ORF wieder down
431 Antworten65'057 AufrufeGestartet von Aargovia ·
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #181
---
omsec505 Beiträge
Jetzt ist die Kacke am dampfen - das ist gar nicht gut!
omsec505 Beiträge
bearbeitet #183
Zum ersten mal bin ich aber schon ein bisschen enttäuscht von der Quickline. Anstatt eine Lösung im Sinne der Kunden zu suchen macht man einfach gar nichts, und wenns nicht mehr anders geht und zum reagieren längst zu spät ist, sagt man mal was weniges...komisches Vorgehen.
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #184
---
Snowman410'415 Beiträge
Bei diesen Kommentaren kann ich nur den Kopfschütteln.
omsec505 Beiträge
Und ich schüttle den Kopf über die Abschaltungen.
simu8250 Beiträge
Jetzt mit der Info:
Sender fallen weg. Aufgrund der Umstellung vom unverschlüsselten Signalaufbereitungsverfahren DVB-T auf das verschlüsselte DVB-T2 in Österreich können diese Sender in der Schweiz nicht mehr empfangen werden. Die Weiterverbreitung dieser Programme ist in der Schweiz aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr möglichhttp://www.quickline.ch/tvradio/sendernews/
Swisschamp66 Beiträge
Und ich schüttle den Kopf über die Abschaltungen.Und was soll QL deiner Meinung nach machen???
omsec505 Beiträge
Schauen, ob man die Kanäle beibehalten kann. Rechnungen verschickt man ja auch.
magicfriend3'697 Beiträge
Das ist eine tolle technokratische Begründung. Man hätte es auch verständlich für den Durchschnittsbürger hinschreiben können: Wir haben hoch gepokert und uns von der Konkurrenz abheben wollen. Das ging jetzt in die Hose und nun müssen wir spätestens bei der Umstellung auf den neuen Standard DVB-T2, den Speck wieder aus dem Mund nehmen, den wir euch nun ein paar Monate durchs Maul gezogen haben. Lösungen haben wir keine, da wir wohl die Vertragspartner zuerst einmal wütend gemacht haben, mit unserer Auslegung der Faktenlage.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #191
Hoch gepokert? In die Hose gegangen? Übertreibt Ihr es da nicht mit den Formulierungen?
Man hat grundsätzlich erst mal Programme eingespeist, die in der Schweiz noch bis 5.5. legal und frei empfangbar sind. Offenbar war die Einspeisequelle weniger legal, aber die Verbreitung der Sender an sich war grundsätzlich ohne Einschränkungen gestattet. Das hat nichts pokern oder "sich abheben" zu tun. Theoretisch kann es auch irgendwann einmal ORF eins und ORF 2 treffen. Und wer sagt, dass z.B. die Franzosen und Italiener an der Grenze auf alle Ewigkeit frei empfangbar bleiben werden?
Man hat grundsätzlich erst mal Programme eingespeist, die in der Schweiz noch bis 5.5. legal und frei empfangbar sind. Offenbar war die Einspeisequelle weniger legal, aber die Verbreitung der Sender an sich war grundsätzlich ohne Einschränkungen gestattet. Das hat nichts pokern oder "sich abheben" zu tun. Theoretisch kann es auch irgendwann einmal ORF eins und ORF 2 treffen. Und wer sagt, dass z.B. die Franzosen und Italiener an der Grenze auf alle Ewigkeit frei empfangbar bleiben werden?
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #192
---
smid12'144 Beiträge
Das kann ich bestätigen. Als anfangs 2014 der Entscheid fiel, ATV2, Puls 4, ORF III und ORF Sport+ aufzuschalten, war die terrestrische Verschlüsselung nicht absehbar. Hier trifft Quickline keine Schuld. Die miserable Kommunikationskultur im Vorfeld der Abschaltung und bei anderen Gelegenheiten ist hingegen unentschuldbar.Das Problem wird einfach sein: Falls jetzt ATV einen Vertrag mit Quickline macht, wird die Lizenzmafia aufspringen. Anger Management gibt’s ja auch bei 3+.
Und wie Wrzl sagt: Es kann schon sein, dass auch mal ORF verschwindet. Es soll ja Verträge geben. Aber falls SRF mal „SRF zwei einstellt“. Tja. Mal schauen was es dann für einen Druck geben wird.
Ich sehe es wie Maxime: Für die Grundlosverschlüsselung kann Quickline nichts. Wieso man aber nicht transparent kommunizierte verstehe ich nicht.
Ich würde auch keine Sätze „Sind in Verhandlungen“ weglassen. Die Chance, dass sich alle einigen ist etwa so gross, wie dass Nora Illi im Bikni durch Zürich läuft.
Und mit solchen Deppen wir die Chance nicht grösser
https://netzpolitik.org/2015/will-oettinger-sich-selbst-dekonstruieren-wir-helfen-ihm-dabei/
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #194
---
omsec505 Beiträge
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Erfahrung habe ich bislang keine gemacht, aber probieren würde ich's. So bekommt Quickline zumindest eine Grundahnung, welche Sender nachgefragt werden. Ansonsten musst du wohl einstweilen mit der SD-Version Vorlieb nehmen.
omsec505 Beiträge
Schon mühsam dieses HD-Geschiss
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #198
---
omsec505 Beiträge
Hab ich mir schon gedacht. Wär auch recht unkonventionell...
Auf jeden Fall hattet ihr also recht: Die Situation war/ist ernst. Auf Grund der so gut wie inexistenten offiziellen Kommunikation hätte ich das nicht gedacht.
Wie sagt man so schön? Gestern waren wir am Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter.
Auf jeden Fall hattet ihr also recht: Die Situation war/ist ernst. Auf Grund der so gut wie inexistenten offiziellen Kommunikation hätte ich das nicht gedacht.
Wie sagt man so schön? Gestern waren wir am Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter.
magicfriend3'697 Beiträge
Naja. Swisscom hat ja wohl - wie UPC teilweise auch - nicht ganz unbewusst einige der Sender nicht ins Porfolio genommen. Genauso wie ATV II und Puls 4. Es war nicht defnitiv absehbar, dass die Austrianer definitiv terrestrisch verschlüsseln und / oder ihre Rechte besser durchsetzen. Aber im Internet war durchaus schon zu lesen, dass es Pläne gab Veränderungen vorzunehmen. Es spricht auch nichts dagegen, Sender aufzuschalten, die zuvor legal waren. Aber der Reputationsschaden in einer relativ kurzen Zeitspanne wieder zurückkrebsen zu müssen, ist dann allenfalls grösser als der Nutzen, den man dadurch hatte. Und da gebe ich Maxime eben Recht: Man hätte dann wenigstens transparent kommunizieren können.
Seite 10 von 22 · 432 Beiträge in diesem Thema