Zum Inhalt springen

Quickline Sendernews-Talk

469 Antworten267'174 AufrufeGestartet von f1-tom ·

f1-tom2'494 Beiträge
Hat sich mal jemand den Nautical Channel HD "angetan"? Mal abgesehen davon dass mich dieser Sender inhaltlich nicht besonders anspricht ist die Qualität etwas vom schlechtesten was ich bis jetzt von einem "HD Sender " bei Quickline gesehen habe! Ich hoffe schwer dass es sich noch um technische Probleme handelt. Das Bild ruckelt und flimmert so stark dass man es nicht lange aushalten kann. Wenn man sich die Datenrate des Senders mal anschaut ist das auch kein Wunder. Die Video-Bitrate ist kaum mal über 5'000 kbit/s hinaus gekommen!! Ob das alleine aber dieses starke ruckeln erklärt weiss ich natürlich nicht. Eigentlich möchte ich ja mal bei Quickline nachfragen. Allerdings weiss ich jetzt schon dass ich wahrscheinlich keine Antwort erhalten werde!

Gelöschtes Mitglied 21
jap sieht übel aus. Muss am Abend mal schauen ob der per Sat schon so ist. iConcert sieht per Sat auch schon so schlecht aus.

omsec505 Beiträge
Die Lautstärke wurde auch noch nicht normalisiert. Puls 8 ist extrem laut hier

Gelöschtes Mitglied 21
Nautical ist schon per Sat übel...

omsec505 Beiträge
Erstaunlich, dass solche Sender erfolgreich sind

f1-tom2'494 Beiträge
Ist schon irgendwie eine komische Entwicklung. Technisch wäre immer mehr und bessere Qualität möglich. Aber überall wird noch ein bisschen mehr komprimiert, noch ein Sender mehr rein gequetscht, noch mehr rumgeschraubt. Überall liest man UHD, HDR, immer besser und schärfer. Gleichzeitig werden solche Sender aufgeschaltet! WTF!!? Für HD alleine reichen halt nicht einfach die Anzahl Pixel im Bild. Eigentlich müssten für die DVB Standards auch eine Mindestbitrate festgelegt werden die nicht unterschritten werden darf. Wer soll sich so etwas wie Nautical Channel HD antun? Ich bin sicher etwas heikler als andere. Aber das muss doch jeder sehen und merken dass so etwas unzumutbar ist!? Mich würde echt mal interessieren was die Verantwortlichen bei Quickline / DCG dazu sagen! Auch wenn ich wahrscheinlich keine Antwort bekommen werde kann ich es wahrscheinlich nicht lassen mal nachzufragen.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Während der Zeit, in der ich Quickline empfangen durfte, ist mir bei verschiedenen Sendern die stärkere Komprimierung im Vergleich zu Sat auch stets aufgefallen. Bei den "grossen Hauptprogrammen" zugegeben weniger als bei den Sparten- und Pay-TV-Kanälen (die D-Privatsender konnte ich nicht vergleichen, da bei diesen die HD-CH-Version nicht über Sat verbreitet wird). Das war mir z.B. bei UPC nie so aufgefallen.

f1-tom2'494 Beiträge
Das stimmt schon, allerdings könnte ich jetzt gerade keinen anderen Sender nennen der so schlecht daher kommt wie Nautical Channel HD. Einige Sender werden auch nicht ab Astra 19° eingspiesen sondern kommen von 9° über Kabelkiosk. Von dort kommen die Sender zum Teil auch mit niedrigerer Bitrate als über Sky. Aber 5'000 kbit/s für einen HD Sender ist wirklich unterirdisch. Ich frage mich ob sich den Sender niemand vorher angeschaut hat bevor entschieden wurde ihn aufzuschalten. Es muss doch auch so etwas wie eine Qualitätssicherung geben!?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
5000 kbit/s gehen sogar noch. Einige private HD+-Sender laufen mit noch niedrigerer Rate.

f1-tom2'494 Beiträge
Echt? Ist aber schon nicht sehr viel! Ich vermute aber auch dass das Ruckeln nicht nur daher kommt.

