

Zeigt aber: Es gibt bei SP und SVP Dumpfbacken. 

1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
...“Sendeanstalten wie die SRG, ARD, ZDF und RTL befürchten sinkende Werbeeinnahmen und haben sich in Bern Gehör verschafft.“...

Was hat hier ARD und ZDF zu melden? Die haben mit der Schweiz gar nichts am Hut was das Thema angeht.
Vielleicht betrachten die Firmen, die Werbung schalten den schweizer Markt als genauso selbstverständlich wie wir die Programme unverschlüsselt beziehen können.

creep2'589 Beiträge
https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/standardshowdown-um-replaytv/story/21108480
Kundenfreundliche Werbung ???
das tönt etwa paradox gleich wie bescheidene Manager.

3× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Meine Replik an Telesuisse

Kein Rückschritt in die Steinzeit

Der Lobbyist von TELESUISSE schreibt in der Aargauer Zeitung

«Niemand will es verbieten. Auch die TV-Sender nicht. Das Überspulen der TV-Werbung soll ebenfalls nicht aufgehoben werden.».

Eine Treibende Kraft gegen das aktuelle Regime sind Deutsche Privatsender. Diese haben im 2009 eine neue Vertriebsplatform HD+ lanciert. HD+ ermöglicht den Sendern eine bessere Kontrolle der Verbreitung, insbesondere die Möglichkeit Aufnahmen einzuschränken, mit einem Ablaufdatum zu versehen oder ganz zu unterbinden, ebenso wie Einschränkung oder Unterbindung der Spulfunktion. Die Sender gingen sogar so weit in der Schweiz die HD Übertragung nur Anbietern zu geben die diese Einschränkungen ebenfalls technisch umsetzen konnten (Stichwort CI+ für Kabelnetzbetreiber).

In Anbetracht dessen, entspricht es nicht den Tatsachen, dass diverse TV Betreiber durchaus ein starkes Interesse daran haben die Funktionen die modernes TV heute bietet einzuschränken oder aufzuheben.

Weiter schreibt der Lobbyist

«Neu: Die Sender sollen die Modalitäten mit Swisscom, UPC & Co. selber verhandeln können. Wie dies in anderen Ländern der Fall ist.»

Wer man die TV Angebote in anderen Ländern mit denen der Schweiz vergleicht, stellt rasch fest dass wir in der Schweiz führend sind was moderne TV Angebote angeht. Replay ist vielerorts noch ein Novum und nicht Standard wie in der Schweiz. Diese Führungsrolle auf dem globalen TV Markt verdanken wir einerseits innovativen Anbietern, aber auch einer Gesetzgebung, welche solche Angebote überhaupt erst ermöglicht. Die aktuelle Gesetzgebung ermöglicht es jedem Anbieter, gross wie klein, mit geringem Aufwand ein modernes TV Angebot mit den heute gefragten Möglichkeiten wie Cloud Recording und Replay zu lancieren. Müssten die Betreiber plötzlich mit jedem TV Sender separat verhandeln, gäbe es nicht nur ein heilloses Chaos im Angebot (Sender 1 bietet 7 Tage Replay, Sender 2 nur 24h, Sender 3 erlaubt kein Vor/Zurückspulen, Sender 4 verbiete die Aufnahme, Sender 5 bietet nur linear, etc.), es wäre auch ein Heer von Anwälten erforderlich da jeder Anbieter mit jedem TV Sender verhandeln muss. Selbstverständlich müssten diese Zsuatzkosten dann aufs Angebot abgewälzt werden. Kleinere TV Anbieter könnten mit dem erforderlichen Aufwand nur schwer stemmen und müssten sich womöglich sogar vom Markt zurückziehen.

Ergo: Der Blick über die Grenze zeigt rasch dass das heutige Regime in der Schweiz ein modernes TV Erlebnis erst ermöglicht. Die Vorgeschlagene neue Regelung wird deshalb klar und einseitig zu lasten der Konsumenten gehen.

Weiter hiess es

«Jeder, der Werbung im Replay überspult, weiss, dass der TV-Sender Werbeeinnahmen verliert. 2017 gingen so 110 Millionen Franken Werbegelder verloren.»

Woher kommt diese Zahl? Ist das eine einfache Milchbüechlirechnung, Anzahl Stunden TV pro Tag und Person *  % davon Replay * Werbung pro TV Stunde * durchschnittliche Kosten eine Werbestunde?

Falls ja – wie wird berücksichtigt, dass eine gesendete Werbeminute, auch wenn sie über den TV flimmert, noch lange nicht einer geschauten Werbeminute entspricht? Personen die sich gewöhnt sind die TV Werbung zu überspringen, werden falls man ihnen diese Möglichkeit nimmt, die Werbung durch Nichtschauen überspringen. Heute haben viele TV Zuschauer noch einen Zweitbildschirm (Handy/Tablet) und können prima während der Werbezeit sich anderweitig beschäftigen. Diese technische Revolution lässt sich auch durch Gesetzesänderungen nicht mehr rückgängig machen.

