Neues Abo: DSL und NATEL Pro

Dieses Angebot ist nichts neues, sondern gibt es schon länger. Dies war ja der Grund, weshalb ich seinerzeit von Green.ch Abschied nehmen musste: Die damals lange Leitung produzierte mit dem Annex.B-Profil (ISDN) ständig Kurzunterbrüche, also war ein separater Analoganschluss notwendig, welchen ich aber nicht zum Telefonieren benötigte.

Green.ch hatte leider keine Möglichkeit, eine solche Leitung als Ersatz bei Swisscom beantragen zu können, also musste ich zwangsweise auch auf dieses Angebot gehen, Handy bei Swisscom war übrigens bereits vorhanden. Übrigens einzelne fixe IP-Adresse war seinerzeit überhaupt kein Problem, man musste sich halt einfach auf das Bluewin-eigene Angebot beschränken (=nur 1 WAN-Adresse statt gerouteter Block).

Letztes Jahr änderte sich bei mir bekanntlich alles mit dem Firmenumzug: Aus der bisher stummen Analogleitung konnte ein Vollanschluss aufgeschaltet werden (dort habe ich jetzt nebst dem VDSL noch den Fax daran laufen) und ich konnte anschliessend aufs Business-Angebot (=ehemalige Cybernet) wechseln, um ein geroutetes /29er-Netz zu bekommen, so dass ich seither dieses Kombiangebot nicht mehr in dieser Form im Gebrauch habe.

 
Das stimmt, bisher gab es das Kombi mit DSL Standart (5000/500) für CHF 49.- / Monat.

Ich überlege mir, ob ich jetzt wechseln soll, zahle dann zwar CHF 10.- mehr pro Jahr habe aber dafür ein 20'000 er Abo.

Beim Natel habe ich auch noch ein älteres Abo (Natel Liberty Mezzo) für CHF 35.- / Monat. Wahrscheinlich müsste ich dann beides zusammen wechseln (zu Natel Liberty Medio) für CHF 45.- / Monat.

Daraus resultieren jährliche Mehrkosten von CHF 240.- !

Da lass ich wohl alles bei alten! Das DSL Standart reicht mir bisweilen vollends aus

 
Beim Natel habe ich auch noch ein älteres Abo (Natel Liberty Mezzo) für CHF 35.- / Monat. Wahrscheinlich müsste ich dann beides zusammen wechseln (zu Natel Liberty Medio) für CHF 45.- / Monat
Gemäss Aussage eines Swisscom Mitarbeiters ist das Natel-Abo egal, es muss einfach über Fr 25.- Grundgebühren kosten. Ich musste wechseln weil NATEL swiss liberty "nur" Fr 25.- gekostet hat.

Allerdings finde ich die neuen Natel-Abos nicht so gelungen, hätte lieber auf die SMS verzichtet, dafür Daten inklusive gehabt (hab nun liberty standard, liberty medio für 45.- war mir zu teuer, bei liberty primo hätte ich mehr fürs telefonieren bezahlt)...

Die Umschaltung auf VDSL ist bei mir allerdings noch nicht vollzogen.

 
Habe auch oder immer noch ein Mezzo Abo mit DSL pro. Das geht ohne Probleme. Mein DSL Anschluss lief schon auf VDSL. Daher braucht es nur ein Telefon auf die Hotline und das Upgrade wurde innert kürzester Zeit auf das 20er geschalten.

Afaik muss ein Natel Abo von min. 29.- vorhanden sein und die 10.- Mehrpreis sind pro Monat. :wink: