Sendernews-Talk

CHfish

Super-Moderator
viel Vergnügen beim Besprechen von http://www.digi-tv.ch/cablecom/4212-sendernews.html

Heute gibt es folgende News:

15. Januar 2009: Weitere Sender stellen Bildformat 16:9 um

Ab sofort sind alle Sendungen des Nachrichtensenders BBC World News sowie des kostenpflichtigen Motorsportkanals Motors TV im Bildformat 16:9 zu sehen.

CHfish

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte bei dem Titel schon, dass ein paar neue Sender (SAT1 Comedy, Kabel1 Classic, VH1, MTV Hits) aufgeschaltet werden! /emoticons/default_ohmy.png

Cool Motors TV echt 16:9? Muss Ich heute gleich schauen. Fand es immer sehr schade dass das Bild so schecht war und nicht 16:9.

es wird auch langsam zeit...hat jmd. eine aktuelle Statistik darüber, wieviele Breitbild TVs in den CH Stuben stehen? Wäre noch interessant. Habe gerade in meine alte Maturarbeit geschaut: Im Sommer 2006 waren es ca. 50% ...was doch schon erstaunlich war.

Jetzt neu habe ich nur die Verkaufszahlen von 2007: 553'000 Flachbildschirme sprich nochmal über eine halb Million mehr Breitbildschirme.

Und 2008 werden es wohl noch mehr gewesen sein...

Ich schätze jetzt einfach mal: 75% Breitbild?

@Forceuser

Kann man die Abreit auch mal ansehen?

Ich finds ein bisschen komisch, dass die Lokalsender noch so viel 4:3 haben. Auf den deutschen Sendern ist ab Februar zumindest die Werbung überall 16:9.

ich muss sie mal suchen wenn ich Zeit habe, sollte noch irgendwo digital vorhanden sein...

Aber seit ich an der Uni gelernt habe wie man eine solche Arbeit richtig schreibt, muss ich sagen: Die Arbeit wäre passend als grosser Zeitschriftenbeitrag aber weniger als "wissensch. Arbeit", wobei ich damals absichtlich in diesem Stil geschrieben habe
/emoticons/default_ohmy.png

Werde sie euch zukommen lassen sobald gefunden.

Zu den Lokalsendern: ist die Umstellung den teuer? Auf anamorph umzuschalten sollte doch eine kleine Frage der Einstellungen sein?

Ein Antwort wäre vielleicht, dass die Lokalsender häufiger von "konservativeren" Menschen geschaut werden, die noch eine 4:3 Kiste haben?!

Motors TV tatsächlich in 16:9 besseres Bild, da volle PAL Auflösung. Nur der Ton ist leider immernoch in Mono und die Datenrate ist etwas tief mit nur ca. 3,5Mbit/s aber das war schon vorher so. 4:3 Sendungen werden auch in 16:9 gezeigt mit Balken rechts und links also so wie es sein muss. Respekt sieht echt gut aus.

Mir fehlt da immer noch, mit was die CC nun Comedy Central ersetzen will. Die Info sollte ja Anfang Januar erfolgen (nur welches Jahr? ;-) ).

Zu den Lokalsendern: ist die Umstellung den teuer? Auf anamorph umzuschalten sollte doch eine kleine Frage der Einstellungen sein?

Ein Antwort wäre vielleicht, dass die Lokalsender häufiger von "konservativeren" Menschen geschaut werden, die noch eine 4:3 Kiste haben?!
Das wäre ja noch verständlich. Aber Telebasel etwa bringt alle Sendungen in 16:9, aber eben letterboxed statt anamorph. Das ist doch unsinnig. Da sicher schon alles in 16:9 produziert wird, könnte man es genausogut "richtig" senden.

Das wäre ja noch verständlich. Aber Telebasel etwa bringt alle Sendungen in 16:9, aber eben letterboxed statt anamorph. Das ist doch unsinnig. Da sicher schon alles in 16:9 produziert wird, könnte man es genausogut "richtig" senden.
Tele Südostschweiz hat ein neues topmodernes Studio mit Produktionsanlagen eingeweiht und gross in den Medien präsentier, dass sie jetzt in 16:9 kommen. Wenn man jetzt schaut, ist es natürlich letterboxed. 4:3-Sendungen haben dann den kompletten Trauerrand.

TeleZüri sendet ja auch anamorph.

In UK schafft es sogar ein Homeshopping-Kanal sauber 16:9 zu senden :-)

Ich hab bei dieser Gelegenheit auch mal beim Technik- und Produktionschef von Telebasel angefragt, weshalb sie das Programm Letterboxed verbreiten...

Diese Diskussion betreffend Telebasel und anderen Lokalsendern geht hier weiter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sali Oli

Hoffe für Dich, dass Du hald Antwort erhälst. Ich warte nun seit einem Monat auf eine Antwort von Willy Surbeck betreffend der analogen Einspeisung in das Netz der intergga....

Betreffend 16:9 und letterboxed: Liege ich da falsch, aber gibt es bei 16:9 den auch Letterbox....???

Gruss

Marco

Heute:

3. Februar 2009: gotv übernimmt Programmplatz von COMEDY CENTRAL

Wie am 12. Dezember 08 angekündigt, hat COMEDY CENTRAL den Sendebetrieb per 15. Januar 09 eingestellt. Ab Mitte März wird auf diesem Programmplatz der Musiksender gotv ausgestrahlt. Der Sender steht für eine gelungene Mischung aus Musik, Freizeit, Community, Events, Movie & Fun ohne Moderation im herkömmlichen Sinn. Schalten Sie ein und „be part of it“.

3. Februar 2009: Neue französische Radiosender im digitalen Grundangebot

Die Radiosender RTL France, RTL 2 France sowie Radio France Blue werden durch die französischen Spartensender Voltage (Hits), Radio Nova (Black Music) sowie OUI FM (Rock) ersetzt.

3. Februar 2009: TeleZüri neu im digitalen Grundangebot

Aufgrund der neuen Konzessionen der Regionalsender vom Herbst 2008 verbreitet cablecom TeleZüri ab sofort im digitalen Grundangebot in der ganzen Deutschschweiz. Der neue Regionalsender, TeleTop, ist ab heute im konzessionierten Sendegebiet auch digital empfangbar.

gotv ist ein sehr nettes Programm und dürfte immerhin die Alternative- und Rockliebhaber freuen, die bislang doch zu kurz gekommen waren (ein FM4 im TV quasi). TNT Serie wäre mir trotzdem lieber gewesen...

RTL Radio und RTL2 werden wohl definitiv nicht mehr auf Sat zurückkehren. Die neuen Sender sind okay, OUÏ FM höre ich auch selber hin und wieder auch ganz gerne und bei Radio Nova kenne ich mindestens auch einen, der sich drüber freut. Statt dem Hitdudler Voltage hätte ich hingegen lieber Radio FG gesehen, da die Electronic-Sparte im Radioangebot noch ziemlich untervertreten ist.

Allerdings hat sich wohl noch ein Fehler eingeschlichen. Es wurde als dritter Sender nicht France Bleu sondern Fun Radio ersetzt.

Zurück
Oben