@Slayer_ch: Kannst du den Sender auch sehen oder nur die Bitrate analysieren? Über welchen Sat kommt der rein? Es gab nämlich auch schon mal ein Problem mit auto motor & sport HD über Quickline. Via Sat war alles in Ordung aber bei Quickline hat es das Bild regelrecht zerrissen. Irgendwo wäre da von mir noch ein Beitrag hier im Forum. Wenn ich mich richtig erinnere hat tosci damals selbst mal nachgefragt. Der Fehler wurde dann behoben und das Bild war wieder in Ordung. Vielleicht wird ja bei Nautical Channel HD auch noch irgend etwas verbockt.

Gelöschtes Mitglied 21
Ist auf 23.5 Ost. Hab den Sender mal entschlüsselt. Sieht wirklich nicht wirklich besser aus. Der Transponder ist vollgestopft.

f1-tom2'494 Beiträge
Noch immer nichts auf der Homepage zur bereits erfolgten Senderaufschaltung! Ob die selber überhaupt schon etwas davon gemerkt haben dass etwas geändert hat? Kundenanfragen werden nicht beantwortet.... arbeitet dort überhaupt noch jemand? /emoticons/default_confused.png

Gelöschtes Mitglied 21
maxime hat wohl Ferien.

Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #114
Hier sind Sie wenigstens ehrlich. "Mini-Senderschalttag".

http://www.gagnet.ch/

http://www.gagnet.ch/Resources/Bilder-Frontseite/Senderschalttag-01-Oktober-2015-rev

Extreme Sports Channel wird wohl auch nicht in HD kommen.

Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #115
Unglaublich ohne Ankündigung wurde Heute Eurosport 2 in HD aufgeschaltet.

Dafür jetzt kein Teletext mehr und die englische Tonspur ist auch weg.

Bei Sasag gibts Infos

- 'Eurosport HD' heisst neu 'Eurosport 1 HD'
- 'Eurosport 2' neu in HD
- 'Tele D' neu in HD
- 'ZüriPlus' heisst neu 'Tele Z'

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #116
Ich hätte es noch gar nicht bemerkt. Dass die englische Tonspur fehlt ist natürlich schade. Ich finde es aber trotzdem die beste Senderumstellung seit langem!! Eurosport 2 in HD ist wirklich eine Bereicherung!

f1-tom2'494 Beiträge
Auch nach über einer Woche noch keine Infos auf der Quickline Homepage! Wirklich kaum zu glauben...

omsec505 Beiträge
bearbeitet #118
Ich zitiere hier aus den Sendernews:

TV Oberwallis HD    Grundangebot    HD ersetzt SD, nur bei Valaiscom

Ich dachte immer, die Quickline-Philosophie ist Einheit und alle Netze müssen diese definierte Menge enthaten? So wird's ja doch wieder zur Farce...

Schön ist aber, dass (zumindest auf der Dreambox) die SD/HD-Wechsel mittlerweile automatisch erfolgen.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wundert mich auch - vor allem wie das denn technisch erfolgen soll?

Betreffend SD/HD-Mutation hat man das Netz wohl schon länger so "umgebaut", dass SD-Versionen ohne grosse Verschiebungen einfach durch die HD-Versionen ersetzt werden können. Hatte ich auch schon beobachtet, als ich Quickline selber noch empfangen durfte.

yannick327 Beiträge
Ja das habe ich auch selber miterlebt. Ich finde von der sendevielfalt viel besser als Cabelcom. Hatte sogar 2 TV abo Pakete für total 27 fr. im Monat und konnte im ganzen 220 Sender empfangen und ich musste auch keine aufschaltgebühren bezahlen. Schade gibt's quickline nicht in Olten!

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Seite 6 von 24 · 470 Beiträge in diesem Thema