Und da Geld der Treiber hinter dem Angriff auf das bestehende Regime ist: Wenn es um die höhe der Entschädigung geht, dann liesse sich das viel einfacher lösen: Der Vergütungssatz wird neu verhandelt. Diese Verhandlungen wurden erst kürzlich ohne Anpassung des Satzes abgeschlossen. Offensichtlich konnten die Argumente der TV Sender die anderen Stakeholder nicht überzeugen. Was wir jetzt also sehen ist nichts anders als das «trötzele» der unterlegenen Parteien, die versucht die Interessen der Mehrheit der Stakeholder auszuhebeln.

Last but not least

«Die Werbeangebote wandeln sich zurzeit rasch. Innovative Angebote können gemeinsam entwickelt werden. Möglich sind zum Beispiel die Ausstrahlung von ein oder zwei Spots vor einer Replay-Sendung. Möglich sind auch das Schalten von personalisierter Werbung oder der Einsatz von Split-Screen Werbung.»

Etwas bereits praktiziertes (Online Medien bringen immer mehr Video Beiträge mit forcierter Werbung – der Autor dieser Replik verzichtet dann wie viele andere ganz einfach auf den «Artikel») als innovativ zu bezeichnen ist doch etwas weit hergeholt. Nach den ganzen Facebook Skandalen ist ebenfalls nicht opportun Nutzungsdaten zu erheben und zu verkaufen (was ja die Grundlage für personalisierte Werbung wäre).

Leider sind die TV Sender auf denselben alten Zug aufgesprungen wie Musik und Filmindustrie. Die Digitalisierung hat deren Geschäftsmodell nachhaltig und rasch umgekrempelt. Nach vielen mehr oder weniger erfolglosen Versuchen das Rad der Zeit mittels Gesetze zurückzurollen, gibt es heute endlich kommerzielle Angebote welche die Kunden auch akzeptieren in Form von Spotify & Co für Musik und Netflix und Co. Für Filme und TV Serien. Es liegt an den TV Sendern, entsprechend innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Mittels neuer Gesetze den Status Quo zu zementieren, wird auch hier nicht zum Erfolg führen. Im Gegensatz – es droht dem Medium TV der endgültige und beschleunigte Tod. Lineare Angebote sind im Zeitalter von riesigen Mediatheken die Online Video Anbieter wie Netflix bieten bei immer weniger Leuten gefragt. Das Aufkommen von Cloud basiertem Recording und Replay kann den Niedergang des klassischen TV noch etwas verzögern, aber wenn die TV Sender diese Zeit nicht nutzen um ihr Geschäftsmodell anzupassen, dann ist in absehbarer Zeit Sendeschluss.

2× hilfreich
Dr Heinz335 Beiträge
Aha. Wenn man schaut, was die Damen und Herren Interessenvertre... äääh Lobbyvertre.... ääääh Volksvertreter abstimmen, ist man ganz ganz fies?

Können diese Vögel dann nicht hinter ihren Entscheidungen stehen? Lässt tief blicken.

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Mir schwebt noch ein weiteres Argument vor - muss aber erst etwas Infos einholen. Bei PayTV Light Sender bei Swisscom, gibts dort a) überall Replay, B) auch überall Replay per OTT (SCTV Air)?

Sent from my iPhone using Digi-TV

madaley80 Beiträge
bearbeitet #98
Mir schwebt noch ein weiteres Argument vor - muss aber erst etwas Infos einholen. Bei PayTV Light Sender bei Swisscom, gibts dort a) überall Replay, B) auch überall Replay per OTT (SCTV Air)?

Sent from my iPhone using Digi-TV
Noch ja. ...Aber wenn es zur Verhandlungen mit jedem Sender kommt, dann ist davon auszugehen, dass die Sender die Rechte für OTT separat verhandeln und monetarisieren wollen. (Geld Geld Geld)

Adieu du schöne Welt von konvergentem Content auf allen Geräten. Haben die Sender doch alle einen eigenen OTT Replay Katalog mit PreRoll und MidRoll Werbung aka Pro7. Jedes mal eine eigene App und unterschiedliche Auflösungen mit unterschiedlicher Qualität der Streams.

Spannend wie diese Zahlen der angeblichen Verluste und vorenthaltenen Gewinne zu Stande kommen. Mehr Transparenz bei den ins Feld gegührten Zahlen und zur Berechnung wäre wohl nur mehr als angebracht.

smid12'144 Beiträge
https://www.presseportal.ch/de/pm/100066613/100823117

Es gibt 10% die wollen keine Werbung skippen?

Haben die nicht einfach die Frage falsch verstanden?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Denen wird es einfach egal sein, weil sie eh nicht viel TV-Inhalte konsumieren oder nur öffentlich-rechtliche Sender mit wenig / gar keiner Werbung.

Seite 5 von 9 · 163 Beiträge in diesem Thema